Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 582

45. KW 2017

++ Diroll leitet Kommunikation bei textil+mode ++
++ Philips: Bewegtbild wird immer wichtiger ++
++ Kampagne: Prominente sprechen für Geflüchtete ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar: Behrendt doch nicht Geschäftsführer bei Serviceplan PR & Content



Frank Behrendt ist nun doch nicht Geschäftsführer bei Serviceplan Public Relations & Content GmbH, er ist wie zuletzt bei fischerAppelt als Senior Advisor für seinen neuen Arbeitgeber unterwegs. Daniel Neuen, Chefredakteur des „PR Reports“, hat es an den Tag gebracht. Die Reaktion von Seiten der „tatsächlichen“ Geschäftsführer von Serviceplan PR & Content und des Betroffenen selbst: Abwiegeln! Ist es eine große Sache oder gar ein Skandal? Sicher nicht! Aber es ist mehr als eine Petitesse und peinlich ist es auch, denn wir haben es auf ganzer Linie mit Kommunikationsprofis zu tun.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Twitter: So denkt das Netz über die Zeichen-Verdopplung

Troemel Marc Gf Vico

Twitter hat die Zeichenbegrenzung von Tweets auf 280 Zeichen erhöht. Doch was halten die Nutzer davon? Eines der nach eigenen Angaben führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich Social-Media-Monitoring und -Analysen, Vico, hat die deutschsprachige Kommunikation im Netz während der ersten 24 Stunden der Zeichen-Verdopplung untersucht. Das Ergebnis: 44 Prozent finden die Zeichen-Erweiterung gut. Foto: Vico-Geschäftsführer Marc Trömel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Pressesprecher werden keinen Bedeutungsverlust erleiden“

Interview mit Regine Kreitz, Präsidentin des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP)

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) vertritt mehr als 4.700 Pressesprecher in Deutschland. „Inhouse-Kommunikatoren“, betont Regine Kreitz. Sie ist seit September dieses Jahres Präsidentin des Verbandes. Kreitz, im Hauptberuf als Director Communications für die Berliner Hertie School of Governance tätig, sieht die gesellschaftliche Verantwortung professioneller Kommunikation wachsen, wie sie im Interview mit dem „PR-Journal“ erklärt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Diroll neue Leiterin Politik und Kommunikation bei textil+mode

Petra Diroll (51) leitet ab Januar 2018 den Bereich Politik und Kommunikation im Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie in Berlin. Diroll wechselt aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in dem sie seit Anfang 2014 als Pressesprecherin auch das Referat Presse und Medien verantwortet, in den Gesamtverband text+mode.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fink & Fuchs erweitert Strategieteam für integrierte Kommunikation

Kaiser Ralf Fink u FuchsRalf C. Kaiser (Foto) verstärkt seit Oktober als „Director Customer Strategy & Sales“ die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG, Wiesbaden, insbesondere in den Bereichen Business Marketing und Corporate Brands. Er bringt fast 25 Jahre Beratungs- und Managementerfahrung aus internationalen Kommunikationsagenturen und Industrieunternehmen mit. Die Schwerpunkte seiner Beratungsprojekte liegen an den Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sowie Unternehmensveränderung und Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 45. KW 2017

  1. Verkehrsbüro Group Austria hat neue Sprecherin

    Hansal Andrea KomChefin Verkehrsbuero Austria c privatAndrea Hansal (39, Foto) ist neue Pressesprecherin der Verkehrsbüro Group in Wien. Als Leiterin der Konzernkommunikation/PR zeichnet sie mit ihrem Team künftig für die gesamte Kommunikation des Tourismuskonzerns und dessen einzelner Marken verantwortlich. Zuletzt war sie elf Jahre bei der ING-DiBa Austria als Head of Corporate Communications tätig, wovon sie eineinhalb Jahre in der Konzernzentrale in Amsterdam verbrachte.

  2. Assion hört bei Leonteq auf

    Rüdiger Assion (50) verlässt den Schweizer Derivate-Spezialisten Leonteq zum Ende des Jahres. Die Position als Chief Communications Officer hatte er erst Anfang 2017 übernommen. Interimistisch übernimmt Dominik Ruggli, Head of Investor Relations. Assion war von der Deutschen Börse gekommen, wo er zuvor als Managing Director Corporate Communications tätig war.

  3. News im Kommunikationsteam von MSD Animal Health

    Marco Gassen (44) ist beim Pharmaunternehmen Merck Sharp & Dohme (MSD), München, im Geschäftsbereich Animal Health seit Anfang Oktober Director Communications für Europa, Russland, Nordafrika und Nahost. Die Position wurde neu geschaffen und umfasst sowohl interne und externe Kommunikation, als auch Social Media und Onlinekommunikation. Bis Mitte 2016 verantwortete Gassen langjährig bei Kabel Deutschland die Kommunikation und hatte dann eine Auszeit genommen. Tonja Graßmann (46) startete im November in seinem Team als Associate Director of Communications für die DACH-Region. Zuvor war sie Head of Corporate Relations bei Sky Deutschland.

  4. Hills leitet Kommunikation bei Varta

    Corinna Hills (47) ist beim Eilwangener Batteriekonzern Varta seit Ende Oktober Head of Communications - auch für die Tochterunternehmen Varta Microbattery und Varta Storage. Mit dem Börsengang Vartas wurde diese Position neu geschaffen, zuvor war Hills dort bereits Manager Corporate Communications. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein.
     

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 45. KW 2017

  1. Fleischer spricht für AOK Baden-Württemberg

    Gerd Fleischer (52) hat am 1. November die neu geschaffene Funktion als Pressereferent bei der AOK Baden-Württemberg, Stuttgart, übernommen. Er verstärkt den Bereich Unternehmenskommunikation/Politik und konzentriert sich auf PR und Social Media. Fleischer war zuvor lange Jahre bei der Messe Stuttgart als Pressesprecher und Kommunikationsleiter tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Leiter der Pressestelle der AOK Baden-Württemberg, Jörg Schweigard.

  2. Veränderungen im FDP-Kommunikationsteam

    Kieser Nicole Pressespr FDPNils Droste (34) hat zum 1. November das Amt als Pressesprecher und Leiter der Pressestelle der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag übernommen. Zuvor war er Pressesprecher der FDP-Bundespartei. Drostes Nachfolgerin dort ist nun seine ehemalige Stellvertreterin Nicole Kieser (35, Foto), die 2015 von Burson-Marsteller kam. Ebenfalls neu im Presseteam der FDP-Fraktion ist der frühere "Tagesspiegel" align="left" hspace="10"-Redakteur Fabian Leber (41). Er ist seit dem 1. November Sprecher des Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner.

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 45. KW 2017

  1. Janke kehrt zur Blume PR zurück

    Janke Sabrina Blume PRSabrina Janke (Foto) arbeitet seit Ende Oktober als Beraterin Markenkommunikation für das Hamburger Blume PR-Team rund um Geschäftsführerin Monika Brune. Erneut stößt sie zum Möbel- und Designteam hinzu. Zuletzt war sie für Hamburger PR-Agentur lauffeuer kommunikation tätig. Ab sofort widmet sie sich bei Blume PR den Kunden Magis, ercol, dem Berliner Start-up Pamono sowie dem langjährigen Kunden Musterring.

  2. Matthias Halbeis ab Januar bei furrerhugi

    Halbeis Matthias furrerHugiMatthias Halbeis (Foto), Co-Leiter der Bundeshausredaktion der schweizerischen „Blick“-Gruppe und früherer Nachrichtenchef der „Sonntagszeitung“, wechselt am 1. Januar 2018 zur Kommunikationsagentur furrerhugi, Bern und Zürich. Er bringt Newsroom-Erfahrung und Social-Media-Kompetenzen mit. Als Senior Consultant wird er in den Bereichen strategische Medienarbeit und Storytelling eingesetzt.

  3. Zwei neue Mitglieder in der Aviation-Crew von w&p

    Koehler Franziska Jung Jonas Credit Wilde und PartnerFranziska Köhler (26, Foto links) und Jonas Jung (28, r. © w&p) sind neue Junior PR-Consultants im Aviation-Team der Wilde & Partner Public Relations GmbH in München. Beide betreuen künftig nationale und internationale Luftfahrtkunden. Köhler war vor ihrem Wechsel in der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG als Manager Communications tätig. Jung zeichnete zuletzt für die Öffentlichkeitsarbeit in einem Wiener Unternehmen für Immobiliendaten verantwortlich.

  4. WE Communications baut Führungsebene aus

    Blank Daniel WE Communications Head of DigitalDaniel Blank (Foto) ist seit Anfang November neuer Head of Digital & Technology und Deputy General Manager am Münchner Standort von WE Communications. Er gilt als Technik- und Digitalexperte. Daher soll Blank vor allem das digitale Business aller Units in Deutschland vorantreiben und das Geschäft mit Technologiekunden ausbauen. Zuletzt arbeitete er für die Kommunikationsagentur Lewis und verantwortete dort die Digitalkommunikation. Zuvor war er sieben Jahre bei Edelman tätig.

  5. Schulz wird Gesellschafterin bei Pathways Public Health

    Schulz Rieke GFGess PathwayPublicHealthRieke Schulz (31, Foto) ist seit dem 1. November geschäftsführende Gesellschafterin bei Pathways Public Health, einer Berliner Public-Affairs-Beratung. Mit ihr erweitert sich der Partnerkreis, sie ist Geschäftsführerin neben Holger Friedrich. Zu Schulz' Verantwortungsbereichen gehören weiterhin Arzneimittel und ambulante Versorgung. Bevor sie 2014 zu Pathway Public Health wechselte, war sie Personalleiterin im Krankenhaus Cuxhaven.

  6. Azimi kehrt von Uber zu Hering Schuppener zurück

    Azimi Ali Hering Schuppener BerlinAli Yeganeh Azimi (38, Foto) kehrt zu Hering Schuppener zurück. Im Januar 2018 startet er als Director im Digital-Team der Kommunikationsberatung in Berlin, früher war er Teil des Frankfurter Beratungsteams. Während der vergangen beiden Jahre war Azimi beim Tech-Unternehmen Uber tätig, wo er die Kommunikation in der Region DACH leitete. Dort hat den Imagewandel und die Neupositionierung begleitet. Bei Hering Schuppener wird er internationale Kunden betreuen.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 2 Nummer Sicher 400x350 002

Etats

Lesen gegen Hetze: Prominente leihen Geflüchteten ihre Stimme

„Ich komme aus Damaskus. Seit 2011 ist dort Krieg.“ – wenn Schauspieler Benno Fürmann diesen Satz in die Kamera spricht, irritiert das. Das ist genau das Ziel der neuen Kampagne der Initiative „Berliner Ratschlag für Demokratie“. Sie soll Aufmerksamkeit auf die Schicksale Geflüchteter in Berlin lenken – auf „#Fluchtgeschichten“. Entwickelt und umgesetzt hat dies die Berliner Agentur WE DO communication.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 45. KW 2017

  1. Territory gewinnt Rossmann-Kundenmagazin

    wer: Dirk Rossmann GmbH, Hannover
    was: Weiterentwicklung, Konzeption und die Umsetzung des Rossmann-Kundenmagazins „Centaur“
    an: Territory CTR GmbH, Gütersloh

  2. IT-Spezialist Quantcast vergibt PR-Etat an cocodibu

    wer: Quantcast Deutschland GmbH, München
    was: Medienarbeit für Technologie im Bereich KI in der Region DACH
    an: cocodibu GmbH, München

  3. elbdudler wird neue Leadagentur von Alete

    wer: Alete GmbH, Bad Homburg v.d.H.
    was: Neuausrichtung der Markenkommunikation samt Beratung und Social Media
    an: elbdudler GmbH, Hamburg

  4. Abgeschleppt: RaikeSchwertner kommuniziert für Fairplay

    wer: Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH, Hamburg
    was: Unternehmenspositionierung, digitale Kommunikation, B2B-Kampagne und Begleitung der Fusion von Fairplay mit der Schleppreederei Bugsier
    an: RaikeSchwertner GmbH, Hamburg

  5. Sidelines gewinnt Social-Media-Pitch der AOK

    wer: AOK Gesundheitskasse, Berlin
    was: Social-Media-Kampagne #nähergehtnicht als Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes (DHB) und strategische Beratung
    an: Sidelines, Agentur für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main

  6. Stromberger kommuniziert für indisches Wellness Centre

    wer: Hotel Atmantan Wellness Centre, Pune (Indien)
    was: Kommunikation in der Region DACH
    an: Stromberger PR, München

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

#kommindieagentur: „Natürlich werden wir die Kampagne 2018 weiterentwickeln“

GPRA-Chairman Uwe Kohrs im Interview

Nach Ende der groß angelegten Employer-Branding-Kampagne ziehen die teilnehmenden Agenturen, Verbände und Studenten ein positives Resümee und planen Runde zwei für 2018. Das „PR-Journal“ hat die Eigen-PR-Aktivitäten rund um die Aktion analysiert und nach einem kritischen Zwischenfazit nun Uwe Kohrs, den Chairman der GPRA und Initiator der verbandsübergreifenden Kampagne, interviewt. Kohrs spricht über die Erfolge, verpasste Chancen und Ideen für die Fortsetzung 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

„Wir müssen andere bewegen“ – Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

Sebastian Lindemann, Head of Communications & Events bei Philips, begleitet mit seinem Team einen enormen Change-Prozess: Der Wandel vom Elektronikhersteller hin zum globalen globalen Player in der Digital-Healthcare-Branche. Wie wichtig Video-Content dafür ist, erklärt er im Interview mit dem „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Online-Reputation: Welche Krankenkassen haben den besten Ruf im Web?

Pronova BKK, AOK Nordwest und IKK Classic führen Reputationsranking an

Heintze Roland Gf FaktenkontorKrankenkassen mit bestem Ruf: Die Pronova BKK, die AOK Nordwest und die IKK Classic genießen die beste Online-Reputation im deutschsprachigen Web. Das ist das Ergebnis einer Social-Listening-Analyse der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, bei der die öffentliche Online-Kommunikation zu 14 großen gesetzlichen Krankenkassen mit zusammen mehr als 40 Millionen Mitgliedern über ein Jahr hinweg untersucht wurde. Foto: Faktenkontor-Geschäftsführer Roland Heintze.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Verbände

Minack neuer Präsident des GWA

Auf der 31. Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 8. November wurde Benjamin Minack zum neuen Präsidenten gewählt. Erwartungsgemäß löst er damit Wolf Ingomar Faecks ab, der sich nach zwei Amtszeiten nicht zur Wiederwahl für das Ehrenamt gestellt hatte. Neu in den Vorstand gewählt wurden mit Mirko Kaminski (achtung!) und Lars Cords (Scholz & Friends) zwei Agenturvertreter, die auch in der GPRA aktiv sind oder waren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Medien

Neuer DJV-Bundesvorstand mit Frank Überall an der Spitze

Frank Überall bleibt für weitere zwei Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands. Die 220 Delegierten des DJV-Verbandstags in Würzburg bestätigten den freien Journalisten mit etwa 85 Prozent in seinem Amt. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen aus Baden-Württemberg und der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof aus Bayern wiedergewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rommerskirchen für chinesische Nachrichtenagentur Xinhua tätig

Redakteure des Verlages Rommerskirchen in Remagen-Rolandseck sind künftig für die offizielle Nachrichtenagentur der Volksrepublik China, Xinhua News-Agency, tätig. Nach einer Testphase hat sich ein Redaktionsteam für die Berichterstattung der Xinhua News-Agency aus Deutschland etabliert. Redakteurinnen und Redakteure aus dem Hause Rommerskirchen sollen täglich das Xinhua-Netzwerk mit Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beliefern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 45. KW 2017

  1. Markus Trantow ist neuer Chefredakteur bei turi2.de

    Trantow Markus Chefred turi2Markus Trantow (38, Foto) wird neuer Chefredakteur bei turi2.de. Diese Aufgabe wird er von Lübeck aus wahrnehmen. Trantow, seit 2015 Redaktionsleiter, übernimmt die Verantwortung von Gründer Peter Turi, der sich aus dem redaktionellen Tagesgeschäft zurückzieht. Seine journalistische Laufbahn begann Trantow als Volontär bei einer Radioagentur, später war unter anderem für den Deutschlandfunk tätig.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

PRSH Hannover: #ThePitch Interview mit Weber Shandwick

Bärbel Hestert-Vecoli gewann denkbar knapp die siebte Ausgabe von #ThePitch für die Agentur Weber Shandwick. Dabei erzählte sie, wie man lernt, die Welt zu verändern, und wie intensiv Agenturen für die Nachwuchsförderung eintreten können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Social Media

Fünf Punkte Fahrplan: Mitarbeiter zu Social-Media-Botschaftern machen

Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter in den sozialen Medien? Eine gute Wahl. Otto, Edeka und Daimler machen es vor. Sie setzen auf ihre Mitarbeiter als Meinungsführer. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mitarbeiter kennen die Ziele, die Strategie und die Philosophie des Unternehmens und können sich im Idealfall mit dessen Werten identifizieren. Nachfolgend zeigt Mynewsdesk auf, wie es gelingen kann, Mitarbeiter zu Social-Media-Botschaftern zu machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Die 7 Tricks des Opel-Chefs in der Krisen-PR

Stellen abbauen, Kosten kürzen - und trotzdem tolles Medienecho. Wie macht er das?

Opel-Chef Michael Lohscheller verkündet harte Einschnitte beim Traditionskonzern Opel: Kosten werden massiv gesenkt, Stellen abgebaut und die Technik wird künftig aus Frankreich diktiert. Und trotzdem erntet er Zustimmung bei Mitarbeitern, Betriebsrat und Journalisten. Er nutzt die sieben Erfolgsgeheimnisse in der Change-Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Termine

DPRG und kommoguntia laden zum Job-Speeddating

"It’s a match – Kommoguntia meets DPRG": Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. lädt gemeinsam mit der DPRG zum Job-Speed-Dating. Am 29. November 2017 um 18:30 Uhr erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre mit der nächsten Generation von PR-Fachleuten auszutauschen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Camp: Neue Kommunikationswelten – wie sie PR-Profis nutzen können

Blogger, Instagrammer und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigen beim „PR Report“-Influencer Camp am 16. November im Kosmos in Berlin, wie PR-Profis Social Media einsetzen. In einem von vier PR-Workshops informieren Blogfabrik-Geschäftsführer Volker Zanetti und Blogger Joab Nist von „Notes of Berlin“ über die Wirkung partizipativer Online-Communities. Das Influencer Camp ist Teil des „PR Report“ Camps 2017.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 45. KW 2017

  1. DJV diskutiert über Content Marketing

    Der Deutsche Journalistenverband (DJV) im Bund lädt gemeinsam mit dem JV Berlin-Brandenburg und dem DJV Berlin ein zu einer Podiumsdiskussion zum Thema: „Content-Marketing: eine Option für Journalisten?“. Die Veranstaltung findet am 30. November um 18.30 Uhr im JVBB, Charlottenstr. 80, in Berlin statt. Podiumsgäste sind unter anderen Ulrike Simon, Medienjournalistin, Marin Majica, Content Strategist bei der Marketingagentur C3, und Christian Walther, der JVBB-Vorsitzende. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per Mail an den DJV wird gebeten.

TOP

Bildung/Seminare

Mark Eisenegger erhält Professur an der Universität Zürich

Eisenegger Mark Kom Professor ZuerichDie Universität Zürich gab am 6. November bekannt, dass Mark Eisenegger (52, Foto) zum 1. Februar 2018 eine ordentliche Professur für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Öffentlichkeit und Gesellschaft“ erhält. Eisenegger studierte an der Universität Zürich Soziologie, Publizistikwissenschaft und Informatik. 2005 wurde er promoviert. Seit 2004 war er als Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich, Fribourg und Lugano tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung / Seminare compact (1) 45. KW 2017

  1. Neue Weiterbildungsakademie von Mann beißt Hund

    Die Hamburger Kommunikationsagentur „Mann beißt Hund“ bietet ab sofort Seminare für Kommunikationsfachleute an. Die Weiterbildungen werden jeweils im Tandem aus einer externen Dozentin / einem Dozenten und einer Referentin / einem Referenten aus dem Team der Agentur geleitet. Auf dem Programm der Akademie stehen unter anderem „Texten für Web und Social Media“, „Podcasts als neuer Kommunikationskanal“ oder „Kommunikation konzipieren“. Weitere Informationen auf der Agenturwebsite.

TOP

Lesehinweise

„Kopf hoch, Deutschland!“ – Auszüge aus dem Handelsblatt Morning Briefing als Buch

Steingart Gabor Kopf hoch BuchcoverDie Welt gleicht derzeit einer Geisterbahn: Nordkorea droht, der nahe Osten bebt und Donald Trump tut sein Übriges, um die Welt in Atem zu halten. Mit seinem neuesten Buch „Kopf hoch, Deutschland!“ spendet Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart in diesen stürmischen Zeiten Trost und Zuversicht. Für das Buch hat er das Beste aus seinem Morning Briefing, das täglich um 6 Uhr morgens an mehr als 500.000 Abonnenten versendet wird, zusammengestellt, überarbeitet und thematisch neu geordnet: Entstanden ist ein inspirierender Blick auf die Welt, wie Steingart sie sieht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preisverleihung mit Werkstatt-Charakter: dpa-infografik award vergeben

Bei der Verleihung des dpa-infografik awards wurden das Magazin „Capital“ und die „Süddeutsche Zeitung“ als Hauptgewinner ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Berliner Newsroom der Deutschen Presse-Agentur im Beisein von Infografikern, Designern und Redakteuren statt. Die Award-Jury hat im zehnten Jubiläumsjahr über 180 Infografiken gesichtet und beurteilt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Bild Award 2017: Preisverleihung am 23. November in Hamburg

Am 23. November verleiht news aktuell in Hamburg den PR-Bild Award 2017. Bereits zum zwölften Mal kürt die dpa-Tochter die besten PR-Bilder des Jahres. Rund 1.000 Fotos haben Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. 60 Motive schafften es auf die Shortlist. TV-Moderatorin Jule Julia Gölsdorf (n-tv, NDR) moderiert im Hamburger Grünspan die Verleihung des begehrten Branchenpreises.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (34)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:13. November 2017 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.953 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.007 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.