Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 581

44. KW 2017

++ Dirk Johae neuer Kom-Chef bei Motor Presse Stuttgart ++
++ Joachim Koschnicke zu Hering Schuppener ++
++ PRCA: Instagram und Snapchat verlieren an Bedeutung ++
++ Econ Awards: Grand Prix für die Elbphilharmonie ++

TOP MELDUNGEN


Neustart für den Pitchblog: GPRA und GWA wollen saubere Ausschreibungen



Pitches und Ausschreibungen bedeuten für Agenturen viel Arbeit: Hunderte Konzept-Seiten, Layouts, Moodboards, Website-Dummies und Budgets für mehrere Jahre einzureichen ist keine Seltenheit. Klare Aufgabenstellung? Pitchhonorar? Realistisches Timing? Häufig Fehlanzeige wie der von der GPRA initiierte Pitchblog seit 2014 zeigt. Eine viel gelobte Idee, doch die öffentliche Wahrnehmung ließ zu wünschen übrig. Das solle sich mit dem heutigen Relaunch ändern, sagt Thorsten Hebes im „PR-Journal“-Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Positive Resonanz - Agenturverbände setzen Employer Branding Kampagne 2018 fort



Die Kommunikationsverbände* BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG zeigen sich zufrieden mit den Ergebnissen ihrer gemeinsamen Employer Branding Kampagne. Laut einer internen Umfrage bewerten sowohl Mitgliedsagenturen als auch Agentursurfer die Kampagne als gelungen. Auch die allgemeine Resonanz in der studentischen Zielgruppe ist positiv ausgefallen. Entsprechend haben die Verbände entschieden die Kooperation im Jahr 2018 im gleichen Umfang fortzuführen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Dirk Johae leitet Unternehmenskommunikation der Motor Presse Stuttgart

Johae Dirk Ltg U kom motorpresse StuttgartDirk Johae (52, Foto) ist seit dem 1. November neuer Leiter Unternehmenskommunikation der Motor Presse Stuttgart. Zu seinen Aufgaben gehört neben dem Ausbau der Unternehmenskommunikation auch die erstmals zentral gesteuerte Markenkommunikation des Stuttgarter Medienhauses. Johae arbeitete zuvor über sechs Jahre als Redakteur der Magazine „Motor Klassik“ und „Youngtimer“ sowie themenbezogen auch für das Motor-Presse-Flaggschiff „auto motor und sport“ sowie „Auto Straßenverkehr und Motorsport aktuell.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuausrichtung der Kommunikation bei Swiss: neue Aufgaben für Müller und Fries

Im Zuge der neuen Ausrichtung der Unternehmenskommunikation innerhalb der Lufthansa Group passt die schweizerischen Luftfahrtgesellschaft Swiss in Zürich ihre Organisationsstruktur im Bereich Kommunikation an. Karin Müller (35) ist neue Leiterin der Medienstelle. Tobias Fries (32) leitet künftig den Bereich Strategic Communications & Content Production“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Koschnicke heuert bei Hering Schuppener an

Joachim Koschnicke (45) wird zum 1. Januar 2018 neuer Partner bei der Kommunikationsagentur Hering Schuppener und verstärkt die Corporate & Public Affairs Beratung. Er unterstützt das Team um Henriette Peucker und Christoph Bertram, das seine Kunden von den Standorten Berlin und Brüssel aus berät. Koschnicke ist seit vielen Jahren in Führungspositionen tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Politikstrategie und -kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 44. KW 2017

  1. ressourcenmangel gewinnt Alexander Brincker

    Brincker Alexander COO ressourcenmangelAlexander Brincker (Foto) ist seit dem 1. November neuer Chief Operating Officer bei der Berliner Agenturgruppe ressourcenmangel. Gemeinsam mit Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer, sowie Christof Biggeleben, Chief Creative Officer, führt Brincker künftig die 2004 gegründete Agenturgruppe. Brincker kommt von der Kommunikationsagentur Ketchum Pleon. Dort war er zuletzt Office Head des Berliner Büros und Managing Partner.

  2. Zuwachs für die Stuttgarter Agentur Convensis

    Judith Keller und Elena Heller sind seit Anfang Oktober neue Mitarbeiterinnen der Stuttgarter Convensis Group. Keller unterstützt das Team Healthcare. Die Ernährungsmedizinerin studierte und promovierte an der Universität Hohenheim. Heller ist als Junior Manager Communications bei Convensis tätig. Wie Keller studierte auch sie Ernährungswissenschaften in Hohenheim. In einem Praktikum konnte sie erste Erfahrungen im Bereich der Healthcare-Kommunikation sammeln.

  3. Lenz kommt zu WhatsBroadcast

    Lenz Johannes HeadofContent WhatsBroadcastJohannes Lenz (40, Foto) startet als Head of Content im Bots- und Messenger-Team der WhatsBroadcast GmbH, München. In dieser neu geschaffenen Funktion wird er das Thema Messenger Marketing auf Basis seiner langjährigen Expertise im Bereich Content Marketing vorantreiben und weiterentwickeln. Der "Webzopf" align="left" hspace="10" war seit 2012 als Corporate Blogger bei der Digitalagentur akom360 (Mitglied von Publicis Media), München, verantwortlich für die strategische Social-Web-Kommunikation.

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 44. KW 2017

  1. Scholze wird Kommunikationschef beim VdZ

    Sebastian Scholze (40) ist beim Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), Berlin, seit dem 1. September neuer Kommunikationschef und Büroleiter. In der neu geschaffenen Position berichtet er an Geschäftsführer Volker Homes. Scholze kommt vom Landesbauernverband Brandenburg, wo er als Pressesprecher aktiv war. 

  2. Breuer neue VÖB-Referentin für politische Kommunikation

    Carolin Breuer (31) übernimmt zum 1. November die neu geschaffene Funktion als Referentin für politische Kommunikation im Berliner Verbindungsbüro des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB). Berichten wird Breuer an Christoph Wengler, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Politik, Europa und Internationale Beziehungen. Zuvor war Breuer Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestagsbüro Alexander Radwan.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 44. KW 2017

  1. Hallerberg neuer BSW-Solar-Pressesprecher

    Hallerberg Christian Pressespr BSW SolarChristian Hallerberg (44, Foto) spricht seit November für den Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar), Berlin. Hallerberg kennt den Verband und die Branche bereits seit 2010, zuletzt war er stellvertretender Pressesprecher. Der frührer Bitkom-Pressesprecher berichtet nun an BSW-Solar-Hauptgeschäftsführer Carsten König.
     
  2. Liss leitet PR bei Otto Bock Healthcare

    Gesa Liss (42) ist als PR-Managerin seit dem 16. Oktober die erste von drei neuen Mitarbeitern am Berliner Standort des Medizintechnikunternehmens Otto Bock Healthcare. Zuvor war Liss bei Ketchum Pleon, Berlin, als Senior Account Manager tätig. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Mark C. Schneider, Head of Corporate Communications und Investor Relations. 
       
  3. Mahnken managt Kommunikation für Saloodo

    Daniel Mahnken (39) verantwortet in der neu geschaffenen Position des Senior Corporate Communications Manager seit dem 1. Oktober die globale Unternehmenskommunikation von Saloodo in Bonn, einer digitalen Logistikplattform von DHL. Mahnken, der zuvor bei Timocom die Kommunikationsabteilung leitete, berichtet nun an Saladoo-COO Elaine Tan.

  4. Benjamin Rütschle leitet Social Media bei Michelin

    Ruetschle Benjamin SoMe Manager MichelinBenjamin Rütschle (30, Foto) hat zum 1. Oktober die Social-Media-Kommunikation für den Reifenhersteller Michelin in der Region DACH übernommen. In der Karlsruher Zentrale verantwortet er den Auftritt von Michelin auf den Social-Media-Kanälen. Im Fokus stehen das Community Management und der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens. Zuletzt baute er als Referent für Social Media und Online-Kommunikation die digitale Kommunikation beim Arbeitgeberverband Südwestmetall auf.

  5. Daiber und Gröschel in neuen Funktionen bei Telefónica Deutschland

    Daiber Valentina Vorst TelefonicaValentina Daiber (Foto) ist bei Telefónica Deutschland seit August Vorstand für Recht und Corporate Affairs. Sie verantwortet unter anderem Corporate Social Responsibility sowie Government und Public Relations. Zuvor war sie Director Corporate Affairs und Mitglied im Executive Committee. Philippe Gröschel, bislang Repräsentant Berlin, ist neuer Head of Government Relations und berichtet an Daiber. Seine Position wurde zu Oktober neu geschaffen.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 1 Methoden 400x350 002

Etats

shift transformiert die Frankfurter Buchmesse

Große Freude bei shift: Die Frankfurter Digitalagentur gewinnt den Pitch um die Neuausrichtung des Digital Marketing der größten Buchmesse der Welt und bekommt den Auftrag, sie fit zu machen, für die digitale Zukunft. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit startet im ersten Schritt mit dem umfassenden Relaunch der Website der Frankfurter Buchmesse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 44. KW 2017

  1. stilwerk startet mit neuer Imagekampagne in den Wohnherbst

    wer: stilwerk Center-Management GmbH, Hamburg
    was: Imagekampagne „Hallo Design Lover“
    an: Agentur elbbergMedia GmbH & Co. KG, Hamburg

  2. pioneer communications kommuniziert jetzt für Qwant

    wer: Europäischer Suchmaschinenanbieter Qwant, Paris
    was: Strategische Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für den deutschen Markt
    an: pioneer communications GmbH, Leipzig

  3. familie redlich geht mit "Ocean Plastics Lab“ auf Weltreise

    wer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Konsortium Deutsche Meeresforschung, beide Berlin
    was: Begleitung der internationalen Outdoor-Ausstellung zur Plastikverschmutzung der Meere für drei Jahre um die Welt
    an: familie redlich AG - Agentur für Marken und Kommunikation, Berlin

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Feldhoff & Cie und Bellier gründen Allianz für Real Estate-Kommunikation

Feldhoff & Cie (FCI) mit Sitz in Frankfurt am Main und München, eine der führenden Kommunikationsagenturen mit Schwerpunkt Immobilien in Deutschland, und Bellier, die internationale und nationale Beratung für Cross Asset Management-Kommunikation und Unternehmens-PR mit Büros in Amsterdam und London, gründen eine paneuropäische Allianz. Ziel ist, europäische Immobilienunternehmen gemeinsam bei internationalen Wachstumsstrategien zu unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das Salz des Tages: Onewomanshow für gute Unterhaltung

Becht Alexandra Helena Agentur Salz des TagesAlexandra Helena Becht (Foto), PR-Beraterin und Social-Media-Strategin mit 15-jähriger Agentur- und Unternehmenserfahrung, hat sich mit der PR-Agentur „Das Salz des Tages“ in Frankfurt am Main selbständig gemacht. Den Schwerpunkt sieht die Gründerin in den Themenfeldern Musik und Entertainment. Sie will sich auf Pressearbeit und Promotion für Musikveröffentlichungen sowie Kino- und Home Entertainmentstarts mit Fokus auf Online fokussieren. Als Musikerin und Songwriterin wird sie dabei ihre künstlerische Sicht einbringen.

TOP

Agenturgeburtstag: Zwanzig Jahre ars publicandi

ars publicandi, die Agentur für PR & Kommunikation, feiert in diesen Tagen ihren 20. Geburtstag. Am 3. November 1997 in Pirmasens gegründet und seit 1999 im nahen Rodalben ansässig, bietet der PR-Spezialist ein Komplettangebot sich ergänzender Kommunikationsdienstleistungen aus den zentralen Themenfeldern Communications, Media und Web an. Ars publicandi betreut kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen mit einem eingespielten Team aus eigenen und festen freien Mitarbeitern, das durch ein langjährig etabliertes Partnernetzwerk unterstützt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Public Relations Global Network (PRGN) hat nun 51 Agenturpartner

Diegelmann Michael Gf cometis ag PRNGWie in der vergangenen Woche berichtet, feierte das Public Relations Global Network (PRGN) während seiner Herbstkonferenz in Kyoto, Japan, sein 25-jähriges Jubiläum. Mit der Aufnahme von drei neuen Mitgliedsagenturen aus Brasilien, Malaysia und Mexiko hat das Agenturnetzwerk nun 51 Agenturpartner in 40 Ländern auf sechs Kontinenten. Deutsche Mitglieder sind die Agenturen Industrie-Contact (IC) aus Hamburg und cometis AG (Foto: cometis-Geschäftsführer Michael Diegelmann) aus Wiesbaden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 44. KW 2017

  1. MC Services AG sponsert Deutsches Eigenkapitalforum

    MC Services AG, die international tätige IR- und PR-Agentur mit Sitz in München und Düsseldorf, wird auch in diesem Jahr Sponsor des Deutschen Eigenkapitalforums und Gastgeber der Event-eigenen Presselounge sein. Das Forum findet vom 27. bis 29. November in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Börse getragen. Informationen zum Veranstaltungsprogramm und -ort entnehmen Sie bitte der Event-Webseite oder der MC Services Webseite.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Verbände

Einflussnahme durch Lobbyisten hat massiv zugenommen

„Die politische Einflussnahme durch Lobbyisten hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen.“ Mit einem spannenden Impuls durch den Chefredakteur der „Neuen Westfälischen“, Thomas Seim, stellte sich der Expertenkreis Public Affairs der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) Ende Oktober in Bonn der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen vor. Gastgeber war Bernd O. Engelien, Leiter Unternehmenskommunikation der Zurich Gruppe Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Branche

Krisenkommunikationsgipfel 2018 in Hamburg erwartet 150 Pressesprecher und Krisenmanager

Ob Dieselgate, Panama Papers, Fipronil-Skandal oder WannaCry-Attacke – immer wieder gelangen kritische Themen an die Öffentlichkeit und erfordern eine schnelle Reaktion der verantwortlichen Führungskräfte. Wie es Pressesprechern und Krisenmanagern gelingt, kritische Situationen professionell zu bewältigen und das Vertrauen in die eigene Institution zu stärken, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel, der 2018 am 28. Februar in Hamburg stattfindet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sinus­-Institut kooperiert mit Kantar Media

Das Heidelberger Sinus-­Institut und Kantar Media, Spezialunternehmen für internationale Medieninformationen, kooperieren. Künftig liefern die beiden Unternehmen Daten für soziale Milieus in 18 europäischen Ländern. Grundlage dabei ist die internationale Markt-Media-Studie „Target Group Index“, kurz TGI, die repräsentative Daten über das Verbraucherverhalten und den Umgang mit Medien erhebt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

doeblin aufruf studie 400px 27.10.2017

Studenten-Initiativen

kommoguntia Mainz: Ein Ausblick

Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. startet nach einem sehr erfolgreichen Vereins-Auftakttreffen Mitte Oktober mit 77 engagierten Mitgliedern in das neue Wintersemester. Das Team sieht einem spannenden Veranstaltungswinter entgegen: ein Mix aus Workshops, Exkursionen und Vorträgen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRSH Hannover: CommsDay 2017

Am Donnerstag, den 16. November 2017, steigt der eintägige Kommunikationskongress des PRSH e.V. in Hannover. Hochkarätige Gäste der Adidas Group, von Mondelez, der SPD Niedersachsen und dem PR-Journal referieren über verschiedene Felder der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Unternehmenspersönlichkeit und Sprache: Über die Anrede in Aktionärsbriefen

Piwinger Manfred querAuch in der Anrede werden wir gesehen. Besonders immer dann, wenn es darauf zu achten gilt, mit wem wir es zu tun haben. Was ziemt sich? Was gebietet der Anstand? Was ist der Situation angemessen? Was ist richtig, was ist falsch? Was sagt die Sprache über uns? Förmlichkeit kann ein Autoritätsmerkmal sein. Aber umgekehrt, wenn geschludert wird, ebenso sehr am Image kratzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Termine

Talent Day Medien und IT

Am 8. November ist es wieder soweit: Beim Talent Day Medien und IT öffnen Hamburgs Digital- und Medienunternehmen traditionell ihre Türen für über 800 Schüler und Studierende! Start-ups, Verlage, Agenturen und Digitalunternehmen bieten den Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen der Medien- und IT-Szene und machen ihre Arbeitswelt erlebbar. Das Event zur Berufsorientierung startet mit einer Kick-off-Veranstaltung im CinemaxX Hamburg-Dammtor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 44. KW 2017

  1. ISM Summit Digital Marketing: Digitale Trend-Themen im Fokus

    Am 21. November findet in Dortmund an der International School of Management der ISM Summit Digital Marketing statt. Kaum ein Unternehmen kommt noch an Hashtags, Influencern oder einer Top-Platzierung bei Google vorbei. Beim ISM Summit erläutern Experten aus der Branche aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr in der Otto-Hahn-Straße 19 in Dortmund. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung per E-Mail an die ISM.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Internationale PR

PRCA Digital PR and Communications Report 2017: Instagram und Snapchat verlieren an Bedeutung

Die Public Relations and Communications Association (PRCA) mit Sitz in London hat die Ergebnisse ihres „Digital PR and Communications Report 2017“ veröffentlicht. Der in Zusammenarbeit mit YouGov erstellte Bericht liefert eine Benchmark für die PR-Branche in Großbritannien zum Einsatz digitaler Kommunikation. In diesem Jahr wurden 362 PR-Profis aus Agenturen und Unternehmen befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Bildung/Seminare

Bildung / Seminare compact (2) 44. KW 2017

  1. Seminar: Journalistisches Schreiben bei der AFK

    Vom 20. bis 24. November vermittelt das Journalistische Schreibtraining (S1) der AFK Akademie Führung und Kommunikation in Oberursel wichtige Grundlagen zu Themen wie Nachrichtensprache, Berichte und Interviews für PR-Fachleute. Im Perfektionstraining Journalistisches Schreiben (S1A) vom 27. bis 29. November 2017 trainieren erfahrenere Schreiber und feilen an der Brillanz ihrer Texte für Online- und Offline-Medien. Weitere Informationen auf der AFK-Website.

  2. Neue berufsbegleitende Studiengänge der Quadriga Hochschule

    Die Quadriga Hochschule Berlin bietet Anfang 2018 neue berufsbegleitende Studiengänge zum Thema „Kommunikationsmanagement“ an. Je nach Berufserfahrung qualifizieren sich die Teilnehmer in sechs oder zwölf Monaten mit jeweils zwei Präsenzphasen im Berliner Studienzentrum. Im Vorfeld bietet die Hochschule am 27. November ein kostenfreies Info-Webinar an. In der Livesitzung von 17.00 bis 18.00 Uhr werden die Einzelheiten erläutert. Anmeldung zum Info-Webinar unter diesem Link. Ausführliche Infos zu den Studiengängen 2018 finden sich hier.

TOP

Studien

Critical Conditions – Sturmwarnung für die Markenreputation

Grayling, die internationale Kommunikationsberatung, veröffentlicht heute unter dem Namen „Critical Conditions“ die Ergebnisse einer Untersuchung zum Thema Marken-Resilienz. In der Untersuchung wurde mit der Grayling-eigenen Analysemethode „GCore“ das aktuelle Reputationsrisiko von Unternehmen im Internet ermittelt. Die Ergebnisse sprechen für sich. Fast die Hälfte der untersuchten Unternehmen fallen beim „Marken-Resilienz-Test“ durch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mitarbeiter schätzen gute Work-Life-Balance bei Agenturen

Die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunikationsagenturen ist mit ihrem aktuellen Job zufrieden. Fast 70 Prozent beurteilen ihre Work-Life-Balance als sehr gut bis befriedigend (siehe Grafik). Das sind einige Ergebnisse der aktuellen Human Resources Management Studie des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main. Die Studie wurde bereits zum dritten Mal auferlegt. Insgesamt 421 Mitarbeiter aus GWA Agenturen nahmen an der Online-Umfrage teil.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Econ Awards 2017 verliehen: Grand Prix für die Elbphilharmonie

Grand Prix für Hamburg! – Wer hätte das gedacht: Was wegen zu hoher Kosten und langer Bauzeit in einem Desaster zu enden drohte, schaffte die 180-Grad-Wende! So herrscht heute Begeisterung, wenn es um die Elbphilharmonie geht. Zu verdanken ist das – zumindest wenn es nach der Jury der Econ Awards 2017 geht – „einer großartigen Kommunikationsleistung“. Diese wurde bei den Econ Awards 2017 in insgesamt drei Einzelkategorien ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Generation Content: Bewerber wollen Inhalte statt Entertainment

Längst hat Content Marketing Einzug in die Arbeitgeberkommunikation und ins Recruiting gehalten. Wie gut welche Inhalte, Formate und Kanäle bei der Generation Y ankommen, untersucht das aktuelle GenY-Barometer von Absolventa und dem Marktforschungsinstitut trendence. Die Generation Y wählt dabei strikt nach Informationsgehalt und Nutzen aus, welche Formate und Inhalte für sie interessant sind. Reine Unterhaltung kommt dabei nicht gut weg. Erfahren Sie mehr darüber in der PR-Journal Jobbörse.

TOP

PR-Journal im Oktober 2017: 25.447 Besucher, 28 neue Jobangebote, 28,5 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Oktober 2017 insgesamt 25.447 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 821 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,1 Seiten an - daraus errechnen sich 51.957 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im Oktober  28 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.500 Klicks je Anzeige. 16 Anzeigen wurden im Oktober zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Faktor3: Mit Glaubwürdigkeit und Substanz die Digitalisierung gestalten

Digitalisierung ist ein Thema, das viel Diskussionsstoff bietet. Im Interview mit der in Hamburg ansässigen PR-Agentur Faktor 3 wird einmal wieder klar, dass nicht die Technologien selbst dabei von Bedeutung sind, sondern vor allem der Umgang mit ihnen. Was die Agentur hierbei und in weiteren Punkten auszeichnet, erklärt Vorstandsmitglied Sabine Richter. Das Interview im Rahmen der Serie GPRA im Dialog führte Antonia Sommer, PR-Studentin in Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:06. November 2017 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.942 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,0.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.007 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.