Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 580

43. KW 2017

++ Horror in der PR: die größten Ängste der Kommunikatoren ++
++ Hestert-Vecoli von Weber Shandwick zu Burson-Marsteller ++
++ Public Relations Global Network feiert 25-jähriges Jubiläum ++
++ Berater-Lust: warum sich Kom-Profis selbstständig machen ++

TOP MELDUNGEN


Zoff: de’ge’pol verlässt den Deutschen PR-Rat



Das Rumoren im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) war schon länger auch für Außenstehende zu vernehmen, die Differenzen im Trägerverein traten immer deutlicher zutage. Jetzt hat mit der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol) eines der vier Mitglieder des Trägervereins den Austritt aus dem DRPR verkündet. Als Begründung erhebt die de’ge’pol teils massive Vorwürfe gegen die anderen Trägerverbände BdP, DPRG und GPRA. Darüber hinaus werden dem DRPR selbst, dessen Vorsitzender Professor Günter Bentele ist, Satzungsverstöße vorgehalten. DPRG, GPRA und Bentele selbst wiesen die Kritik umgehend zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

fischerAppelt heuert Digital-Team von airberlin an



Die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt erweitert ihr Leistungsportfolio um digitale Spezialdisziplinen und verpflichtet für den Einsatz am Berliner Standort zum 1. Januar 2018 Teile des E-Commerce-Teams von airberlin. Als Geschäftsführer kommt airberlin-Manager Pascal Volz (39) an Bord. Vorausgegangen war ein öffentlicher Bewerbungsprozess des Teams mit einer viralen Kampagne – fischerAppelt hatte im gleichen Modus mit einer eigenen Mircrosite geantwortet und sich am Ende gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Horror in der PR: die größten Ängste der Kommunikatoren

Jahreszeitlich passend, haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, wenige Tage vor Halloween einen neuen PR-Trendmonitor veröffentlicht. Thema: der größte Horror in der PR. Auf Platz 1 steht der Stress. Davor fürchten sich PR-Schaffende am meisten. Für den PR-Trendmonitor wurden mehr als 640 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen befragt. Die hier ausgewerteten Daten stammen aus dem Januar 2017.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

doeblin aufruf studie 400px 27.10.2017

Personalien

Bistum Trier trennt sich von Kommunikationsdirektor Uzulis

Uzulis Andre privatAndre Uzulis (52, Foto privat - Wikipedia), Leiter der Kommunikationsabteilung und Pressesprecher im Bistum Trier, ist seinen Job los. Wie der „Trierische Volksfreund“ titelte, wurde der Mediendirektor „gefeuert“. Die Diözese Trier gab das Ende der Zusammenarbeit „mit sofortiger Wirkung“ bekannt. Uzulis war Pressesprecher und Leiter „Kommunikation und Medien“ im Bistum Trier. Seine Aufgaben wird seine bisherige Stellvertreterin Judith Rupp übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bärbel Hestert-Vecoli wechselt von Weber Shandwick zu Burson-Marsteller

Bärbel Hestert-Vecoli (44) verlässt Weber Shandwick und wechselt zu Burson Marsteller. Bei ihrem neuen Arbeitgeber wird sie Leiterin des Standortes Berlin und seiner Public Affairs Practice. Zuvor arbeitete sie über 16 Jahre für Weber Shandwick, zuletzt ebenfalls als Standortleiterin und Head of Public Affairs in Berlin. Der Abgang von Hestert-Vecoli führt bei Weber Shandwick zu einer Neuaufstellung am Standort Berlin. Alexandra Ortloff übernimmt den Bereich Public Affairs und Johanna Hille baut Employee Engagement / Change Management aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Koenig & Bauer AG: Wechsel im Bereich Marketing und Kommunikation

Dagmar Ringel, zuletzt Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Technologiekonzern Zeiss, wird neue Direktorin Marketing und Corporate Communications der Koenig & Bauer AG, Würzburg. Sie wird Nachfolgerin von Klaus Schmidt (63), der nach 28-jähriger Tätigkeit Ende Oktober altersbedingt beim Druckmaschinenhersteller ausscheidet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 43. KW 2017

  1. Neuer Associate Director bei Grayling in Wien

    Arnold Moritz AssiciateDirector Grayling WienMoritz Arnold (29) ist neuer Associate Director bei der PR-Agentur Grayling in Wien. In dieser Rolle ist Arnold Teil des erweiterten Grayling Management Boards und unterstützt bei Akquise, Controlling und Weiterentwicklung von Services und Produkten für die Technologiebranche. Während der vergangenen acht Jahren war er für unterschiedliche PR- Agenturen tätig.

  2. Sabrina Rymarowicz wird Führungskraft bei Piabo

    Rymarowicz Sabrina PiaboSabrina Rymarowicz (Foto) wird bei der auf die Digitalwirtschaft spezialisierten Berliner PR-Agentur Piabo neuer Head of Fintech & Insurtech. Zuvor war Rymarowicz als selbständige PR-Beraterin und Redakteurin tätig und betreute die Unternehmenskommunikation eines global tätigen Agenturnetzwerks. Bereits seit fünf Jahren unterstütze sie Piabo als Senior Account Director in der B2C Unit.

  3. Zuwachs für die markenzeichen gruppe

    Timo Imbrogno (25) ist seit August neuer Junior PR-Berater bei der markenzeichen gruppe in Frankfurt am Main. Imbrogno ist für Social Media Marketing, kreative Konzeption und klassische PR zuständig und betreut dabei Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Fotografie und Hotellerie. Zuvor war er ebenfalls als Junior PR-Berater bei H+P Public Relations tätig.

  4. möller pr eröffnet Büro in Berlin

    Borgschulte Svenja moeller prSvenja Borgschulte (31, Foto), zuletzt für das Content-Management und die Social-Media-Kanäle beim Berliner Automotive Start-Up „German Autolabs" align="left" hspace="10" zuständig, wechselt zur Kölner Agentur möller pr. Für den Kommunikationsdienstleister wird sie die Leitung des neuen Agenturstandortes in Berlin übernehmen, der zum 1. November eröffnet wird. Borgschulte war bereits von 2013 bis 2016 für möller pr als PR-Beraterin tätig. Die Agentur hat nun zwölf Mitarbeiter.

  5. w&p ernennt Pawelczyk-Vetterlein zum Director Digital Strategy

    Pawelczyk Vetterlein Julia Dig Direct W u PJulia Pawelczyk-Vetterlein (39, Foto) wird bei der Münchner Agentur w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH die digitale Kommunikation verantwortlich übernehmen. Als Director Digital Strategy gehört der Ausbau des Neugeschäfts, die Entwicklung neuer PR-Lösungen im digitalen Bereich, aber auch der Ausbau der Bewegtbild-Kompetenz zu ihren Aufgaben. Pawelczyk-Vetterlein ist seit 2004 bei w&p und zeichnet seit 2011 als Senior-Beraterin für das Team Online & Social Media verantwortlich.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 43. KW 2017

  1. Büchner neue Accenture-Sprecherin

    Diana Büchner (32) hat zum 16. Oktober die Position der Pressesprecherin beim Beratungsunternehmen Accenture, Kronberg, übernommen. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehört nun die Pressearbeit in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Cyber Security sowie Energie- und Chemiewirtschaft. Büchner kommt von der Managementberatung Oliver Wyman und berichtet nun an den Leiter der externen Kommunikation Thomas Wittek.

  2. Willeford geht zu Sandoz

    Willeford Tim HeadExtRelations SandozTim Willeford (44) ist bei Sandoz, einem Unternehmen des Pharmakonzerns Novartis, in Holzkirchen seit dem 1. Oktober Global Head of Media and External Communications. Er folgt auf Duncan Cantor und berichtet nun an Steffen Kurzawa, Head of Global Communications. Davor war Willeford bei Veeam Software als Head of Corporate Communications für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika zuständig.
     
  3. Bergwitz leitet Kommunikation von Schwan-Stabilo Cosmetics

    Anja Bergwitz hat zum 1. Oktober beim Heroldsberger Kosmetikhersteller Schwan-Stabilo Cosmetics die Funktion des Head of Global Communications übernommen. Sie kommt vom Gehe Pharmahandel, wo sie die interne und externe Kommunikation leitete und den Bereich Public Affairs verantwortete. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an den Vice President Global Human Resources Martin Thürmer.

  4. Schäfer managt Kommunikation für Covestro

    Schaefer Petra Presse CovestroPetra Schäfer (42) übernimmt die neu geschaffene Position als Communications Manager Innovations External Communications & PR für die ehemalige Bayer-Tochter Covestro Deutschland, Leverkusen. Sie berichtet nun an Niko Palosuo, den Global Head of External Communications. Zuvor war Schäfer Pressesprecherin bei Metro.

  5. Neuer Marketing- und PR-Manager bei Triumph Motorrad

    Oliver Willand (45), zuletzt bei der Automarke Jeep, ist seit Anfang Oktober als neuer Director Marketing & Public Relations bei der Triumph Motorrad Deutschland GmbH in Roßbach tätig und betreut in dieser Funktion die Märkte in Deutschland und Österreich. Willand verantwortet die Themen Marketing, Kommunikation und Public Relations. Er berichtet an Natalie Kavafyan, General Manager der Triumph Motorrad Deutschland GmbH. (Quelle: „Bike und Business“)

  6. Neue Senior PR-Managerin bei Norwegian Cruise Line

    Bahnmann Veronika PR Mang Norwegian Cruise LineVeronika Bahnmann (Foto) ist als neue Senior Manager PR & Communication bei Norwegian Cruise Line an Bord gegangen. Sie verantwortet die Unternehmenskommunikation der internationalen Reederei. Ihre Positionen wurde ebenso wie die der neuen Marketing-Direktorin Evelyn Ackermann neu geschaffen. Bahnmann bringt 13 Jahre Erfahrung in der PR für internationale Tourismusunternehmen mit. Sowohl Bahnmann als auch Ackermann werden in der Wiesbadener Niederlassung von Norwegian Cruise Line arbeiten und direkt an Christian Böll berichten.

  7. Wastl managt Lobbyarbeit für Mars in Brüssel

    Florian Wastl (37) startet am 1. November als Director Public Affairs Europe bei Mars in Brüssel, um dort die Interessen des Lebensmittel- und Tiernahrungsherstellers gegenüber den Institutionen der Europäischen Union zu vertreten. Die Position war lange vakant, berichtet wird an David Coleman, Vice President Public Affairs Europe. Wastl kommt von MSL Germany, wo er zuletzt als Director mit den Schwerpunkten Public Affairs und Corporate Communications tätig war.

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 43. KW 2017

  1. Funk neue Regierungssprecherin des Saarlands

    Anne Funk (37) spricht ab Anfang 2018 für die neue Regierung des Saarlandes unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Ihr Vorgänger Thorsten Klein verlässt die Regierungszentrale auf eigenen Wunsch hin. Aktuell arbeitet Funk als Referatsleiterin für deutsch-französische Beziehungen und Europapolitik im saarländischen Europaministerium.

  2. Hagelüken leitet PR des NRW-Verkehrsministerium

    Stephie Hagelüken (49) leitet ab dem 1. November die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Der Bereich wurde dort neu geschaffen und zu den Verantwortungsfeldern Hagelükens zählt die interne und externe Kommunikation. Zuvor leitete sie die interne Kommunikation des Immobilienunternehmens Vonovia.

  3. Focken-Kremer kommuniziert für GLS Treuhand

    Focken Kremer Sven LtrKomm GLSTreuhandSven Focken-Kremer ist seit dem 9. Oktober der neue Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation bei der GLS Treuhand, Bochum. Er berichtet direkt an die Vorstände Hermann Falk und Nikolai Fuchs. Focken-Kremer kommt von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen, wo er als Pressereferent aktiv war.

TOP

Werbung

topicpro 002

Etats

Etats compact (9) 43. KW 2017

  1. KI-Spezialist ExB kehrt zu Schwartz PR zurück

    wer: ExB Labs GmbH, München
    was: Presse- und PR-Arbeit
    an: Schwartz Public Relations, München

  2. ressourcenmangel entwickelt Markenauftritt für Berliner Stadtwerke

    wer: Energieanbieter Berliner Stadtwerke
    was: Image- und Sales-Kommunikation für den neuen Markenauftritt
    an: ressourcenmangel an der panke GmbH, Berlin

  3. Element C kommuniziert für Iris Capital

    wer: Venture-Capital-Gesellschaft Iris Capital, Berlin
    was: Kommunikationsstrategie und Medienarbeit für Startup-, Tech- und Wirtschaftsmedien in der Region DACH
    an: Element C GmbH, München

  4. Scholz & Friends werben für das Tragen von Fahrradhelmen

    wer: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR), Berlin
    was: Aktion #helmethairstyle im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“
    an: Scholz & Friends Berlin

  5. public imaging gewinnt PR-Etat für US-Fondsgesellschaft Vanguard

    wer: US-Fondsgesellschaft Vanguard Group, Malvern (Pennsylvania, USA)
    was: Kommunikationsberatung und Content-Management
    an: public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH, Hamburg

  6. Ira Wülfing Kommunikation berät Start-up-Förderer

    wer: Startup Accelerator Wayra Deutschland GmbH, München
    was: Kommunikationsstrategische Beratung bei der Neuausrichtung sowie Media Relations
    an: Ira Wülfing Kommunikation GmbH, München

  7. ten°east communications betreut The Big BBQ-Festival

    wer: Food-Festival Big BBQ-Festival, Hamburg
    was: Presse- und Medienarbeit, Influencer-Relations, Kooperationen sowie strategische Beratung
    an: ten°east communications GmbH, Hamburg

  8. vom stein PR gewinnt haehnlein-Etat

    wer: Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH, Finkenthal
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media für Bioeier der Marke „haehnlein“
    an: vom stein. agentur für public relations gmbh, Essen

  9. Sicher ist sicher: epr kommuniziert für CryptoMagic

    wer: Start-Up CryptoMagic, Anbieter für verschlüsselte Datenkommunikation, Augsburg
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
    an: epr - elsaesser public relations, Augsburg

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Im Faktenkontor: Die Halbaffen sind los

Faktenkontor baut seine Digitalkompetenz weiter aus: Die Hamburger Kommunikationsberatung hat die auf Corporate Social Media spezialisierte Digital-Agentur media makis von der Modus Werbung GmbH übernommen. Der Schwerpunkt des Faktenkontors liegt bisher im Business-to-Business-Bereich (B2B) und der Entwicklung medienübergreifender Kommunikationsstrategien. Media makis ergänzt dies durch langjährige Erfahrung im proaktiven Community-Management für die Social-Media-Kanäle großer Kunden aus dem Business-to-Consumer-Feld (B2C).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

F.A.Z. und Mediengruppe Frankfurt gründen Corporate Publishing Unternehmen

Und noch eine neue Kommunikationsagentur, die unter dem Dach und dem Namen einer Zeitungsmarke den klassischen Agenturen Konkurrenz machen will. Unter dem Namen Fazit Communication GmbH bündeln die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und die Mediengruppe Frankfurt ihr Corporate Publishing Geschäft. Sie wollen Fazit „zu einer führenden Kommunikationsagentur für Unternehmen, Institutionen, Stiftungen und Verbände“, machen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Public Relations Global Network feiert 25-jähriges Jubiläum

2017 feiert das Public Relations Global Network (PRGN) sein 25-jähriges Jubiläum. Was mit einer Handvoll ehemaliger US-amerikanischer Edelman-Aussteigern begann, besteht jetzt aus einem lebendigen weltweiten Netzwerk mit 50 Partneragenturen auf allen Kontinenten, das sich zweimal jährlich zu einer mehrtätigen Konferenz trifft. Ende Oktober kommen die Agenturen im japanischen Kyoto zusammen. Dort wird das Jubiläum offiziell zelebriert. Gleichzeitig feiert die Industrie-Contact AG aus Hamburg ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Netzwerk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 43. KW 2017

  1. Neue Mitglieder für schweizerischen Agenturverband BPRA

    Der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) hat bei seiner Herbstversammlung mit der ftc communication ein neues Mitglied aufgenommen. Die Agentur mit Büros in Lausanne und Genf beschäftigt neun Mitarbeiter. Gleichzeitig ist auch die schweizerische Niederlassung der in Genf ansässigen internationalen Netzwerkagentur Weber Shandwick neues BPRA-Mitglied im Beobachterstatus geworden.

  2. Neues Immobilien-Kommunikations-Joint Venture

    Zwei Agenturen für Immobilien- und Lifestyle Kommunikation, die Werbeagentur Niehaus Knüwer and friends und die PR + Presseagentur textschwester, haben sich mit der Immobilienjournalistin und Moderatorin Miriam Beul zu einem Joint Venture zusammengeschlossen. Mit real estate marketing + pr entsteht in Düsseldorf eine Spezialagentur für Immobilienkommunikation. Ein Schwerpunkt ist die strategische Kommunikationsberatung für private und öffentliche Immobilienakteure.

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Unternehmen

CSR-Kommunikation: das rechte Maß finden

CSR Stein Bockel Lisa CSR KongressWie optimistisch darf Nachhaltigkeitskommunikation sein? Das ist eine der Fragen, mit denen sich die Teilnehmer beim 2. CSR Kommunikationskongress am 9. und 10. November in Osnabrück beschäftigen. Die Do’s und Don’ts der Pressearbeit hat Lina Bockel im Vorfeld zusammengetragen. Sie studiert Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen des Seminars Presse- und Medienarbeit gehört sie zu den Studierenden, die für die Medienarbeit zum CSR Kommunikationskongresses verantwortlich sind. Ihre oberste Maxime lautet: CSR-Kommunikation muss glaubwürdig sein – sonst falle einem der CSR-Stein auf den Fuß (Foto © Bockel).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Branche

News und Facts für die Ohren: der neue „PR-Journal“-Podcast für Oktober

PR Journal Podcast MarkeEin Trend setzt sich fort: Seit drei Jahren stagnieren die Marketinggehälter, der Verdienst im PR-Bereich steigt dagegen leicht an. Der Kienbaum-Gehaltsreport aus dem Oktober 2017 hat es an den Tag gebracht. Über dieses Thema hinaus hat das „PR-Journal“ im Oktober auch über die neue Studie „Digital-Fitness in der Unternehmenskommunikation“, die Zertifizierung der Ausbildung in der Unternehmenskommunikation und das CEO-Imageranking berichtet. Hinzu kamen wie üblich die wichtigsten Personalien und Etatvergaben in der PR-Branche. Sollten Sie im Oktober was verpasst haben, kein Problem: Hier geht es zum „PR-Journal“-Podcast für Oktober.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Berater-Lust und Selbstverwirklichung: warum sich Kommunikationsprofis selbstständig machen

Auf eine Führungsposition in einer Agentur folgt gerne der Wechsel auf die Kundenseite. Das setzt aber voraus, dass man mit der Struktur eines Unternehmens oder sonstigen Organisation klarkommt. Eine andere Agentur? Gehaltstechnisch reizvoll, nur vielleicht das Gleiche in Grün. Dritte Option: Selbstständigkeit. Für Annegret Winzer und Marius Voigt nach extensiver Agenturkarriere der präferierte Weg – wie auch für Sachar Klein. Nach vielen Jahren in Unternehmen leitet er mit hypr jetzt seine eigene Agentur. Das „PR-Journal“ hat nachgefragt: Warum sein eigener Chef sein?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

GWA bringt neues Branchenmagazin „On“ auf den Markt

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA gibt ein neues Magazin heraus. „On“ erscheint erstmals am 9. November. Das Magazin berichtet auf neue, involvierende und unterhaltsame Weise über Themen der Marketingkommunikation. Es soll zweimal jährlich Einblicke in die deutsche Kommunikations- und Marketingbranche bieten und deren prägende Köpfe vorstellen. Die erste Ausgabe startet mit einem Umfang von 120 Seiten einer Auflage von 12.000 Exemplaren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 43. KW 2017

  1. Prantl baut bei der SZ das Ressort „Meinung“ auf

    Die „Süddeutsche Zeitung“ hat Ferdos Forudastan zur Ressortleiterin Innenpolitik berufen. Forudastan (57) übernimmt ihre Aufgabe am 1. Januar 2018 von Heribert Prantl, der das Ressort dann 22 Jahre lang geleitet haben wird. Prantl (64) wird für die SZ ein neues Ressort „Meinung“ aufbauen und bleibt Mitglied der SZ-Chefredaktion.

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Autoren-Beiträge

Bilder im Social Web: Vorsicht vor Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

In Zeiten, in denen Bilder als Träger von Botschaften einen immensen Stellenwert in der Kommunikation erlangt haben, sollte jede Veröffentlichung kritisch hinterfragt werden, bevor sie per Klick ins weltweite Netz gestellt wird. Ob Twitter, Facebook oder Blogs – nie ließen sich Botschaften so schnell verbreiten wie heute. Um einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten und damit möglichen rechtlichen Konsequenzen entgegenzuwirken, sind jedoch ein paar wichtige Regeln und Vorgehensweisen im Bereich Social Media zu beachten:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: Wie „Politisches Framing“ unsere Einstellung manipuliert

Politisches Framing Elisabeth Wehling BuchcoverNur wenige Stunden nach den Anschlägen vom 11. September sprach der damalige Präsident George W. Bush nicht über die „Toten“, sondern über die „Gefallenen“ der Angriffe – und hob die USA damit in den Kriegsmodus. In Deutschland wird der Begriff „Flüchtlingswelle“ verwendet, um eine physische Bedrohung darzustellen, von der wir überrollt werden und die Schutzbedarf notwendig erscheinen lässt. Die Tragweite des „Framing“ in der Politik ist weitreichend und allgegenwärtig. Über Wörter und Begriffe wird unser Blick auf Geschehnisse in bestimmte Bahnen gelenkt – oft ohne, dass wir es merken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Termine

Deutscher Medienkongress 2018: Jahresauftakt der Kommunikationsbranche im Januar

Trends, Disziplinen, Praxisansätze – der Deutsche Medienkongress gilt seit Jahren als ein wichtiges Treffen für Entscheider aus Marketing und Medien. Das Event am 16. und 17. Januar in Frankfurt am Main feiert im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum, bietet ein nationales und internationales Programm mit Vorträgen, Workshops und Round Tables mit Brancheninsidern. Am Abend des ersten Veranstaltungstags findet zudem die Verleihung des „Horizont“-Awards an die „Männer und Frauen des Jahres 2017“ statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (3) 43. KW 2017

  1. Fricker spricht über Phänomenologie des Fremden

    Christophe Fricker, Geschäftsführer des Wissensdienstleisters Nimirum, spricht auf Einladung des Vereins Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V. als Keynote Speaker über die Phänomenologie des Fremden. Unter dem Titel „Schluss mit der Sachlichkeit!“ präsentiert Fricker am 7. November erfahrungswissenschaftliche Erkenntnisse zum Umgang mit dem, was uns nicht vertraut ist. Die Veranstaltung beim IT-Dienstleister itelligence beginnt um 15:30 Uhr in der Philipp-Reis-Straße 2 in Bautzen. Anmeldung werden bis zum 1. November per E-Mail erbeten.

  2. PR-Frühstück „Renaissance der Medienarbeit“

    Die Full-Service-Agentur Cyrano lädt am 6. Dezember zum PR-Frühstück ein. Ob der Nikolaus kommt ist nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass die Cyrano Berater Markus Eicher und Ben Zimmermann darüber sprechen, wie sich Medienarbeit verändert hat. Um 9:30 Uhr geht es im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München los. Das Thema heißt: „Renaissance der Medienarbeit“. Die Einladung richtet sich an PR- und Kommunikationsprofis aus dem Mittelstand und aus Konzernen. Zu Programm und Anmeldung geht es hier.

  3. PR-Talk – Kommunikation zwischen Klischee und grüner Hauptstadt

    Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zum PR-Talk. Am 20. November ab 19:00 Uhr lautet das Thema Sheraton Hotel Essen: „Tourismus an der Ruhr – Kommunikation zwischen Klischee und grüner Hauptstadt“. Talk-Gast und Referent des Abends ist der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Axel Biermann. Der Veranstalter bittet Online-Anmeldung unter diesem Link.

TOP

Bildung/Seminare

Bildung / Seminare compact (1) 43. KW 2017

  1. Konferenzreihe „CEO Kommunikation“

    Um „CEO-Kommunikation“ geht es bei einer neuen Konferenzreihe der Deutschen Presseakademie (depak), die 6. Dezember in Berlin startet. Das Programm sieht drei Module vor: „Praxisbeispiele und neue Impulse“, „Interactive Sessions“ und „Positionierung und Personalisierung“. Wer sich bis zum 8. November anmeldet, kann sich Tickets zum Frühbucherpreis sichern. Zum detaillierten Konferenzprogramm und zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Preise und Awards

Content Marketing Preis 2017: Klinikum Dortmund gewinnt auch hier

Raschke Marc Ltg Ukom Klinik DortmundIn diesem Jahr wurde im Rahmen der Content World 2017 in Hamburg zum dritten Mal der Deutsche Content Marketing Preis verliehen. Die Gewinner des Abends waren die Kampagnen „Dokumentenfrust in deutschen Büros“ der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, „Farbenfreunde“ von Alpina Farben, „Antarcitica #NoPlanetB“ der tado GmbH, „Women in Business“ der E. Breuninger GmbH & Co. und – für Experten nicht überraschend – „Sprechstunde 2.0“ der Klinikum Dortmunds gGmbH. Auf dem Foto: Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation der Gewinnerklinik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fünf Gewinner erhalten Gold beim GWA Effie

Vieles ist neu bei den GWA Effie Awards 2017. So werden die Gewinner bereits im Vorfeld der Gala am 9. November bekannt gegeben. Nach den Bronze- und Silber-Gewinnern in den vergangenen Wochen verkündete die Jury nun die Gold-Gewinner. In diesem Jahr erhalten fünf Einreichungen aus fünf verschiedenen Kategorien eine der begehrten Effie-Trophäe in Gold. Die Agentur Heimat kann sich über zwei goldene Effies freuen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Grit Arndt ist Mitglied der Eurobest-PR-Jury

Arndt Grit MD Fleishman HillardDas 30. Eurobest-Festival, der europäische Ableger von „Cannes“, findet in diesem Jahr vom 28. bis zum 30. November in London statt. Gut einen Monat vor dem Start wurden jetzt die Mitglieder der einzelnen Jurys bekannt gegeben. Aus Deutschland wurde Grit Arndt (Foto) in die PR-Jury berufen. Grit Arndt ist seit Anfang 2016 Managing Director bei FleishmanHillard in Deutschland und führt die Consumer Brands practice.

TOP

Tipps

Mit der richtigen Software Zeit sparen und Overservice abbauen

Je digitaler der Arbeitsalltag in PR-Agenturen wird, desto mehr entwickelt sich schlechte Software zu einem Zeitfresser: Mehr als sechs Stunden pro Arbeitswoche verliert jeder Mitarbeiter in Agenturen mit bis zu 100 Angestellten, weil Technik mangelhaft ist oder fehlt. Das ergibt eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Angestellten in deutschen Unternehmen, darunter 166 aus Agenturen, die das Unternehmen Teamleader, Anbieter einer Cloud-basierten CRM-, Projekt- und Office-Management-Suite, kürzlich durchgeführt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. Oktober 2017 um 15:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.926 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,7 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.963 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.