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Newsletter 579
42. KW 2017
++ Trennung: Mediendirektor Mayer verlässt Erzbistum Köln ++ ++ #wasfrauenfordern: Equal Pay und Schluss mit Belästigung ++ ++ Building the Future: A&B one für Fraport AG ++ ++ 9./10.11.: CSR Kommunikationskongress in Osnabrück ++
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TOP MELDUNGEN
Wer Versprechen einhält, wird dafür belohnt. Jüngster Beleg auf Topmanagement-Ebene: Adidas-CEO Kasper Rorsted (Foto) verteidigt im dritten Quartal 2017 seine Spitzenposition im CEO-Image-Ranking von Unicepta. Die Auswertung zeigt, dass Glaubwürdigkeit von den Medien honoriert wird. Unicepta Geschäftsführer Claas Sandrock kommentiert: „Generell gilt für die Topmanager im Ranking: Sie ernten Anerkennung für ihre gehaltenen Versprechen und Prognosen.“ Hinter Rorsted behält Stephan Sturm, Fresenius, Rang zwei, Joe Kaeser (Siemens) springt von fünf auf drei.
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Leiter Unternehmenskommunikation / PR verdienen in diesem Jahr über alle Führungsebenen hinweg im Mittelwert leicht mehr als Marketingleiter. Während die PR-ler auf 125.000 Euro Jahresverdienst kommen, müssen sich Marketingchefs mit 119.000 Euro im Jahr 2017 zufriedengeben. Das geht aus dem Kienbaum-Gehaltsreport 2017 für Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb hervor.
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Der CSR Kommunikationskongress 2017 findet am 9. und 10. November im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt. Im Fokus steht das Thema Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR). Wie gelingt es Unternehmen die freiwilligen Aktivitäten zur gesellschaftlichen Verantwortung und zum nachhaltigen Wirtschaften öffentlichkeitswirksam aufzubereiten?
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Das hat für Wirbel gesorgt und letztendlich zu seinem Rücktritt vom Amt des Mediendirektors des Erzbistums Köln geführt: Ansgar Mayer (Foto © Erzbistum Köln) wird aufgrund eines pointierten Tweets zum Ausgang der Bundestagswahl seinen Arbeitgeber zum Jahresende verlassen. Hintergrund ist ein persönliches Statement Mayers am Abend der Bundestagswahl. In seinem Kommentar machte er seinem Unmut über das gute Abschneiden der AfD Luft: „Tschechien, wie wär’s? Wir nehmen Euren Atommüll, Ihr nehmt Sachsen. #BTW17“.
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Frank Staud (48) heißt seit dem 1. Oktober der neue Executive Vice President Corporate Communications, Branding und Sponsoring des Arzneimittelherstellers Stada in Bad Vilbel. Staud ist für sämtliche Kommunikationsaktivitäten des Konzerns verantwortlich und berichtet direkt an den neuen Vorstandsvorsitzenden Claudio Albrecht. Zuvor war er für das österreichische Immobilienunternehmen PEMA-Gruppe als Chief Marketing Officer tätig. Stauds Vorgänger war Sebastian Krämer-Bach.
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Personalien
Bjoern Wilck (40, Foto) ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter der Stabsstelle Presse des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bonn und übernimmt die Funktion des Pressesprechers. Seine Vorgängerin Anke Sobieraj wechselt innerhalb des DAAD als Leiterin des Referats Externe Kommunikation in die Abteilung Kommunikation. Wilck wechselt aus Berlin nach Bonn. Zuletzt war er seit 2008 Leiter der Stabsstelle Strategie und Hochschulpolitik und Persönlicher Referent des Präsidenten der Universität der Künste Berlin.
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Hilkka Zebothsen, frühere Chefredakteurin des Fachmagazins „pressesprecher“ und seit dem 1. März 2017 Referentin PR und Marketing bei der Asklepios Klinik Altona, wird zum 1. Januar 2018 neue Leiterin der Internen Kommunikation der Klinikgruppe Asklepios, Hamburg. Die Position wird neu geschaffen. Zebothsen berichtet künftig an Rune Hoffmann, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation und Marketing. TOP
Die Berliner Kommunikationsagentur schoesslers verstärkt ihr Führungsteam ab dem 1. November mit Tim Brandt als Chief Operating Officer (COO). In der neu geschaffenen Position soll er den Ausbau des Unternehmens zu einer der führenden Kommunikationsagenturen in der Digitalwirtschaft unterstützen. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 setzt schoesslers auch in diesem Jahr ihren Wachstumskurs fort.
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Garrels leitet neben PR nun auch Marketing beim ADAC
Christian Garrels (42) übernimmt zum 1. Oktober ergänzend zur bereits ausgeübten Leitung Öffentlichkeitsarbeit nun auch die Verantwortung für Marketing und Markenführung des ADAC, München. Garrels ist bereits seit 2012 beim Unternehmen und war zuvor für kurze Zeit Leiter Externe Kommunikation und stellvertretender Unternehmenssprecher bei Axel Springer.
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Foitzik kommuniziert für Trinavis
Friederike Sophie Foitzik (30) leitet seit dem 1. Oktober den Bereich Marketing & Business Development beim Berliner Wirtschaftspfrüfungs- und Steuerberatungsunternehmen Trinavis. In dieser Funktion verantwortet sie auch alle kommunikativen Maßnahmen und berichtet an Managing Partner Heidemarie Wagner. Foitzik kommt von der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle.
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CNC Partner Gottschalk führt Berliner Büro
Christoph Gottschalk (Foto), seit Anfang September 2017 neuer Partner bei der Kommunikationsberatung CNC Communications & Network Consulting, hat die Leitung ihres Berliner Büros übernommen. Vorgänger Otto Fricke, seit Ende 2013 CNC Partner in Berlin, wird ab dem 24. Oktober sein Mandat für die FDP im neu gewählten Deutschen Bundestag wahrnehmen. Ab diesem Zeitpunkt ruht sein Vertragsverhältnis mit CNC. Gottschalk war zuvor für die Personalberatung Russell Reynolds Associates tätig, deren Hamburger Büro er seit 2012 leitete.
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Orca Campaign stärkt Digital-Bereich
Die Hamburger Kreativagentur Orca Campaign reagiert auf die wachsende Nachfrage nach digitaler Kommunikation und hat Christian Schlichtegroll (45) zum Partner ernannt. Schlichtegroll, der bisher als Leiter Online die Fäden im Digital-Bereich zusammengehalten hat, wird gleichzeitig auch Gesellschafter der Agentur und hält jetzt 25 Prozent der Anteile.
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Diekmann berät Next Media Accelerator
Nach einigen Spekulationen steht nun fest, dass Kai Diekmann künftig als Global Advisor für den Next Media Accelerator (NMA) in Aktion tritt. Zu seinen Aufgaben zählen die Unterstützung beim internationalen Aufbau und Steigerung der Bekanntheit des Startup-Förderers. Sein Schwerpunkt soll dabei auf Deutschland, den USA und Israel liegen. Der NMA, finanziert von mehr als 20 deutschen und österreichischen Medienunternehmen, unterstützt inhaltegetriebene Startups aus Europa und Israel.
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Pink Carrots verstärkt Healthcare-Team
Die Frankfurter Kommunikationsagentur Pink Carrots baut ihre Healthcare-Kompetenz mit zwei Neuzugängen weiter aus: Brigitte Muskalla (51, Foto r.) verstärkt seit Oktober die Beratung, Holger Stumpf (56, l.) ist als Head of Medical Writing bereits seit Mai am Start. Die Journalistin Muskalla war zuletzt als Senior-PR-Berater und Client Service Lead in einer Agentur tätig. Der Molekularbiologe Stumpf verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung als Berater, Texter und Fachredakteur bei mehreren Agenturen.
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DZ Bank verstärkt die Kommunikation mit zwei Neuzugängen
Julia Holzner und Freya Ruckelshausen (beide 26), unterstützen ab Januar die Kommunikation der DZ Bank in Frankfurt am Main. Holzner entwickelt künftig Kommunikationsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Social Media und Videoproduktion. Zuvor war sie während ihres Masterstudiums in Unternehmenskommunikation / PR bei der PR-Agentur Ketchum tätig. Ruckelshausen unterstützt neben der Content-Erstellung für die Kommunikationskanäle das Team beim Relaunch des Nachhaltigkeitsportals und des Intranets. Zuvor war sie bereits seit 2016 in der Kunstsammlung der DZ Bank tätig.
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gugler holt sich Doris Raßhofer als Kommunikationschefin
Doris Raßhofer (Foto © Gugler/RitaNewman), langjährige Chefredakteurin des „bestseller“-Magazins (Manstein Verlag in Österreich), ist neue Kommunikationschefin beim niederösterreichischen Kommunikationshaus gugler* in Melk. In dieser Funktion zeichnet sie für die strategischen Kommunikationsagenden verantwortlich, unter anderem auch für Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Führungen sowie Zukunftsprojekte.
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Kuhl kommuniziert für Panasonic Industry Europe
Mandy Kuhl (40) ist beim Zulieferer Panasonic Industry Europe, Ottobrunn, seit dem 2. Oktober Communications Manager. Bereits 2015 übernahm sie die Kommunikationsleitung bei Panasonic Automotive and Industrial Systems Europe, aus dem nun nach aktueller Neupositionierung Panasonic Industry Europe hervorgeht.
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Hellmann spricht für Klinikum Chemnitz
Arndt Hellmann (57) hat seit dem 1. Oktober die neu geschaffene Position des Leiters Konzernkommunikation und Marketing des Klinikums Chemnitz inne - zudem ist er Unternehmenssprecher. Er verantwortet interne und externe Kommunikation, Marketing und Pressearbeit. Zudem soll er die Konzernkommunikation harmonisieren. Zuletzt war Hellmann bei CMS Hasche Sigle als Head of Public & Media Relations tätig.
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Heims neuer Leiter Unternehmenskommunikation der HHLA
Hans-Jörg Heims (54) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation der Hamburger Hafen und Logistik (HHLA). Bislang war Heims dort Pressesprecher und übernimmt nun von Torsten Engelhardt, der das Unternehmen verlassen hat. Zuvor leitete Heims die Konzernpresse bei Evonik Industries.
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Ringel leitet Marketing und Kommunikation bei Koenig & Bauer
Dagmar Ringel übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation beim Würzburger Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer. Zuvor war Ringel bei Carl Zeiss als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet sie an CEO Claus Bolza-Schünemann.
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Graevenitz spricht für Stuttgarter Stadtwerke
Karoline von Graevenitz (37) übernimmt zum 1. Oktober die Funktion der Pressesprecherin für die Stadtwerke Stuttgart. Sie verantwortet als solche die Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der städtischen Tochtergesellschaft. An Olaf Kieser und Martin Rau, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, wird berichtet. Zuvor war von Graevenitz Pressesprecherin der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.
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LeasePlan Deutschland hat neue Kommunikationsreferentin
Britta Giesen (49) ist seit dem 1. Oktober neue Referentin für externe und interne Kommunikation bei der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft LeasePlan Deutschland GmbH in Neuss. Zu ihren Aufgaben gehört vor allem, die Neupositionierung von LeasePlan im Automobilmarkt kommunikativ zu begleiten. Giesen war zuletzt bei Canon Deutschland tätig, wo sie die Unternehmens- und Business-to-Business-PR betreut hat.
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Pauser übernimmt Government Affairs bei Adidas
Manuel Pauser (34) ist seit dem 1. Oktober bei Adidas in Herzogenaurach der neue Senior Director Global Government Affairs. Zuvor war Pauser beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands als Bereichsleiter Strategie und Politik angestellt. Bei Adidas übernimmt Pauser von Karl Sedlmeyer, Vice President Global Government Affairs, der zu Mitte 2018 in Ruhestand geht, und berichtet an General Council Frank Dassler.
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Etats
Immerhin, mal eine Eröffnung an einem Flughafen mit Datum. Die Rede ist vom Frankfurter Flughafen, wo für das Jahr 2023 die Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 geplant ist. Die Kommunikation für das neue Terminal 3 des Frankfurter Flughafens hat unter der Regie von A&B one bereits begonnen. „Building the Future“ lautet die Überschrift des integrierten Kommunikationskonzeptes für die Begleitung des Bauprojekts an Deutschlands größtem Flughafen.
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Geberit startet mit Ansel & Möllers Produkt-Blog
wer: Sanitärhersteller Geberit Vertriebs GmbH, Pfullendorf was: Produktblog für Dusch-WC AquaClean an: Ansel & Möllers GmbH, Stuttgart
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IKP Wien kommuniziert für Trend Micro
wer: Cybersicherheitsanbieter Trend Micro Inc., Tokio (Japan) was: Strategische Kommunikationsberatung und Medienarbeit in Österreich an: ikp Wien GmbH
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scrivo PR sorgt bei Messe Airtec 2017 für medialen Schub
wer: Gemeinde Hallbergmoos was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die 12. Fachmesse Airtec 2017 an: scrivo PublicRelations GbR, München
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Saint Elmo’s Hamburg gewinnt Pitch um Markenauftritt des VDE
Wer: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Frankfurt am Main Was: Neue Leadagentur / Erarbeitung eines neuen Markenauftritts An: Saint Elmo’s, Hamburg
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PR-COM lenkt die Medienarbeit von DiIT
wer: DiIT AG, Anbieter von Softwarelösungen für Kabelsatzindustrie, Krailling (Nähe München) was: Neuer Medienauftritt an: PR-Com GmbH, München
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Agenturen
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Agentur Dr. Haffa & Partner ist Mitglied im Familienpakt Bayern
Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner GmbH ist jetzt Mitglied im Familienpakt Bayern. Die gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und einiger Wirtschaftsinstitutionen unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern und fördert familienfreundliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Dr. Haffa & Partner hat die Kriterien für die Aufnahme in das Netzwerk und die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen erfüllt.
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follow red launcht Eigenmarke für bundesweite Promotions
Nach der Umbenennung von Roth & Lorenz, Stuttgart und Berlin, in follow red folgt nun eine weitere Schärfung des Agenturprofils. Im Segment Personalsupport wird follow red people die Mutteragentur künftig bei Events und Promotions unterstützen. Die Business Unit verantwortet bereits seit 18 Jahren den agentureigenen Bestand an Promotern. Geleitet wird die Agentur von Christian Porz (35). Seit 2016 ist er bei follow red tätig und für die Konzeption und Umsetzung von Sampling-Aktionen bundesweit verantwortlich.
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Unternehmen
Corporate Books sind wir für Unternehmen und beauftragte Agenturen so eine Sache. Während Unternehmen möglichst viel PR hineinpressen wollen und Inhalte vorgeben, bleibt für Agenturen oft nur die reine Umsetzungsrolle. Dass es auch anders geht, zeigt das Sachbuch „Die Erfindung der Sicherheit“, das gerade im Verlag TÜV Media erschienen ist. Die beauftragte Düsseldorfer Content-Agentur blue satellite hatte viele Freiheiten – und nutzte sie.
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Branche
Während sich in den USA in Folge des Skandals um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein immer mehr Frauen zu Wort melden, um unter anderem mit der Aktion #MeToo auf vielfältige Erniedrigungen aufmerksam zu machen, formulieren auch in Deutschland Frauen ihre klare Erwartung an die Umsetzung der Gleichberechtigung und das Ende sexueller Belästigung und Gewalt. Mit Unterstützung von fischerAppelt präsentierte das Frauenmagazin „Emotion“ dazu am 21. Oktober die Ergebnisse der Aktion #wasfrauenfordern. Über 10.000 Frauen wurden seit dem Sommer befragt.
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Social Media
In einem früheren Artikel hat Weber Shandwick im agentureigenen Blog bereits über den rasanten Anstieg von Live-Videos auf Social-Media Plattformen und ihre Funktionen für Nutzer geschrieben. Auf die Verwendung von Live-Videos für Unternehmen ist die Agentur allerdings nur am Rande eingegangen – dabei bieten Live-Videos besonders für Unternehmen viele Vorteile. Welche, das erklärt die Werkstudentin Katharina Schwarzkopf nachfolgend für das „PR-Journal“.
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Autoren-Beiträge
Die Messe als Marketinginstrument wird seit vielen Jahren tot gesagt und zu den absteigenden Kommunikationskanälen gezählt. Im B2B-Bereich ist hiervon allerdings nichts zu spüren – ganz im Gegenteil. Die jährliche Studie „B2B-Marketing-Budgets“ des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zeigt Jahr für Jahr, dass die Messe noch immer das Marketing- und Kommunikationsinstrument Nummer eins ist. Auch laut AUMA-Erhebung sind Messen für 83 Prozent aller Unternehmen ein sehr wichtiges oder wichtiges Element ihrer Kommunikation.
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In diesem Jahr feiert der liegende Smiley alias :-) seinen 35. Geburtstag. Aus der einfachen Zeichenkombination, die der Informatiker Scott Fahlmann 1982 als Symbol für ein Lachen in der schriftlichen Konversation vorschlug, ist heute ein regelrechter Hype geworden. „Emoji“ heißen die bildgewordenen Emoticons, die längst nicht mehr nur auf Smileys und Gefühlsausdrücke zu reduzieren sind. Geburtstagstorten lassen sich via sozialer Netzwerke ebenso verschicken wie Herzen, Tiere und Gesichter in verschiedenen Hautfarben.
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Rezensionen
Die Digitalisierung zwingt uns zum Umdenken. Unternehmen müssen sich selbst neu erfinden, den Kurs neu ausrichten und dürfen den Anschluss nicht verpassen. Doch jeder Change, jede Transformation muss gut vorbereitet und begleitet werden. Und das nicht nur durch klassische externe, sondern (fast schon vorrangig) auch durch interne Kommunikation. So sehen es auch Nancy Duarte und Patti Sanchez - Achtung Klischee! Inhaberinnen einer Kreativagentur im Silicon Valley. Sie beschreiben das Muster einer erfolgreichen Transformation in ihrem aktuellen Buch "Illuminate" align="left" hspace="10".
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Wer wie ich einmal "was mit Medien", Kommunikation oder PR studiert hat, kennt ihn noch als Grundpfeiler solider Öffentlichkeitsarbeit: den OECKL. Das 1950 erstmals publizierte Taschenbuch des öffentlichen Lebens ist aber alles andere als in die Jahre gekommen. Die druckfrische Ausgabe des internationalen "Europa.OECKL 2017/2018" align="left" hspace="10" versammelt einmal mehr Top-Entscheider und Lobbyisten aus allen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch welche Daseinsberechtigung hat der tradierte Papier-Wälzer in Zeiten digitaler User-Wünsche?
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Termine
Am 14. Dezember 2017 findet die Medienfachtagung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Salzgitter unter dem Motto "#digitalimpulses - Next Generation of Journalism" statt.
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Der Leipziger PR-Studenten e.V. (LPRS) führt mit Beginn des Wintersemesters seine Veranstaltungsreihe WISSENschafftPRAXIS fort. Den ersten Gastvortrag hält am 26. Oktober um 19:00 Uhr Pascal Ziehm, Referent für Online-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im sächsischen Innenministerium. Für ihn hat Kommunikation hohe Bedeutung und ist das Pflichtelement in seinem Arbeitsalltag. Auf Einladung des LPRS spricht er über die Relevanz von Behördenkommunikation.
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Drei Convento PR-Frühstücke im November
Die Convento GmbH, Neuss, lädt im November zu drei weiteren kostenlosen PR-Frühstücken ein. Am 8. lautet in Frankfurt am Main das Thema "Krisenfall Cyberattacke – Wie Sie Ihre Kommunikation vorbereiten". Am 22. in Zürich geht es um die Rolle der Chief Xecutive Officer als prägende Persönlichkeiten in Unternehmen. Und am 30. – wiederum in Frankfurt – heißt es: "Raus aus der roten Zone - Von der Krise zum Reputationsmanagement". Die drei Veranstaltungen sind jeweils von 9.00 bis 12:00 Uhr geplant. Zum Programm und zur Online-Anmeldung geht es hier.
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Studien
Christian Krause (Foto), „PR-Journal“-Autor und Blogger („K-Strategie“) aus München, beschäftigt sich kontinuierlich mit PR-Strategien in Zeiten der Digitalisierung. Jetzt will er hausfinden, welche Bedeutung Corporate Blogs haben, welche Ziele und Zielgruppen Unternehmen mit einem Blog erreichen wollen und ob sie gemäß ihrer Social Media Strategie bloggen. Dazu hat er die aktuelle Umfrage „Corporate Blogs“ gestartet. Krause freut sich über eine rege Teilnahme an der Umfrage. Zu den Fragen geht es hier. TOP
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Lesehinweise
Es war ihr ein Herzensprojekt. Jedenfalls postete sie das zur Fertigstellung ihres „Handbuchs Sprache in den Public Relations“ bei Twitter. Die Hannoveraner Professorin für Angewandte PR, Annika Schach, hat gemeinsam mit der PR-Beraterin und Lehrbeauftragten Cathrin Christoph 29 Beiträge auf 530 Seiten zur Rolle von Sprache und Texten in den Public Relations zusammengetragen. Das Handbuch über die sprachwissenschaftliche PR-Forschung ist jetzt im Springer Wissenschaftsverlag erschienen.
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Preise und Awards
Die Gewinner des dpa-Infografik-Awards stehen fest: Das Magazin „Capital“ siegte in der Kategorie „Nachrichtliche Infografiken“ mit einer beeindruckenden Darstellung der weltweiten Militärausgaben produziert von Infografiker Ole Häntzschel. Den ersten Platz in der Sonderkategorie „Wahlen“ sicherte sich die „Süddeutsche Zeitung“ für eine Beilage über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Der Branchenpreis der dpa-Tochter verzeichnete im Jahr des zehnjährigen Jubiläums einen neuen Einreichungsrekord.
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Tipps
Das Urheberrecht international zu vereinheitlichen sowie dessen Einhaltung zu kontrollieren, stellt vor allem im Internet eine große Herausforderung dar. Insbesondere zum Thema der externen Verlinkungen gab es in den letzten Jahren einige Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), die Aufsehen erregten. Welche Neuerungen damit einhergingen und wie das Urheberrecht überhaupt im Internet geregelt werden kann, erläutert der folgende Artikel.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (43)
Stellenangebote der Agenturen
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Wir sind follow red.
120 Spezialisten machen in Stuttgart und Berlin Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Mit immer neuem Blick und u ...
- PR-Junior Berater (w/m), Berlin
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Die Public Relations v. Hoyningen-Huene (GPRA) ist eine inhabergeführte und unabhängige PR-Agentur mit flachen Hierarchien. Mit unserem Te ...
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Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens-/ und Vertriebskommunikation. Branchenerfah ...
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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