Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 579

42. KW 2017

++ Trennung: Mediendirektor Mayer verlässt Erzbistum Köln ++
++ #wasfrauenfordern: Equal Pay und Schluss mit Belästigung ++
++ Building the Future: A&B one für Fraport AG ++
++ 9./10.11.: CSR Kommunikationskongress in Osnabrück ++

TOP MELDUNGEN


Unicepta CEO-Ranking: Medien loben CEOs, die halten, was sie versprechen

Unicepta CEO Ranking 2017 Rorsted 1

Wer Versprechen einhält, wird dafür belohnt. Jüngster Beleg auf Topmanagement-Ebene: Adidas-CEO Kasper Rorsted (Foto) verteidigt im dritten Quartal 2017 seine Spitzenposition im CEO-Image-Ranking von Unicepta. Die Auswertung zeigt, dass Glaubwürdigkeit von den Medien honoriert wird. Unicepta Geschäftsführer Claas Sandrock kommentiert: „Generell gilt für die Topmanager im Ranking: Sie ernten Anerkennung für ihre gehaltenen Versprechen und Prognosen.“ Hinter Rorsted behält Stephan Sturm, Fresenius, Rang zwei, Joe Kaeser (Siemens) springt von fünf auf drei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kienbaum-Gehaltsstudie 2017: PR wächst leicht, Marketing stagniert



Leiter Unternehmenskommunikation / PR verdienen in diesem Jahr über alle Führungsebenen hinweg im Mittelwert leicht mehr als Marketingleiter. Während die PR-ler auf 125.000 Euro Jahresverdienst kommen, müssen sich Marketingchefs mit 119.000 Euro im Jahr 2017 zufriedengeben. Das geht aus dem Kienbaum-Gehaltsreport 2017 für Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb hervor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Zweiter CSR Kommunikationskongress in Osnabrück

Der CSR Kommunikationskongress 2017 findet am 9. und 10. November im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt. Im Fokus steht das Thema Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR). Wie gelingt es Unternehmen die freiwilligen Aktivitäten zur gesellschaftlichen Verantwortung und zum nachhaltigen Wirtschaften öffentlichkeitswirksam aufzubereiten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scharfer Tweet führt zur Trennung: Mediendirektor Ansgar Mayer verlässt das Erzbistum Köln

Mayer Ansgar KomDirektor Erzbistum KoelnDas hat für Wirbel gesorgt und letztendlich zu seinem Rücktritt vom Amt des Mediendirektors des Erzbistums Köln geführt: Ansgar Mayer (Foto © Erzbistum Köln) wird aufgrund eines pointierten Tweets zum Ausgang der Bundestagswahl seinen Arbeitgeber zum Jahresende verlassen. Hintergrund ist ein persönliches Statement Mayers am Abend der Bundestagswahl. In seinem Kommentar machte er seinem Unmut über das gute Abschneiden der AfD Luft: „Tschechien, wie wär’s? Wir nehmen Euren Atommüll, Ihr nehmt Sachsen. #BTW17“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Staud übernimmt Gesamtverantwortung für Marke Stada und Kommunikation

Frank Staud (48) heißt seit dem 1. Oktober der neue Executive Vice President Corporate Communications, Branding und Sponsoring des Arzneimittelherstellers Stada in Bad Vilbel. Staud ist für sämtliche Kommunikationsaktivitäten des Konzerns verantwortlich und berichtet direkt an den neuen Vorstandsvorsitzenden Claudio Albrecht. Zuvor war er für das österreichische Immobilienunternehmen PEMA-Gruppe als Chief Marketing Officer tätig. Stauds Vorgänger war Sebastian Krämer-Bach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

doeblin aufruf studie 23.10.2017
weitere Infos hier

Personalien

Bjoern Wilck leitet Pressestelle des DAAD

Wilck Bjoern Ltg Pressestelle DAADBjoern Wilck (40, Foto) ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter der Stabsstelle Presse des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bonn und übernimmt die Funktion des Pressesprechers. Seine Vorgängerin Anke Sobieraj wechselt innerhalb des DAAD als Leiterin des Referats Externe Kommunikation in die Abteilung Kommunikation. Wilck wechselt aus Berlin nach Bonn. Zuletzt war er seit 2008 Leiter der Stabsstelle Strategie und Hochschulpolitik und Persönlicher Referent des Präsidenten der Universität der Künste Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hilkka Zebothsen wird Leiterin Interne Kommunikation bei Asklepios

Hilkka Zebothsen, frühere Chefredakteurin des Fachmagazins „pressesprecher“ und seit dem 1. März 2017 Referentin PR und Marketing bei der Asklepios Klinik Altona, wird zum 1. Januar 2018 neue Leiterin der Internen Kommunikation der Klinikgruppe Asklepios, Hamburg. Die Position wird neu geschaffen. Zebothsen berichtet künftig an Rune Hoffmann, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation und Marketing.

TOP

Kommunikationsagentur schoesslers baut Führungsteam aus

Die Berliner Kommunikationsagentur schoesslers verstärkt ihr Führungsteam ab dem 1. November mit Tim Brandt als Chief Operating Officer (COO). In der neu geschaffenen Position soll er den Ausbau des Unternehmens zu einer der führenden Kommunikationsagenturen in der Digitalwirtschaft unterstützen. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 setzt schoesslers auch in diesem Jahr ihren Wachstumskurs fort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 42. KW 2017

  1. Garrels leitet neben PR nun auch Marketing beim ADAC

    Garrels Christian LtgKomm ADACChristian Garrels (42) übernimmt zum 1. Oktober ergänzend zur bereits ausgeübten Leitung Öffentlichkeitsarbeit nun auch die Verantwortung für Marketing und Markenführung des ADAC, München. Garrels ist bereits seit 2012 beim Unternehmen und war zuvor für kurze Zeit Leiter Externe Kommunikation und stellvertretender Unternehmenssprecher bei Axel Springer.

  2. Foitzik kommuniziert für Trinavis

    Friederike Sophie Foitzik (30) leitet seit dem 1. Oktober den Bereich Marketing & Business Development beim Berliner Wirtschaftspfrüfungs- und Steuerberatungsunternehmen Trinavis. In dieser Funktion verantwortet sie auch alle kommunikativen Maßnahmen und berichtet an Managing Partner Heidemarie Wagner. Foitzik kommt von der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle.

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 42. KW 2017

  1. CNC Partner Gottschalk führt Berliner Büro

    Gottschalk Christoph Ltg Berlin CNCChristoph Gottschalk (Foto), seit Anfang September 2017 neuer Partner bei der Kommunikationsberatung CNC Communications & Network Consulting, hat die Leitung ihres Berliner Büros übernommen. Vorgänger Otto Fricke, seit Ende 2013 CNC Partner in Berlin, wird ab dem 24. Oktober sein Mandat für die FDP im neu gewählten Deutschen Bundestag wahrnehmen. Ab diesem Zeitpunkt ruht sein Vertragsverhältnis mit CNC. Gottschalk war zuvor für die Personalberatung Russell Reynolds Associates tätig, deren Hamburger Büro er seit 2012 leitete.

  2. Orca Campaign stärkt Digital-Bereich

    Die Hamburger Kreativagentur Orca Campaign reagiert auf die wachsende Nachfrage nach digitaler Kommunikation und hat Christian Schlichtegroll (45) zum Partner ernannt. Schlichtegroll, der bisher als Leiter Online die Fäden im Digital-Bereich zusammengehalten hat, wird gleichzeitig auch Gesellschafter der Agentur und hält jetzt 25 Prozent der Anteile.

  3. Diekmann berät Next Media Accelerator

    Nach einigen Spekulationen steht nun fest, dass Kai Diekmann künftig als Global Advisor für den Next Media Accelerator (NMA) in Aktion tritt. Zu seinen Aufgaben zählen die Unterstützung beim internationalen Aufbau und Steigerung der Bekanntheit des Startup-Förderers. Sein Schwerpunkt soll dabei auf Deutschland, den USA und Israel liegen. Der NMA, finanziert von mehr als 20 deutschen und österreichischen Medienunternehmen, unterstützt inhaltegetriebene Startups aus Europa und Israel. 

  4. Pink Carrots verstärkt Healthcare-Team

    Stumpf Holger Muskalla Brigitte Health CarrotsDie Frankfurter Kommunikationsagentur Pink Carrots baut ihre Healthcare-Kompetenz mit zwei Neuzugängen weiter aus: Brigitte Muskalla (51, Foto r.) verstärkt seit Oktober die Beratung, Holger Stumpf (56, l.) ist als Head of Medical Writing bereits seit Mai am Start. Die Journalistin Muskalla war zuletzt als Senior-PR-Berater und Client Service Lead in einer Agentur tätig. Der Molekularbiologe Stumpf verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung als Berater, Texter und Fachredakteur bei mehreren Agenturen.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (9) 42. KW 2017

  1. DZ Bank verstärkt die Kommunikation mit zwei Neuzugängen

    Julia Holzner und Freya Ruckelshausen (beide 26), unterstützen ab Januar die Kommunikation der DZ Bank in Frankfurt am Main. Holzner entwickelt künftig Kommunikationsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Social Media und Videoproduktion. Zuvor war sie während ihres Masterstudiums in Unternehmenskommunikation / PR bei der PR-Agentur Ketchum tätig. Ruckelshausen unterstützt neben der Content-Erstellung für die Kommunikationskanäle das Team beim Relaunch des Nachhaltigkeitsportals und des Intranets. Zuvor war sie bereits seit 2016 in der Kunstsammlung der DZ Bank tätig.

  2. gugler holt sich Doris Raßhofer als Kommunikationschefin

    Rasshofer Doris gugler RitaNewmanDoris Raßhofer (Foto © Gugler/RitaNewman), langjährige Chefredakteurin des „bestseller“-Magazins (Manstein Verlag in Österreich), ist neue Kommunikationschefin beim niederösterreichischen Kommunikationshaus gugler* in Melk. In dieser Funktion zeichnet sie für die strategischen Kommunikationsagenden verantwortlich, unter anderem auch für Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Führungen sowie Zukunftsprojekte.

  3. Kuhl kommuniziert für Panasonic Industry Europe

    Mandy Kuhl (40) ist beim Zulieferer Panasonic Industry Europe, Ottobrunn, seit dem 2. Oktober Communications Manager. Bereits 2015 übernahm sie die Kommunikationsleitung bei Panasonic Automotive and Industrial Systems Europe, aus dem nun nach aktueller Neupositionierung Panasonic Industry Europe hervorgeht.
     
  4. Hellmann spricht für Klinikum Chemnitz

    Arndt Hellmann (57) hat seit dem 1. Oktober die neu geschaffene Position des Leiters Konzernkommunikation und Marketing des Klinikums Chemnitz inne - zudem ist er Unternehmenssprecher. Er verantwortet interne und externe Kommunikation, Marketing und Pressearbeit. Zudem soll er die Konzernkommunikation harmonisieren. Zuletzt war Hellmann bei CMS Hasche Sigle als Head of Public & Media Relations tätig. 

  5. Heims neuer Leiter Unternehmenskommunikation der HHLA

    Heims HaJö Pressesprecher HHLAHans-Jörg Heims (54) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation der Hamburger Hafen und Logistik (HHLA). Bislang war Heims dort Pressesprecher und übernimmt nun von Torsten Engelhardt, der das Unternehmen verlassen hat. Zuvor leitete Heims die Konzernpresse bei Evonik Industries.

  6. Ringel leitet Marketing und Kommunikation bei Koenig & Bauer

    Dagmar Ringel übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation beim Würzburger Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer. Zuvor war Ringel bei Carl Zeiss als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet sie an CEO Claus Bolza-Schünemann.

  7. Graevenitz spricht für Stuttgarter Stadtwerke

    Karoline von Graevenitz (37) übernimmt zum 1. Oktober die Funktion der Pressesprecherin für die Stadtwerke Stuttgart. Sie verantwortet als solche die Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der städtischen Tochtergesellschaft. An Olaf Kieser und Martin Rau, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, wird berichtet. Zuvor war von Graevenitz Pressesprecherin der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.  

  8. LeasePlan Deutschland hat neue Kommunikationsreferentin

    Britta Giesen (49) ist seit dem 1. Oktober neue Referentin für externe und interne Kommunikation bei der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft LeasePlan Deutschland GmbH in Neuss. Zu ihren Aufgaben gehört vor allem, die Neupositionierung von LeasePlan im Automobilmarkt kommunikativ zu begleiten. Giesen war zuletzt bei Canon Deutschland tätig, wo sie die Unternehmens- und Business-to-Business-PR betreut hat.

  9. Pauser übernimmt Government Affairs bei Adidas

    Manuel Pauser (34) ist seit dem 1. Oktober bei Adidas in Herzogenaurach der neue Senior Director Global Government Affairs. Zuvor war Pauser beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands als Bereichsleiter Strategie und Politik angestellt. Bei Adidas übernimmt Pauser von Karl Sedlmeyer, Vice President Global Government Affairs, der zu Mitte 2018 in Ruhestand geht, und berichtet an General Council Frank Dassler.  

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Building the Future: Integrierte Kommunikation für das geplante Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Immerhin, mal eine Eröffnung an einem Flughafen mit Datum. Die Rede ist vom Frankfurter Flughafen, wo für das Jahr 2023 die Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 geplant ist. Die Kommunikation für das neue Terminal 3 des Frankfurter Flughafens hat unter der Regie von A&B one bereits begonnen. „Building the Future“ lautet die Überschrift des integrierten Kommunikationskonzeptes für die Begleitung des Bauprojekts an Deutschlands größtem Flughafen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 42. KW 2017

  1. Geberit startet mit Ansel & Möllers Produkt-Blog

    wer: Sanitärhersteller Geberit Vertriebs GmbH, Pfullendorf
    was: Produktblog für Dusch-WC AquaClean
    an: Ansel & Möllers GmbH, Stuttgart

  2. IKP Wien kommuniziert für Trend Micro

    wer: Cybersicherheitsanbieter Trend Micro Inc., Tokio (Japan)
    was: Strategische Kommunikationsberatung und Medienarbeit in Österreich
    an: ikp Wien GmbH

  3. scrivo PR sorgt bei Messe Airtec 2017 für medialen Schub

    wer: Gemeinde Hallbergmoos
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die 12. Fachmesse Airtec 2017
    an: scrivo PublicRelations GbR, München

  4. Saint Elmo’s Hamburg gewinnt Pitch um Markenauftritt des VDE

    Wer: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Frankfurt am Main
    Was: Neue Leadagentur / Erarbeitung eines neuen Markenauftritts
    An: Saint Elmo’s, Hamburg

  5. PR-COM lenkt die Medienarbeit von DiIT

    wer: DiIT AG, Anbieter von Softwarelösungen für Kabelsatzindustrie, Krailling (Nähe München)
    was: Neuer Medienauftritt
    an: PR-Com GmbH, München

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Agenturen compact (2) 42. KW 2017

  1. Agentur Dr. Haffa & Partner ist Mitglied im Familienpakt Bayern

    Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner GmbH ist jetzt Mitglied im Familienpakt Bayern. Die gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und einiger Wirtschaftsinstitutionen unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern und fördert familienfreundliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Dr. Haffa & Partner hat die Kriterien für die Aufnahme in das Netzwerk und die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen erfüllt.

  2. follow red launcht Eigenmarke für bundesweite Promotions

    Nach der Umbenennung von Roth & Lorenz, Stuttgart und Berlin, in follow red folgt nun eine weitere Schärfung des Agenturprofils. Im Segment Personalsupport wird follow red people die Mutteragentur künftig bei Events und Promotions unterstützen. Die Business Unit verantwortet bereits seit 18 Jahren den agentureigenen Bestand an Promotern. Geleitet wird die Agentur von Christian Porz (35). Seit 2016 ist er bei follow red tätig und für die Konzeption und Umsetzung von Sampling-Aktionen bundesweit verantwortlich.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

Die „Erfindung der Sicherheit“ – das etwas andere Corporate Book

Corporate Books sind wir für Unternehmen und beauftragte Agenturen so eine Sache. Während Unternehmen möglichst viel PR hineinpressen wollen und Inhalte vorgeben, bleibt für Agenturen oft nur die reine Umsetzungsrolle. Dass es auch anders geht, zeigt das Sachbuch „Die Erfindung der Sicherheit“, das gerade im Verlag TÜV Media erschienen ist. Die beauftragte Düsseldorfer Content-Agentur blue satellite hatte viele Freiheiten – und nutzte sie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

#wasfrauenfordern: „Emotion“ präsentiert große Gleichberechtigungsumfrage

Während sich in den USA in Folge des Skandals um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein immer mehr Frauen zu Wort melden, um unter anderem mit der Aktion #MeToo auf vielfältige Erniedrigungen aufmerksam zu machen, formulieren auch in Deutschland Frauen ihre klare Erwartung an die Umsetzung der Gleichberechtigung und das Ende sexueller Belästigung und Gewalt. Mit Unterstützung von fischerAppelt präsentierte das Frauenmagazin „Emotion“ dazu am 21. Oktober die Ergebnisse der Aktion #wasfrauenfordern. Über 10.000 Frauen wurden seit dem Sommer befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Social Media

Warum sich Live-Videos für Unternehmen lohnen

In einem früheren Artikel hat Weber Shandwick im agentureigenen Blog bereits über den rasanten Anstieg von Live-Videos auf Social-Media Plattformen und ihre Funktionen für Nutzer geschrieben. Auf die Verwendung von Live-Videos für Unternehmen ist die Agentur allerdings nur am Rande eingegangen – dabei bieten Live-Videos besonders für Unternehmen viele Vorteile. Welche, das erklärt die Werkstudentin Katharina Schwarzkopf nachfolgend für das „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Messekommunikation: Informationsvermittlung und emotionales Markenerlebnis

Die Messe als Marketinginstrument wird seit vielen Jahren tot gesagt und zu den absteigenden Kommunikationskanälen gezählt. Im B2B-Bereich ist hiervon allerdings nichts zu spüren – ganz im Gegenteil. Die jährliche Studie „B2B-Marketing-Budgets“ des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zeigt Jahr für Jahr, dass die Messe noch immer das Marketing- und Kommunikationsinstrument Nummer eins ist. Auch laut AUMA-Erhebung sind Messen für 83 Prozent aller Unternehmen ein sehr wichtiges oder wichtiges Element ihrer Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Emojis in der Kommunikation – was ist erlaubt?

In diesem Jahr feiert der liegende Smiley alias :-) seinen 35. Geburtstag. Aus der einfachen Zeichenkombination, die der Informatiker Scott Fahlmann 1982 als Symbol für ein Lachen in der schriftlichen Konversation vorschlug, ist heute ein regelrechter Hype geworden. „Emoji“ heißen die bildgewordenen Emoticons, die längst nicht mehr nur auf Smileys und Gefühlsausdrücke zu reduzieren sind. Geburtstagstorten lassen sich via sozialer Netzwerke ebenso verschicken wie Herzen, Tiere und Gesichter in verschiedenen Hautfarben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Rezensionen

Interne Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg? Rezension "Illuminate"

Sanchez Duarte IlluminateDie Digitalisierung zwingt uns zum Umdenken. Unternehmen müssen sich selbst neu erfinden, den Kurs neu ausrichten und dürfen den Anschluss nicht verpassen. Doch jeder Change, jede Transformation muss gut vorbereitet und begleitet werden. Und das nicht nur durch klassische externe, sondern (fast schon vorrangig) auch durch interne Kommunikation. So sehen es auch Nancy Duarte und Patti Sanchez  - Achtung Klischee! Inhaberinnen einer Kreativagentur im Silicon Valley. Sie beschreiben das Muster einer erfolgreichen Transformation in ihrem aktuellen Buch "Illuminate" align="left" hspace="10".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Europa.OECKL 2017/2018 - Neuauflage der Kontakt-Bibel

OECKLWer wie ich einmal "was mit Medien", Kommunikation oder PR studiert hat, kennt ihn noch als Grundpfeiler solider Öffentlichkeitsarbeit: den OECKL. Das 1950 erstmals publizierte Taschenbuch des öffentlichen Lebens ist aber alles andere als in die Jahre gekommen. Die druckfrische Ausgabe des internationalen "Europa.OECKL 2017/2018" align="left" hspace="10" versammelt einmal mehr Top-Entscheider und Lobbyisten aus allen Bereichen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch welche Daseinsberechtigung hat der tradierte Papier-Wälzer in Zeiten digitaler User-Wünsche?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Startschuss für #digitalimpulses

Am 14. Dezember 2017 findet die Medienfachtagung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Salzgitter unter dem Motto "#digitalimpulses -  Next Generation of Journalism" statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS setzt WISSENschafftPRAXIS-Reihe fort

Der Leipziger PR-Studenten e.V. (LPRS) führt mit Beginn des Wintersemesters seine Veranstaltungsreihe WISSENschafftPRAXIS fort. Den ersten Gastvortrag hält am 26. Oktober um 19:00 Uhr Pascal Ziehm, Referent für Online-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im sächsischen Innenministerium. Für ihn hat Kommunikation hohe Bedeutung und ist das Pflichtelement in seinem Arbeitsalltag. Auf Einladung des LPRS spricht er über die Relevanz von Behördenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 42. KW 2017

  1. Drei Convento PR-Frühstücke im November

    Die Convento GmbH, Neuss, lädt im November zu drei weiteren kostenlosen PR-Frühstücken ein. Am 8. lautet in Frankfurt am Main das Thema "Krisenfall Cyberattacke – Wie Sie Ihre Kommunikation vorbereiten". Am 22. in Zürich geht es um die Rolle der Chief Xecutive Officer als prägende Persönlichkeiten in Unternehmen. Und am 30. – wiederum in Frankfurt – heißt es: "Raus aus der roten Zone - Von der Krise zum Reputationsmanagement". Die drei Veranstaltungen sind jeweils von 9.00 bis 12:00 Uhr geplant. Zum Programm und zur Online-Anmeldung geht es hier.

TOP

Studien

Krause startet Umfrage zu Corporate Blogs

Krause Christian K StrategieChristian Krause (Foto), „PR-Journal“-Autor und Blogger („K-Strategie“) aus München, beschäftigt sich kontinuierlich mit PR-Strategien in Zeiten der Digitalisierung. Jetzt will er hausfinden, welche Bedeutung Corporate Blogs haben, welche Ziele und Zielgruppen Unternehmen mit einem Blog erreichen wollen und ob sie gemäß ihrer Social Media Strategie bloggen. Dazu hat er die aktuelle Umfrage „Corporate Blogs“ gestartet. Krause freut sich über eine rege Teilnahme an der Umfrage. Zu den Fragen geht es hier.

TOP

Lesehinweise

Lesehinweis: Handbuch Sprache in den Public Relations soeben erschienen

Handbuch Sprache in der PR Schach Annika CoverEs war ihr ein Herzensprojekt. Jedenfalls postete sie das zur Fertigstellung ihres „Handbuchs Sprache in den Public Relations“ bei Twitter. Die Hannoveraner Professorin für Angewandte PR, Annika Schach, hat gemeinsam mit der PR-Beraterin und Lehrbeauftragten Cathrin Christoph 29 Beiträge auf 530 Seiten zur Rolle von Sprache und Texten in den Public Relations zusammengetragen. Das Handbuch über die sprachwissenschaftliche PR-Forschung ist jetzt im Springer Wissenschaftsverlag erschienen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

„Capital“ und „SZ“ gewinnen dpa-Infografik-Award 2017

Die Gewinner des dpa-Infografik-Awards stehen fest: Das Magazin „Capital“ siegte in der Kategorie „Nachrichtliche Infografiken“ mit einer beeindruckenden Darstellung der weltweiten Militärausgaben produziert von Infografiker Ole Häntzschel. Den ersten Platz in der Sonderkategorie „Wahlen“ sicherte sich die „Süddeutsche Zeitung“ für eine Beilage über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Der Branchenpreis der dpa-Tochter verzeichnete im Jahr des zehnjährigen Jubiläums einen neuen Einreichungsrekord.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Rechtsfragen: Wie wird das Urheberrecht bei Website-Verlinkungen geregelt?

Gosemann Laura Autorin RechtsjournalistenDas Urheberrecht international zu vereinheitlichen sowie dessen Einhaltung zu kontrollieren, stellt vor allem im Internet eine große Herausforderung dar. Insbesondere zum Thema der externen Verlinkungen gab es in den letzten Jahren einige Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), die Aufsehen erregten. Welche Neuerungen damit einhergingen und wie das Urheberrecht überhaupt im Internet geregelt werden kann, erläutert der folgende Artikel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (43)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. Oktober 2017 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.955 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.981 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.