Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 578

41. KW 2017

++ achtung! Leadagentur für Siemens-Betriebskrankenkasse ++
++ B2B: Sichtbarkeit im Social Web wird zur Herausforderung ++
++ Influencer über Verdienst und Kennzeichnungspflichten ++

TOP MELDUNGEN


DAPR-Zertifizierung für sieben weitere Unternehmen: „Keine Chance für Scharlatane“

Mickeleit Thomas Microsoft KomChef

Die Nachfrage ist da: Eine ganze Reihe von Unternehmen haben sich ihre Ausbildung für den Kommunikationsnachwuchs von der DAPR, Düsseldorf, zertifizieren lassen. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Branche um den Nachwuchs kämpft. ABB, Aktion Mensch, GIZ, Kerl & Cie, Kresse & Discher, Microsoft sowie Voith haben den Zertifizierungsprozess der DAPR für die Kommunikations-Volontariate und -Traineeships in den vergangenen Wochen erfolgreich durchlaufen.
Foto: Microsoft Kommunikationschef Thomas Mickeleit hält viel von der DAPR-Zertifizierung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

RaikeSchwertner startet neue Agentur für Finanzkommunikation und Kanzleimarketing



Die Hamburger Agentur für Kommunikationsberatung, RaikeSchwertner GmbH, diversifiziert ihr Geschäft weiter. Nur zwei Monate nach der Gründung von „Die Gesprächspartner“, einem Büro für Dialog im öffentlichen Raum, wird nun die RaikeSchwertner Financial GmbH aus der Taufe gehoben. Gemeinsam mit Stefan Eggerstedt richtet sich die neue Schwesteragentur mit ihrem Angebot vor allem an Finanzdienstleister, Anwaltskanzleien sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Personalien

Gutjahr-Löser neues Mitglied im Management Team der MC Services AG

Claudia Gutjahr-Löser (47) ist bei der international tätigen Investor Relations und Public Relations Agentur MC Services AG seit dem 11. Oktober neuer Mitglied im Management Team. Als Managing Director wirkt sie neben Katja Arnold und Andreas Burckhardt an der Führung der Agentur mit, die von den Vorständen Anne Hennecke und Raimund Gabriel, dem Gründer der MC Services AG, München und Düsseldorf, geleitet wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 41. KW 2017

  1. Doppelspitze im B2C-Management von Piabo

    Pawel Zoneff leitet ab sofort gemeinsam mit Simone Krist die B2C-Unit der Berliner Agentur PR-Agentur für die Digitalwirtschaft. Zoneff blickt auf Erfahrungen in verschiedenen Agenturen zurück. Bereits 2016 stieß er als Freelancer zum Team PIABO im Bereich E-Commerce hinzu. Nun führt er als Unit Director gemeinsam mit Simone Krist die B2C Unit.

  2. Meidenbauer neuer Junior Berater bei SK medienconsult

    Meidenbauer Florian MedienconsultFlorian Meidenbauer (30, Foto) ist seit dem 1. Oktober als neuer Junior Berater im Team der SK medienconsult GmbH in Düsseldorf tätig. Zuletzt war er in Kopenhagen als Projektmanager in der German Plan Approval Division von Femern A/S tätig. Meidenbauer wurde in Berlin an der Axel Springer Akademie ausgebildet. Bei SK medienconsult wird er neben klassischer PR-Arbeit vor allem Beratungsleistungen in verschiedenen Bereichen übernehmen.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 41. KW 2017

  1. Käser wechselt von der NZZ Mediengruppe zu Skyguide

    Kaeser Myriam KomChefin NZZ MediengruppeMyriam Käser (Foto), seit 2015 Kommunikationschefin der NZZ-Mediengruppe in Zürich, übernimmt im Frühjahr 2018 die Leitung der Unternehmenskommunikation des Flugsicherungsunternehmens Skyguide. Als Chief Communications Officer (CCO) und Mitglied der Geschäftsleitung wird sie dort den Bereich Unternehmenskommunikation verantworten. Bis dahin leitet sie weiter die Kommunikation sowie Teile der Aktionärs- und Marketingkommunikation der NZZ-Mediengruppe.

  2. Schaller steigt auf bei der Deutschen Bank

    Monika Schaller (46) übernimmt ab November die stellvertretende Leitung Kommunikation und Soziale Verantwortung bei der Deutschen Bank, Frankfurt am Main, und wird damit auch Stellvertreterin von Konzernsprecher Jörg Eigendorf. Die Leitung der globalen externen Kommunikation hat sie weiterhin inne. Zuvor war Schaller lange Jahre bei Goldman Sachs für die Unternehmenskommunikation in Deutschland und weiteren Ländern verantwortlich.

  3. Kentrath leitet PR bei Rossmann

    Kentrath Anna PR RossmannAnna Kentrath (35, Foto) ist bei der Drogeriemarktkette Rossmann, Burgwedel, seit kurzem Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin, nachdem ihr Vorgänger Stephan-Thomas Klose das Unternehmen verließ. Sie berichtet direkt an Geschäftsführer Dirk Rossmann. Kentrath arbeitet bereits seit 2013 für Rossmann, zuletzt als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war sie als freie Journalistin tätig.

  4. Koepfer leitet Kommunikation von Ceconomy

    Andrea Koepfer (46) leitet seit dem 1. August in der Position als Vice President den Bereich Communications, Public Policy & Sustainability bei Ceconomy. Das Düsseldorfer Unternehmen entstand als Aufspaltung der Metro und umfasst die Ketten Media Markt und Saturn, Onlinehändler Redcoon und Digitalvermarkter Retail Media Group. Koepfer ist zusätzlich auch weiterhin Vice President Corporate Communications bei Media Markt Saturn und berichtet in beiden Funktionen an Pieter Haas, CEO von Ceconomy und der Media Markt Saturn Retail Group. 

  5. Heinert neuer Head of Communications bei mytaxi

    Heinert Dennis KomChef mytaxiDennis Heinert (38, Foto) ist seit dem 1. Oktober neuer Head of Communications bei mytaxi, einem Taxi-App-Anbieter aus Hamburg. Er folgt auf Stefan Keuchel, der zum 31. August zur enfore AG wechselte. Heinert war zuvor Pressesprecher der Hamburger Grünen Fraktion und davor Head of Public Relations beim Onlinespieleanbieter InnoGames. Er berichtet zukünftig an Gary Bramall, Chief Marketing Officer bei der Daimler-Tochter.

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 41. KW 2017

  1. Eitner leitet Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft

    Janis Eitner (40) hat zum 1. Oktober die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation sowie das Pressesprecheramt der Fraunhofer-Gesellschaft, München, übernommen, die er bereits seit Dezember 2016 kommissarisch leitet. Bei der Fraunhofer-Gesellschaft ist Eitner bereits seit 2015 tätig, zuletzt als Leiter strategische Kommunikation und Pressesprecher. Er berichtet nun an Präsident Reimund Neugebauer.

  2. Ermes leitet BZÄK-Stabsstelle Politik und Kommunikation

    Barbara Ermes (39) übernimmt in einer neu geschaffenen Position zum 1. Oktober die Stabsstelle für Politik und Kommunikation in der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Berlin. Sie berichtet an Hauptgeschäftsführer Florian Lemor und den geschäftsführenden Vorstand unter Präsident Peter Engel. Ermes war vor ihrer Elternzeit bis 2016 persönliche Referentin der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU).

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Etats

achtung! neue Leadagentur für Siemens-Betriebskrankenkasse SBK

SBK Mitgliedermagazin CoverDie Hamburger Agentur achtung! gewinnt die Siemens- SBK und wird neue Lead- und Contentagentur für die Betriebskrankenkasse, die ihren Sitz in München hat. Achtung! gewann den Etat im Wege einer öffentlichen Ausschreibung und ist fortan für die strategische Entwicklung und Umsetzung der Markenkampagnen verantwortlich (online und offline). Darüber hinaus wird die Agentur das Mitgliedermagazin der SBK (Cover im Bild links) betreuen. Mit Blick auf den Image-Gewinn der Marke SBK als Basis für Kundenloyalität und Mitgliederwachstum stehen kanalübergreifende Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und -bindung im Fokus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Curious Minds“ – der Neugier auf der Spur

Merck und Fork Unstable Media bringen Influencer aus aller Welt für eine Interviewserie über den Einfluss von Neugier auf Wissenschaft und Technologie zusammen. Die Serie ist Teil von #catchcurious, einer globalen B2B-Markenkampagne, die seit August 2016 das Thema Neugier auf immer wieder neue und ungewöhnliche Art ihrer Zielgruppe näherbringt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 41. KW 2017

  1. noble geht mit Magic Ski auf die Piste

    wer: Magic Ski (eine Marke der Vital Tours GmbH), Berlin
    was: Tourismus-PR sowie Medien-Kooperationen im Print- und Radio-Bereich (in Kooperation mit B & B Medien, Mannheim)
    an: noble kommunikation, Neu-Isenburg

  2. CoffeeCup entscheidet sich für Schwartz Public Relations

    wer: Start-up CoffeeCup, München
    was: Strategische Kommunikationsplanung und Medienarbeit für die Performance-Monitoring-Lösung für kleine Unternehmen
    an: Schwartz Public Relations, München

  3. Grayling Austria gewinnt Etat für Zukunftskonferenz

    wer: Urban Future Global Conference 2018, Wien
    was: Kommunikation
    an: Grayling Austria, Wien

  4. Gossip+ PR betreut Pflegemarken Garnier und Mixa

    wer: L'Oréal Deutschland GmbH, Düsseldorf
    was: Pressearbeit für die Pflegemarken Garnier und Mixa
    an: Gossip+ Public Relations, Düsseldorf

  5. Element C entwickelt Rebranding für Tickaroo und Corporate Design für Cleanbake

    a) Tickaroo GmbH, Anbieter von Live-Content-Technologie, Regensburg
    was: Neuentwicklung des Corporate Design und Website-Relaunch
    b) Cleanbake, Spezial-Ausrüster für die Backbranche, Halle (Saale)
    was: Neugestaltung Markenaufritt
    an: Element C, München

  6. Für AIDA und Costa auf Deutschlandtour

    wer: Carnival Maritime GmbH, Hamburg
    was: Planung und Umsetzung der EXPIcafé Roadshow von AIDA und Costa
    an: follow red GmbH, Berlin

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Agenturen

TV-Moderatorin Susann Atwell gründet PR-Agentur

Die TV-Moderatorin Susann Atwell gründet gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Carsten Geyer, selbst Inhaber einer Marketingagentur, eine PR-Agentur mit Schwerpunkt Lifestyle-Brands. Unter dem Namen „Alwell Geyer PR GmbH“ firmieren die beiden mit ihrer Agentur ab sofort in der Nähe des Hamburger Hafens. Die beiden Agenturgründer kennen sich seit 25 Jahren privat. Mit Atwell Geyer PR bündeln sie ihre langjährige Medien- und Agenturerfahrung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 41. KW 2017

  1. Aus FRL Communication wird Vertikom Influence

    Grendel Carina FRL Vertikom GfIm Zuge der Integration in die Hamburger Vertikom Group wird aus der FRL Communication die Vertikom Influence GmbH. Ursprünglich 1993 mit Namen „Fashion Royal PR“ als reine Fashion PR-Agentur gegründet, wurde die Agentur im Jahr 2015 von Carina Grendel (Foto) und der Vertikom Group übernommen und in FRL Communication umbenannt. Dem Wandel des Mediennutzungsverhaltens der Endverbraucher folgend, hat sich die Agentur nachhaltig auf die Integration der Social Media in die klassische Produkt-PR spezialisiert.

  2. MontuaPartner Communications und Lux+ legen Aktivitäten zusammen

    Lux Wolfgang Gf Lux plus Montua AndreaWolfgang Lux von Lux+ und Andrea Montua (Foto) von MontuaPartner Communications bündeln ihre Kräfte in Sachen Interne Kommunikation. Die bislang als Wettbewerber am Markt agierenden Agenturen bieten seit dem 1. Oktober ihre Beratung zu allen Themenfeldern der Internen Kommunikation gemeinsam an. Lux ist mit seiner Agentur seit 2002 am Markt. Montua gründete Montua Partner Communications im Jahr 2004 in Hamburg.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

TCL Multimedia baut Corporate- und Produkt-PR in Europa aus

Wang Amandine PR Managerin Europe TCL MultimediaAmandine (Jiangyue) Wang (29, Foto) ist beim nach eigenen Angaben drittgrößten TV-Hersteller der Welt, TCL Multimedia, neue PR Managerin für Europa. Sie folgt in dieser Position auf Crystal Deng, die das Unternehmen nach vier Jahren aus persönlichen Gründen verlassen hat. Erst im Juli dieses Jahres wurde Sandy Zhou zur neuen Country Managerin für TCL in Deutschland ernannt. TCL will seine Marke in Europa ausbauen. Dazu verpflichtete das Unternehmen die Agentur PPR Worldwide, Frankfurt am Main. Sie ist für Media und Influencer Relations in den europäischen Kernmärkten zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Verbände

DPRG zu Gast beim Landessportbund NRW: Beim Sport gelernt – politische Kampagnenführung

Eine halbe Million Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit in den rund 19.000 Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen. Die vierte Runde der prämierten Kampagne „Beim Sport gelernt“, die der Landessportbund 2018 starten wird, stellt sie und ihre Leistung in den Mittelpunkt. Die erfolgreiche politische Kampagne und die gesellschaftspolitische Rolle des Landessportbundes NRW war Thema beim Besuch der DPRG-Landesgruppe NRW am 10. Oktober in Duisburg-Wedau.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trend- und Honorarbarometer 2017 des PRVA

Analog zum Trendbarometer 2017 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat auch der PR Verband Austria (PRVA) im Frühjahr ein Trend- und Honorarbarometer erhoben. In beiden Fällen oblag die wissenschaftliche Leitung Michael Bürker, Professor an der Hochschule Landshut. Während die DPRG-Studie auf den Angaben von 582 Befragten basiert, haben in Österreich rund 100 PR-Schaffende näheren Einblick in ihre Arbeit gewährt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 41. KW 2017

  1. DPRG-Expertenkreis Public Affairs stellt sich vor

    Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat seit rund einem Jahr einen Expertenkreis Public Affairs (EPA). Im Rahmen einer Veranstaltung der DPRG-Landesgruppe NRW bei der Zurich-Group in Bonn am 26. Oktober stellt sich EPA vor. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem Impulsvortrag von Thomas Seim. Der Chefredakteur der Zeitungsgruppe „Neue Westfälische“ spricht über die politische Interessenvertretung in Deutschland. Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis zum 23. Oktober unter diesem Link.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

KommunikOS: Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Bei der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Oktober wählten die Mitglieder der Studierendeninitiative KommunikOS - Kommunikationsmanagement-Studierende am Campus Lingen e.V. einen neuen Vorstand. Gleichzeitig blickte die jüngste PR-Studierenden-Initiative auf die ersten Erfolge des im Januar 2017 gegründeten Vereins zurück. Neuer Vorsitzender des mittlerweile über 60 Mitglieder starken Vereins wird Eike Dalhoff.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Social Media

B2B-Kommunikation: Sichtbarkeit im Social Web wird zur Herausforderung

Der Kampf um die Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen wird für B2B-Unternehmen immer herausfordernder. Mehr denn je stellt sich für die Kommunikationsverantwortlichen die Grundsatzfrage: Zufrieden mit den erreichten Präsenzen sein oder weiteren Aufwand betreiben, um seine Stakeholder auch morgen noch richtig anzusprechen? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Social Media Studie, die der 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation vorstellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

100 % Frank Behrendt: Rezension „Die Winnetou-Strategie. Werde zum Häuptling deines Lebens.“

Behrendt F Winnetou Strategie CoverFrank Behrendt hat ein neues Buch geschrieben: „Die Winnetou-Strategie. Werde zum Häuptling deines Lebens.“ Der Mit-Geschäftsführer der Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG gibt auf 224 Seiten eigene Erfahrungen, Eindrücke und Empfehlungen wieder, wie man beruflich sowie privat erfolgreich sein kann und genussvoll durch das Leben kommt. Freundschaft, Familie, Frauen, Karriere, Kommunikation, Technik, die PR-Branche und Fußball garniert mit Philosophie aus dem Wilden Westen – die Bandbreite an Themen ist enorm.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Roland Berger lädt ein zum Pitch für Studenten und Absolventen

Universitätsabsolventen und Studenten, die sich als Unternehmensberater versuchen wollen, haben nun die Chance, sich bei einem Workshop von Roland Berger zu beweisen. Im "Spielfeld", der digitalen Werkstatt der Unternehmensberatung in Berlin, können Interessenten vom 23. bis 26. November einen Einblick in die Welt der Beratung bekommen und kreative Strategien für Unternehmen entwerfen. Bewerbungen nimmt Roland Berger bis zum 1. November via Veranstaltungswebsite entgegen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schader Stiftung veranstaltet Tagung „Journalismus auf Augenhöhe“

Die in Darmstadt angesiedelte Schader-Stiftung und die Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt laden ein zur Tagung „Journalismus auf Augenhöhe – das Publikum, die Glaubwürdigkeit und die neuen Kommunikationsstile“. Am 24. und 25. November geht es im Schaderforum in Darmstadt um Fake-News, Hasskommentare und die Glaubwürdigkeitskrise der Medien. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis – aber auch junge, kreative Köpfe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG in Kooperation mit der Uni Hohenheim: Podiumsdiskussion am 19. Oktober

Die DPRG Landesgruppe Baden-Württemberg und die Abteilung Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim laden ein zu einer Podiumsdiskussion. Unter der Überschrift „KommunikationsImpuls: Guter Journalismus, böser Journalismus? PR zwischen klassischer Media Relations und Corporate Media“ kommen Einsteiger und Professionals am 19. Oktober ab 18:30 Uhr in Hohenheim zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

Arbeitskreis Finanzkommunikation lädt ein zum Seminar

Piwinger Manfred querDer Arbeitskreis „Finanzkommunikation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zu einem Seminar am 28. November. Gastgeber ist die Baader Bank AG in Unterschleißheim bei München. In dem Seminar werden die Ergebnisse einer umfassenden Studie „DAX 30: Best Practice & Learnings“ durch das Expertenteam Reporting vorgestellt und kommentiert. Referenten sind Kaevan Gazdar und Manfred Piwinger (Foto).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

bvik ruft zur Teilnahme an der Studie "B2B-Marketing-Budgets" auf

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, führt aktuell bereits zum siebten Mal seine jährliche Studie „B2B-Marketing-Budgets“ durch. Sie gibt Auskunft über die Etats in Marketing und Kommunikation von Industrieunternehmen. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen aus B2B-Unternehmen ab 50 Mitarbeitern. Interessenten können sich via bvik-Website zur Teilnahme anmelden. Die Ergebnisse der Studie werden im Frühjahr 2018 veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Influencer über Verdienst und Kennzeichnungspflichten

Top-Verdienste als Influencer? Während die Spitzenverdiener der Branche auf eine Sponsoringquote von über 70 Prozent ihrer Inhalte kommen, liegt die durchschnittliche Sponsoringquote bei Influencern bei nur 30 Prozent. Dies ergab eine Umfrage der #INREACH Konferenz für Influencer Marketing unter 100 Influencern. Fast 80 Prozent der Befragten haben zudem angegeben, dass sie teilweise auch unentgeltlich arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Lesehinweis: Wie Klenk die Praxis in Studium zurück bringen will

Seit März 2017 ist Volker Klenk Honorarprofessor am Institut für Publizistik (IfP) an der Universität Mainz. Klenk, der bereits seit 2007 als Lehrbeauftragter am IfP tätig war, ist Gründungsgesellschafter und Vorstand von Klenk & Hoursch. Die Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation sitzt in Frankfurt am Main und betreut unter anderem international tätige Unternehmen. Im Interview mit dem „Publizissimus“ verrät Klenk, was er Kommunikationsstudis ans Herz legt und wie er die Praxis zurück ins Studium bringt. Lesen Sie das Interview von Autorin Anne Lindlar mit Klenk auf der Website von „Publizissimus“, der studentischen Institutszeitung der Publizisten.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2017 wurden 3.681 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.327 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Convensis Group: Von ständiger Erreichbarkeit und emotionalen Energietankern

Als wir das Gebäude der Convensis Group in Stuttgart betreten, empfängt uns an der Türschwelle bereits Agenturchef Stefan Hencke. Er ist umgeben von gedämpftem Licht. Eigentlich ein bühnenreifer Auftritt, denken wir, doch geschuldet ist er dem baustellenbedingten Stromausfall. Noch vor dem ersten Kaffee am Morgen (harte Bedingungen ohne Strom) beginnen wir das Interview in der Ledersitzgruppe im Büro des CEO. Wir sind gespannt, was das Gespräch für das Portrait der Convensis Group zutage fördert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (40)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.933 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 26.040 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.