Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 577

40. KW 2017

++ Neue Agentur: „PRWithoutBorders“ ++
++ PRVA verurteilt Dirty Campaigning ++
++ World Media Intelligence Kongress in Berlin ++

TOP MELDUNGEN


Behrendt präsentiert „Die Winnetou Strategie“ auf der Buchmesse

Behrendt Frank Die Winnetou Strategie Cover

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Frank Behrendt, einer der "Häuptlinge" der Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG sowie zum "Guru der Gelassenheit" ernannter Autor, stellt am 14. Oktober um 9:30 Uhr auf der Buchmesse sein neues Buch vor. Im Gespräch mit Griseldis Wenner, Moderatorin, Schauspielerin und Vorsitzende des Vereins „Silberbüchse - Förderverein Karl May Haus e.V“ wird er in Frankfurt am Main seine „Winnetou Strategie“ präsentieren. Behrendt ermuntert dabei jeden Einzelnen, zum Häuptling seines Lebens zu werden. Das verspricht jedenfalls der Untertitel (Foto).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Whitepaper: BVDW empfiehlt Kennzeichnung im Influencer Marketing

BVDW Logo

Die in diesem Jahr gegründete Fokusgruppe Content Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. empfiehlt in einem am 5. Oktober veröffentlichten Whitepaper eine eindeutige Kennzeichnung gesponserter Inhalte und deren Promotion über alle Plattformen – inklusive Social- und Influencer-Kampagnen. Das Whitepaper "Neue Formen im Content Marketing" ist kostenfrei als Download verfügbar. Es nimmt eine Bestandsaufnahme des Themas vor und bewertet Trends und Herausforderungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

koob jobanzeige okt.2017003

Personalien

Grayling bestellt Sanchez als Creative & Strategic Director

Die Kommunikationsberatung Grayling holt Jonathan Sanchez als Creative & Strategic Director für Kontinentaleuropa an Bord. Der gebürtige Brite mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung auf drei Kontinenten (Europa, Amerika und Asien) wird insbesondere für den DACH-Raum tätig sein, wo Grayling großes Wachstumspotential im Bereich Consumer Brands sieht. Die Ernennung von Sanchez sei eine weitere Investition in die kreative und strategische Kompetenz der Kommunikationsberatung, so Grayling.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 40. KW 2017

  1. Kracht spricht stellvertretend für NRW-Regierung

    Moritz Kracht wird zum 16. Oktober neuer Sprecher der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Diesem Personalvorschlag stimmte das Landeskabinett am 26. September zu. Bislang war Kracht Sprecher der FDP in NRW und des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner. Vor seiner Zeit in der Politik war er bei Scholz & Friends Agenda als PR-Berater und Projektleiter tätig.
     

  2. Junker macht PR für Deutschland - Land der Ideen

    Denise Junker (34) ist seit dem 15. September bei der Land der Ideen Management GmbH, Berlin, die neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuständig wird Junker vor allem für den Wettbewerb "100 Orte im Land der Ideen" der Standortinitiative sein. Dazu kommen Veranstaltungen, Publikationen, Ausstellungen und weitere Kooperationen. Sie berichtet an Geschäftsführerin Ute E. Weiland und an Stefan Volovinis, Leiter Kommunikation. Zuvor leitete sie die Kommunikation des Landesbetriebs Berlin Energie.

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 40. KW 2017

  1. Gefken zurück zu fischerAppelt 

    Gefken TorbenTorben Gefken ist seit dem 1. Oktober Mitglied der Standortleitung der fischerAppelt AG in Berlin. In 2015 hatte er einen Abstecher zu VCCP Berlin gemacht, wo er als Account Director gearbeitet hatte. Jetzt ist er zurück in der Agentur, wo er zuvor sechs Jahre gearbeitet hatte. Bei fischerAppelt stieg Gefken in 2009 als Berater ein, war dann von 2010 bis 2014 Pressesprecher und schließlich Projektleiter in Stuttgart, wo er Mercedes-Benz Vans betreute.
  2. Swisscontent verstärkt Geschäftsleitung

    Schuette Stephanie

    Stephanie Schütte hat am 1. Oktober als Managing Director die Leitung des Bereichs Corporate Media bei Swisscontent mit Sitz in Zürich aufgenommen. Bei der Agentur für Content Marketing und Content Communication ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. Schütte war zuvor Leiterin Group Internal Communications bei der Credit Suisse. Seit 2010 ist sie als Lehrbeauftragte für Corporate Communication an der HTW Chur tätig.  

  3. Vom Bundestag in die Beratung: Fuchs wechselt zu WMP Eurocom

    Michael Fuchs (68), ehemaliger Vizechef der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, ist seit dem 1. Oktober Senior Advisor bei WMP Eurocom in Berlin. Nach 15 Jahren im Deutschen Bundestag war er bei der Bundestagswahl nicht mehr angetreten. Fuchs soll mit seinen Kontakten die Netzwerke von WMP stärken. Hauptaktionär des Unternehmens ist der Aufsichtsratsvorsitzende und frühere "Bild"- und "Bunte"-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist Wendelin Wiedeking, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Vorstandsvorsitzender ist Ex-"Handelsblatt"-Journalist Michael Inacker.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 40. KW 2017

  1. Sucic und Mateu steigen bei EY Schweiz ein

    Thomas Sucic hat am 2. Oktober die Leitung der Abteilung "Brand, Marketing and Communications" (BMC) bei der Ernst & Young AG (EY) in der Schweiz übernommen. Er wird Teil des fünfköpfigen BMC Leadership-Teams in der GSA-Region, welche Deutschland, Schweiz und Österreich umfasst. Zuletzt hatte er als Senior Marketing Manager bei PwC Schweiz gearbeitet. Karin Mateu betreut seit dem 2. Oktober die Medienarbeit von EY. Sie hatte zuvor als Project Manager Communications and Campaigns bei Economiesuisse gearbeitet.
  2. McLoughlin Nielsen neue Kommunikationsdirektorin bei Scania

    McLoughlinNielsen LiseMarie KommDir ScaniaLise Marie McLoughlin Nielsen (48) startet am 1. November als neue Direktorin Kommunikation und Marketing beim Hersteller von Nutzfahrzeugen Scania Deutschland Österreich, Koblenz. Damit ist sie zudem Mitglied des Management-Teams der Business Unit und berichtet an deren Geschäftsführer Peter Hornig. Zuvor war McLoughlin Nielsen bei Scania Danmark als Marketing and Communications Manager tätig.
     
  3. Haupt kommuniziert für Rehau

    Andreas Haupt (48) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation beim Polymerverarbeiter Rehau. Von den Verwaltungsstandorten Rehau und Erlangen aus verantwortet er die weltweiten Kommunikationsaktivitäten und soll die Markenkommunikation stärken. Er berichtet an William Christensen, Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor war Haupt Marketing Director bei Nomad Foods Europe.
     
  4. Lindhuber leitet Kommunikation bei M-Net

    Hannes Lindhuber (40) übernahm am 1. Oktober die Leitung der Unternehmenskommunikation beim regionalen Telefon- und Internetanbieter M-Net, München. Die Position wurde neu geschaffen für Lindhuber, der zuvor lange Jahre bei Tele Columbus als Director Communications und Prässesprecher aktiv war. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Dorit Bode, Sprecherin der Geschäftsführung.
     
  5. MLP komplettiert Presse-Team

    Lisa Rossel (28) und Jana Schuppel (27) sind seit dem 1. Oktober Pressesprecherinnen bei dem Finanzdienstleister MLP AG mit Sitz in Wiesloch. Sie berichten an Frank Heinemann, Abteilungsleiter Externe Kommunikation. Schuppel kommt von der Beratung Horváth & Partners aus Stuttgart, wo sie als Spezialistin in der Presse- und Marketing-Kommunikation aktiv war. Rossel hat vor ihrem Eintritt bei MLP den Online-Wahlkampf der FDP in Baden-Württemberg organisiert.

  6. Genius jetzt bei Conti

    Katalin Genius (25) ist von der Körber AG zur Continental AG in Hannover gewechselt. Dort arbeitet sie als Junior Manager Media Relations. 2016 bis 2017 war Genius Vorstandsvorsitzende des PRSH (Public Relations Studierende Hannover e.V.).

  7. Sperlich wird neuer Kommunikationschef von Grohe

    Thorsten Sperlich (43) hat am 1. Oktober die Leitung der Grohe Unternehmenskommunikation mit Sitz in Düsseldorf übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die interne und externe Kommunikation des Anbieters von Sanitärarmaturen. Die Stelle wurde neu geschaffen. Sperlich war zuvor als Managing Director bei Ketchum Pleon tätig. Dort leitete er erst den Standort in Berlin; später wechselte er als stellvertretender Leiter in das Düsseldorfer Büro. Zuvor war er bei Coca-Cola Deutschland Head of Brand PR.

  8. Hoffmeister leitet Interne Kommunikation bei Brose

    Jürgen Hoffmeister ist seit dem 1. Oktober Leiter Interne Kommunikation bei der Brose Gruppe mit Hauptsitz in Coburg. Er berichtet dort an Jan Saeger, Leiter Kommunikation des Automobilzulieferers. Hoffmeister kommt von Bionorica SE, Neumarkt in der Oberpfalz, wo er seit 2015 die Kommunikation geleitet hatte (das PR-Journal hatte berichtet). Zuvor war er als Leiter Division Marketing & Communication für den Engineering-Dienstleister AKKA/MBtech Group tätig.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Etats compact (3) 40. KW 2017

  1. OnlineDialog realisiert Digital-Kampagne für ImmobilienScout24

    wer: ImmobilienScout24 GmbH, Berlin
    was: Digital-Kampagne zur Nachmietersuche
    an: OnlineDialog GmbH, Düsseldorf

  2. Grüne Welle Kommunikation berät "Matchmaker der Fertigungsindustrie"

    wer: B2B-Portal Techpilot, München
    was: Kommunikationsberatung und Pressearbeit zum Markenaufbau
    an: Grüne Welle Kommunikation, München

  3. open up betreut Medienstelle von Michelin

    wer: Michelin Suisse S.A., Givisiez
    was: Medienarbeit in der Schweiz
    an: open up AG für Kommunikation und PR, Zürich

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Neugründung: Tyto startet mit grenzüberschreitendem Agenturkonzept

Tyto, eine PR-Agentur mit Fokus auf Technologie, Wissenschaft und Innovation, nimmt heute den Betrieb auf. Unter der Philosophie „PRWithoutBorders“ bietet sie über Landes-, Disziplin- und Sprachgrenzen hinweg Kommunikationslösungen an. Gründer sind Brendon Craigie, ehemaliger CEO von Hotwire PR und Ellen Raphael, ehemalige Direktorin von Sense About Science, einer Wissensvermittlung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (3) 40. KW 2017

  1. Neuer Webauftritt von primo PR 

    Die Frankfurter PR-Agentur primo PR hat ihren Online-Auftritt renoviert. Neue Features sind: die Weltkarte im Kundenbereich, die alle Standorte der primo PR Kunden aufweist sowie der Blog-Bereich, der sowohl mit eigenen Blog-Artikeln als auch mit verlinkten Beiträgen von Bloggern und Vloggern aufwarten soll.
  2. schönknecht : kommunikation integriert MPR Dr. Muth PR

    Zum 1. Mai integrierte Eckhard Schönknecht die Agentur MPR Dr. Muth Public Relations in seine Agentur schönknecht : kommunikation in Hamburg. Bis zu ihrer Übernahme befand sich die 1969 von Dr. Hans Muth gegründete PR-Agentur in Familienhand. Künftig steuert Schönknecht mit seinem Team die Projekte. Dazu fanden die ehemaligen MPR-Mitarbeiterinnen eine neue Heimat bei schönknecht : kommunikation. Mit der Übernahme setzt Schönknecht auf die Erweiterung seiner Kompetenzfelder.
  3. antwerpes infiziert mit neuer Corporate Identity

    antwerpes hat sich eine neue Corporate Identity verpasst – ein erster Infektionsherd findet sich unter www.antwerpes.com. In der neuen CI konkretisieren die Kölner Kommunikationsprofis ihr Selbstverständnis als „Creative Creatures“ in Form von fünf „Creats“ in zeitgemäßer 3D-Optik. Die Creats haben, neben knackigen Namen auch antwerpische Charakterzüge bekommen. Videos und farbenfrohe Animationen führen schrittweise und intuitiv durch die Welt der Kommunikationsagentur, um potentielle Kunden und Bewerber mit der Lust auf frische Healthcare-Kommunikation anzustecken.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Verbände

PRVA verurteilt Dirty Campaigning

PRVA LogoDie in den vergangenen Tagen im Zuge des österreichischen Wahlkampfs bekannt gewordenen „unethischen und teilweise illegalen“ Online-Aktivitäten „selbst ernannter PR-Berater“ haben nichts mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit zu tun, erklärte der Public Relations Verbands Austria (PRVA) am 4. Oktober. „Derartige äußerst fragwürdige Praktiken schaden sowohl der Kommunikationsbranche als auch der Gesellschaft und der Demokratie“, so PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg. Am 15. Oktober wird es in Österreich Neuwahlen für den Nationalrat geben. In den Wochen vor der Wahl „gleitet der Wahlkampf ab in eine Schlammschlacht“, so der „Spiegel" align="left" hspace="10".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

World Media Intelligence Kongress in Berlin – eine Branche im Umbruch

Fibep Logo 2017Vom 4. bis 6. Oktober trafen sich auf Einladung des internationalen Branchenverbandes FIBEP die Medienmonitoring- und Analysedienstleister aus über 60 Ländern in Berlin, um über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Media Intelligence Branche zu diskutieren. Die vorherrschenden Themen waren die anstehende Marktkonsolidierung in Deutschland, der Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Umgang mit und die Identifizierung von Fake News.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

Wechsel in der Geschäftsführung des F.A.Z.-Fachverlags FBM und des F.A.Z.-Instituts

André Hülsbömer scheidet zum Jahresende als Geschäftsführer der Frankfurt Business Media (FBM) und des F.A.Z.-Instituts auf eigenen Wunsch aus, um sich fernab der Medienbranche erneut selbständig zu machen. Ab Januar 2018 wird Dominik Heyer (36) als zweiter Geschäftsführer gemeinsam mit Hannes Ludwig (42) FBM leiten. Heyer übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsbereichsleiter Sales bei der FBM, die er seit 2015 innehat. Der Diplom-Medienwirt ist seit 2012 bei der FBM tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zurück nach Hamburg: Plöchinger geht zur Spiegel-Gruppe

Ploechinger Stefan 1Vor sechs Jahren zog es ihn von Hamburg nach München, nun kommt er in neuer Funktion zurück zum "Spiegel" align="left" hspace="10": Stefan Plöchinger (41, Foto), derzeit Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ für digitale Projekte und Chefredakteur von SZ.de, wird Leiter Produktentwicklung in der Spiegel-Gruppe. Er tritt im Laufe des ersten Quartals 2018 die neu geschaffene Position, in der er auch das Produktmanagement verantwortet, an und verstärkt das Führungsteam von Geschäftsführer Thomas Hass.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

Kommoguntia: Rückblick auf ein erfolgreiches Semester

Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. blickt auf ein ereignisreiches Sommersemester 2017 zurück. Den Anfang machte zu Semesterbeginn kommoFörderer Fink & Fuchs. Bei einer Exkursion zur Wiesbadener Agentur lag der Fokus auf den aktuellen Trends und Entwicklungen in der PR-Branche. Michael Grupe und Uli Sinz erklärten zahlreiche Fallbeispiele und Best-Practice-Lösungen, gaben einen Einblick in das Analysetool Ubermetrics und ermöglichten den Teilnehmern, eine Virtual Reality Brille auszuprobieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRSH Hannover: #PRSHinBerlin – Ein Nachbericht

Wenn der PRSH zu einer seiner berühmten Exkursionen einlädt, sind die Plätze immer heiß begehrt. Dieses Mal war es mehr als das – die Hauptstadt rief nach uns und wir waren mehr als bereit, ihrem Ruf zu folgen. Für 15 glückliche Teilnehmer ging es deshalb am 4. Oktober 2017 nach Berlin, wo wir gleich vier Exkursionsziele besuchen konnten. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude, als es morgens um halb acht mit dem ICE Richtung Hauptstadt ging. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt inklusive leckeren Donuts und, passend zur Destination, Berlinern, hatten wir schließlich unser Ziel erreicht. Vom Berliner Hauptbahnhof ging es gleich weiter für uns zum ersten Stopp des Tages – der Agentur Miller & Meier Consulting für Strategie und Public Affairs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Rezensionen

Rezension: 2.500 Jahre alte Weisheiten für die heutige Krisenprävention

Ueberlebenskunst im Topmanagement BuchcoverKennen Sie den chinesischen General Sun Tsu? Er lebte vor rund 2.500 Jahren und scheint eine ganze Reihe von sinnvollen Ratschlägen hinterlassen zu haben, die heute wohl auch noch bei der Krisenprävention helfen können. Das zumindest glauben Michael Neumann und Jörg Forthmann, die beiden Autoren des im Hamburger IMWF-Verlag erschienen Buchs „Überlebenskunst im Topmanagement“. In einer kompakten Darstellung auf schlanken 110 Seiten wollen sie Topmanagern ein einfaches Denkschema für ihr Reputationsmanagement an die Hand geben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

DAPR Logo 2017PR und HR im Schulterschluss für eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation – dieser Gedanke liegt der neuen Weiterbildung zum HR Communication Manager der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) zugrunde. Die Seminarreihe, in der das Zusammenspiel von interner und externer Arbeitgeberkommunikation im Mittelpunkt steht, setzt sich aus drei dreitägigen Modulen zusammen. Sie schließt optional mit der Prüfung zum „HR Communication Manager (DAPR)“ ab. Die Module finden ab 2018 in Frankfurt am Main und in Düsseldorf statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare compact (1) 40. KW 2017

  1. AFK-Seminare „Einführung PR“ und „PR- Assistenz“ im Oktober

    Im Oktober bietet die Akademie Führung und Kommunikation (AFK) zwei Seminare an: „B1 - Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen.“ vom 16. bis 20. Oktober und „BA1 – PR für Assistenz und Sekretariat“ vom 23. bis 27. Oktober. Beide finden in Oberursel bei Frankfurt/Main statt. Das B1 richtet sich an PR-Fachleute am Anfang ihrer Karriere, das BA1 an PR-Sekretärinnen, -Assistentinnen und -Assistenten. Weitere Infos auf der AFK-Webseite.

TOP

Studien

Vier Tipps für glaubwürdige Berichterstattung

Sind die Nachrichtenmedien unglaubwürdig geworden? Viele Journalisten scheinen dieser Ansicht zu sein, so die Ergebnisse einer Umfrage von Mynewsdesk zu PR- und Journalismustrends 2017 (das PRJ hatte über die Studie berichtet). Die Hälfte aller befragten Journalisten befürchtet demnach, Nachrichtenmedien seien nicht länger eine vertrauenswürdige Quelle. Ein Drittel macht sich Gedanken über die Folgen von Fake News. Ein weiteres Drittel deklariert einseitige Berichterstattung als besorgniserregend. Wie gelingt es Journalisten (und Content-schaffenden PR-Professionals), in der heutigen Zeit glaubwürdig zu bleiben? Hier gibt es vier Tipps von Mynewsdesk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Wie Journalisten Social Media nutzen

Wie nutzen Schweizer Medienschaffende Social Media für ihre Arbeit? Was schätzen sie an den Plattformen, wo sind sie skeptisch? Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Agentur Bernet_PR aus Zürich hatten zwischen Herbst 2016 und Frühjahr 2017 mit 21 Journalisten über ihren Umgang mit Social Media gesprochen. Die Ergebnisse hatten sie am 5. Oktober in der Studie „Journalisten im Web 2017“ veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwiespältiges Verhältnis: Meinungsbildung per Social Media

Medienanstalten LogoFast 39 Prozent der Bevölkerung informieren sich täglich im Internet über das Zeitgeschehen. Die meisten von ihnen (rund 22 Prozent) holen sich ihr Wissen dabei täglich in den sozialen Medien. 19 Prozent davon vertrauen den dort erhaltenen Informationen eher als denen in Fernsehen, Radio oder Zeitung. Gleichzeitig geben fast alle Nutzer sozialer Medien (94 Prozent) an, sich der Gefahr von Fake News bewusst zu sein und darauf zu achten, woher eine Nachricht kommt. Zu diesen Ergebnissen kommt die am 5. Oktober vorgestellte „MedienGewichtungsStudie“ der Landesmedienanstalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Noch bis zum 13. Oktober über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen

Am 13. Oktober endet die Abstimmungsfrist für den PR-Bild Award 2017. Noch bis dahin können PR-Fachleute, Journalisten und Influencer auf der Website zum Award mit ihrer Stimme darüber mit entscheiden, welches Unternehmen das beste PR-Bild 2017 produziert hat. Bisher haben sich bereits knapp 5.000 Teilnehmer an der Online-Abstimmung beteiligt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Whitepaper „Messekommunikation im B2B“

Messen sind für B2B-Unternehmen ein zentrales Element im Marketing-Mix. Das Whitepaper „Messekommunikation im B2B – Im Spannungsfeld zwischen Live-Erlebnis und virtuellem Raum“ des Bundesverbandes Industrie Kommunikation (bvik) zeigt, worauf Unternehmen im digitalen Zeitalter achten müssen und wie sie reale und virtuelle Welt am Stand sinnvoll verknüpfen, um die Potenziale einer Messebeteiligung optimal auszuschöpfen. Das komplette Whitepaper erhalten nur die bvik-Mitglieder, Nicht-Mitglieder können ein Abstract anfordern.

TOP

Neue Infos bei PRJ+

PR-Journal-Plus: Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

Warum Video-Content aus der internen und externen Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist? "Weil Menschen es lieben", sagt Thomas Mickeleit, Director of Communications bei Microsoft Deutschland, im viel gelesenen Interview mit dem "PR-Journal". Zudem sei Bewegtbild ein wichtiger Reichweite-Treiber auf relevanten Plattformen wie Facebook. In vielen Unternehmen wird aktuell experimentiert - zum Beispiel mit Virtual Reality bei Merck. Im Rahmen unserer Interview-Serie zum Thema erhalten wir Einblick in die Herausforderungen und Projekte der PR-Profis. Beim "PR-Journal-Plus" zeigen wir die Ergebnisse, spannende Cases und erfolgreiche Image-Kampagnen.

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (43)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:09. Oktober um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.009 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,3 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 25.810 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.