Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 576

39. KW 2017

++ Kurzfilm: #kk17: "Place to be" für die Branche ++
++ Anerkennung f. Polizei und Rettungskräfte – fA-Kampagne f. BMI ++
++ Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation ++
++ So funktioniert Big Data in der PR ++

TOP MELDUNGEN


DRPR verabschiedet neu aufgelegte Online-Richtlinie

DRPR Logo

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat in seiner jüngsten Ratssitzung eine überarbeitete Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken verabschiedet. Neben Stellungnahmen zu Fake-News, Social Bots und Influencer Marketing wurde die Online-Richtlinie im Bereich der Absendertransparenz geschärft.

Mit der Neuauflage der erstmals im Jahr 2010 verabschiedeten Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken reagiert der DRPR auf aktuelle Herausforderungen der digitalen Kommunikation: Die Vielzahl der Akteure in der öffentlichen Meinungsbildung hat sich deutlich erhöht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Digital Fitness“-Studie: Diffuser Bedarf, fehlende Rahmenbedingungen



Die Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren haben nach wie vor Nachholbedarf, was ihre digitale Fitness angeht. Der Entwicklungsbedarf ist diffus, die Rahmenbedingungen fehlen teilweise - die Leitungen Unternehmenskommunikation müssen handeln, um ihre Abteilungen und die Kommunikatoren fit für die Digitalisierung zu machen.

Das sind die zentralen Erkenntnisse der Studie zur „Digital-Fitness in der Unternehmenskommunikation“, die im Juli und August von der Unternehmensberatung Lautenbach Sass und der PRCC Personalberatung durchgeführt wurde. Daran teilgenommen haben rund 240 Kommunikatoren auf allen Erfahrungsstufen und aus allen Unternehmensformen. Der Ergebnisbericht kann unter www.lautenbachsass.de und www.prcc-personal.de heruntergeladen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Wildcard und Djure Meinen trennen sich

Djure Meinen, Director Digital Relations bei der Krefelder wildcard communications GmbH, wird die Agentur zum 31. Oktober verlassen. Nach gut einjähriger Zusammenarbeit sind beide Seiten überein gekommen, künftig wieder eigene Wege zu gehen. Diese können sich aber durchaus kreuzen, betonen sowohl wildcard als auch Meinen. Erklärt wird die Trennung mit dem Wunsch Meinens, sich künftig „mehr um seine Familie und andere Lieblingsprojekte kümmern zu können“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Das Medium wird zur Botschaft“ – Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

Virtual Reality bahnt sich ihren Weg, doch der Einsatz moderner Technik für die strategische Kommunikation birgt Tücken: Notwendigkeit zur inhaltlichen Reduzierung einerseits, Technikskepsis aufseiten der Nutzer andererseits. Im nächsten Teil unserer Interview-Serie zum Thema Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation steht Aferdita Kastrati, Manager Brand Projects bei Merck, dem "PR-Journal" Rede und Antwort. Sie beschreibt, wie insbesondere die interne Kommunikation von VR profitiert.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

#kk17: Der "Place to be" für die Branche

Der Berliner Kommunikationskongress 2017 stand unter dem Themenschwerpunkt Relevanz. Das "PR-Journal" war vor Ort, hat mit verschiedenen Branchen-Vertretern Interviews und Hintergrundgespräche geführt und die Impressionen in diesem Kurzfilm festgehalten. Emsige Teilnehmer, engagierte Speaker und Diskutanten, intensiver Austausch zwischen den Pannels - das Klassentreffen der Branche ist und bleibt der "Place to be", wie es Marco Vollmar, Präsidiumsmitglied Bundesverband Deutscher Pressesprecher, beschreibt. Hier geht’s zum Film.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 02 NL

Personalien

WE Communications baut Münchener Healthcare-Team aus

Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications begrüßt gleich fünf neue Teammitglieder und Kunden am Münchner Standort. Als Account Manager ist Constanze Dewald neu im Team. Sie bringt mehr als sechs Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation mit und kommt von der Frankfurter Agentur Dorothea Küsters Life Science Communications. Bereits seit Mai unterstützt Melanie Fritz als Medical Assistant Manager die Kollegen am deutschen Agenturstandort. Sandrina Bachmaier ist seit Juni als Assistant Account Executive dabei, direkt angeschlossen an ein längeres Praktikum bei dem Unternehmen Amgen. Komplettiert werden die Neuzugänge durch Karsten Sondersorg, der als Lead Graphic Designer alle Arbeiten der Kreation für die Health- und Technologiekunden verantwortet. Im November folgt ein branchenbekannter und erfahrener Head of Digital, der gemeinsam mit dem Team das digitale Business weiter voranbringen soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach dem Abschied von Tina Müller: Opel führt Vertrieb und Marketing zusammen

Mit dem Wechsel von Tina Müller zum 1. November von Opel zum Parfümeriekonzern Douglas übernimmt der Vertrieb beim Rüsselsheimer Autobauer die Verantwortung für das Marketing. Die Marketingabteilung, die bisher unter Führung von Müller eigenständig war, kommt wieder unter das Vertriebsdach. Vorstand Peter Küspert ist somit neben den Geschäftsbereichen Vertrieb und Aftersales bei Opel und Vauxhall jetzt auch für Marketing zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 39. KW 2017

  1. Neuerungen im Kommunikationsteam der Deutschen Bahn

    Dagmar Kaiser (53) leitet ab dem 1. Oktober die Konzernpressestelle der Deutschen Bahn, nachdem Vorgänger Reinhard Boeckh in Ruhestand ging. Sie bleibt Sprecherin des DB-Personalvorstands, für den sie seit 2010 die Kommunikation leitet. Die neu geschaffene Position des Referenten für Umweltkommunikation hat Manuel Dürer (27) seit dem 1. August inne. Er berichtet an den Leiter DB Umwelt, Andreas Gehlhaar, der zugleich Lärmschutzbeauftragter ist. Zuletzt war Dürer als Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Mittelstandsverbund tätig. 

  2. Ernst kommuniziert für Swiss Life

    Sabine Ernst (39) hat seit dem 15. September die neu geschaffene Position der Hauptreferentin Unternehmenskommunikation bei Swiss Life inne. Sie untersteht Abteilungsleiter Thorsten Wittmeier. Seit 2007 stieg Ernst beim Robinson Club auf - von der PR-Assistenz bis hin zur Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation ab dem Jahr 2012. 

  3. Thomä neuer Teamleiter Media Relations bei Trumpf

    Manuel Thomä (38) ist beim Hochtechnologieunternehmen Trumpf, Ditzingen, seit dem 1. September Sprecher für das Thema Industrie 4.0. Seit 2010 arbeitete Thomä für Bosch, zuletzt als Pressesprecher für den Bereich Industrietechnik und Industrie 4.0.

  4. Müller managt Unternehmenskommunikation der Comfort-Gruppe

    Karolina Müller (50) verantwortet seit dem 1. September die Unternehmenskommunikation bei der Comfort-Gruppe, Düsseldorf. Sie trägt Verantwortung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Marketing der Gruppe. Zuletzt war Müller beim Commerzbank-Konzern, wo sie vor ihrem Wechsel bei der Commerz Real stellvertretende Kommunikationsleiterin war. Bei Comfort berichtet sie an die Geschäftsleitung.

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 39. KW 2017

  1. Bonitz leitet Kommunikation bei Toto-Lotto Niedersachsen

    Petra-Kristin Bonitz (32) wird ab dem 1. Oktober Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Toto-Lotto Niedersachsen, Hannover. Vorgänger Herbert John ging in den Ruhestand. Bonitz steigt auf im Unternehmen: Seit 2015 ist sie bei Toto-Lotto Niedersachsen Mitarbeiterin Internetvertrieb. Zuvor war sie als Mediaberaterin für Teltarif.de tätig.

  2. Bollig neuer Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord

    Sebastian Bollig (44) hat zum 8. September die Funktion des Pressesprechers der Deutschen Rentenversicherung Nord, Lübeck, übernommen. Er wechselt aus der Medienbranche, wo er zuletzt als Redaktionsleiter Digital bei der "DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung" tätig war. Bei der Rentenversicherung folgt er auf Interimsleiter Dieter Groth. 

  3. Güllner kommuniziert für EAD

    Lutz Güllner (46) ist ab dem 16. Oktober Leiter der Strategischen Kommunikation beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), Brüssel. Zuletzt war er Referatsleiter Kommunikation in der Generaldirektion Handel der Europäischen Kommunikation. Beim EAD wird er an Silvio Gonzato berichten, Direktor für Parlamentsangelegenheiten, Rechtsfragen und strategische Kommunikation.

  4. Maren Schulz leitet politische Kommunikation beim BIU

    Maren Schulz (39) ist ab dem 1. Oktober neue Leiterin der Politischen Kommunikation beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Berlin. Ihre Vorgängerin Christine Schulze-Grotkopp hatte den BIU Anfang Juli verlassen. Zuletzt verantwortete Schulz die PR und Politische Kommunikation des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an BIU-Geschäftsführer Felix Falk.

  5. Flenker kommuniziert für Vielfalt Wald

    Jochen Flenker (36) ist seit dem 1. September Manager für Kommunikation & Kampagne bei der Vielfalt Wald GmbH, Lennestadt-Oberelspe. Zuvor war er Geschäftsführer der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822. Flenker berichtet an Geschäftsführer Alexander Zeihe. Alleiniger Gesellschafter der Vielfalt Wald ist der Verband AGDW - Die Waldeigentümer.

  6. Lillpopp leitet an der BAKS Öffentlichen Diskurs und Kommunikation

    Elmar Lillpopp (57) übernimmt an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS), Berlin, die Funktion des Leiters Öffentlicher Diskurs und Kommunikation - und ist damit Ansprechpartner für alle Presseanfragen. Zuvor war Lillpopp seit 2004 beim Bundeskriminalamt beschäftigt, zuletzt in leitender Funktion in der Abteilung Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung.

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 39. KW 2017

  1. Eberth verstärkt Marketing Communications bei Hill+Knowlton

    Nina Eberth (40) verstärkt ab sofort als Senior Account Director die Marketing Communications Practice von Hill+Knowlton Strategies am Frankfurter Standort. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist seit über 13 Jahren in der Marken- und Produkt-PR zu Hause. Sie berichtet an Miriam Holbe, die den Bereich Marketing Communications und Brand PR für Deutschland leitet. Zuvor war Eberth als PR & Marketing Executive sowie als Pressesprecherin für Singapore Airlines in Zürich tätig.
  2. Nina Kirschbaum verstärkt die markenzeichen gruppe

    Nina Kirschbaum (29) unterstützt ab sofort als Beraterin das Düsseldorfer markenzeichen Team im Bereich Healthcare Kommunikation. Kirschbaum ist für klassische PR und Social Media Management zuständig und betreut dabei vor allem Kunden aus den Bereichen Healthcare und Finanzwesen. Zuvor sammelte sie als Trainee und Junior Beraterin bei der Agentur medical relations bereits wichtige Praxiserfahrungen.

TOP

Werbung

koob jobanzeige okt.2017003

Etats

Anerkennung für Polizei und Rettungskräfte – fischerAppelt setzt Kampagne für das BMI um

„Stark für dich, egal wo du uns brauchst“, heißt es auf einem der Plakate (ein Beispiel ist hier zu sehen), die fischerAppelt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern kreiert hat. Die deutschlandweite Kampagne soll zur Verbesserung des gesellschaftlichen Klimas gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften beitragen. Die auf Authentizität bedachte Umsetzung soll zur Verbesserung des gesellschaftlichen Klimas gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften beitragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 39. KW 2017

  1. Hamburger Beauty-Experten übernehmen PR für Augenblick

    wer: Kosmetik-Institut Augenblick GmbH, Brandenburg an der Havel
    was: PR-Etat für „Augenblick – Die Wimpernbar“
    an: Loerke Kommunikation GmbH, Hamburg

  2. ProSiebenSat.1 vergibt Etat für Finanzberichte an Stuttgarter Agentur

    wer: ProSiebenSat.1 SE, Unterföhring bei München
    was: Erstellung der Finanzberichte bis 2020
    an: Strichpunkt - Agentur für visuelle Kommunikation GmbH, Stuttgart

  3. Palma beauftragt GCE mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    wer: Mallorquinische Hauptstadt Palma (Fundación Turismo Palma de Mallorca 365)
    was: Tourismus- und Städte-PR
    an: Global Communication Experts GmbH (GCE), Frankfurt am Main

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Branche

Was hat sich in der PR-Branche im September getan? Antworten liefert der „PR-Journal“-Podcast

PR Journal Podcast MarkeIm September trifft sich die Btanche in Berlin regelmäßig zum Kommunikationskongress. Das "PR-Journal" hat dies zum Anlass genommen, erstmals einen eigenen Videobeitrag zum Kongressthema "Relevanz" plus vier Statements von Kongressteilnehmern zu produzieren und auf seiner neuen Ergänzungsseite "PR-Journal-Plus" zu präsentieren. Außerdem haben wir diverse Branchenmeldungen über die Personalabgänge bei Ketchum Pleon und häberlein & mauerer sowie den DRPR, die GPRA und das Erzbistum Köln. Sollten Sie diese oder andere Meldungen im September verpasst haben, kein Problem: Hier geht es zum „PR-Journal“-Podcast für September. Dort können Sie alles kompakt zusammengefasst nachhören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kantar Media und comScore vereinen Kompetenzen

Kantar Media LogoKantar Media, Hamburg, eines der führenden internationalen Unternehmen in der Medienforschung, und comScore, ebenfalls einer der führenden Anbieter von plattformübergreifenden Messungen zur Online-Mediennutzung, setzen ihre internationale Zusammenarbeit fort. Aktuell bringen sie TGI Clickstream – comScore Plan Metrix in Deutschland auf den Markt. Mit diesem gemeinsamen Produkt sollen Media- und PR-Agenturen, Werbungtreibende sowie Medienunternehmen ihre digitalen Kampagnen erfolgreicher planen und ihre Zielgruppen effizienter erreichen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die zehn nervigsten Phrasen in der PR

Die nervigste PR-Phrase der letzten zwölf Monate lautet "Influencer sind wichtiger als Journalisten." Auf Platz zwei der PR-Buzzwords schafft es die Aussage "Content ist King", gefolgt von "Die Pressemitteilung ist tot." Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Über 640 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen haben sich an der Umfrage beteiligt. Einzige Crux: Die Erhebung wurde bereits im Januar 2017 gemacht. Seither könnten sich die Gewichte verschoben haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Medien

Medien compact (1) 39. KW 2017

  1. "Handelsblatt" beruft Sebastian Matthes in die Chefredaktion

    Das in Düsseldorf erscheinende „Handelsblatt“ erweitert seine Chefredaktion um den Wirtschaftsjournalist und Digitalexperten Sebastian Matthes (40): Als Stellvertreter von „Handelsblatt“-Chefredakteur Sven Afhüppe und Head of Digital ist er spätestens im ersten Quartal 2018 vor allem für die journalistische Weiterentwicklung der digitalen Angebote des Handelsblatts verantwortlich. Der „Handelsblatt“-Chefredaktion gehören zudem die beiden stellvertretenden Chefredakteure Peter Brors und Thomas Tuma an. Zuletzt war Matthes Chefredakteur der deutschen „HuffPost“.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Studenten-Initiativen

campus relations Münster: Nachwuchs-PR-Messe create imPRessions

Die Fachmesse für die Young Professionals der PR von morgen wird von der Studierendeninitiative campus relations e.V. aus Münster organisiert. Am 9. Dezember 2017 findet die create imPRessions bereits zum 7. Mal statt. In diesem Jahr steht die Messe ganz im Zeichen des Themas “Make PR great again - Neue Visionen in der Kommunikation” und widmet sich dem Wandel und den Herausforderungen in der Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS Leipzig: Termin für das 13. LPRS>>Forum steht

Save the Date: Das LPRS>>Forum findet am 4. Mai 2018 zum 13. Mal statt. Es ist die größte Veranstaltung des LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V. Alle Informationen zum Schwerpunkt-Thema, zu den Referenten und über den Veranstaltungsort werden rechtzeitig und immer aktuell auf der Homepage www.lprs.de veröffentlicht. Also: Vormerken!

TOP

PRSH Hannover: #eineminutemit Serie komplett

Mit dem aktuellen Part sieben ist unsere Serie #einminutemit komplett. In den Kurzportraits erzählen PRSH-Mitglieder und PR-Dozenten der Hochschule Hannover von ihren Erfahrungen mit dem PRSH und sprechen über den Platz, den die Studenteninitiative in der Branche, in der Wissenschaft und an der Hochschule einnimmt. Die Portraits sind in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Integrated Media and Communications entstanden. Verbringt nun also #eineminutemit Annika Schach - zu sehen beim "PR-Journal-Plus". Die Professorin für angewandte PR an der Hochschule Hannover ist in diesem Semester kommisarische Koordinatorin des Studiengangs. Die zweifache Mutter bringt viele Kontakte aus ihrem Netzwerk in den PRSH ein und hält ihre Seminare stets mit Praxisbezug. Außerdem ist das Jurymitglied des Kommunikationskongresses 2017 häufig als Moderatorin bei unseren Events an vorderster Front. Alle weiteren Videos sind ebenfalls beim "PR-Journal-Plus" unter dem Tag #eineminutemit zu finden.

TOP

PRSH Hannover: Why Digital sucks und warum es trotzdem cool ist, ein Digital Native zu sein - 5 Takeaways von der #NEXT17

Wenn bald unsere Autos alleine fahren, Roboter unseren kompletten Haushalt regeln und wir uns zur Arbeit beamen können, ist das mit Sicherheit vorher auf einer ganz bestimmten digitalen Konferenz in Hamburg diskutiert worden: Die NEXT, ausgerichtet von SinnerSchrader und Faktor 3, beherbergt jährlich 1.300 Digital-Experten, die sich kennenlernen, über die Zukunft diskutieren und hochkarätigen Rednern zuhören. Faktor 3 hat PRSH-Mitglied Antonia Sommer wegen ihres tollen Beitrags bei der #Bloginvasion zur diesjährigen NEXT am 21./22. September eingeladen. Und während das mit dem Beamen zumindest zunächst noch ein sehr futuristischer Gedanke ist, gab es dennoch eine Menge Diskussionsstoff und einiges zu entdecken. Hier schildert Sommer ihre 5 Takeaways von der #NEXT17:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: So funktioniert Big Data in der PR

In manchen Pressestellen gibt es noch diese Relikte aus der Dinosaurierzeit der PR: Jede Woche kommt ein dicker Briefumschlag vom Clippingdienst mit den aktuell gefundenen Veröffentlichungen. Wer etwas mehr Geld ausgibt, erfährt in breit ausgewälzten Reports, wie viele Veröffentlichungen gefunden wurden, wie hoch die Reichweite und wie gut die Tonalität war. Um das Marketing glücklich zu machen, gibt es die Auswertung sogar nach Nielsen-Gebieten. Unter uns, waren diese Auswertungen jemals für Sie hilfreich, um Ihre Kommunikation strategisch auszurichten? Durch die Digitalisierung gibt es heute deutlich bessere Möglichkeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

OMG - be1drucken vong Sprache her – Sprache der PR im Zeitalter des Digitalen Wandels (Teil 2)

Blaes Alain Gf PR COM IIIAlain Blaes (Foto) hat im ersten Teil seines Beitrags über die Veränderung der Sprache darauf hingewiesen, dass eine lebendige Sprache ein schwieriges Umfeld für die Unternehmenskommunikation sei. Zudem hat er erläutert, Anglizismen nicht nur eine Herausforderung für alteingesessene Germanisten und Sprachpfleger seien, sondern auch für die PR. Im zweiten Teil seines Beitrags legt er dar, wie groß der Einfluss der Marketingsprache ist und wie wenig sinnvoll das zuweilen ist. Außerdem gibt er im Zeitalter von sinkenden Aufmerksamkeitsspannen Tipps für angemessene Textlängen und beschäftigt sich mit Sprache im Social-Media-Umfeld.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Kommentare

„Leben ist Gemeinschaft“ bei der Gothaer – allerdings nur im richtigen Moment

„Du wirst die Kraft der Gemeinschaft entdecken und fühlen, wie großartig es ist, sich auf ein „wir“ im Leben verlassen zu können“– emotionale Botschaften verkündet dieser Tage die Gothaer Versicherung. Diese feiert ihre neue Imagekampagne unter dem Motto „Leben ist Gemeinschaft“, so mit dem am 2. Oktober gestarteten TV-Spot. Erfahrungsgemäß gibt es in jeder Gemeinschaft einige schwarze Schäfchen, die nicht so ganz dazugehören. Dazu zählen wohl die rund 800 zum Teil langjährigen Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen sollen. Auf Markenbotschafter aus dem eigenen Haus scheint die Gothaer bei der Kampagne verzichten zu wollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gastkommentar zur Arbeitsteilung von Mann und Frau: Wo bleibt die „Papa-Republik“?

Der Väterreport 2016 lag ihr schon einige Zeit schwer im Magen. Der offizielle Report des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt unter anderem Auskunft über Einstellungen und Erwartungen heutiger Väter sowie darüber, wie sich die Nutzung von Elterngeldmonaten auswirkt. Als Geschäftsführerin der Tübinger Agentur Storymaker, die 80 Prozent weibliche Beschäftigte hat, verspürt Heidrun Haug zunehmend Wut über Männer und deren Arbeitgeber, die machomäßig auf „My Job first“ bestehen. Sie erwartet von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, vor allem aber von jedem einzelnen modernen Mann Signale in Richtung „mehr Papa-Republik“. Lesen Sie ihren Gastkommentar, der auch im Blog von Storymaker erschienen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: Einstieg ins Influencer Marketing

Cover InfluencerMarketing LammenettAm Trendthema Influencer Marketing kommt in der Branche dieser Tage kaum jemand vorbei. Dass Dritte positiv über eine Marke oder ein Produkt sprechen, ist per se nicht neu – stand früher aber vor allem die Expertise dieser Person(en) im Fokus, geht es heute oft vor allem um eins: Reichweite, um sich im Social Web Gehör zu verschaffen. Erwin Lammenett will mit seinem Handbuch „Influencer Marketing“ einen Einstieg und Überblick geben, Chancen und Risiken abwägen, Mechanismen und Software erläutern.   

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Studien

Markenstudie: Love Brand oder No Brand – Konsumenten entscheiden wertegetrieben

52 Prozent der Verbraucher in Deutschland kaufen oder boykottieren eine Marke aufgrund ihrer Position zu gesellschaftlich oder politisch relevanten Themen. Dies zeigt die globale Edelman Markenstudie Earned Brand 2017, für die in 14 Ländern 14.000 Konsumenten – darunter 1.000 in Deutschland – befragt wurden. Mehr noch: 26 Prozent der hierzulande Befragten geben an, dass sie in diesem Wertesystem Kauf- oder Boykottentscheidungen heute häufiger treffen als noch vor drei Jahren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Lesehinweis: Was Startups von Steve Jobs lernen können

Sie hatte Steve Jobs beim Markteintritt des Macintosh-Computers beraten. In der „Gründerszene“ gab PR-Veteranin Andy Cunningham Tipps für die heutigen Startups. Jobs habe stark auf Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt – und diese sei nach wie vor sehr wichtig. Auch wenn das angesichts der Vielzahl an Kommunikationskanälen schwieriger als früher sei. Heute sollten Startups nicht zuerst zur Presse gehen, sondern sich bemühen, mit einer überzeugenden Story unterschiedliche Kanäle zu bespielen. Wichtig sei es, einen digitalen Fußabdruck zu erzeugen. Die Menschen sollten das Startup im Web auch ohne Presseberichte finden, meint Cunningham. Hier geht es zum Beitrag.

TOP

Lesehinweis: Bei einer Stadtführung Lobbyisten besichtigen

Rund 5.000 Lobbyisten tummeln sich in der Bundeshauptstadt. Einige davon wurden bei einer Stadtführung von Lobbycontrol gezeigt. Das ARD-Wirtschaftsmagazin plusminus berichtete am 27. September darüber. Unfreiwillige Darsteller waren die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft INSM, Philip Morris und die Tabakwerbung, die Autoindustrie mit dem #Dieselgate, die Banken mit dem Cum-Ex-Skandal und das Haus der Familienunternehmen mit zugehöriger Stiftung. Zu Wort kam auch Professor Günter Bentele,Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations, der für das Lobbying denselben Transparenzgrad wie bei der klassischen Werbung forderte. Der Beitrag ist hier zu finden.

TOP

Whitepaper

Crowd-Kommunikation: Whitepaper von Ecker & Partner

Rund um das zweijährige Bestehen des Alternativfinanzierungsgesetzes (AltFG) stellt Ecker & Partner das Whitepaper „Crowd-Kommunikation“ vor. Nach Erfahrung der Wiener PR-Agentur gilt: Crowdfunding muß als Kommunikationsmaßnahme begriffen werden. Es sei mehr als ‚nur‘ eine weitere Finanzierungsmöglichkeit. Bei der Planung künftiger PR-Maßnahmen solle mitbedacht werden, ob Kommunikationsziele auch über Crowdfunding-Modelle erreicht werden können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Vier Dinge, die sich Journalisten von ihren PR-Kontakten wünschen

Rund 84 Prozent der deutschen Journalisten beziehen ihre Stories aus dem persönlichen Netzwerk. Dennoch scheitern viele Unternehmenskommunikatoren daran, eine gute Beziehung aufzubauen. Mit der Hilfe von Journalisten hat Mynewsdesk, die Plattform für digitale PR, im Rahmen einer aktuellen Studie vier Empfehlungen herausgearbeitet, um Journalisten und PR-Fachleuten zu einem besseren Miteinander zu verhelfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Datenschutz: Gibt es ein Recht auf Vergessen im Netz?

Gosemann Laura Autorin Rechtsjournalisten„Das Netz vergisst nicht.“ Vielen wird dieser Satz nur allzu bekannt sein, denn Facebook und Co. speichern alle möglichen Daten. Dabei hinken die geltenden Gesetze der rasanten Entwicklung des Internets stets um einige Jahre hinterher und immer wieder tun sich neue Schlupflöcher für eine Regelumgehung auf. Zudem gibt es in fast keinem anderen Rechtsbereich eine so große Diskrepanz zwischen Gesetzeslage und praktischer Umsetzung beziehungsweise deren Kontrolle. Was der Datenschutz umfasst und ob ein Recht auf Löschung der preisgegebenen Daten existiert, erklärt der folgende Text.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im September 2017: 25.273 Besucher, 28 neue Jobangebote, 33.4 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im September 2017 insgesamt 25.273 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 843 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,9 Seiten an - daraus errechnen sich 48.693 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im September 28 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.600 Klicks je Anzeige. Neun Anzeigen wurden im September zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite. In den ersten neun Monaten wurden 295 bezahlte Jobangebote veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Convensis Group: Von ständiger Erreichbarkeit und emotionalen Energietankern

Als wir das Gebäude der Convensis Group in Stuttgart betreten, empfängt uns an der Türschwelle bereits Agenturchef Stefan Hencke. Er ist umgeben von gedämpftem Licht. Eigentlich ein bühnenreifer Auftritt, denken wir, doch geschuldet ist er dem baustellenbedingten Stromausfall. Noch vor dem ersten Kaffee am Morgen (harte Bedingungen ohne Strom) beginnen wir das Interview in der Ledersitzgruppe im Büro des CEO. Wir sind gespannt, was das Gespräch für das Portrait der Convensis Group zutage fördert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (5)

Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (44)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 02. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.008 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 25.527 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.