Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 575

38. KW 2017

++ KK 2017: Rückschau in bewegten Bildern ++
++ Minack für Faecks: Vorstandswechsel im GWA ++
++ DRPR begeht 30-jähriges Bestehen ++
++ DPRG sucht Mentoren für Talente ++

TOP MELDUNGEN


Premiere beim #KK17: PR-Journal berichtet erstmals im Videoformat



Beim diesjährigen Kommunikationskongress in Berlin am 21. und 22. September ging es um das Thema „Relevanz“. Von allen Seiten wurden das Thema beleuchtet und diskutiert. Erstmals hat das „PR-Journal“ dabei nicht nur – wie gewohnt – in schriftlicher Form berichtet, sondern auf „PR-Journal-Plus“ auch im Videoformat. In Interviews mit dem Vorsitzenden des DRPR, Professor Günter Bentele, dem GPRA-Chariman Uwe Kohrs, dem Kommunikationschef der 2016 gegründeten solarisBank, Philipp Blankenagel, und dem Chefredakteur von fischerAppelt, Dirk Benninghoff, wurden die Kongressthemen vertieft. Am 26. September folgt noch ein zusammenfassender Filmbericht über den #KK17.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommunikationskongress 2017: Relevanz, eine neue Präsidentin und ein Jubiläum



Der Kommunikationskongress 2017 – mithin auch das 15. Klassentreffen der PR- und Kommunikationsbranche – läuft. Vom 21. bis zum 22. September dreht sich im bcc Berliner Congress Center alles um das Thema Relevanz. Begrüßt wurden die rund 1.500 Teilnehmer des KK17 erstmals von Regine Kreitz, der neuen Präsidentin des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP). Die Auftaktkeynote hielt Frank Mastiaux, der CEO von EnBW. Weitere Impulse sollen Julian Reichelt, Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen, Ben Hammersley, Autor, Futurist und Technik-Experte, und Anna Alex, Gründerin des Männerausstatters Outfittery geben. Und auch ein Jubiläum wurde gefeiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Weil Menschen es lieben“ - Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

Mickeleit Thomas Microsoft KomChefThomas Mickeleit (Foto), Director of Communications bei Microsoft Deutschland, experimentiert gern. Vor allem, wenn es ums Thema Bewegtbildkommunikation geht. Ob extern über Facebook Live, Webinare und Cases für Kunden oder intern mit CEO-Vlog, Event-Live-Stream und Business-TV – sein Team produziert kanalspezifischen Content nach klaren Zielvorgaben. Im Interview mit dem „PR-Jounal“ gibt er Einblick in seine Arbeit und Ausblick zur Zukunft von Bewegtbild – und macht damit den Anfang unserer Interviewserie zu diesem Thema.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 01 NL

Personalien

Personalien compact - Unternehmen (5) 38. KW 2017

  1. Abfallentsorgung Ruhrgebiet mit neuer Kommunikationsspitze

    Michael Block (47), Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der AGR Abfallentsorgungsgesellschaft Ruhrgebiet, wechselt zum 1. Oktober zur Verlagsanstalt Handwerk in Düsseldorf. Hier übernimmt er zum 1. Januar 2018 die Chefredaktion des „Deutschen Handwerksblatts“. Block folgt auf Rüdiger Gottschalk (56), der Geschäftsführer des Verlags wird. Blocks Position bei der AGR übernimmt Jürgen Fröhlich (51), der vom Energieerzeuger STEAG kommen wird. Als stellvertretende Kommunikationschefin startet am 1. Oktober Anne-Kathrin Lappe (33), die bisher Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin der Stadt Herten war.

  2. Reiseplaner Qixxit baut Marketing und Kommunikation aus

    QixxitFaisal Hammad (27), Janina Baldin (37) und Cristina Torras (33, Fotos v.l.) verstärken das Team des Berliner Startups Qixxit in Brand Content Management, Marketing und Kommunikation. Für den digitalen Reiseplaner ist noch dieses Jahr der Relaunch geplant. Hammad ist als Senior Marketing Manager für den strategischen Aufbau und die Umsetzung des Marketing Trackings und des Performance Marketing verantwortlich. Zuvor war er bei Delivery Hero und Foodpanda im Performance und Mobile Marketing tätig. Baldin verantwortet als Senior Manager PR & Communication die Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie des Reiseplaners. Davor war sie mehr als sechs Jahre bei airberlin als Pressesprecherin für nationale und internationale PR im Bereich Corporate Communications, Produkt- und Krisen-PR tätig. Torras treibt den Markenaufbau als Senior Brand Content Manager voran, nachdem sie zuletzt Brand Marketing an der Universität Pontificia de Salamanca in Spanien lehrte und bei Unternehmen wie Innova Tax Free, Glossybox und Tommy Hilfiger im nationalen und internationalen Marketing tätig war. 

  3. Deutsche Pfandbriefbank künftig ohne Gruß 

    Auf eigenen Wunsch wird Oliver Gruß (48) die Deutsche Pfandbriefbank, Unterschleißheim verlassen. Er war als Senior Director Kommunikation und Public Affairs unter anderem Mitglied des Teams, das die Verstaatlichung und Reprivatisierung der Deutsche Pfandbriefbank kommunikativ begleitet hat. Die Stelle bleibt ohne Neubesetzung. Ansprechpartner für die Medien ist nunmehr Walter Allwicher, Leiter Unternehmenskommunikation.

  4. Neuer Head of Corporate Communications für Swiss Krono 

    Seit Anfang September ist Frank Roth (49) Leiter der Unternehmenskommunikation bei Swiss Krono, einem Unternehmen für Holzverarbeitung und Holzbauelemente mit Sitz in Heiligengrabe. Die neu geschaffene Position umfasst neben der internen und externen Kommunikation auch die Social Media Aktivitäten des Unternehmens. Roth kommt von Rothstift.org, einer Agentur, die er selbst gegründet hat. Nun berichtet er an Max von Tippelskirch, Chief Strategy and Communications Officer bei Swiss Krono.

  5. Unterstützung für Leithold bei Mynewsdesk

    Clara Fischer (23) ist seit dem 4.September neue Ansprechpartnerin für Journalisten bei der Mynewsdesk GmbH in Leipzig. Zusätzlich betreut sie den Content Creation Prozess sowie das Community- und Social-Media-Management des SaaS-Unternehmens. Sie unterstützt damit Tina Leithold (36), die bisher die Kommunikation des schwedischen Unternehmens im deutschen Markt allein verantwortete.

TOP

Personalien compact - Agenturen (10) 38. KW 2017

  1. Golin Deutschland stockt auf

    Mit Anica Thalmeier, Katharina Richter und Laurie Hilbig gewinnt Golin Deutschland, München, weiteres Technologie-Knowhow. Thalmeier startet als Director Technology. Sie kommt vom Start-up WhatsBroadcast, wo sie für die Kommunikation verantwortlich war. Davor war sie bei verschiedenen internationalen Agenturen wie etwa Edelman für Kunden aus dem IT-Bereich tätig, unter anderem für Marken wie Samsung Semiconductor, Avanade oder Logitech. Richter, ebenfalls spezialisiert auf technische Kunden aus dem B2B und B2C-Bereich, verstärkt als Account-Manager die PR-Agentur. Sie kommt vom Münchner Edelman-Büro, wo sie sich um Themen wie IT-Sicherheit und ePayment kümmerte. Außerdem heuert die frühere Journalistin Laurie Hilbig als Junior neu bei Golin Deutschland an. Ihr zukünftiger Schwerpunkt liegt auf PR-Content und Medienarbeit. Zum Hamburger Team stößt zum Oktober Junior-Berater Felix Stachelhaus. Er kommt von achtung!, Hamburg.

  2. Meister neue Beraterin bei Markenzeichen

    Isabel Meister (31) unterstützt die Agenturgruppe Markenzeichen, Düsseldorf, als neue Beraterin im Bereich Consumer Goods - speziell für Kunden aus dem Getränke- und Snacksegment - mit klassischer PR und Sponsoring. Zuletzt war Meister als Junior Beraterin bei der Netzwerkagentur Grayling tätig.   

  3. Schröter wechselt zu Hill+Knowlton

    Schroeter Philipp Director HillKnowltonPhilipp Schröter (38, Foto) leitet ab dem 16. Oktober als Director das Frankfurter Teams der internationalen Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies, die damit ihre Financial & Professional Services-Practice weiter ausbaut. Schröter kommt von der WBCO, wo in den vergangen neun Jahren Finanzdienstleister, Private Equity-Häuser, Wirtschaftskanzleien und Unternehmensberatungen zu seinen Kunden zählten. Zuletzt verantwortete er als Director das Consulting- und Kanzleigeschäft der Agentur. Vor seinem Wechsel in die PR war er als Journalist für Medienhäuser wie dpa-AFX und Hörfunkanbieter wie Main FM/Frankfurt Business Radio tätig.
     
  4. Petri neuer PR-Berater bei giw

    Petri Gregor PRBerater giwGregor Petri (Foto) verstärkt seit September 2017 als Berater das PR-Team der giw Gesellschaft für Informationen aus der und für die Wirtschaft mbH in Essen. Er berichtet an Oliver Kirch, Group Account Director. Zuletzt war Petri als Berater für eine Offenbacher Kommunikationsagentur tätig und verantwortete dort unter anderem die Medienarbeit eines international agierenden Elektrokleingeräteherstellers.

  5. Schumm verstärkt Lucy Turpin Communications als Account Executive

    Schumm Sarah AccExecutive TLCSarah Schumm (Foto) steigt im September bei der Münchner MarCom Agentur Lucy Turpin Communications (LTC), München, als Account Executive ein. Sie unterstützt die international aufgestellte Agentur im Bereich High Tech, Clean Tech und Life Science. Zuvor sammelte sie Erfahrungen im Journalismus, unter anderem bei einer Tageszeitung und bei RTL Radio in Luxemburg, sowie in der PR bei BASF SE in Ludwigshafen.

  6. Görtz steigt bei SK medienconsult ein 

    Birgit GörtzBirgit Görtz (47, Foto) ist seit dem 15. September Senior Consultant bei SK medienconsult, der Kommunikationsberatung mit Sitz in Düsseldorf. Görtz kommt von Palmer Hargreaves, so sie zuletzt als PR-Redakteurin tätig war. In ihrer neuen Position bei SK medienconsult soll sie vorrangig in Themen der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beraten.

  7. Weinstock wechselt zu Schwartz PR

    Weinstock Sebastian Berater SchwartzPRSebastian Weinstock (39, Foto) ist neuer Berater bei Schwartz Public Relations, München. Er wechselt vom internationalen PR-Netzwerk Golin. Neben seinem B2B- und Technologie-Know-how aus den Bereichen Software, Industrie 4.0, Telekommunikation und Netzwerk bringt Weinstock Content-Marketing- und Social-Media-Erfahrung mit. Zudem war er bereits als Marketing Communications Manager bei einem mittelständischen Software-Hersteller tätig.

  8. Ecker & Partner erweitert Team

    EckePartner NeuzugängeMichael Moser (33), Helena Quis (22) und Julia Nemetz (26, Fotos v.l.) verstärken die Wiener PR-Agentur Ecker & Partner. Die drei neuen Teammitglieder werden die Agentur in den Bereichen Corporate, Retail, Nachhaltigkeit und Lifestyle unterstützen. Moser (33) startet zum 20. September als Consultant und war zuvor langjährig im Marketing eines Online-Brokers, als Projektmanager in der Verlagsgruppe News und als PR-Consultant bei der Welldone Werbung und PR GmbH tätig. Quis ist seit April als Assistant an Bord. Nemetz fängt im Oktober an – ebenfalls als Assistant. Die Agentur Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs GmbH beschäftigt rund 25 MitarbeiterInnen und arbeitet auf internationaler Ebene als Partner im Netzwerk der Agenturgruppen von Burson-Marsteller.

  9. Neuer Managing Director Public Communication bei Hirschen Group

    Wiese Heiko ManagingDir HirschenDie Hirschen Group mit Sitz in Hamburg hat einen neuen Managing Director Public Relations. Heiko Wiese (44, Foto) ist eigentlich ein Interner: Bislang war er Geschäftsführer der 365 Sherpas; in seiner neuen Rolle soll er die Zusammenarbeit zwischen 365 Sherpas, Zum goldenen Hirschen, Ressourcenmangel und Vorn Strategy Consulting verbessern. Die Stelle wurde neu geschaffen.

  10. Scholtysik steigt bei Fuchs & Cie. ein

    Scholtysik Felix Partner FuchsCieZum 1. Oktober wird Felix Scholtysik (32) Partner bei Fuchs & Cie. Am Standort Frankfurt der Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation soll er vorrangig die internationalen Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen. Scholtysik war zuletzt als Associate Director bei Hering Schuppener Consulting, einer Beratung für strategische Kommunikation. 

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 38. KW 2017

  1. Neue Pressesprecherin im Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlands

    Seit dem 16. August ist Lisa Fetzer (26) Pressesprecherin im Sarländischen Ministerium für Finanzen und Europa in Saarbrücken. Sie löst Stienke Kalbfuss ab, die künftig das Referat für Grundsatzfragen, politische Analysen und Konzeption von Reden leitet. Fetzer berichtet an Stephan Toscani, Minister für Finanzen und Europa, und Ulli Meyer, Finanzstaatssekretär.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

airberlin topbonus setzt in der Krise auf möller pr

airberlin topbonus, das zweitgrößte Vielfliegerprogramm Deutschlands, will sich über ein Insolvenzverfahren neu aufstellen. Bei der begleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt das Unternehmen auf die Kommunikationsberater der Kölner PR-Agentur möller pr. Zuletzt betreute die auf Veränderungsprozesse aller Art spezialisierte Kommunikationsagentur die Sanierungen des Reisekonzerns Unister und der ostdeutschen Fahrradmarke Mifa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 38. KW 2017

  1. Visual Storytelling: Corpmedia begleitet economiesuisse

    wer: economiesuisse - Verband der Schweizer Unternehmen, Zürich
    was: Storytelling für Informationsplattform "steuervorlage.ch" zur Reform des schweizerischen Steuersystems
    an: Corpmedia, Zürich

  2. Golin Deutschland sichert sich Panzerglass-Etat

    wer: Displayschutz-Hersteller Panzerglass, Hinnerup, Dänemark
    was: Medienarbeit B2B und B2C
    an: Golin Deutschland, München

  3. Signum relauncht IG-Metall-Magazin

    wer: IG Metall, Frankfurt
    was: Relaunch des Kennenlern-Magazins "Wir. Die IG-Metall"
    an: Signum communication GmbH, Mannheim

  4. elbdudler gewinnt Digital-Etat von Meßmer

    wer: Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG, Seevetal
    was: Social-Media-Kommunikation
    an: elbdudler GmbH, Hamburg

  5. Loerke kommuniziert für Monolith Grill 

    wer: Monolith Grill GmbH, Osnabrück
    was: PR-Kommunikation
    an: Loerke Kommunikation GmbH, Hamburg

  6. Willich PR gewinnt 3 Etats von Beheim International Brands

    wer: Beheim International Brands GmbH & Co. KG, Obertshausen - speziell die Lizenzen für Tom Tailor Bags, Tom Tailor Denim Bags und Gabor Bags 
    was: Produkt-PR in Fach- und Publikumspresse, Influencer Marketing
    an: Willich Communications GmbH, Hamburg

  7. Straub & Straub realisiert Online-Magazin der DAK-Gesundheit

    wer: Krankenkasse DAK-Gesundheit, Hamburg
    was: E-Magazin "magazin.dak.de"
    an: Straub & Straub GmbH, Hamburg

  8. Ubisoft vergibt PR-Etat an Harvard engage!

    wer: Ubisoft GmbH, Düsseldorf
    was: PR- und Presse-Arbeit für Österreich und die Schweiz
    an: Harvard engage! Communications GmbH, München

  9. Orascom Hotel Management AG setzt auf Wilde & Partner

    wer: Orascom Hotel Management AG, Altdorf (Schweiz)
    was: PR und Kommunikation in der Region DACH
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

komm.passion-Dossier 8/2017: Wer „muss“ nach der Wahl mit wem? Berliner Liebeleien

Mit wem wird Angela Merkel künftig regieren? Das ist die einzige Frage, die noch offen zu sein scheint vor der Bundestagswahl am kommenden Sonntag. Die vier – vermeintlich – kleinen Parteien sind das Zünglein an der Waage. Doch wer passt überhaupt zur Wählerbasis von Merkel und der CDU? Komm.passion und Data Science Consulting haben mit Hilfe des Tools Pragmatic Analytic Services (PAS), die Lebenswelten der jeweiligen Fans der Parteien und ihrer Spitzenkandidaten bei Facebook durch KI-Algorithmen entschlüsselt. Heraus kamen überraschende Schnittmengen. Lesen Sie im komm.passion-Dossier Nr. 8 welche das sind.

TOP

Agenturen compact (2) 38. KW 2017

  1. Circle Comm stellt Geschäftstätigkeit ein

    Die Darmstädter Agentur für Gesundheitskommunikation Circle Comm GmbH wird zum Ende 2017 ihre Geschäftstätigkeit einstellen. Dies erklärte Donate Schreiner, Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin, in einem Posting auf der Webseite der Agentur. Sie nannte persönliche Gründe für ihre Entscheidung, nach "abwechslungsreichen" 17 Jahren die „Ära Circle Comm“ zu beenden.

  2. Hotwire mit neuer Marke

    Hotwire will zum globalen Herausforderer für große Agenturnetzwerke werden und stellt die neue Positionierung vor - das "PR" im Namen entfällt. Exzellente Kommunikation, global, mutig, innovativ, integriert und schnell, mit einem Team von Frankfurt bis San Francisco – dieser Anspruch soll sich in der Farbe „Hot Pink“ widerspiegeln. Beratung und Dienstleistungen für Marketer, Personalverantwortliche und Sales-Teams ergänzen das Portfolio. Zudem setzt die Agentur auf ein flexibleres Standortmodell und wird auch mit „Popup-Offices“ experimentieren. Das Rebranding folgt dem Aufstieg von Barbara Bates zum neuen Gruppen-CEO früher in diesem Jahr und wurde von Hotwires eigenem Digital Brand Lab (DBL) unter Leitung von Sahana Jayaraman entwickelt. 

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

Helios mit neuem Markenauftritt

Mit einem neuen Erscheinungsbild stellt sich Helios, einer der führenden Klinikbetreiber in Europa, seit dem 19. September Patienten, niedergelassenen Ärzten, Mitarbeitern und allen Interessierten vor. Die neue Homepage, ein neues Logo, frische Farben und eine neue Schrift zeichnen ein modernes und emotionales Bild des Unternehmens mit seinen deutschlandweit rund 72.000 Mitarbeitern und 112 Kliniken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Verbände

Vorstandswechsel im GWA

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA steht vor einem Vorstandswechsel. Der noch amtierende Präsident Wolf Ingomar Faecks kündigte für die im November anstehende Mitgliederversammlung seinen Rücktritt an. In einer Rundmail an die Mitglieder und später an die Pressevertreter schrieb er wörtlich: „Ich glaube es ist Zeit für einen Stabswechsel.“ Faecks war während der vergangenen sechs Jahre im Vorstand des GWA tätig, davon vier Jahre als Präsident. Als Kandidat für die Nachfolge hat sich laut Faecks Benjamin Minack, Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel in Berlin, zur Verfügung gestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR begeht 30-jähriges Bestehen mit Panel auf dem Kommunikationskongress 2017

DRPR LogoDer Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat anlässlich seines 30-jährigen Bestehens das Panel „PR-Skandale & PR-No-Gos“ auf dem Kommunikationskongress 2017 ausgerichtet. Das PR-Journal hatte darüber berichtet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde anhand aktueller ethischer Problemfälle der Branche die Relevanz ethischen Verhaltens von Organisationen diskutiert. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karrieretrend Mentoring: DPRG sucht Mentoren für Talente

Mentoring liegt im Trend: Nachdem in den letzten Jahren vor allem in den USA die Mentoring-Programme wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, bieten auch in Deutschland immer mehr Organisationen für ihre Angestellten oder Mitglieder ein Mentoring an. Dazu gehört auch die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG). Gemeinsam mit dem Partner DKM – Die Karrieremacher GmbH, Wiesbaden, hat der Berufsverband sein Mentoring-Programm jüngst modernisiert und auf der Plattform der Karrieremacher digitalisiert. Aktuell sucht die DPRG erfahrene Führungskräfte aus der Kommunikation für talentierte Young Professionals, die sich als Mentee registriert haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

Wie Technik die Kommunikation verändert: Arbeiten 4.0 bei Microsoft

Thomas Mickeleit 800x1200So viel vorab: Der jüngste "news-aktuell-talk" align="left" hspace="10" am 13. September in der neuen Microsoft-Deutschland-Zentrale in München bot Stoff für eine ganze Doktorarbeit. Nicht nur die Architektur des Gebäudes, vor allem die Arbeitsorganisation mutet hyper-futuristisch an. Das jedenfalls war der Eindruck, der sich den rund 30 Gästen bot.

In lockerem Gespräch mit Jens Petersen, Leiter der Unternehmenskommunikation von news aktuell, stellte Thomas Mickeleit (Foto), Director of Communications bei Microsoft Deutschland, die Vision einer neuen Arbeitswelt vor, die man hier in der Parkstadt Schwabing im Norden der bayerischen Landeshauptstadt, direkt an der Autobahn A9 konsequent umgesetzt hat. Als eines der modernsten Büros Deutschlands bietet das neue Gebäude ideale Bedingungen für zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, den Einsatz neuester Techniken und die individuelle Entfaltung aller Mitarbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

N24 wird „Welt“

WeltN24Aus N24 wird am 18. Januar 2018 „Welt“. Der neue Name sei „die konsequente Vollendung einer Idee, die am 9. Dezember 2013 mit dem Verkauf von N24 an Axel Springer begann“, teilte das Medienhaus mit. Damit gibt es ab Mitte Januar unter „Welt“ in Print, Digital und TV ein journalistisches Angebot aus einem Guss. Schon in den letzten drei Jahren hätten „Welt“ und N24 in einer gemeinsamen Redaktion zusammengearbeitet. Die Umbenennung wird von der bisher größten Kampagne der Sendergeschichte begleitet. Das Senderdesign, das vor einem Jahr komplett neu gestaltet wurde, bleibt bestehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Müller von Blumencron verlässt die F.A.Z., Knop wird neuer Chefredakteur Digitale Produkte

Knop CarstenMueller von Blumencron MathiasMathias Müller von Blumencron (Foto re.), seit 2013 Chefredakteur Digitale Produkte, verlässt aus eigenem Wunsch zum Jahresende die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.). Den Posten übernimmt am 1. Januar Carsten Knop (Foto li.), bislang verantwortlicher Redakteur für die Wirtschafts- und Unternehmensberichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 38. KW 2017

  1. Neuer Chefredakteur für die „Nordsee-Zeitung“

    Christoph Linne (45) wird neuer Chefredakteur der „Nordsee-Zeitung“. Zuvor war er bis März als Chefredakteur für die „Oberhessische Presse“ tätig. Bei der „Nordsee-Zeitung“ in Bremerhaven wird er Nachfolger von Christian Klose (45), der zum 1. Oktober 2017 als stellvertretender Chefredakteur und Regionalchef zur „Heilbronner Stimme“ wechselt. Auf Linne folgt bei der „Oberhessischen Presse“ in Marburg zum 1. Oktober 2017 Jan Schmitz. Er stand zuvor in Diensten des „Westfälischen Anzeigers“ in Hamm. (Quelle: "kress.de")

  2. Benjamin Fischer wird neuer Leiter von ARD Online

    Fischer BenjaminBenjamin Fischer (38), derzeit Leiter der Abteilung IT & Projektentwicklung beim europäischen Kulturkanal ARTE in Straßburg, wird neuer Leiter von ARD Online in Mainz. Er folgt auf Heidi Schmidt, die in den Ruhestand wechselt. Schmidt war seit 1998 Leiterin der ARD Onlinekoordination und seit 2001 Leiterin von ARD.de, für die der SWR zuständig ist. Fischer hatte maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung und Konsolidierung des digitalen Portfolios von ARTE. Sein Schwerpunkt wird bei der ARD auf der Entwicklung innovativer Onlineprodukte liegen.

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Studenten-Initiativen

PRSH Hannover: Neue DAPR-Zertifizierung für Volontariats- und Traineeprogramme

Angehende Volontäre aufgepasst: Woran erkennt ihr ein richtig gutes Volontariat? Wer nach dem Studium bei Unternehmen oder Agenturen in die Kommunikationsbranche einsteigt, hofft auf bestmögliche Qualifizierung „on the job“. Doch wie erkennt man ein hochwertiges Ausbildungsprogramm und wie steht es dort um die Branchenstandards? Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) hat dazu eine neue Zertifizierung für Volontariats- und Traineeprogramme in PR & Kommunikation ins Leben gerufen. Sie soll dem erhöhten Bedarf an einheitlichen Standards sowohl auf Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite gerecht werden. DAPR-Geschäftsleiter Nils Hille erzählt im Interview mit Theresa zum Felde vom Public Relations Studierende Hannover e.V., welche Maßstäbe die Zertifizierung setzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Media

Facebook stoppt Targeting von „Judenhassern“

"Enttäuscht und angeekelt" sei sie gewesen, so Facebook-Operativchefin (COO) Sheryl Sandberg. Sie bezog sich auf das von ihrer Plattform angebotene Werbe-Targeting, das die gezielte Ansprache rassistischer User ermöglichte. Rechtsradikale Werbetreibende konnten gezielt ihre Klientel per Targeting-Optionen ansprechen, Stichworte „Jew hater“, „How to burn jews“ oder „History of ‘why jews ruin the world“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Social Media-Nutzung bei deutschen Journalisten

Die Hälfte der deutschen Journalisten nutzt fünf oder mehr verschiedene Typen sozialer Medien regelmäßig im Beruf. Das ist eines der Ergebnisse der sechsten Social Journalism-Studie, die der PR-Software-Anbieter Cision Germany GmbH, Frankfurt am Main, in Kooperation mit der britischen Canterbury Christ Church University durchgeführt hat. Darin wurden die berufliche Nutzung von und die Einstellung zu sozialen Medien bei Journalisten in einer Online-Befragung untersucht. Der neu erschienene Bericht für Deutschland basiert auf 439 Antworten und präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Über 40 Prozent der PR-Manager wollen ihren Arbeitgeber wechseln

Quadriga Hochschule LogoUnzufriedenheit mit ihren Führungskräften und mit der Zusammenarbeit in ihrer PR-Einheit treibt die Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen. 41 Prozent der PR-Manager wollen ihren Arbeitgeber wechseln. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Quadriga Hochschule Berlin vom Sommer 2017. Teilgenommen hatten mehr als 2.000 PR-Schaffende aus Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Verbänden sowie PR-Dienstleistern und Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Flache Hierarchien, gelebte menschliche Werte - welchen Floskeln Bewerber Vertrauen schenken

Wer einen Job sucht, kennt sie, die Floskeln in den Stellenanzeigen. Auch Agenturen und PR-Abteilungen sind gelegentlich nicht dagegen gefeit, den Job und die Unternehmenskultur rhetorisch etwas aufzuhübschen. Um passende Talente zu finden, sollten Unternehmen allerdings ihr Angebot an potenzielle Bewerber präzise und attraktiv beschreiben. Die Jobbörse StepStone hat im Rahmen einer Online-Befragung unter 25.000 Fach-und Führungskräften im Sommer 2017 herausgefunden, welche Aussagen Bewerber in Stellenanzeigen für glaubwürdig halten und welche eher nicht. Hier sind fünf Floskeln, deren Authentizität Fachkräfte unterschiedlich bewerten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 38. KW 2017

  1. Umfrage: Interne Kommunikation goes mobile

    Mobiles Intranet, digitale Magazine, Mitarbeiter-Apps – welche Chancen bieten die mobilen Kanäle der Mitarbeiterkommunikation? Und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Diesen Fragen geht die SCM – School for Communication and Management, Berlin gemeinsam mit MPM nach. Die Online-Umfrage ist darauf ausgelegt, die Nutzung mobiler Lösungen und Anwendungsfälle für die Interne Kommunikation zu beleuchten. Die Ergebnisse werden auf der Tagung Interne Kommunikation am 22./23. November in Düsseldorf präsentiert. Anmelden können Sie sich hier.

TOP

Lesehinweise

Lesehinweis: Wahlbilanz zum Abschneiden der CDU und der AfD

Die Auswahl an kompetenten Wahlanalysen ist am Tag nach der Bundestagswahl 2017 groß. Auf allen Kanälen wird das Wahlergebnis kommentiert. Ganz subjektiv möchten wir zwei Beiträge hervorheben, die einen Blick auf zwei Facetten des Wahlausgangs werfen. In „Horizont.net“ zieht CDU-Wahlkämpfer und Jung von Matt Vorstand Thomas Strerath, seine ernüchternde Bilanz: „Wir könnten enttäuschter nicht sein“. Und auf „Spiegel online“ gibt Kolumnist Georg Diez den öffentlich-rechtlichen Medien die Schuld am hohen Wählerzuspruch für die AfD.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

BdP zeichnet „Pressestelle des Jahres“ 2017 aus

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat am 21. September in den drei Kategorien Politik / Verwaltung, Verbände / NGOs und Unternehmen den „Goldenen Apfel“ verliehen. Der Preis zeichnet die „Pressestelle des Jahres“ aus und wurde bei der „Speakersnight“ im Friedrichstadt-Palast, der Galaveranstaltung zum 14. Kommunikationskongress, vergeben. Ausgezeichnet wurden das Klinikum Dortmund, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr sowie die Doppeleinreichung von Adidas und Henkel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (5)

Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (42)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. September 2017 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.004 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 25.216 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.