Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 573

36.. KW 2017

++ Klassische Medien glaubwürdiger als Social Media ++
++ Christian Klaue kehrt zum DOSB zurück ++
++ „Ischwör“, „LOL“ – die Menschen verändern ihr Deutsch ++
++ Wahl: Parteiprogramme oft unverständlich ++

TOP MELDUNGEN


„Finger vom Handy“: Scholz & Friends setzt „Runter vom Gas“ Kampagne fort



Im Straßenverkehr können bereits kurze Momente der Ablenkung lebensgefährlich sein. Obwohl sich viele Verkehrsteilnehmer dieser Gefahr bewusst sind, greifen sie hinterm Steuer, auf dem Rad oder beim Überqueren einer Straße zum Handy. Scholz & Friends Berlin hat für die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ die Aktion #FingervomHandy konzipiert, die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren von Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr aufmerksam macht und zu verantwortungsbewusstem Verhalten aufruft. Initiatoren der Kampagne sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Haltung zeigen: Bitte mehr davon!



Unternehmen bekennen Farbe, sie wenden sich gegen Fremdenfeindlichkeit und setzen sich für ein offenes und starkes Europa ein. Schreckt das Stakeholder ab? Schadet das ihrer Reputation? Nein, meint Susanne Marell, CEO der Kommunikationsagentur Edelman.ergo. In einem Kommentar für das „PR-Journal“ setzt sie sich dafür ein, dass Unternehmen Haltung zeigen sollen. Das erfordere zwar Mut und die Kraft, auch einmal Gegenwind auszuhalten, doch am Ende – da ist sich Marell sicher – schaffe eine klare Haltung Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden und Partnern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Zwei Umfragen, ein Ergebnis: Klassische Medien glaubwürdiger als Social Media

Zwei Umfragen, ein Ergebnis: Den klassischen Medien wird nach wie vor hohe Glaubwürdigkeit attestiert. Zu dieser Erkenntnis gelangt sowohl eine Befragung der Unternehmensberatung PwC als auch eine Studie der privaten Hochschule FOM. Als „klassische Medien“ definieren beide Befragungen öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio sowie klassische Tageszeitungen. 80 Prozent der bei PwC befragten 1.000 Bundesbürger halten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender für die vertrauenswürdigsten Medien. Auch die 2.500 zukünftigen Fach- und Führungskräften, die an der FOM-Studie teilgenommen haben, schätzen die klassischen Medien als deutlich glaubwürdiger ein als soziale Medien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DOSB holt Christian Klaue als Kommunikationsdirektor zurück

Der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) treibt seine Neuaufstellung weiter voran. Christian Klaue (42) wird zum 1. April des kommenden Jahres zum DOSB zurückkehren und die neugeschaffene Funktion als Direktor Kommunikation, Marketing und Internationales übernehmen. Diesen Beschluss hat das DOSB-Präsidium bei seiner Sitzung am Wochenende in Frankfurt am Main gefasst. Klaue war von 2009 bis 2015 fast sechs Jahre lang Ressortleiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit beim DOSB.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

cision kk2017 prj banner 002

Personalien

Neuer Kommunikationschef für die Bundesakademie für Sicherheitspolitik

Lillpopp Elmar Lt Kom Bundesakademie SicherheitspolitikElmar Lillpopp (57, Foto) hat im August die Funktion des Leiters Öffentlicher Diskurs und Kommunikation an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) in Berlin übernommen. Lillpopp ist Leitender Kriminaldirektor im Bundeskriminalamt, wo er zuletzt in der Abteilung Staatsschutz / Terrorismusbekämpfung tätig war. Zuvor arbeitete er unter anderem als Leiter der Zentralen Unterstützungsgruppe des Bundes (ZUB) für nuklearspezifische Gefährdungslagen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ketchum ernennt Lutz Reuter zum Head of Creative Development

Die PR-Agentur Ketchum Pleon, Hauptsitz in Düsseldorf, will ihre Kreativität über alle Disziplinen hinweg vernetzen und ausbauen. CEO Victoria Wagner hat deshalb Lutz Reuter zum Head of Creative Development ernannt. Sie will damit die strategische Bedeutung von Kreativität unterstreichen. Gleichsam will sie „Kreativität als Haltung und Prozess“ in den Köpfen ihrer Mitarbeiter verankern. Reuter ist ab sofort für die operative Kreativleistung der Agentur verantwortlich. Er berichtet direkt an Wagner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wolters Kluwer Deutschland stärkt Kommunikation

Assmuth Frederick WoltersKluwerDer Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland aus Köln, stärkt seine Kommunikation und holt mit Frederick Assmuth (39, Foto) einen neuen Leiter Unternehmenskommunikation an Bord. Assmuth berichtet direkt an Unternehmenschefin Martina Bruder und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war er für die Generali Gruppe tätig, wo er unter anderem die Mitarbeiterkommunikation und digitale Kommunikation bei zwei internationalen Tochtergesellschaften in Köln und Mailand aufgebaut hat. Außerdem war Assmuth zuvor Pressesprecher bei Generali.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 36. KW 2017

  1. Neue Aufgabe für Buchholz bei der Otto Group

    Jennifer Buchholz (44) hat bei der Hamburger Otto Group eine neue Aufgabe übernommen. Nach vier Jahren als Corporate Communication Consultant im Bereich Externe Kommunikation Finance ist sie seit Anfang September für die Interne Kommunikation zuständig. Buchholz, die bereits seit 2008 für die Otto Group tätig ist, berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an Thomas Voigt, Head of Corporate Communication.

  2. Neuer Pressesprecher am Dürer Airport in Nürnberg

    Albrecht Christian Pressesprecher Airport NuernbergChristian Albrecht (30, Foto) ist seit dem 1. September neuer Pressesprecher des Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Der Marketingfachmann ist kein Unbekannter am Airport, da er seit 2015 als Manager Online Marketing & New Media für die digitalen Plattformen des Unternehmens verantwortlich zeichnet. Albrecht gilt als Experte für neue Medien und bringt praktische Erfahrung aus der freien Mitarbeit bei regionalen Zeitungen mit. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung.

  3. Lange managt Media Relations bei Riese & Müller

    Lange Joerg MediaRel RieseMüllerJörg Lange (34, Foto) ist seit dem 29. August der neue Project Manager Media Relations bei Riese & Müller, dem E-Bike-Hersteller aus Weiterstadt. Zuletzt war Lange als Senior Consultant bei der Agentur Hasselkus PR tätig. Davor war er Mitglied der ZDF "heute" align="left" hspace="10"-Redaktion. Bei Riese & Müller berichtet Lange an Geschäftsführerin Sandra Wolf.

  4. Kurzurlaub.de hat neuen Sprecher

    Bleydorn Frank Sprecher KurzurlaubFrank Bleydorn (46, Foto) leitet für die Super Urlaub GmbH in Schwerin die Kommunikation für das Tochterunternehmen Kurzurlaub.de, einem Anbieter für Deutschlandreisen. Bleydorn war vorher im Sport tätig. Er zeichnete von 2014 bis 2017 für die Öffentlichkeitsarbeit der Volleyball-Bundesliga verantwortlich. Zuvor war er für den Boxpromoter Sauerland Event als Sprecher tätig.

  5. Adecco Group Germany verpflichtet Petra Ehrhard

    Ehrhard Petra CMO Adecco DACHPetra Ehrhard (49, Foto) übernimmt mit Wirkung vom 1. September die Position der CMO DACH bei The Adecco Group Germany, Düsseldorf. Sie folgt auf Jerick Develle, der die Stelle seit dem 3. Januar 2017 interimistisch innehatte. Ehrhard ist verantwortlich für das Brand Management, das Corporate Marketing, Digital Marketing, Events & Sponsorings, Public Affairs und Communications des Unternehmens. Zuletzt war sie als Head of Marketing Communication bei der BMW (Schweiz) AG tätig.

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 36. KW 2017

  1. Suliak neuer Pressesprecher des DVR

    Suliak Hasso Sprecher DVRHasso Suliak (50, Foto) ist beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Berlin seit dem 1. September Pressesprecher und Referatsleiter Presse. Sven Rademacher, der bisherige Pressesprecher, wechselt als Redaktionsleiter zur DVR-Tochter Verkehrssicherheit Konzept & Media. Suliak war zuletzt Pressesprecher des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft und davor lange Jahre Büroleiter und Juristischer Referent im Bundestagsbüro Volker Beck (Grüne). 

  2. Ogbukagu spricht für Deutsche Messe

    Ogbukagu Onuora Sprecher DeutscheMesseOnuora Ogbukagu (38, Foto) ist seit dem 1. September bei der Deutschen Messe in Hannover Unternehmenssprecher und Leiter der MarComm-Abteilung "Industry, Energy, Logistics" align="left" hspace="10". Er ist bereits seit 2008 bei der Deutschen Messe und stieg vom Pressereferenten zum Leitenden Pressesprecher der Industriemesse Hannover Messe auf. Ogbukagu folgt auf Wolfgang Kossert und berichtet an Jochen Köckler, den Vorsitzenden des Vorstands.

  3. Beckendorf managt PR für Theater Kiel

    Beckendorf Nicole PR TheaterKielNicole Beckendorf (37, Foto) ist beim Theater Kiel seit dem 31. August Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem sie zuvor für kurze Zeit als Leiterin Marketing/PR für Lemarit tätig war, folgt sie am Theater nun auf Volker Walzer und berichtet an den kaufmännischen Direktor Thomas Hesika sowie an den Generalintendanten Daniel Karasek. Beckendorf hatte früher unter anderem für den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag als Account-Managerin gearbeitet.

  4. McCormack verantwortet Kommunikation der DGAP

    McCormack EvaMaria LtgUKomm DGAPEva-Maria McCormack (53, Foto) leitet seit dem 15. August den Bereich Kommunikation und Publikationen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin - die Position wurde neu geschaffen und soll neben den internen und externen Kommunikationsaktivitäten auch den Mitgliederdialog und die Publikationen strategisch weiter entwickeln. McCormack, die zuletzt als selbständige Kommunikations- und PR-Beraterin tätig war, berichtet an die DGAP-Direktorin Daniela Schwarz.

  5. Harders leitet Public Affairs bei Lotto 24

    Harders Hauke LtrPublAffairs Lotto24Hauke Harders (34, Foto) ist beim Hamburger Anbieter für Online-Lotterien, Lotto 24, seit dem 21. August der neue Leiter Public Affairs - die Position wurde neu geschaffen. Er vertritt das Unternehmen in regulatorischen Angelegenheiten gegenüber Landesregierungen und Parlamenten. Zuvor arbeitete Harders für den Wirtschaftsrat der CDU.

  6. Autobahndirektion Südbayern hat neue Pressesprecherin

    Unkrig Karin Sprecherin AutobahndirSüdbayernKarin Unkrig (52, Foto) arbeitet seit dem 1. September als Stabsmitarbeiterin bei der Pressestelle der Autobahndirektion Südbayern in München. Dort ist sie für die interne und externe Kommunikation zuständig. Zuvor leitete sie im schweizerischen Bundesamtes für Straßen (Astra) die Kommunikation in der Filiale Winterthur. (Quelle: „kleinreport.ch“)

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 36. KW 2017

  1. Rueckerconsult verstärkt Kapitalmarktkommunikation

    Bonn Hubert RueckersonsultHubert Bonn (47, Foto © Rueckerconsult GmbH) ist neues Mitglied im Team der Berliner Unternehmensberatung für Kommunikationsaufgaben in der Immobilienwirtschaft, Rueckerconsult GmbH. Bonn verfügt über langjährige Erfahrungen in der Kommunikation für Immobilienfonds und bei Immobilien-Aktiengesellschaften. Er soll das Leistungsspektrum von Rueckerconsult für notierte und nichtnotierte Kapitalmarktprodukte ausbauen.

  2. Neue Führung für Serviceplan PR Suisse AG

    Eschmann Niina ServiceplanPR SuisseNiina Eschmann (Foto) übernimmt zum 5. September die Geschäftsführung der Serviceplan Public Relations Suisse AG in Zürich und steigt als Partnerin der Agentur ein. Sie zeichnet für den Ausbau des Content-Angebots innerhalb der Serviceplan Gruppe Schweiz verantwortlich. Eschmann verfügt über langjährige Erfahrung in Brand Management und Unternehmenskommunikation. In den letzten zwei Jahren betreute sie mit ihrer eigenen Beratungsagentur Mandate in den Bereichen Energiewirtschaft, Bildungswesen und Non-Profit-Organisationen.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Innogy und Scholz & Friends starten Herbstkampagne gegen kalte Füße

Nie wieder Eisfüße – das verspricht die neue, bundesweit laufende Kampagne für Heiz- und Wärmeprodukte, die Scholz & Friends für innogy konzipiert hat. Darin wird innogy als innovativer und kundenorientierter Anbieter für Wärme- und Smart-Home-Lösungen positioniert. Erstmals werden auch Regionalgesellschaften der innogy, wie enviaM, LEW und Süwag, in die Kampagne einbezogen. Sie übernehmen Kampagnenmotive und CI-Elemente von innogy und schalten regionale Radiospots, die im Rahmen der Dachkampagne entstanden sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt inszeniert Viessmann Jahrhundertfestival an drei Standorten

„Aufbruch in ein neues Jahrhundert“: Unter diesem Motto feierten 15.000 Mitarbeiter und Gäste das Viessmann Jahrhundertfestival. Das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens fand zeitgleich an den drei Standorten Allendorf, Hof und Berlin statt und war emotionaler Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Bereits vor rund über einem Jahr haben die Vorbereitungen des Großevents begonnen, das fischerAppelt, live marketing zusammen mit den Experten aus PR, Kreation und Film integriert realisiert hat – von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zur Nachberichterstattung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 36. KW 2017

  1. Schwartz Public Relations gewinnt e.less-Etat

    wer: Energie-Startup e.less, Augsburg
    was: Planung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie in Deutschland
    an: Schwartz Public Relations, München

  2. Scandit und PR-COM scannen gemeinsam die Märkte

    wer: Spezialist für mobile Datenerfassung, Scandit AG, Zürich
    was: Unternehmens- und Produkt-PR in der Region DACH
    an: PR-COM GmbH, München

  3. segmenta verantwortet Social Media Etat der Fuchs Gruppe

    wer: Gewürzhersteller Fuchs Gruppe, Dissen
    was: Aufbau und Betreuung Unternehmenskommunikation sowie Digital-Strategie und Social Media für die Kernmarken Fuchs und Ostmann
    an: segmenta communications GmbH, Hamburg

  4. additiv pr unterstützt Digitalisierung in der Transportlogistik

    wer: E-Logistik-Unternehmen Conloxx, Staudt
    was: B2B-Pressearbeit für die cloudbasierte Webapplikation Get-Rates
    an: additiv pr GmbH & Co. KG, Montabaur

  5. Althoff Hotel Group vergibt PR-Etat neu

    wer: Althoff Hotel Group, Köln
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Marken Althoff Collection und AMERON Hotels in der Region DACH
    an: Wilde & Partner Public Relations, München

  6. Melzer PR betreut DigitalDays2017 der Stadt Wien

    wer: Initiative „DigitalCity.Wien“
    was: Pressebetreuung zum Event DigitalDays 2017 Ende September in Wien
    an: Melzer PR Group, Wien

  7. Ansel & Möllers gewinnt PR-Etat der Zuse Holding GmbH

    wer: Automationsspezialist Zuse Holding GmbH, Bad Tölz
    was: Strategische PR und Pressearbeit samt B2B-Kommunikation Richtung metallbearbeitende Industrie
    an: Ansel & Möllers GmbH, Stuttgart

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Unternehmen

Social Media-Buzz: Dax 30-Unternehmen nutzen Twitter am häufigsten

Wie kommunizieren die DAX 30-Konzern im Social Web? Das Social-Listening-Unternehmen Brandwatch hat festgestellt, dass es deutliche Unterschiede in der aktiven Social Media-Kommunikation gibt. Nicht nur darin, welche Kanäle sie einsetzen, sondern auch, in welcher Sprache sie kommunizieren. Brandwatch beobachtete die Hauptmarken der 30 DAX-Unternehmen von Anfang April bis Mitte Mai 2017 und wertete gut 860 000 Beiträge aus, die über Social Media und Online Medien öffentlich geteilt wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Organisationen

Neue Kommunikationszentrale für das Erzbistum Köln

Nun zieht auch die Kirche nach: Das Erzbistum Köln hat sich einen „Newsdesk“ eingerichtet. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und Generalvikar Dominik Meiering haben am 5. September die Kommunikationszentrale eröffnet und gesegnet. „Ich freue mich, dass unsere Kommunikation mit dem Konzept und dem Raum neue Wege geht, um mit allen Menschen über die Frohe Botschaft ins Gespräch zu kommen“, erklärte Kardinal Woelki. „Aus dem Glauben ergeben sich viele Impulse, die gerade in unserer heutigen Gesellschaft wichtig sind“, ergänzte er.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Organisationen compact (1) 36. KW 2017

  1. PRVA startet Programm für Newcomer

    Der österreichische Public Relations Verband (PRVA) forciert seine Nachwuchsförderung und bietet ab Herbst unter anderem ein Mentoringprogramm und Round-Table-Gespräche. Hinzu kommen Exkursionen zu Agenturen und Unternehmen und Weiterbildungsseminare mit verschiedenen Wirtschaftspartnern des PRVA. Für alle Newcomer-Anliegen zeichnen im PRVA-Vorstand Andreas Bauer und das Organisationsteam der Newcomer verantwortlich. Weitere Informationen auf der PRVA-Website.

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Branche

„Voll der coole move bro“, „Ischwör“, „LOL“ – die Menschen verändern ihr Deutsch

Zum „Tag der deutschen Sprache“* am 9. September

Verstärkter Einfluss von Anglizismen, Kiezdeutsch und Social Media – der Geschäftsführer der Agentur Wortwahl und Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, Murtaza Akbar sagt: „Deutsch wandelt sich stärker und schneller“. Zum „Tag der deutschen Sprache“ stellt er neun Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache auf. Eine davon lautet: Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, die richtige Ansprache für jeden Kommunikationskanal zu finden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 35. KW 2017

  1. Cision erweitert das Führungsteam mit einem EMEAI President

    Smith Abe Praesident EMEAI CisionCision – deutscher Sitz in Frankfurt am Main – hat mit Abe Smith (Foto) einen neuen Präsidenten für die Region EMEAI. Er übernimmt die Aufgabe ab sofort bei dem Anbieter von Software und Dienstleistungen für Fachleute aus den Bereichen PR und Marketing. Er ist sowohl für die Strategie als auch für die Umsetzung der Markteinführung in den großen internationalen Regionen von Cision verantwortlich. Zuvor bekleidete er Rollen bei führenden Technologieunternehmen wie zum Beispiel Oracle und Cisco, sowie bei Wachstumsunternehmen wie WebEx.

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Medien

Medien compact (2) 36. KW 2017

  1. Knappmann leitet WirtschaftsWoche Online

    Knappmann Lutz Leiter WiWoOnlineLutz Knappmann (40, Foto) wird neuer Leiter von WirtschaftsWoche Online und neues Mitglied der Chefredaktion in Düsseldorf. In dieser Funktion verantwortet er spätestens ab 1. März 2018 die redaktionellen Inhalte und den weiteren Ausbau des Portals. Journalist und Digitalstratege Knappmann war zuletzt als Leiter Editorial Innovation bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Er folgt auf Silke Fredrich.

  2. Grill verlässt Correctiv

    Grill MarkusMarkus Grill (49, Foto) hat zum 1. September auf eigenen Wunsch die Chefredaktion des gemeinnützigen Recherchebüros Correctiv, Essen, verlassen. Er wird zum 1. November bei den öffentlich-rechtlichen Sendern WDR und NDR im Ressort Berlin die Recherchen koordinieren und leiten. Vor seiner Zeit bei Correctiv war er beim "Spiegel" align="left" hspace="10" mit redaktionellem Schwerpunkt Wirtschaft tätig.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Untersuchung: Unternehmen wollen mit Twitter den „guten Ruf“ verbessern

Die Stärkung der Reputation ist für Unternehmen das wichtigste Ziel, wenn es um die Nutzung von Twitter geht. Das ergab die Umfrage des Bloggers Christian Krause/K-Strategie unter 102 Social Media Verantwortlichen, Kommunikationsmanagern und anderen PR-Praktikern aus Pressestellen und Agenturen aus dem deutschen Sprachraum. 80,5 Prozent der Befragten gaben das an. Auch die Erhöhung der Markenbekanntheit stellt ein wichtiges Ziel dar: Dies nannten rund zwei Drittel der Befragten (66,7 %).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Leserkommentare

Leserbrief zum PRJ-Beitrag über Neugeschäft von Heiko Burrack

Sind für Agenturen kostenlose Workshops mit potenziellen neuen Auftraggebern das Mittel der Wahl bei der Akquise? In einem Leserbrief zu dem Beitrag „Neugeschäft: Workshops mit guter Vorbereitung können für Agenturen Türen öffnen“ von Heiko Burrack stellt das Klaus Rössler in Frage. Rössler ist Inhaber von ROESSLER ProResult, einer Agentur und Beratung für Kommunikation und Digitales Business. Lesen Sie nachfolgend seine Stellungnahme.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserbriefe zum komm.passion-Dossier Nr. 7/2017 (2)

Zum Artikel "komm.passion-Dossier 7/2017 zur Bundestagswahl: „Ein bisschen Macron“" von Alexander Güttler und Markus Gaier, Düsseldorf, erreichte uns ein inzwischen ausführlicher Leserbrief-Dialog. Auf das erste Schreiben des Journalisten Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen, entgegnete Alexander Güttler ausführlich und hob die Bedeutung der sozialen Medien noch einmal hervor. Die erneute Entgegnung Schulz-Brudoehl folgte sofort. Prompt reagierte der  Autor des Beitrags erneut und lud Schulz-Brudoehl auf einen Kaffee nach Düsseldorf ein. Ob dieser angenehmen wird, wissen wr noch nicht. Lesen Sie nachfolgend den Austausch zwischen Brudoehl und Güttler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Grün, Grün, Grün ist mein Marketing

Green MarketingTitel: Green Marketing; Autor: Heiner Weigand; Verlag: Haufe 2017, 239 Seiten; 39,95 Euro; ISBN-13: 978-3648095966

Es steht das große Thema Digitalisierung im Raum. Aber neben dem hellen Licht des Neuen - und wenn sich die Augen einmal daran gewöhnt haben - blicken wir ins Grüne. Green Economy, Green Sleep, Green IT, Green Day, Green Screen ... okay, Scherz. Aber worauf es hinausläuft: Green Marketing hat uns eben noch gefehlt. Grün ist in.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare

Seminare compact (1) 36. KW 2017

  1. Imageaufbau in eigener Sache

    Authentisch, sicher und überzeugend auftreten, das eigene Image verstehen und entwickeln – darum geht es im Seminar Personal Identity (P1) der AFK Akademie Führung und Kommunikation. Vom 9. bis 11. Oktober dreht sich in Oberursel (Taunus) alles um Auftritt, Ausstrahlung und Wirkung. Die Teilnehmerzahl des Intensivtrainings ist begrenzt. Informationen auf der AFK-Website.

TOP

Bildung

Motivierte Nachwuchskräfte über dapr dual gewinnen

DAPR Logo 2017Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, bietet über ihr Karriereprogramm dapr dual Agenturen und Kommunikationsabteilungen noch in diesem Herbst die Möglichkeit, motivierte Berufseinsteiger zu gewinnen. dapr dual verbindet eine Einsteigerposition in der Kommunikationsbranche mit einem berufsbegleitenden Masterstudium, das die DAPR als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Bei dapr dual übernimmt die DAPR für Arbeitgeber kostenfrei das Recruiting für Volontariat oder Traineeship. Diese finanzieren den Nachwuchskommunikatoren das nicht-konsekutive Studium und bieten ihnen somit ein attraktives Paket zum Berufseinstieg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Bundestagswahl 2017: Wahlprogramme sind für Laien oft unverständlich

Bandwurmsätze mit bis zu 90 Wörtern (FDP), Wortungetüme wie „Gebärdensprachdolmetschung“ (Grüne) oder Fachbegriffe wie „CO2 Carbon Capture and Storage“ (Die Linke): Die Wahlprogramme der Parteien sind heute im Durchschnitt nach wie vor für viele Laien unverständlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim in Stuttgart. Allerdings: Die Programme zur Bundestagswahl 2013 waren noch unverständlicher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR-Preis der DPRG: „Einsendeschlüsse“ rücken näher

Der erste Einreichungsschluss für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft rückt näher. Noch bis zum 28. September 2017 können Interessenten ihre Bewerbungen für Projekte und Kampagnen in 23 Kategorien via PR-Preis-Website einreichen. Doch auch danach nimmt die DPRG noch Wettbewerbsbeiträge für den PR-Preis entgegen. In der zweiten Phase, die bis zum 10. Oktober geht, kostet es allerdings zusätzliche Gebühren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2017 wurden 4.130 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.101 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. September 2017 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.086 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 24.668 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.