Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 572

35. KW 2017

++ Neue Kommunikationschefin bei SAP ++
++ Rhön-Klinikum: Knitter übernimmt Kommunikation und IR ++
++ Angelika Vagedes: Plädoyer für Live-Kommunikation ++
++ PR-Journal: Gute Zugriffszahlen im August ++

TOP MELDUNGEN


BMW: Produktkommunikator Huber leitet BMW-Museum



Bei der BMW Group in München gibt es verschiedene personelle Veränderungen in der Produkt-, Technologie- und Sportkommunikation. Zum 1. Oktober übernimmt Eckhard Wannieck die Leitung der BMW Produkt- und Markenkommunikation. Derzeit verantwortet er die BMW Group Presse- und PR-Veranstaltungen. Er folgt auf Ralph Huber, der zum selben Termin Leiter des BMW Museums und der BMW Group Classic Kommunikation wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Djure Meinen nimmt Stellung zum Fall Rossmann



Sind zwei Buchstaben zu wenig für Werbung? OLG Celle hält verstecktes #ad für unzureichende Kennzeichnung

Nun gibt es also ein Urteil. Für alle, die sich ernsthaft mit Influencern beschäftigen, ist das erstmal eine gute Nachricht. Denn rechtlich bewegt sich die Arbeit mit Influencern auf dünnem Eis. Die Rechtsgrundlagen sind zu Zeiten entstanden, als an Instagram, YouTube oder gar Snapchat niemand dachte. Und Fälle vor Gericht sind rar, da viele Streitfälle quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit unter Anwälten geklärt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neue Kommunikationschefin bei SAP

Durch eine Notiz bei Twitter wurde Anfang August bekannt, dass die bisherige Head of Global Corporate Affairs, Victoria „Torie“ Clarke (57), das Softwareunternehmen SAP verlässt. Von ihrem Büro in Washington aus leitete sie seit 2013 die globalen Kommunikationsaktivitäten des deutschen Konzerns. 2014 wurde ihr Nicola Leske (48) als Head of Global Media Relations am Hauptsitz von SAP in Walldorf zur Seite gestellt. Sie soll nun als Chief Communications Officer an die Stelle von Clarke treten und von Walldorf aus die Kommunikation von SAP steuern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 02 NL

Personalien

Rhön-Klinikum AG: Knitter übernimmt Kommunikation und löst Struchholz ab

Knitter Kai Ltg Ukom IR Rhoen Klinikum AGKai Knitter (47, Foto) hat zum 1. September die Konzernbereichsleitung Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt an der Saale übernommen. Beide Bereiche wurden neu unter der Leitung von Knitter zusammengefasst. Zuvor war Knitter als Leiter Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei der Homag Group AG tätig. Bei den Rhön-Kliniken löste Knitter jetzt Kai G. Klinger, Leiter Investor Relations, und Achim Struchholz (55), Leiter Konzernkommunikation, ab. Struchholz wechselte zum Universitätsklinikum Essen. Dort wurde er Nachfolger von Oliver Kirch als Leiter Marketing und Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 35. KW 2017

  1. Hugo Schneider mit neuem Pressesprecher 

    Seit dem 15. August ist Stefan Barta (53) Pressesprecher der Hoch- und Tiefbaufirma Hugo Schneider mit Sitz in Hamm. Er folgt auf Mona Heinze die 2015 als PR-Assistentin bei Hugo Schneider startete. Barta war Inhaber der Neuen Buchschmiede in Hamm. In seiner neuen Position berichtet er an Geschäftsführer Hans Joachim Schneider.

  2. Elektrounternehmen Finder mit neuem Leiter Marketing & PR 

    Ab dem 1. September setzt das Elektrounternehmen Finder mit Sitz in Trebur-Astheim auf Philipp Lazic (29) als neuen Leiter Marketing & PR. Lazic ist seit 2013 im Unternehmen und nun für Marketing und Public Relations in der gesamten Bundesrepublik zuständig. Er übernimmt den Verantwortungsbereich von Finder-Prokurist Berthold Schlechtriemen-Proske und berichtet künftig an ihn.

  3. Landis+Gyr stellt Unternehmenskommunikation neu auf

    Hackstette Johannes Ukom Landis u GyrJohannes Hackstette (33) verantwortet seit dem 1. August die Pressearbeit von Landis+Gyr in Deutschland und Österreich. Darüber hinaus wird er die Kommunikation des Anbieters integrierter Energiemanagement-Lösungen in der Region EMEA koordinieren. Journalisten haben mit dem Redaktionsbüro Landis+Gyr in Nürnberg einen neuen Ansprechpartner für Fragen zum Unternehmen und rund um die Themen Smart Metering / Smart Grids. Hackstette war zuvor in der Unternehmenskommunikation in der Sportartikelindustrie tätig.

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 35. KW 2017

  1. Wiese steigt bei consense als Director Content Marketing ein

    Wiese Soenke Dirc CM ConsenseComSönke Wiese (40) ist neuer Director Content Marketing bei der Münchner Agentur consense communications. Wiese kommt von der Boston Consulting Group, wo er zuvor als Pressechef die externe Kommunikation geleitet hat. Er gilt als Experte für die Produktion und zielgruppengerechte Distribution von Inhalten in Text, Grafik oder Bewegtbild. Journalistische Erfahrungen bringt er aus seiner Zeit bei „Spiegel Online“, der „Süddeutschen Zeitung“, dem RTL-Magazin „Stern TV“ sowie der Talkshow „Günther Jauch“ mit.

  2. Dzuba leitet Redaktion des Microsoft Newsrooms

    Karl Dzuba (49), zuletzt stellvertretender Teamleiter Social Intranet bei der Deutschen Bahn AG, hat eine neue Aufgabe bei der C3-Tochter wunder media übernommen: Er leitet von Berlin aus die Redaktion für den neuen Microsoft Newsroom. Dzuba steuert alle Prozesse der rund 70-köpfigen Redaktion und liefert in Zusammenarbeit mit den Microsoft-Länderteams die Nachrichtenangebote für die verschiedenen Microsoft-Plattformen in mehr als zehn europäischen Märkten. Dzuba war vor seiner Zeit bei der Deutschen Bahn als Ressortleiter bei der Nachrichtenagentur dapd tätig.

  3. Arians und Schäfer verstärken markenzeichen gruppe

    Sarah Arians (25) als Junior Account Manager und Anna-Lena Schäfer (26) als Trainee unterstützen ab sofort das Team der Agentur markenzeichen. Arians wird in Frankfurt am Main in Beratung und Kontakt der Agentur markenzeichen360° eingesetzt, zusätzlich im Projektmanagement. Zuvor war sie in den Bereichen Marketing und Sales der H.J. Heinz GmbH tätig. Schäfer arbeitet in Düsseldorf im Rahmen ihres Traineeships in den Bereichen PR, Social Media Management und Blogger Relations. Erste Praxiserfahrung bringt die Hochschulabsolventin aus ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Übersetzerin mit.

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 35. KW 2017

  1. Neue Pressesprecherin im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa

    Lisa Fetzer ist seit August neue Pressesprecherin im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa in Saarbrücken. Vorgängerin Stienke Kalbfuss, die die Aufgabe seit 2012 innehatte, leitet im selben Haus künftig das Referat für Grundsatzfragen, politische Analysen und Konzeption von Reden. Fetzer war zuvor als Mitarbeiterin der Pressestelle tätig und absolvierte dort ein Volontariat.

  2. VÖB mit neuem Mitglied der Geschäftsleitung 

    Lamminger Dominik LtgUKomm VÖBAb 1. September ist Dominik Lamminger (Foto, 35) neues Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB). Bereits seit 2015 ist er Kommunikationschef des VÖB, nun übernimmt er den neu geschaffenen Leitungsstab Strategie und Kommunikation. In dieser Position berichtet Lamminger ab September an Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge.

  3. Schröder leitet Public Affairs bei Suez Deutschland

    Schroeder Martin PublAff SuezMartin Schröder (38, Foto) leitet seit dem 1. Juli die Public Affairs im Berliner Büros des privatwirtschaftlichen Entsorgungsunternehmens Suez Deutschland. Sein Vorgänger in dieser Position, Philipp Saar, ist nun Bürgermeister von Haslach, Baden-Württemberg. Seit 2010 war Schröder in verschiedenen Funktionen beim Bundesverband der Deutschen Industrie tätig, zuletzt als Referent für europäische und nationale Grundsatzfragen der Rohstoffpolitik und Leiter BDI-Projekt Internationale Nachhaltigkeit.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Schwartz PR verteidigt Etat von Denon & Marantz und gewinnt weitere Sound United Marken

Seit November 2013 unterstützt die Münchner Agentur Schwartz Public Relations die Audio-Marken Denon und Marantz in der Kommunikation ihrer Produkte in Richtung Publikums- und Lifestyle-Medien. Im Zuge der Übernahme der D+M Group durch Sound United im März 2017 erfolgte eine länderübergreifende Evaluierung der Kommunikationsarbeit. Schwartz PR konnte den bestehenden Etat erfolgreich verteidigen und wird zusätzlich ab September 2017 als neue Agentur die PR-Arbeit in Deutschland für zwei weitere Sound United Marken übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 35. KW 2017

  1. C3 relauncht Corporate Website von Zalando

    wer: Online-Modeplattform Zalando SE, Berlin
    was: Relaunch der Unternehmens-Website
    an: C3 Creative Code and Content GmbH, Berlin

  2. Gothaer Krankenversicherung will mit der wdv-Gruppe besser leben

    wer: Gothaer Krankenversicherung, Köln
    was: Launch der Ratgeber-Medienreihe Besser Leben
    an: wdv-Agenturgruppe, Bad Homburg

  3. Scholz & Friends inszeniert für Car2Go den Stolz aufs Teilen

    wer: Car2Go Deutschland GmbH, Leinfelden-Echterdingen
    was: Globale Kampagne für eine neue Sharingkultur "Proud to share"
    an: Scholz & Friends, Berlin

  4. Schaffelhuber übernimmt PR-Repräsentanz für The Family Project

    wer: Reiseveranstalter The Family Project, München
    was: Öffentlichkeits- und Pressearbeit
    an: Schaffelhuber Communications, München

  5. McDonald's Schweiz setzt weiter auf Farner

    wer: McDonald’s Schweiz, Zürich
    was: Zusätzlich zu Brand Communications jetzt auch Digitalkonzeption und Community Management
    an: Farner Consulting, Zürich

  6. Moderunternehmen Görtz startet Bewegtbild-Kampagne

    wer: Modeunternehmen Ludwig Görtz GmbH, Hamburg
    was: Bewegtbild-Kampagne #meoftheday für die Marken Cox, Another A und ECCO
    an: Agentur loved GmbH, Hamburg; Regisseur: Justin Izumi

  7. Nimak beauftragt Mannigel Public Relations

    wer: Schweißtechnik-Unternehmen Nimak GmbH, Wissen
    was: PR-Beratung und Pressearbeit
    an: Mannigel Public Relations, Handeloh (Nähe Hamburg)

  8. San Francisco startet Kampagne „Always Welcome“

    wer: Kalifornische Metropole San Francisco (USA)
    was: Unterstützung der Kampagne in der Region DACH mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Influencer Relations und Marketing-Aktivitäten
    an: KPRN network GmbH, Frankfurt am Main

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Branche

Was hat sich in der PR-Branche im August getan? Antworten liefert der „PR-Journal“-Podcast

PR Journal Podcast MarkeDer Wahlkampf nimmt nun Fahrt auf. Im August hat sich das „PR-Journal“ die Planungen von CDU und SPD einerseits, sowie von FDP, Grünen, Linken und AfD andererseits genauer angeschaut. Außerdem berichtet die Redaktion über eine Studie der Uni Hohenheim, in der die Wirkung von Wahlplakaten untersucht wurde. Darüber hinaus ging es in verschiedenen Artikeln um die Dachkampagne #kommindieagentur. Die Fragestellung lautete, inwieweit Agenturen hier Eigen-PR-Potenzial verschenken. Sollten Sie diese oder andere Meldungen im August urlaubsbedingt verpasst haben, kein Problem: Hier geht es zum „PR-Journal“-Podcast für August. Dort können Sie alles kompakt zusammengefasst nachhören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

dpa übernimmt Social-Media-Monitoring-Service Buzzrank

Die Deutsche Presse-Agentur, Hamburg, übernimmt den Social-Media-Monitoring-Service der BuzzRank GmbH mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, ein einfaches und tragfähiges Social-Media-Monitoring-Tool zu entwickeln. Seither erfasst BuzzRank Diskussionen, Trends und Meinungen im Social Web und liefert Daten und Analysen. Redaktionen, Unternehmen und politische Institutionen können ab sofort auf diesen Monitoring-Service von dpa zugreifen. Buzzrank-Gründer und Digitalexperte Björn Ognibeni wird als Berater die Markteinführung begleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Medien

Holthoff-Pförtner in NRW nicht mehr für Medienpolitik zuständig

Nach der Dauerkritik am Zuschnitt des Ministeriums von Stephan Holthoff-Pförtner hat die nordrhein-westfälische Landesregierung reagiert. Ministerpräsident Armin Laschet wird die Medienpolitik in NRW künftig selbst verantworten. Zunächst war Stephan Holthoff-Pförtner Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales sowie Medienpolitik. Das ist unter anderem vom Deutschen Journalisten Verband (DJV) heftig kritisiert worden, weil Holfthoff-Pförtner Miteigentümer der Funke-Medien-Gruppe war. Interessenskonflikte seien vorprogrammiert gewesen, beanstandete der DJV.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 35. KW 2017

  1. Buchsteiner neu beim Redaktionsnetzwerk Deutschland

    Buchsteiner Rasmus Haupstadtkorr RedaktionsnetzwerkDtlRasmus Buchsteiner (41, Foto) wird am 1. November Korrespondent im Hauptstadtbüro des Redaktionsnetzwerks Deutschland, der zentralen Redaktion der Madsack Mediengruppe in Hannover. Die Position wurde neu geschaffen. Seit 2004 war er im Pressebüro Herholz-Buchsteiner Parlamentskorrespondent, unter anderem für die "Passauer Neue Presse", die "Schweriner Volkszeitung" und die "Ruhr Nachrichten" align="left" hspace="10".

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Autoren-Beiträge

Lass uns reden: Plädoyer für die Kraft der Live-Kommunikation

Ein Blick auf Google Trends kurz vor der Bundestagswahl zeigt: Das Interesse an politischen Themen steigt an, wenn es emotional hoch hergeht – etwa bei der Aufhebung der Immunität von Frauke Petry oder der Bewilligung des Familiennachzugs syrischer Flüchtlinge. Dann schnellen die Suchanfragen in die Höhe. Geht es aber um weniger Spektakuläres, ebbt das Interesse sofort wieder ab. Wie aber bekommen auch Alltagsthemen der Politik für Bürger Relevanz? Wie kann sogar Begeisterung für Politik insgesamt entfacht werden? Live-Kommunikation als dialogisches Instrument der Kommunikation leistet dazu einen wirkungsvollen Beitrag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neugeschäft: Workshops mit guter Vorbereitung können für Agenturen Türen öffnen

Seit Anfang 2016 hat der Autor und Agenturberater Heiko Burrack in 23 Folgen seiner Kolumne hier im „PR-Journal“ Tipps und Hinweise für die Anbahnung von Neugeschäft gegeben. Dazu hat er mit Unternehmens- und Verbandsvertretern sowie mit Agenturchefs gesprochen und die wichtigsten Erkenntnisse hier aufbereitet. Für die 24. und letzte Folge dieser Serie hat Burrack sich mit Holger Paul unterhalten, der in Frankfurt am Main beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) die Abteilung Kommunikation leitet und als Pressesprecher tätig ist. Paul beklagt, dass viele Agenturvertreter sich nicht gut auf den Erstkontakt vorbereiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Leserkommentare

Leserbriefe zum PRJ-Beitrag über die Nominierungen für den BdP-Award "Goldener Apfel"

Zum Artikel vom 25. August über die Nominierungen für den BdP-Award 2017 "BdP nominiert neun Finalisten für „Pressestelle des Jahres“ 2017" erreichten uns am 1. September per Leserbrief eine Anfrage Udo Holländer vom Anti-Atom-Bündnis in Berlin und Potsdam sowie ein Leserbrief von Ute Herrmann die wir beide nachstehend dokumentieren. Beide Absender zeigen sich verwundert über die Nominierung des Helmholtz-Zentrums für den BdP-Award 2017.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserbriefe zum komm.passion-Dossier Nr. 7/2017

Zum Artikel "komm.passion-Dossier 7/2017 zur Bundestagswahl: „Ein bisschen Macron“" von Alexander Güttler und Markus Gaier, Düsseldorf, erreichte uns ein inzwischen ausführlicher Leserbrief-Dialog. Auf das erste Schreiben des Journalisten Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen, entgegnete Alexander Güttler ausführlich und hob die Bedeutung der sozialen Medien noch einmal hervor. Die erneute Entgegnung Schulz-Brudoehl folgte sofort. Lesen Sie nachfolgend den Austausch zwischen Brudoehl und Güttler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserbriefe zum PRJ-Beitrag "...Agenturen verschenken Eigen-PR-Potenzial"

Zum Artikel "„Mach was draus“ – von wegen: Agenturen verschenken Eigen-PR-Potenzial" von "PR-Journal"-Mitarbeiterin Paula Slomian, Hamburg, am 22. August schrieben Oliver Schrott und Annika Schach je einen Leserbrief - die wir nachstehend dokumentieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

44. Deutscher Marketing Tag am 23. November in Frankfurt am Main

Fast 60 Referenten und rund 1.500 Teilnehmer werden dabei sein, wenn am 23. November in Frankfurt am Main im Kap Europa der 44. Deutsche Marketing Tag stattfindet. In zwölf Breakout-Sessions geht es darum, dem diesjährigen Motto #_Next_Level_Marketing Leben einzuhauchen. Bereits am Vortag, dem 22. November, werden beim „Deep Dive“ Themen wie „Goodbye klassische Werbung“ oder „Future of Food“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Das vollständige Programm gibt es auf der Website zum Marketing Tag.

TOP

EHI Marketing Forum Handel – „Klassentreffen“ der Branche

Beim EHI Marketing Forum Handel am 17. und 18. Oktober in Köln treffen sich die Marketing- und PR-Chefs des Handels und diskutieren die aktuellen Marketingtrends: Mobile Marketing, Online-Marketing, Media-Efficiency, Data-Analytics, SEA, Social Media, Influencer Marketing und weitere Themen. Top-Speaker aus verschiedenen Handelsunternehmern zeigen ihre Best-Cases. Mit dabei sind unter anderem Unternehmen wie Aldi Süd, Saturn, Hornbach, Coop CH, Truefruits, Rewe Digital, Matratzen Concord und Emma Matratzen, Otto und andere.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Seminare

Seminare compact (1) 35. KW 2017

  1. SCM-Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

    Die SCM School for Communication and Management Berlin veranstaltet am 7. und 8. November erneut die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Düsseldorf. Experten aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zum digitalen Storytelling, Influencer Relations und Content-Strategien. Keynote-Speaker sind Caroline Berger, Weleda, und Christoph Assmann, Sixt. Weitere Informationen finden sich auf der SCM-Website.

TOP

Studien

Bundestagswahl 2017: Uni Hohenheim begleitet den Wahlkampf wissenschaftlich

Heute: TV-Duell

Einen harten Schlagabtausch erwarten die Experten in diesem Jahr nicht. Das TV-Duell Angela Merkel gegen Martin Schulz am 3. September dürfte kaum für Überraschungen sorgen. Das ist die Einschätzung von Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider, Professor an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Schließlich kämen beide Kontrahenten aus der Großen Koalition, was Kritik aneinander deutlich erschwere.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Neustart beim ECON Megaphon Award

Der Econ Verlag verpasst seinem Wettbewerb für Kommunikation und Werbung einen neuen Namen: Aus „Das Jahr der Werbung“ wurden die ECON Megaphon Awards. Diese vergibt die Jury in Gold, Silber und Bronze in verschiedenen Einzel- und Kampagnenkategorien. Vom 1. September bis zum 13. Oktober können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Bereits seit 1964 erscheinen im ECON Verlag Publikationen, die sich den Themen Kommunikation und Werbung widmen, seit 1988 begleitet von einem Wettbewerb. Die Econ Awards Unternehmenskommunikation bleiben unverändert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

PR und Marketing auf Kuschelkurs: EHI-Whitepaper zu Kommunikation 2017

Die Kommunikationsdisziplinen PR und Marketing müssen zukünftig sehr eng vernetzt arbeiten, da sind sich PR-Verantwortliche und Geschäftsführer aus der Handelsbranche einig. Die Digitalisierung verwischt die Grenzen. Denn Kunden erwarten eine authentische Kommunikation von und mit den Unternehmen – und zwar über alle Kanäle hinweg. Zu welcher Abteilung der Kommunikator gehört, interessiert sie nicht, so das aktuelle Whitepaper „Kommunikation 2017: PR und Marketing auf Kuschelkurs“, das vom EHI Retail Institute in Köln, einem Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner, herausgegeben wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Über Personenfotos: Vom Recht am eigenen Bild und weiteren urheberrechtlichen Grundlagen

Eatough Jenna Journalistin RechtsfragenIm PR- und Kommunikationsbereich werden häufig personenbezogene Fotografien im Rahmen von Kampagnen eingesetzt. Im Unterschied zur redaktionellen Berichterstattung werden hierdurch in der Regel kommerzielle Ziele verfolgt. Auch hierbei müssen die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) niedergelegten Normen beachtet werden. Der folgende Text informiert über verschiedene Einzelaspekte des Themas, so über die Dauer des urheberrechtlichen Schutzes sowie die Urheberpersönlichkeits-, Nutzungs- und Verwertungsrechte von Fotografien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

"PR-Journal"-Zugriffszahlen für August 2017: Transparenz in allen Bereichen

Das "PR-Journal" legt seit zwölf Jahren großen Wert auf Transparenz. Das gesamte Informationsangebot mit der aktuellen Berichterstattung, den Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterrankings sowie mit dem Website-Check zielt darauf, die PR- und Kommunikationsbranche nachprüfbar und durchsichtiger zu machen. Aus Sicht von "PR-Journal"-Herausgeber Gerhard Pfeffer "unverzichtbar". Aus diesem Grund folgt auch das "PR-Journal" diesem Anspruch und legt Monat für Monat seine Zahlen offen. "Unsere Leser und Partner in der Branche sollen wissen, wo sie bei uns dran sind, indem wir nachprüfbare Zahlen - vor allem von IVW verwenden", so Pfeffer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im August 2017: 22.206 Besucher, 32 neue Jobangebote, 28,5 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im August 2017 insgesamt 22.206 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 716 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,0 Seiten an - daraus errechnen sich 43.616 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im August 32 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.600 Klicks je Anzeige. 6 Anzeigen wurden im August zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Eigener Antrieb und kollektiver Einsatz gehören bei segmenta communications zur Kultur

Vorbei an Hensslers Showküche, liegt direkt an der Ottenser Hafenpromenade das Büro der Hamburger Food- und Lifestyleagentur segmenta communications. Nach einer kurzen Fahrt in den zweiten Stock steht man im Rundbau der Kommunikationsexperten. Der großflächige Konferenzraum grenzt direkt an die büroeigene Dachterrasse, die mit Blick auf die Elbphilharmonie und Schiffscontainer Platz für den Kaffee zwischendurch bietet. Apropos Kaffee – einen Espresso macht sich der geschäftsführende Inhaber Nico Ziegler noch, dann nimmt er neben Sandy-Jil Remus und Robert Ritterhoff Platz, beide als Junior Consultants bei segmenta tätig, um mit uns über seine Agentur, die Agentursurfing-Kampagne und Haltung in der PR zu sprechen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. September 2017 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.175 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,8 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 24.469 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.