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Newsletter 572
35. KW 2017
++ Neue Kommunikationschefin bei SAP ++ ++ Rhön-Klinikum: Knitter übernimmt Kommunikation und IR ++ ++ Angelika Vagedes: Plädoyer für Live-Kommunikation ++ ++ PR-Journal: Gute Zugriffszahlen im August ++
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TOP MELDUNGEN
Bei der BMW Group in München gibt es verschiedene personelle Veränderungen in der Produkt-, Technologie- und Sportkommunikation. Zum 1. Oktober übernimmt Eckhard Wannieck die Leitung der BMW Produkt- und Markenkommunikation. Derzeit verantwortet er die BMW Group Presse- und PR-Veranstaltungen. Er folgt auf Ralph Huber, der zum selben Termin Leiter des BMW Museums und der BMW Group Classic Kommunikation wird.
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Sind zwei Buchstaben zu wenig für Werbung? OLG Celle hält verstecktes #ad für unzureichende Kennzeichnung
Nun gibt es also ein Urteil. Für alle, die sich ernsthaft mit Influencern beschäftigen, ist das erstmal eine gute Nachricht. Denn rechtlich bewegt sich die Arbeit mit Influencern auf dünnem Eis. Die Rechtsgrundlagen sind zu Zeiten entstanden, als an Instagram, YouTube oder gar Snapchat niemand dachte. Und Fälle vor Gericht sind rar, da viele Streitfälle quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit unter Anwälten geklärt werden.
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Durch eine Notiz bei Twitter wurde Anfang August bekannt, dass die bisherige Head of Global Corporate Affairs, Victoria „Torie“ Clarke (57), das Softwareunternehmen SAP verlässt. Von ihrem Büro in Washington aus leitete sie seit 2013 die globalen Kommunikationsaktivitäten des deutschen Konzerns. 2014 wurde ihr Nicola Leske (48) als Head of Global Media Relations am Hauptsitz von SAP in Walldorf zur Seite gestellt. Sie soll nun als Chief Communications Officer an die Stelle von Clarke treten und von Walldorf aus die Kommunikation von SAP steuern.
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Personalien
Kai Knitter (47, Foto) hat zum 1. September die Konzernbereichsleitung Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt an der Saale übernommen. Beide Bereiche wurden neu unter der Leitung von Knitter zusammengefasst. Zuvor war Knitter als Leiter Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei der Homag Group AG tätig. Bei den Rhön-Kliniken löste Knitter jetzt Kai G. Klinger, Leiter Investor Relations, und Achim Struchholz (55), Leiter Konzernkommunikation, ab. Struchholz wechselte zum Universitätsklinikum Essen. Dort wurde er Nachfolger von Oliver Kirch als Leiter Marketing und Kommunikation.
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Hugo Schneider mit neuem Pressesprecher
Seit dem 15. August ist Stefan Barta (53) Pressesprecher der Hoch- und Tiefbaufirma Hugo Schneider mit Sitz in Hamm. Er folgt auf Mona Heinze die 2015 als PR-Assistentin bei Hugo Schneider startete. Barta war Inhaber der Neuen Buchschmiede in Hamm. In seiner neuen Position berichtet er an Geschäftsführer Hans Joachim Schneider.
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Elektrounternehmen Finder mit neuem Leiter Marketing & PR
Ab dem 1. September setzt das Elektrounternehmen Finder mit Sitz in Trebur-Astheim auf Philipp Lazic (29) als neuen Leiter Marketing & PR. Lazic ist seit 2013 im Unternehmen und nun für Marketing und Public Relations in der gesamten Bundesrepublik zuständig. Er übernimmt den Verantwortungsbereich von Finder-Prokurist Berthold Schlechtriemen-Proske und berichtet künftig an ihn.
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Landis+Gyr stellt Unternehmenskommunikation neu auf
Johannes Hackstette (33) verantwortet seit dem 1. August die Pressearbeit von Landis+Gyr in Deutschland und Österreich. Darüber hinaus wird er die Kommunikation des Anbieters integrierter Energiemanagement-Lösungen in der Region EMEA koordinieren. Journalisten haben mit dem Redaktionsbüro Landis+Gyr in Nürnberg einen neuen Ansprechpartner für Fragen zum Unternehmen und rund um die Themen Smart Metering / Smart Grids. Hackstette war zuvor in der Unternehmenskommunikation in der Sportartikelindustrie tätig.
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Wiese steigt bei consense als Director Content Marketing ein
Sönke Wiese (40) ist neuer Director Content Marketing bei der Münchner Agentur consense communications. Wiese kommt von der Boston Consulting Group, wo er zuvor als Pressechef die externe Kommunikation geleitet hat. Er gilt als Experte für die Produktion und zielgruppengerechte Distribution von Inhalten in Text, Grafik oder Bewegtbild. Journalistische Erfahrungen bringt er aus seiner Zeit bei „Spiegel Online“, der „Süddeutschen Zeitung“, dem RTL-Magazin „Stern TV“ sowie der Talkshow „Günther Jauch“ mit.
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Dzuba leitet Redaktion des Microsoft Newsrooms
Karl Dzuba (49), zuletzt stellvertretender Teamleiter Social Intranet bei der Deutschen Bahn AG, hat eine neue Aufgabe bei der C3-Tochter wunder media übernommen: Er leitet von Berlin aus die Redaktion für den neuen Microsoft Newsroom. Dzuba steuert alle Prozesse der rund 70-köpfigen Redaktion und liefert in Zusammenarbeit mit den Microsoft-Länderteams die Nachrichtenangebote für die verschiedenen Microsoft-Plattformen in mehr als zehn europäischen Märkten. Dzuba war vor seiner Zeit bei der Deutschen Bahn als Ressortleiter bei der Nachrichtenagentur dapd tätig.
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Arians und Schäfer verstärken markenzeichen gruppe
Sarah Arians (25) als Junior Account Manager und Anna-Lena Schäfer (26) als Trainee unterstützen ab sofort das Team der Agentur markenzeichen. Arians wird in Frankfurt am Main in Beratung und Kontakt der Agentur markenzeichen360° eingesetzt, zusätzlich im Projektmanagement. Zuvor war sie in den Bereichen Marketing und Sales der H.J. Heinz GmbH tätig. Schäfer arbeitet in Düsseldorf im Rahmen ihres Traineeships in den Bereichen PR, Social Media Management und Blogger Relations. Erste Praxiserfahrung bringt die Hochschulabsolventin aus ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Übersetzerin mit.
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Neue Pressesprecherin im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa
Lisa Fetzer ist seit August neue Pressesprecherin im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa in Saarbrücken. Vorgängerin Stienke Kalbfuss, die die Aufgabe seit 2012 innehatte, leitet im selben Haus künftig das Referat für Grundsatzfragen, politische Analysen und Konzeption von Reden. Fetzer war zuvor als Mitarbeiterin der Pressestelle tätig und absolvierte dort ein Volontariat.
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VÖB mit neuem Mitglied der Geschäftsleitung
Ab 1. September ist Dominik Lamminger (Foto, 35) neues Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB). Bereits seit 2015 ist er Kommunikationschef des VÖB, nun übernimmt er den neu geschaffenen Leitungsstab Strategie und Kommunikation. In dieser Position berichtet Lamminger ab September an Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge.
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Schröder leitet Public Affairs bei Suez Deutschland
Martin Schröder (38, Foto) leitet seit dem 1. Juli die Public Affairs im Berliner Büros des privatwirtschaftlichen Entsorgungsunternehmens Suez Deutschland. Sein Vorgänger in dieser Position, Philipp Saar, ist nun Bürgermeister von Haslach, Baden-Württemberg. Seit 2010 war Schröder in verschiedenen Funktionen beim Bundesverband der Deutschen Industrie tätig, zuletzt als Referent für europäische und nationale Grundsatzfragen der Rohstoffpolitik und Leiter BDI-Projekt Internationale Nachhaltigkeit.
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Etats
Seit November 2013 unterstützt die Münchner Agentur Schwartz Public Relations die Audio-Marken Denon und Marantz in der Kommunikation ihrer Produkte in Richtung Publikums- und Lifestyle-Medien. Im Zuge der Übernahme der D+M Group durch Sound United im März 2017 erfolgte eine länderübergreifende Evaluierung der Kommunikationsarbeit. Schwartz PR konnte den bestehenden Etat erfolgreich verteidigen und wird zusätzlich ab September 2017 als neue Agentur die PR-Arbeit in Deutschland für zwei weitere Sound United Marken übernehmen.
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C3 relauncht Corporate Website von Zalando
wer: Online-Modeplattform Zalando SE, Berlin was: Relaunch der Unternehmens-Website an: C3 Creative Code and Content GmbH, Berlin
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Gothaer Krankenversicherung will mit der wdv-Gruppe besser leben
wer: Gothaer Krankenversicherung, Köln was: Launch der Ratgeber-Medienreihe Besser Leben an: wdv-Agenturgruppe, Bad Homburg
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Scholz & Friends inszeniert für Car2Go den Stolz aufs Teilen
wer: Car2Go Deutschland GmbH, Leinfelden-Echterdingen was: Globale Kampagne für eine neue Sharingkultur "Proud to share" an: Scholz & Friends, Berlin
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Schaffelhuber übernimmt PR-Repräsentanz für The Family Project
wer: Reiseveranstalter The Family Project, München was: Öffentlichkeits- und Pressearbeit an: Schaffelhuber Communications, München
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McDonald's Schweiz setzt weiter auf Farner
wer: McDonald’s Schweiz, Zürich was: Zusätzlich zu Brand Communications jetzt auch Digitalkonzeption und Community Management an: Farner Consulting, Zürich
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Moderunternehmen Görtz startet Bewegtbild-Kampagne
wer: Modeunternehmen Ludwig Görtz GmbH, Hamburg was: Bewegtbild-Kampagne #meoftheday für die Marken Cox, Another A und ECCO an: Agentur loved GmbH, Hamburg; Regisseur: Justin Izumi
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Nimak beauftragt Mannigel Public Relations
wer: Schweißtechnik-Unternehmen Nimak GmbH, Wissen was: PR-Beratung und Pressearbeit an: Mannigel Public Relations, Handeloh (Nähe Hamburg)
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San Francisco startet Kampagne „Always Welcome“
wer: Kalifornische Metropole San Francisco (USA) was: Unterstützung der Kampagne in der Region DACH mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Influencer Relations und Marketing-Aktivitäten an: KPRN network GmbH, Frankfurt am Main
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Branche
Der Wahlkampf nimmt nun Fahrt auf. Im August hat sich das „PR-Journal“ die Planungen von CDU und SPD einerseits, sowie von FDP, Grünen, Linken und AfD andererseits genauer angeschaut. Außerdem berichtet die Redaktion über eine Studie der Uni Hohenheim, in der die Wirkung von Wahlplakaten untersucht wurde. Darüber hinaus ging es in verschiedenen Artikeln um die Dachkampagne #kommindieagentur. Die Fragestellung lautete, inwieweit Agenturen hier Eigen-PR-Potenzial verschenken. Sollten Sie diese oder andere Meldungen im August urlaubsbedingt verpasst haben, kein Problem: Hier geht es zum „PR-Journal“-Podcast für August. Dort können Sie alles kompakt zusammengefasst nachhören.
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Die Deutsche Presse-Agentur, Hamburg, übernimmt den Social-Media-Monitoring-Service der BuzzRank GmbH mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, ein einfaches und tragfähiges Social-Media-Monitoring-Tool zu entwickeln. Seither erfasst BuzzRank Diskussionen, Trends und Meinungen im Social Web und liefert Daten und Analysen. Redaktionen, Unternehmen und politische Institutionen können ab sofort auf diesen Monitoring-Service von dpa zugreifen. Buzzrank-Gründer und Digitalexperte Björn Ognibeni wird als Berater die Markteinführung begleiten.
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Medien
Nach der Dauerkritik am Zuschnitt des Ministeriums von Stephan Holthoff-Pförtner hat die nordrhein-westfälische Landesregierung reagiert. Ministerpräsident Armin Laschet wird die Medienpolitik in NRW künftig selbst verantworten. Zunächst war Stephan Holthoff-Pförtner Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales sowie Medienpolitik. Das ist unter anderem vom Deutschen Journalisten Verband (DJV) heftig kritisiert worden, weil Holfthoff-Pförtner Miteigentümer der Funke-Medien-Gruppe war. Interessenskonflikte seien vorprogrammiert gewesen, beanstandete der DJV.
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Buchsteiner neu beim Redaktionsnetzwerk Deutschland
Rasmus Buchsteiner (41, Foto) wird am 1. November Korrespondent im Hauptstadtbüro des Redaktionsnetzwerks Deutschland, der zentralen Redaktion der Madsack Mediengruppe in Hannover. Die Position wurde neu geschaffen. Seit 2004 war er im Pressebüro Herholz-Buchsteiner Parlamentskorrespondent, unter anderem für die "Passauer Neue Presse", die "Schweriner Volkszeitung" und die "Ruhr Nachrichten" align="left" hspace="10".
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Autoren-Beiträge
Ein Blick auf Google Trends kurz vor der Bundestagswahl zeigt: Das Interesse an politischen Themen steigt an, wenn es emotional hoch hergeht – etwa bei der Aufhebung der Immunität von Frauke Petry oder der Bewilligung des Familiennachzugs syrischer Flüchtlinge. Dann schnellen die Suchanfragen in die Höhe. Geht es aber um weniger Spektakuläres, ebbt das Interesse sofort wieder ab. Wie aber bekommen auch Alltagsthemen der Politik für Bürger Relevanz? Wie kann sogar Begeisterung für Politik insgesamt entfacht werden? Live-Kommunikation als dialogisches Instrument der Kommunikation leistet dazu einen wirkungsvollen Beitrag.
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Seit Anfang 2016 hat der Autor und Agenturberater Heiko Burrack in 23 Folgen seiner Kolumne hier im „PR-Journal“ Tipps und Hinweise für die Anbahnung von Neugeschäft gegeben. Dazu hat er mit Unternehmens- und Verbandsvertretern sowie mit Agenturchefs gesprochen und die wichtigsten Erkenntnisse hier aufbereitet. Für die 24. und letzte Folge dieser Serie hat Burrack sich mit Holger Paul unterhalten, der in Frankfurt am Main beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) die Abteilung Kommunikation leitet und als Pressesprecher tätig ist. Paul beklagt, dass viele Agenturvertreter sich nicht gut auf den Erstkontakt vorbereiten.
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Termine
Fast 60 Referenten und rund 1.500 Teilnehmer werden dabei sein, wenn am 23. November in Frankfurt am Main im Kap Europa der 44. Deutsche Marketing Tag stattfindet. In zwölf Breakout-Sessions geht es darum, dem diesjährigen Motto #_Next_Level_Marketing Leben einzuhauchen. Bereits am Vortag, dem 22. November, werden beim „Deep Dive“ Themen wie „Goodbye klassische Werbung“ oder „Future of Food“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Das vollständige Programm gibt es auf der Website zum Marketing Tag. TOP
Beim EHI Marketing Forum Handel am 17. und 18. Oktober in Köln treffen sich die Marketing- und PR-Chefs des Handels und diskutieren die aktuellen Marketingtrends: Mobile Marketing, Online-Marketing, Media-Efficiency, Data-Analytics, SEA, Social Media, Influencer Marketing und weitere Themen. Top-Speaker aus verschiedenen Handelsunternehmern zeigen ihre Best-Cases. Mit dabei sind unter anderem Unternehmen wie Aldi Süd, Saturn, Hornbach, Coop CH, Truefruits, Rewe Digital, Matratzen Concord und Emma Matratzen, Otto und andere.
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Seminare
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SCM-Praxistage Social Media und Onlinekommunikation
Die SCM School for Communication and Management Berlin veranstaltet am 7. und 8. November erneut die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Düsseldorf. Experten aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zum digitalen Storytelling, Influencer Relations und Content-Strategien. Keynote-Speaker sind Caroline Berger, Weleda, und Christoph Assmann, Sixt. Weitere Informationen finden sich auf der SCM-Website.
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Studien
Heute: TV-Duell
Einen harten Schlagabtausch erwarten die Experten in diesem Jahr nicht. Das TV-Duell Angela Merkel gegen Martin Schulz am 3. September dürfte kaum für Überraschungen sorgen. Das ist die Einschätzung von Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider, Professor an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Schließlich kämen beide Kontrahenten aus der Großen Koalition, was Kritik aneinander deutlich erschwere.
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Preise und Awards
Der Econ Verlag verpasst seinem Wettbewerb für Kommunikation und Werbung einen neuen Namen: Aus „Das Jahr der Werbung“ wurden die ECON Megaphon Awards. Diese vergibt die Jury in Gold, Silber und Bronze in verschiedenen Einzel- und Kampagnenkategorien. Vom 1. September bis zum 13. Oktober können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Bereits seit 1964 erscheinen im ECON Verlag Publikationen, die sich den Themen Kommunikation und Werbung widmen, seit 1988 begleitet von einem Wettbewerb. Die Econ Awards Unternehmenskommunikation bleiben unverändert.
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Whitepaper
Die Kommunikationsdisziplinen PR und Marketing müssen zukünftig sehr eng vernetzt arbeiten, da sind sich PR-Verantwortliche und Geschäftsführer aus der Handelsbranche einig. Die Digitalisierung verwischt die Grenzen. Denn Kunden erwarten eine authentische Kommunikation von und mit den Unternehmen – und zwar über alle Kanäle hinweg. Zu welcher Abteilung der Kommunikator gehört, interessiert sie nicht, so das aktuelle Whitepaper „Kommunikation 2017: PR und Marketing auf Kuschelkurs“, das vom EHI Retail Institute in Köln, einem Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner, herausgegeben wurde.
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Tipps
Im PR- und Kommunikationsbereich werden häufig personenbezogene Fotografien im Rahmen von Kampagnen eingesetzt. Im Unterschied zur redaktionellen Berichterstattung werden hierdurch in der Regel kommerzielle Ziele verfolgt. Auch hierbei müssen die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) niedergelegten Normen beachtet werden. Der folgende Text informiert über verschiedene Einzelaspekte des Themas, so über die Dauer des urheberrechtlichen Schutzes sowie die Urheberpersönlichkeits-, Nutzungs- und Verwertungsrechte von Fotografien.
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Internes - aus der Redaktion
Das "PR-Journal" legt seit zwölf Jahren großen Wert auf Transparenz. Das gesamte Informationsangebot mit der aktuellen Berichterstattung, den Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterrankings sowie mit dem Website-Check zielt darauf, die PR- und Kommunikationsbranche nachprüfbar und durchsichtiger zu machen. Aus Sicht von "PR-Journal"-Herausgeber Gerhard Pfeffer "unverzichtbar". Aus diesem Grund folgt auch das "PR-Journal" diesem Anspruch und legt Monat für Monat seine Zahlen offen. "Unsere Leser und Partner in der Branche sollen wissen, wo sie bei uns dran sind, indem wir nachprüfbare Zahlen - vor allem von IVW verwenden", so Pfeffer.
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Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im August 2017 insgesamt 22.206 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 716 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,0 Seiten an - daraus errechnen sich 43.616 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im August 32 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.600 Klicks je Anzeige. 6 Anzeigen wurden im August zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite.
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GPRA im Dialog
Vorbei an Hensslers Showküche, liegt direkt an der Ottenser Hafenpromenade das Büro der Hamburger Food- und Lifestyleagentur segmenta communications. Nach einer kurzen Fahrt in den zweiten Stock steht man im Rundbau der Kommunikationsexperten. Der großflächige Konferenzraum grenzt direkt an die büroeigene Dachterrasse, die mit Blick auf die Elbphilharmonie und Schiffscontainer Platz für den Kaffee zwischendurch bietet. Apropos Kaffee – einen Espresso macht sich der geschäftsführende Inhaber Nico Ziegler noch, dann nimmt er neben Sandy-Jil Remus und Robert Ritterhoff Platz, beide als Junior Consultants bei segmenta tätig, um mit uns über seine Agentur, die Agentursurfing-Kampagne und Haltung in der PR zu sprechen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (38)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater-/in, bei Wiesbaden
TEXT-COM ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz bei Wiesbaden und auf die Kommunikation von Technologiethemen spezialisiert. Unsere PR-Berater un ...
- Redakteur/in mit Projektverantwortung (Corporate Publishing) in Köln
Die Content Company ist eine Agentur für Kommunikation und arbeitet für überwiegend große, meist international tätige ...
- Junior PR-Berater/in, Hamburg
Kaum eine technologienahe Branche dreht sich so schnell wie Adtech und eCommerce. Entsprechend beweglich und kreativ muss Kommunikation für d ...
- Junior PR-Berater (m/w), Düsseldorf
ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS Group ist eine Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Gesundhe ...
- PR-Berater/-in, München
PRCO Germany ist die deutsche Niederlassung von PRCO Ltd/London und wurde 1992 in München gegründet. PRCO Germany (www.PRCO.com/de) z&au ...
- PR-Redakteur Voll-/Teilzeit (m/w), Berlin
Sie haben Gespür für gute Texte und Spaß am Schreiben? Dann sollten wir reden. Es erwarten Sie ein tolles Team, renommierte Marken wie S ...
- Junior PR-Berater (m/w), Berlin
Branded Content, klassische Pressearbeit, Live PR und viel Digitales: Bei Pure Perfection finden viele spannende Disziplinen zueinander – un ...
- Senior PR-Berater/in, München
Für unser Büro in München suchen wir ab dem 1. September / 1. Oktober eine(n):
Senior PR-Berater(in)
...
- Junior PR-Berater(in) Consumer Technology, bei München
Du…möchtest als Junior PR-Berater ein internationales Unternehmen betreuen. …findest Brands wie Lenovo, Medion, Motorola oder T ...
- Redakteur/in Corporate Communications in Köln
Kreatives Schreiben und Storytelling sind Deine Leidenschaft? Studium, Volontariat und die ersten Berufsjahre hast Du bereits erfolgreich hinter D ...
- Junior PR-Redakteur (m/w), Düsseldorf
navos – Public Dialogue Consultants ist eine Agentur für Stakeholder-Dialog, PR, Unternehmens- und Krisenkommunikation sowie Public Aff ...
- PR-Berater (m/w), Food & Drinks, Vollzeit/Teilzeit (Rhein-Neckar)
International tätige Agentur in Mannheim/Weinheim sucht Verstärkung
Was wünschen Sie sich?
Global tätige Unternehmen als Kun ...
- PR Consultant (m/w), Köln
Passion für gute Kommunikation?! Mit Kompetenz und Kontaktstärke entwickelst du in enger Zusammenarbeit mit den Kunden Kommunikationskon ...
- Junior Berater(in) Onlinekommunikation mit Schwerpunkt Corporate Communications, Frankfurt a.M.
Du interessierst dich für die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft und die durch die Digitalisierung ...
- Junior-Redakteur(in) mit Schwerpunkt Industrie und B2B, Frankfurt a.M.
Du begeisterst dich für Industrie und Technik und informierst dich auch abseits der Mainstream-Medien über Themen von Industrie 4.0 bis ...
- (Junior) PR-Berater (m/w), Hamburg & Düsseldorf
Wir suchen in Hamburg und Düsseldorf kurzfristig Beraterpersönlichkeiten mit mehrjähriger Berufserfahrung (Berater 3–5 Jahre ... |
Stellenangebote der Unternehmen
- Redakteur / PR-Manager (m/w), Worms
EWR steht für über 100 Jahre Energie in Worms, Rheinhessen und dem Ried. Der Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der ...
- Mitarbeiter Public Relations International (m/w), Hornberg
Wir bringen Leben ins Bad.Bringen Sie das Bad in Ihr Leben.
Duravit ist eine der dynamischsten Firmengruppen der Sanitärbranche und zäh ...
- PR-Consultant - Referent Pressestelle (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben die Med ...
- Praktikant (m/w) Pressestelle, Frankfurt a.M.
Willkommen bei der KfW – einer Förderbank, die mit ihren erfolgreichen Finanzprodukten und Dienstleistungen für eine nachhaltige E ...
- Redakteur (m/w) Presse / Corporate Publishing, Verl
Für die Abteilung Marketing Communications suchen wir für den Ausbau der Pressearbeit und der Unternehmenskommunikation Verstärkung ...
- Redakteur / Content Manager (m/w) Online Medien, Verl
Für die Abteilung Marketing Communications suchen wir zum Ausbau unserer Online-Medien Verstärkung. Als einer der weltweit führende ...
- Mitarbeiter Public Relations (m/w), Hamburg
Bei Hapag-Lloyd müssen Sie nicht erst in See stechen, um auf Karrierekurs zu gehen. Als weltweit führender Schifffahrtskonzern bieten wi ...
- Mitarbeiter/in für Grafik- und Mediendesign, Stuttgart
Die Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, sucht zur Umsetzung der Kommunikationsmedien (print/digital) zum nächstmöglichen Zeitpunkt
e ...
- PR-Referent (m/w) Interne Kommunikation, Schiltach
Unsere Leidenschaft für Wasser? Sieht man uns an – und macht Hansgrohe zu dem, was es ist: ein international erfolgreiches Markenuntern ... |
Volontariat/Trainee
Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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