Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 571

33./34. KW 2017

++ Personalsuche: Empfehlungen lösen längst nicht alle Probleme ++
++ Neuer Medienpreis für Interne Kommunikation ++
++ Continental AG trauert um Alexander Bahlmann ++
++ Sommerpause beendet: PRJ-NL ab jetzt wieder wöchentlich ++

TOP MELDUNGEN


„Mach was draus“ – von wegen: Agenturen verschenken Eigen-PR-Potenzial



Seit nunmehr einem Monat läuft die Dach-Kampagne #kommindieagentur. Zwei ihrer in Summe sechs Stationen haben die insgesamt 67 Agentursurfer nun bereits absolviert und dabei sicher reichlich Eindrücke, Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Man sollte meinen, dass die teilnehmenden Agenturen die Aktion kommunikativ voll für sich nutzen. Mit Zielsetzung, Strategie und Storytelling. Zumindest als Fingerübung für die Surfer. Aber: Fehlanzeige.

Beachten Sie hierzu bitte den Leserbrief von Oliver Schrott vom 25. August am Ende dieser Veröffentlichung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

BDZV-Kommunikationschef Fuhrmann wechselt in Beraterstand



Der langjährige Leiter des Bereichs Kommunikation und Digitales sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin, Hans-Joachim Fuhrmann, wird zum Jahresende aus seinen Ämtern ausscheiden und künftig dem Verband als Berater zur Seite stehen. Diese Veränderung erfolgt nach Informationen des BDZV auf ausdrücklichen Wunsch Fuhrmanns und im besten Einvernehmen mit dem geschäftsführenden Präsidium.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 01 NL

Personalien

Continental AG trauert um Alexander Bahlmann

Bahlmann Alexander ContinentalDie Continental AG in Hannover trauert um Alexander Bahlmann (Foto; © Continental). Der Leiter der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen, ist Mitte August 2017 im Alter von 46 Jahren verstorben. Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstandes der Continental AG und verantwortlich für die Reifendivision und den Konzerneinkauf, sagte: „Wir sind sehr bestürzt, unsere Gedanken gelten seiner Familie und seinen Angehörigen. Mit Alexander Bahlmann verlieren wir einen sehr kompetenten, intern und bei den Medien sehr geschätzten und beliebten Kollegen, mit dem ich in den letzten acht Jahren eng zusammenarbeiten durfte.“ Bahlmann war seit dem Jahr 2003 bei Continental. Seit 2007 leitete er die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen.

TOP

Arla Deutschland ernennt neuen Kommunikationsdirektor und stellt Pressesprecher ein

Die internationale Molkereigenossenschaft Arla Foods verstärkt zum 1. September sein Kommunikationsteam in Deutschland um einen neuen Director of Corporate Communications und der neu geschaffenen Position eines Head of Media Relations. Kasper Thormod Nielsen (45) wurde zum Director of Corporate Communications von Arla Foods Deutschland ernannt. Er löst Wolfgang Rommel ab, der Arla verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Neuer Head of Media Realtions wurde Markus Teubner (44).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Bosch Rexroth

Gehrling Susanne Lt Ukom Bosch RexrothSusanne Gehrling (Foto) leitet seit Juni die Unternehmenskommunikation der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl die externe als auch die interne Corporate Communications des Spezialunternehmens für Antriebs- und Steuerungstechnik. Vorgängerin Jana Benzinger ist in Elternzeit. Gehrling kommt von der General Motors Tochter GM Financial. Dort leitete sie zuletzt den globalen Zentralbereich Communications. Die Diplom-Medienwirtin bringt 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit auf Unternehmens- und Agenturseite mit.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 33./34. KW 2017

  1. Descombes neuer Sprecher für Canon Schweiz

    Descombes Lucien CorpComm CanonSchweizLucien Descombes (34, Foto) ist seit dem 11. August Corporate Communications Manager und Mediensprecher bei Canon Schweiz, Wallisellen. Innerhalb der Unternehmensgruppe war er zuvor bereits seit zwei Jahren als PR Specialist für die Kommunikation der Consumer Imaging Group und der B2B-Organisation tätig. Er folgt auf Marie-Francoise Ruesch, die das Unternehmen infolge struktureller Veränderungen verließ.

  2. Nevinny-Stickel managed Thinkstep-Unternehmenskommunikation

    Nevinny Stickel Alexander UKomm ThinkstepAlexander Nevinny-Stickel (50, Foto) steigt zum 15. Juli als Manager Unternehmenskommunikation beim Softwareanbieter Thinkstep in Leinfelden-Echterdingen ein. Er verantwortet in der neu geschaffenen Position die Bereiche Events, Marketing und Public Relations. Er berichtet an Marc Binder, Vice President EMEA und APAC. Zuletzt war Nevinny-Stickel Managing Director seiner eigenen Kommunikationsagentur.

  3. Neuer Head of Media Relations bei Adidas

    Claudia LangeSeit dem 1. August hat Claudia Lange (Foto, 37) die neu geschaffene Position des Head of Media Relations bei Adidas in Herzogenaurach inne. Damit leitet sie das Team "Global Media Relations" align="left" hspace="10" und verantwortet die Koordination der Medienarbeit. Zuvor war Lange Senior Manager bei Gauly Advisors, einer Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. In ihrer Position bei Adidas berichtet sie an Katja Schreiber, Vice President Corporate Communications.

  4. Makarewicz steigt bei Studio Babelsberg auf 

    Bianca MakarewiczBianca Makarewicz (Foto, 29) ist seit August Leiterin Presse und Unternehmenskommunikation beim Studio Babelsberg mit Sitz in Potsdam. Sie löst Eike Wolf ab, der nun Leiter Studiobetrieb & Marketing und Mitglied der Geschäftsführung ist. Seit neun Jahren schon ist Makarewicz für das Studio Babelsberg tätig - zuletzt als Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation. In ihrer neuen Position berichtet sie an die Vorstände Carl Woebcken und Christoph Fisser.

  5. Bayernwerk strukturiert um

    Bayernwerk, die Eon-Tochter mit Sitz in Regensburg, setzt ab dem 1. August auf Manuel Köppl (33) als neuen Leiter Presse und Medien. Köppl ist ein Interner, der bisher nur stellvertretender Pressesprecher war. Die neuen Aufgaben übernimmt er zusätzlich und löst damit Maximilian Zängl ab, der nunmehr als Leiter Kommunikation für Bayernwerk fungiert.

  6. Pusch neu bei Stage Entertainment

    Seit dem 17. Juli ist Matthias Pusch (39) Head of PR der Region South/West bei Stage Entertainment, einem Musical-Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Damit verantwortet er die strategische Ausrichtung der PR für drei Stage Theater in Oberhausen und Stuttgart. Pusch folgt auf Christof Schmid, der nun als Head of Public Relations Area North eingesetzt wird. Pusch kommt von Mach3, wo er als Mediaberater tätig war. Er berichtet an Jürgen Marx, Area Director Sales & Marketing South/West bei Stage Entertainment.

TOP

Personalien compact - Sonstige (10) 33./34. KW 2017

  1. Zeilinger leitet Kommunikation beim Schweizerischen Roten Kreuz

    Zeilinger Sabine LtgKomm RotesKreuzSchweizSabine Zeilinger (46, Foto) leitet beim Schweizerischen Roten Kreuz, Bern, seit dem 15. August die Unternehmenskommunikation. Zeitgleich wurde sie zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt und ist Stellvertreterin des Departmentleiters Marketing und Kommunikation, Lukas Sallmann, an den sie nun berichtet. Zuvor war Zeilinger selbständig als Kommunikationsberaterin tätig.

  2. Füchse Berlin machen Berger zum Sprecher

    Berger Patrick Pressesprecher FüchseBerlinPatrick Berger (25, Foto) ist seit dem 14. August der neue Pressesprecher des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin. Er verantwortet die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Fanwesen. Berger machte zuvor bei verschiedenen Medien Station, darunter "Handballwoche" und "Hamburger Morgenpost" align="left" hspace="10". Nun berichtet er an Stefan Güter, Geschäftsstellenleiter, und Bob Hanning, Geschäftsführer.

  3. Weber spricht für NRW-Innenministerium

    Weber Gerrit Pressespr InnenminNRWGerrit Weber (42, Foto) übernimmt zum 1. August die Funktion des Pressesprechers und Leiters der Pressestelle des Ministeriums des Inneren Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Er spricht für Minister Herbert Reul (CDU). Volljurist Weber sammelte politische Erfahrungen im Abgeordnetenbüro des damaligen Bundesministers Jürgen Rüttgers im Deutschen Bundestag. 

  4. Feilen übernimmt Kommunikation für FZI

    Feilen Julia CorpComm FZIJulia Feilen (32, Foto) ist seit 1. Juli die neue Managerin Corporate Communications und Media beim FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe. In ihren Aufgabenbereich fallen Pressearbeit, Auf- und Ausbau der internen Kommunikation sowie Public Affairs. Zuvor arbeitete Feilen unter anderem für die Deutsche Botschaft in Luxemburg, als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und später als Referentin für die Luxemburgische EU-Ratspräsidentschaft.

  5. VÖB-Kommunikationschef Lamminger neues Mitglied der Geschäftsführung

    Lamminger Dominik LtgUKomm VÖBDominik Lamminger (35, Foto), der bereits seit 2015 die Kommunikationsaktivitäten des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin leitet, rückt zum 1. September in die Geschäftsleitung auf. Er leitet dann den neu geschaffenen Leitungsstab Strategie und Kommunikation. Lamminger spricht schon lange Jahre für den Verband - er begann 2009 dort als Pressesprecher.

  6. BVES-Kommunikation verstärkt durch Gottke und Brennig

    Gottke Brennig BVESValeska Gottke (31, links) und Christian Brennig (44, rechts) sind die neuen im Kommunikationsteam des BVES Bundesverband Energiespeicher in Berlin. Gottke, zuvor Redakteurin beim "Tagesspiegel" align="left" hspace="10", leitet seit dem 15. August den Bereich Kommunikation und Märkte. Brennig, zuvor Referent Technik beim Bundesverband Solarwirtschaft, nimmt sich der Themen Technologien, Standards und Normung an. Beide Positionen wurden neu geschaffen und unterstehen dem Bundesgeschäftsführer Urban Windelen.

  7. Blöth neuer Sprecher der Geschäftsführung beim VUP

    Bloeth Anton SprecherGF VUPAnton Blöth (45, Foto) hat seit dem 1. Juli die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung beim Deutschen Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) in Berlin inne. In dieser neu geschaffenen Position ist Blöth insbesondere für die Bereiche Politik und Kommunikation zuständig. Seit 2015 ist Blöth Teil der VUP-Geschäftsführung. Zuvor war er für den Deutschen Bauernverband tätig - zunächst als Referatsleiter Parlament und Gesellschaftspolitik, später als Fachbereichsleiter Kommunikation und Gesellschaftspolitik. 

  8. US-Präsident Trump ernennt Hope Hicks zur Kommunikationschefin

    Hope Hicks (28) heißt die neue Kommunikationschefin im Weißen Haus in Washington. Die frühere Wahlkampfsprecherin von US-Präsident Donald Trump hat vorrübergehend die Aufgabe als „Direktorin für strategische Kommunikation“ übernommen, um daran mitzuwirken, die Nachfolge von „10-Tage-Kommunikationschef“ Anthony Scaramucci zu regeln. Hicks gilt als Vertraute des Präsidenten sowie seiner Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner, berichtete die „New York Times“.

  9. Umstrukturierung bei der BVE

    Anne SchnellSeit dem 1. August haben gleich drei Mitarbeiterinnen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Berlin neue Positionen: Anne Schnell (Foto, 30) kommt aus ihrer Elternzeit zurück und ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Elternzeitvertretung Laura Busch (30) ist nun in einer neu geschaffenen Position als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Social-Media-Bereich zuständig. Und Monika Larch (39) verantwortet als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Veranstaltungsmanagement der BVE. Sie war zuvor Elternzeitvertretung im Bereich Pressearbeit des BVE-Schwesternverbands, dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Alle drei berichten an BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.

  10. Von Hoerschelmann leitet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der UVN

    Hoerschelmann Erik PR UVNErik von Hoerschelmann (Foto, 49) übernimmt ab dem 1. September die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) und des Institus der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW) in Hannover. Catharina Herrmann-Daues, die die Stelle seit 2009 inne hatte geht ab Ende August für zwei Jahre in Elternzeit. Von Hoerschelmann war in den vergangenen eineinhalb Jahren selbstständig als PR-Berater tätig. Zuvor leitete er 15 Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Heise Gruppe in Hannover.

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 33./34. KW 2017

  1. Stefan Zuber wird Partner bei S.KOM Consulting

    Zuber Stefan Partner SKOM ConsultingDie 2015 gegründete Stuttgarter Kommunikationsberatung S.KOM Consulting hat mit Stefan Zuber (Foto) einen neuen Partner. Seine Beratungsschwerpunkte sind Krisen-, Change-, Executive- und Kapitalmarktkommunikation. Zuber verfügt über langjährige Erfahrung im Technologie- und Kapitalmarkt. Unter anderem war er als Kommunikationsleiter, Presse- und Investor-Relations-Chef bei O2 Germany, T-Mobile International und Nokia Siemens Networks tätig.

  2. Zabel gründet Public-Affairs-Agentur Comm Together

    Zabel Kathrin CommTogetherKathrin Zabel (53, Foto) hat sich selbständig gemacht mit der Beratung Comm Together, Berlin. Zabel berät als zertifizierte Trainerin und Coach für Public Affairs nun Unternehmen, Verbände und Organisationen. Zudem bietet sie Seminare zur politischen Kommunikation an. Bis Ende Juli leitete sie noch das Berliner Büro des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister. 

  3. Eckert neuer Director Public Affairs bei fischerAppelt

    Eckert Florian DirPubAff fischerAppeltFlorian Eckert (40), seit zwei Jahren Director Health Policy bei der Bayer AG, wechselt zum 1. September zur Content Creative Group fischerAppelt. Als Director Public Affairs wird er im Hauptstadtbüro der Agenturgruppe tätig sein. Der promovierte Politikwissenschaftler soll das Public-Affairs-Angebot von fischerAppelt in Berlin vorantreiben. Er wird Nachfolger von Mark Stanitzki, der zur Friedrich-Naumann-Stiftung gewechselt ist.

  4. Neuer Client Service Director bei Isgro

    Nord Oliver CSD IsgroOliver Nord (44) ist seit Mai 2017 als neuer Client Service Director bei der Mannheimer Fullservice-Agentur Isgro Gesundheitskommunikation tätig. Nord gilt als erfahrener PR- und Social-Media-Fachmann und soll den PR-Bereich der Agentur neu strukturieren. Er bringt Agenturerfahrung mit, unter anderem von fischerAppelt und Publik. Zuletzt war Nord als Kommunikationsmanager und Pressesprecher für das Radiologienetz Deutschland und zugehörige Healthcare-Unternehmen tätig.

  5. MontuaPartner Communications mit drei Neuzugängen

    Art Directorin Gaby Hellwig, Marketing-Fachfrau Maike Hegeler sowie Projektleiterin Carolin Winkelmann sind seit dem 1. August für die Hamburger Agentur MontuaPartner Communications tätig. Die auf IK- und Change-Management spezialisierte Beratung reagiert damit erneut auf die zunehmende Beratungs- und Umsetzungs-Nachfrage aus der Wirtschaft.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Neubau für die Nachrichten der Bausparkasse Schwäbisch Hall

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall geht mit einem neuen Informationsportal für Journalisten an den Start. Im Newsroom bündelt Deutschlands größte Bausparkasse in Schwäbisch Hall alle relevanten Inhalte und Kanäle für Medien und Meinungsführer. Realisiert hat das neue Online-Projekt die Kommunikationsagentur JP│KOM, Düsseldorf, (Konzept und Design) gemeinsam mit K12, Düsseldorf, (Programmierung). Eine der wesentlichen Neuerungen: Die Mediathek bündelt jetzt ein vielfältiges Multimedia-Angebot.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 33./34. KW 2017

  1. Neuer Tourismuskunde für Angelika Hermann-Meier PR

    wer: Invent Marketing & Tourismus GmbH, Linz (Österreich)
    was: Pressearbeit für den Hotelgutschein-Anbieter urlaubsbox und die Dachmarke Invent in Deutschland und Österreich
    an: Angelika Hermann-Meier PR, Diessen am Ammersee

  2. Schlösser PR sagt mit 7Mind Stress den Kampf an

    wer: Start-up-Unternehmen 7Mind GmbH, Berlin
    was: Pressearbeit sowie Blogger- und Influencer Relations für die Meditations-App 7Mind
    an: Schlösser PR, Berlin

  3. Helaba und McCann launchen Kampagne für Sponsoring-Engagement

    wer: Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main
    was: Begleitkampagne zum Sponsoring-Engagement bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt
    an: McCann Worldgroup Deutschland, Frankfurt am Main

  4. KraussMaffei Gruppe setzt auf Serviceplan Campaign

    wer: KraussMaffei Group GmbH, München
    was: Globale Leadagentur für Marken- und Positionierungsaktivitäten sowie für Internationalisierung von Marketing und Unternehmenskommunikation
    an: Serviceplan Campaign, München

  5. action medeor und Jung von Matt mit neuer Social Media Kampagne

    wer: Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V., Tönisvorst
    was: Social Media Kampagne zur Unterstützung von Menschen in Krisengebieten
    an: Werbeagentur Jung von Matt, Hamburg

  6. Publiplikator unterstützt Integrationsbeauftragten des Berliner Senats

    wer: Beauftragter des Senats von Berlin für Integration und Migration
    was: Portal für Geflüchtete „Integration leben“ und Umsetzung verschiedener Dialogformate
    an: Agentur für Content und PR, Publiplikator GmbH, Berlin

  7. iSi Group vertraut auf Grayling Austria

    wer: Industriekonzern iSi Group, Wien
    was: Unternehmens- und Markenkommunikation, PR-Maßnahmen, Blogger Relations
    an: Grayling Austria, Wien

  8. Mastervolt beauftragt Dr. Haffa & Partner

    wer: Anbieter von netzunabhängigen Stromsystemen, Mastervolt GmbH, KÖLN
    was: PR- und Medienkommunikation
    an: Dr. Haffa & Partner GmbH, München

  9. DSAG vergibt PR-Aufgaben an Flutlicht

    wer: SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG), Walldorf
    was: PR und Kommunikation
    an:  Flutlicht GmbH - Agentur für Kommunikation, Nürnberg und München

  10. P.U.N.K.T. PR kommuniziert für Premiumhersteller Mutti Parma

    wer: Mutti Parma, italienische Marke für Tomatenprodukte, Montechiarugolo (Italien)
    was: PR- und Pressearbeit, Social Media
    an: P.U.N.K.T. PR. Hamburg

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

komm.passion-Dossier 7/2017 zur Bundestagswahl: „Ein bisschen Macron“

Was Jens Spahn und Christian Lindner mit dem französischen Erfolgspolitiker verbindet

Gibt es einen deutschen Emmanuel Macron? Wenn ja, wer könnte das sein? Der französische Staatspräsident hat eine neue Bewegung losgetreten, komplett auf ihn zugeschnitten, und bei den Wahlen die Etablierten vom Sockel gestoßen. Dabei hat er ganz auf die Macht der sozialen Medien gesetzt. Funktioniert das auch in Deutschland? Wer erweist sich im Bundestagswahlkampf 2017 als „deutscher Macron“? Lesen Sie das vollständige Dossier direkt bei komm.passion.

TOP

Yamaoka und Brodmeier gründen neue PR Agentur

In Hamburg entsteht eine neue PR Agentur: Yamaoka Brodmeier International PR. Die Gründer Tom Yamaoka und Peter Brodmeier beginnen mit einem zehnköpfigen PR-Team. Zu den Startkunden zählen Puma, Wonderbra, Hanes Brands, Suzuki Motorrad Deutschland und Reisereporter.de aus der Madsack Mediengruppe. Yamaoka betreute früher Reemtsma weltweit, Tchibo, Casio, Sunseeker Yachten und den Heinrich Bauer Verlag. Brodmeier machte PR für Shell, Shell-Ferrari in der Formel 1, die DTM , Yello Strom, EnBW, Vodafone, und Krombacher sowie verschiedene Medien-Häuser.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 33./34. KW 2017

  1. Semicolon Relations in Wien gegründet

    Kurzweil Stefanie Semicolon RelationsStefanie Kurzweil (Foto), Gewinnerin des österreichischen Young PR Awards 2016, hat im Mai die PR-Agentur Semicolon Relations gegründet. Die junge Agentur mit Sitz in Wien berät in den Bereichen klassischer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im gesamten DACH-Raum, Employer Branding sowie strategische Positionierung. Auch Social-Media-Consulting gehört zum Leistungsspektrum, aus dem Unternehmen, Organisationen und Startups für ihre Beratungsleistung wählen können.

  2. Scribble Video und Görs Communications kooperieren

    Mit Scribble Video, einem der führenden Anbieter von Erklärvideos und visuellem Content-Marketing, und der PR- und Marketingberatung Görs Communications bündeln zwei Hamburger Agenturen für Digital-Marketing ihre Expertise und Erfahrung. Das kombinierte Angebot richtet sich vor allem an Kunden mit erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Beide Kommunikationsdienstleister können nun im Rahmen der Kooperation integrierte Content-Marketinglösungen anbieten, die sämtliche Kommunikationskanäle abdecken.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Branche

Mitarbeiterempfehlungen lösen alle Personalprobleme von Agenturen und Unternehmen?

Headhuntern die rote Karte zeigen, Stellenanzeigen streichen, massiv in ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm investieren - und Beraterinnen und Berater stehen Schlange vor der Agentur? 

Geht es nach dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dann müssten Agenturen und Unternehmen auf Empfehlungen setzen und alles ist gut.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stichwort Sponsoring: Steuerrecht geht hier weiter als Bilanzrecht

Piwinger Manfred querAufwendungen des Sponsors werden steuerlich als Betriebsausgaben anerkannt, wenn der Sponsor wirtschaftliche Vorteile ausweist, die insbesondere in der „Sicherung und Erhöhung des unternehmerischen Ansehens“ liegen können (vgl. BFH v. 03.02.2004, BStBl. II S. 441, 445). Somit wird im Steuerrecht das Ansehen eines Unternehmens als wirtschaftlicher Vorteil ausdrücklich anerkannt – ein weithin noch unbekannter Tatbestand. Somit können Aufwendungen des Sponsors im betrieblichen Rechnungswesen erfasst und zugeordnet werden (vgl. Piwinger/Porak 2005:24).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Medien

Brügelmann wird Chefredakteur Sport der „Bild“-Gruppe

Matthias Brügelmann (44), bislang Stellvertreter der „Bild“-Chefredakteurin Tanit Koch sowie Redaktionsleiter „Fußball Bild“, wird zum 1. September Chefredakteur des neuen redaktionellen Kompetenzcenters Sport der „Bild“-Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er zukünftig alle Sportthemen markenübergreifend für „Bild“, „Bild am Sonntag“, „B.Z.“, „Sport Bild“ und „Fußball Bild“. Sport ist nach Auto das zweite Kompetenzcenter, in dem die „Bild“-Gruppe die strategische Themenverantwortung über alle Titel und Kanäle bündelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 33./34. KW 2017

  1. Ottmann neuer Direktor politische Kommunikation beim "Tagesspiegel"

    Ottmann Joerg DirPolKomm TagesspiegelJörg Ottmann (40, Foto) hat seit dem 1. August die neu geschaffene Position des Direktors politische Kommunikation beim Berliner Verlag Der Tagesspiegel inne. Darin verantwortet er die Weiterentwicklung bestehender und die Kreation neuer Veranstaltungsformate, Kampagnen und Publikationen. In ähnlicher Funktion, als Director Politics & Economics, war Ottmann bis zuletzt beim Frankfurter Allgemeine Forum tätig. Er berichtet nun an Penelope Winterhager, Verlagsleiterin Politik und Konzepte.

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Social Media

Politiker auf Social Media: Junge Nutzer möchten Fakten und Menschlichkeit – kein Anbiedern

Internet und Social Media spielen eine wichtige Rolle bei der politischen Meinungsbildung für junge Nutzer. Von Politikern und Parteien erwarten sie in den sozialen Medien vor allem sachliche Beiträge wie Fakten, Erklärungen und Stellungnahmen zu politischen Themen. Wichtiger als Humor oder Einblicke ins Privatleben ist den jungen Nutzern zwar Professionalität, dennoch sollen Politiker im Netz menschlich und nahbar wirken und mit den Nutzern interagieren. Das sind die Ergebnisse eines Studierenden-Projektes der Universität Hohenheim in Stuttgart. Die Studierenden hatten 286 Social Media-Nutzer überwiegend im Alter zwischen 18 und 40 Jahren befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tech Talk! "talent! 2017 – Digitale Signale aus Forschung und Technik"

Am 11. und 12. Oktober 2017 sind Junge Technik-Blogger, Social-Media-Akteure und Science-Communicators zur Veranstaltung "talent! 2017 – Digitale Signale aus Forschung und Technik" eingeladen. Veranstalter ist jungvornweg, Kooperationspartner die Deutsche Telekom. Junge Technik-Blogger, Social-Media-Akteure und Science-Communicators zwischen 18 und 26 Jahren werden während der Veranstaltung exklusive Einblicke von digitalen Vordenkern bekommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Olympiasieger im Daddeln? Was eSports und Gamification für die Kommunikation bedeuten

Es war ein historischer Sieg: „Team Liquid" besiegte im August das chinesische „Team Newbee“ mit 3:0. Es war der erste Zu-Null-Finalsieg in der Geschichte von „The International“. Und „The Liquid“ um den aus Berlin stammenden Kuro „KuroKy“ Salehi Takhasomi war damit Weltmeister.

Liquid? The International? KuroKy? Von was schreibt die Frau?

Gut, es mag dem deutschen Sportgucker, der vor Fußball-Übertragungen von Spielen wie Augsburg gegen Hannover hinwegdämmert, entgangen sein, aber es etabliert sich derzeit eine neue Sportszene, die sich vor allem bei jungen Fans rasant ausbreitet. Gemeint ist eSports, ein neues Massenphänomen – mit einem gewaltigen Potenzial.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Kommentare

USA: Die Stimmung schlägt um

Zoerner Hendrick DJV PressesprecherSchuld sind immer die anderen, vor allem die Medien. US-Präsident Donald Trump hat vor Anhängern in Arizona wieder übel gegen Journalisten gehetzt.

Nein, von Übergriffen auf Journalisten in den USA ist noch nichts bekannt. Und es ist zu hoffen, dass es dazu auch nicht kommt. Immerhin gehören Presse- und Meinungsfreiheit so untrennbar zu dem Land wie die Gründerväter und die mehr als zwei Jahrhunderte alte demokratische Verfassung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Employer Relations – Handlungsbedarf für Unternehmen

Employer Relations Mast SimtionAls Arbeitgeber möglichst attraktiv zu erscheinen, ist Ziel und idealerweise Ergebnis guten Employer Brandings. Claudia Mast und Alexandra Simtion widmen sich in ihrem Buch „Employer Relations. Arbeitgeberkommunikation – neues Handlungsfeld für Unternehmen“ speziell den kommunikativen Erfolgsaspekten: Auf welchem Weg erfahren potenzielle Arbeitgeber von einer Firma? Welche Medien und Themen kommen in Frage? Bei Employer Relations geht es speziell um die Kommunikationsbeziehungen eines Unternehmens in seiner Rolle als Arbeitgeber zu seinen internen und externen Stakeholdern. In diesem Feld wird bereits fleißig geforscht und das vorliegende Buch ist aus einem mehrstufigen Forschungsprogramm des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Uni Hohenheim (Stuttgart) hervorgegangen, in das mehrere empirische Projekte einflossen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Interview-Band zur Zukunft des Journalismus

Cover Uebermorgen OSKOliver Schrott Kommunikation (OSK) startete 2015 eine ambitionierte Gesprächsreihe auf dem agentureigenen Blog – über 40 deutsche und internationale Journalisten, Chefredakteure, Herausgeber, Chief Digital Officers u.v.m. wurden seither interviewt. 25 dieser Gespräche wurden nun als Interview-Band mit dem Titel „Über Morgen“ veröffentlicht. Warum beschäftigt sich eine PR-Agentur mit der „Zukunft des Journalismus“?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

DPRG NRW zu Gast beim Erzbistum Köln

Heckeley Kasiske ErzbistumKoelnAm 13. September folgt die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) einer Einladung des Erzbistums Köln. Bei dem Termin im Maternushaus, in der Kardinal-Frings-Straße 1-3, stellt das größte deutsche Bistum seinen Gästen das neue PR-Newsdesk vor. Christoph Heckeley (Foto l.), Pressesprecher des Erzbistums Köln, sowie Michael Kasiske (r.), Chef vom Dienst und Leiter des Newsdesks, geben Einblick in ihre Arbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 33./34. KW 2017

  1. Save the date: create imPRessions am 9. Dezember in Münster

    Auch in diesem Jahr lädt die Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e.V. wieder zu ihrer Veranstaltungsreihe create imPRessions ein. Am 9. Dezember findet die 7. Auflage der Veranstaltung im Münsteraner Schloss statt. Unter dem Motto „Make PR great again - Neue Visionen in der Kommunikation” geht es um den Wandel und Herausforderungen in der Kommunikationsbranche. Kernstück der Veranstaltung bilden erneut Workshops und Vorträge.

  2. Grayling lädt ein zum Business Lunch für Unternehmensvertreter

    „Werden Unternehmen in der Krise noch gehört? Wie Fake News die Krisenkommunikation herausfordern.“ Zu diesem Thema veranstaltet die Agentur Grayling am 13. September von 12.30 - 14:00 Uhr im Café Hauptwache, An der Hauptwache 15, in Frankfurt am Main einen Business Lunch für Unternehmensvertreter. Referenten sind Martin Riecken, Head of Crisis Communications TUI Group, und Grayling CEO Frank Schönrock. Interessenten können sich bei Julia Sturmfels per E-Mail oder telefonisch (069/96 22 19-19) bis zum 6. September anmelden.

TOP

Bildung

Zweites dapr programm mit „dapr magazin“ erschienen

DAPR Programm 2017 2018 CoverIn der gerade erschienenen zweiten Ausgabe des dapr programm (Foto) inklusive „dapr magazin“ informiert die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) über ihre Weiterbildungen bis Mitte 2018 und veröffentlicht exklusive Interviews und Fachbeiträge. Neben den etablierten Ausbildungen zum Kommunikationsberater beziehungsweise -referenten sowie zum Social Media Manager hat die Akademie auch einige neue Angebote im Programm: Zum HR Communication Manager können sich Kommunikatoren gemeinsam mit Verantwortlichen für Personal und Recruiting in drei mal drei Tagen weiterbilden. Zudem besteht nun die Möglichkeit, ausgewählte Module der berufsbegleitenden Masterlehrgänge als fünftägige Intensiv-Kurse einzeln zu buchen, so beispielsweise „Crossmediale Kampagnen und Storytelling“. Aufgrund der großen Nachfrage hat die DAPR überdies ihr Angebot an Inhouse-Schulungen erweitert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Lesehinweise compact (2) 33./34. KW 2017

  1. Alexandra Groß rät: Frauen sollten ihrer Intuition vertrauen

    In der 17. Folge von „Frauen in Führungspositionen“ stellt das Karriereportal des PR Career Center Alexandra Groß vor. Als Vorstandsmitglied der Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs AG beantwortet sie unter anderem Fragen zu ihrem eigenen Berufsweg und zu möglichen Karrierehindernissen für Frauen. Darüber hinaus rät sie allen Frauen, die noch vielleicht noch am Anfang ihres Berufsweges stehen, der eigenen Intuition zu vertrauen, Umwege in Kauf zu nehmen und neugierig zu bleiben. Lesen Sie das vollständige Interview mit Alexandra Groß auf der PRCC-Website.
  2. Wie geht’s Tabea Trentin beim Agentursurfing?

    Antworten gibt die junge Agentursurferin im Blog der PR-Agentur impact. Das ist übrigens die Agentur von Uwe A. Kohrs, dem früheren GPRA-Präsidenten, der die Employer Branding-Kampagne der Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GPRA, GWA und OMG maßgeblich initiiert hat. Unter der Überschrift „Mach was draus – komm in die Agentur!“ wurden deutschlandweit Praktikanten eingeladen, jeweils zwei Wochen in einer Agentur zu arbeiten. Tabea gefällt übrigens vor allem die entspannte Atmosphäre in Agenturen. Hier geht’s zum Interview mit ihr auf der impact-Website.

    Und noch ein Klick-Tipp: Beim "PR-Journal-Plus" können Sie einen weiteren Agentursurfer kennen lernen. Luis erzählt von seiner Zeit bei Weber Shandwick in Köln.

TOP

Preise und Awards

BdP nominiert neun Finalisten für „Pressestelle des Jahres“ 2017

Die neun Finalisten für die Auszeichnung „Pressestelle des Jahres 2017“ des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) stehen fest. Nominiert in der Kategorie „Politik/Verwaltung“ sind das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das Klinikum Dortmund und die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. In der der Kategorie „Verbände/NGOs“ überzeugten die Wirtschaftsförderung Metropoleruhr, der Sozialverband Deutschland / Landesverband Niedersachsen und das Kinderkunsthaus München. Auf der Shortlist für die Kategorie „Unternehmen“ stehen die Deutsche Telekom, die DAK-Gesundheit und eine Kooperationseinreichung von Adidas und Henkel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Institut für Interne Kommunikation e.V. schreibt Medienpreis „EWA“ aus

Kalthof Mahnke Michael Berg Hermann Josef Inst Int KomDas von Michael Kalthoff-Mahnke (Foto l.) und Hermann-Josef Berg (r.) neu gegründete Institut für Interne Kommunikation e.V. in Dortmund schreibt einen Medienpreis aus: den „EWA Award 2017“. „EWA“ steht dabei für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch und will Medien der Internen Kommunikation auszeichnen. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Behörden und Organisationen, die gedruckte oder digitale Mitarbeitermedien herausgeben. Sie müssen im Zeitraum von September 2016 bis August 2017 erstellt und veröffentlicht worden sein. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. September. Für Ende November/Anfang Dezember ist die Preisverleihung in Frankfurt am Main geplant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

327 Journalisten bewerben sich um Deutschen Journalistenpreis Wirtschaft | Börse | Finanzen

DJP Journalistenpreis Logo380 Print- und Online-Artikel rund um das Wirtschaftsgeschehen liegen der Jury des Deutschen Journalistenpreises (djp) vor. „The Early Editors Club“ (TEEC), ein Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zum Informationsaustausch und zur Förderung des Qualitätsjournalismus, richtet den Preis in diesem Jahr zum elften Mal aus. 327 Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ihre Beiträge eingereicht. Erschienen sind sie in 77 verschiedenen Medien. Die Bekanntgabe der Preisträger findet am 28. September in Frankfurt am Main statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jury-Vorsitzende für das Eurobest-Festival in London stehen fest

Eurobest LogoEurobest, der europäische Ableger der des Kreativitätsfestivals von Cannes, findet in diesem Jahr vom 28. bis zum 30. November in London statt. In 21 Hauptkategorien werden die Eurobest-Awards von insgesamt über 100 Jurymitgliedern vergeben. Die PR-Jury wird in London von Michelle Hutton, Chief Operating Officer, Europe & CIS, Edelman (Europe), geleitet. Noch können in allen Kategorien Arbeiten bis zum 12. Oktober und – für ganz spät Entschlossene – bis zum 26. Oktober eingereicht werden. In der PR-Kategorie betragen die Kosten dafür bis zu 400 britische Pfund. Frühbucher, die sich zur Teilnahme als Gast anmelden möchten, zahlen aktuell noch 500 britische Pfund.

TOP

Einsendeschluss für European Excellence Awards am 7. September

European Excellence Award StatueDer Einsendeschluss für den „European Excellence Award 2017“ naht. Noch bis zum 7. September können Agenturen und Unternehmen ihre Bewerbungen für den europäischen Kommunikationswettbewerb einreichen, der in diesem Jahr zum 11. Mal stattfindet. Veranstalter ist die Quadriga Media Berlin GmbH, die unter anderem auch den Kommunikationskongress des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher (BdP) ausrichtet. Die zweite Einreichungsfrist endet am 27. September, für allerletzte Einsendungen wird noch eine weitere Frist bis zum 4. Oktober gewährt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 33./34. KW 2017

  1. Erfolg für MPM bei den ARC Awards 2017

    Die Geschäftsberichte von MPM haben erneut in einem internationalen Wettbewerb überzeugt. Bei den ARC Awards 2017 gewann die Mainzer Kommunikationsagentur insgesamt sechs Preise, darunter einmal Gold. Goldstatus erhielt der Geschäftsbericht der Reit AG. Die Kion Group AG wurde für ihren Online- und den Printbericht jeweils mit Silber ausgezeichnet. Bronze gewannen die beiden Onlineberichte der TeamBank AG und Zalando, Honors der Bericht von Lekkerland. Der ARC Award für herausragende Geschäftsberichte wird seit 31 Jahren vom US-Wettbewerbsveranstalter Mercomm, Inc. verliehen.

TOP

Tipps

Wissensdienstleister Nimirum will sein Angebot greifbarer machen

Nimirum, der Wissensdienstleister mit Sitzen in Leipzig und Bristol, hat seinen Online-Auftritt überarbeitet. Das Research-Portfolio für Agenturen, Unternehmen und Institutionen wurde neu strukturiert. Auf der runderneuerten Webseite stehen Entscheidern nun “Checks”, “Analysen”, “Studien” oder Consultancy im Rahmen von “Internationalisierung” zur Verfügung. Zahlreiche Cases, Testimonials und Fakten zum Expertennetzwerk und zur Methode sollen die Arbeitsweise illustrieren. Rund 400 Experten, die aus verschiedenen Disziplinen und Branchen Wissen für Kunden beisteuern, sind ins Nimirum-Netzwerk eingebunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Top Ten: Was Journalisten an Pressesprechern am meisten nervt

Was nervt Journalisten an Pressesprechern am meisten? Antwort: Wenn sie keine Antworten auf ihre Fragen erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Medien-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An zweiter Stelle landet die Schönfärberei. Der Vorwurf, dass Unternehmenssprecher zu oft Lobhudelei statt Fakten liefern, ist unter den Medienschaffenden weit verbreitet. Fast genauso oft ärgern sie sich über unehrliche Aussagen von Pressesprechern. An der Online-Befragung im März 2017 haben 1.740 Journalisten teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bewegtbild-Anbieter TheNewsMarket weitet Aktivitäten im deutschsprachigen Raum aus

Laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ schauen 50 Prozent der Entscheider in Unternehmen im Internet lieber ein Video an als einen Artikel oder Blog-Post zu lesen. Andere Untersuchungen zeigen zudem, dass die Verweildauer von Internetbesuchern auf einer Website größer ist, wenn er bewegte Bilder anschauen kann. Das macht sich seit dem Jahr 2000 TheNewsMarket zunutze. Eine der führenden internationalen Online-Distributionsplattformen für Videokommunikation weitet jetzt – im Zuge einer Fusion mit der DMA MediaGroup – seine Aktivitäten im deutschsprachigen Raum aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Infos bei PRJ+

PR-Journal-Plus: starke Kooperationen in der Rubrik Video-Reporter

Dass Video-Storytelling gut funktioniert, machen sich immer mehr Agenturen und Medienhäuser zunutze. Wir freuen uns über zwei gelungene Content-Kooperationen, die vormachen, wie relevante Branchen-Trends anschaulich aufbereitet werden können, und die dem „PR-Journal-Plus“ exklusiv zur Veröffentlichung bereitgestellt wurden.

Die Agentur Wake up Communications hat im Rahmen ihres Programms Work & Travel eine Mitarbeiterin nach Japan geschickt, wo sie zahlreiche Interviews zu Themen wie Digitalisierung, Mediennutzung, eCommerce oder Content-Marketing führte. Die daraus entstandene Interviewserie wird aktuell mit wöchentlich einer neuen Folge bei uns veröffentlicht. Außerdem finden auf „PR-Journal-Plus“ alle PR-relevanten Videos von turi2tv statt – meinungsstarke und lehrreiche Gespräche mit Machern der Branche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal-Plus: Shortlist-Filme der PR Klappe 2017

Sommerloch? Welches Sommerloch? Beim "PR-Journal-Plus" geht weiterhin regelmäßig frischer Content ein - aktuell können bereits etliche Filme der Shortlist-Nominierten der PR KLAPPE 2017 auf der Multimedia-Contentplattform eingesehen werden (einfach über die Suchfunktion "Klappe" eingeben). Darunter befinden sich bereits Imagefilme für Unternehmen wie Bosch und Viessmann, aber auch Kampagnenideen wie die #NeueNähe der Aktion Mensch. Weitere Videos folgen. Die Preisverleihung findet am 14. September in Berlin statt - wir drücken allen Nominierten die Daumen.

Übrigens: Die kostenfreie Upload-Phase zum Launch läuft noch bis Ende September. Aber auch danach gelten attraktive Konditionen

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. August 2017 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.159 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 24.239 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.