Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 570

31./32. KW 2017

++ Social Media: Xing gewinnt die Vertrauensfrage ++
++ Uni Hohenheim: wissenschaftliche Begleitung des Wahlkampfes ++
++ Bartelt wechselt von der Bier- zur Milch-PR ++
++ Industrie-Contact AG freut sich über sieben Neukunden in 2017 ++

TOP MELDUNGEN


Realpolitik schlägt Inszenierung: Skandal-Themen durchkreuzen Wahlkampf der kleinen Parteien



Der Wahlkampf ist die Zeit, um für eigene Politikkonzepte und Ideen zu werben. Wie wenig insbesondere kleinere Parteien die mediale Agenda bestimmen können, zeigt sich aktuell. Die Tagespolitik mit Diesel-Gipfel, G20 und Ehe für alle dominiert die politischen Debatten. Anders als in den USA – und während der Hochzeit der Flüchtlingsthematik – entstehen Diskussionen meist aus Print-, TV- und Online-Medien heraus. Eine Analyse der Wahlkämpfe von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Work & Travel by Wake up in Tokio: Neue Video-Interview-Serie beim "PR Journal Plus"

Kloss Sophia Wake up Japan

Schrill, laut, digital - Sophia Kloß (Foto), Junior Communications Consultant bei der Düsseldorfer Agentur Wake up Communications, hat im Rahmen des agentureigenen Work & Travel Programms zwei Wochen in Japans Hauptstadt verbracht und dabei viel über deren Kommunikationswelt erfahren. Sie führte Interviews mit Vertretern verschiedener Agenturen.  Alle Video-Interviews werden als Mini-Serie exklusiv beim "PR-Journal-Plus" und auf den eigenen Kanälen von Wake up Communications veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Schwarz-Rot-Gold und glückliche Menschen: Inhaltliche Leere im CDU- und SPD-Wahlkampf

Mit der SPD hat die letzte der Parteien, die nach dem 24. September vermutlich in den Bundestag einziehen werden, ihre Wahlplakate vorgestellt. „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ lautet der Claim. Trotz der beteiligten Kreativagenturen Jung von Matt (CDU) und KNSK (SPD) fällt das Ringen um Wählerstimmen bei CDU/CSU und SPD bisher überaus klassisch aus. Viel Aufwand stecken in den Straßenplakaten und dem Haustürwahlkampf. Wer kreative Bewegtbildformate oder Social-Media-Kampagnen erwartet hat, dürfte enttäuscht sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ORCA van Loon Communications: Dritte Generation übernimmt Führungsverantwortung

Bei ORCA van Loon schreitet der Generationswechsel an der Spitze der Hamburger Kommunikationsagentur weiter voran. Mit Wirkung zum 1. August übernimmt Hendrik Schulze van Loon die Geschäftsführung der Gesellschaft und wird in den Partnerkreis als Gesellschafter aufgenommen. Der studierte Kulturwissenschaftler arbeitete bis zu seinem Eintritt bei ORCA van Loon im Januar 2015 in Unternehmen der BBDO Gruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 02 NL

Personalien

Madzia gibt fischerAppelt einen Korb und heuert bei Ströer Media Brands an

Klaus Madzia, zuletzt Editorial Director bei C3, sollte zum 1. August als neuer Director Digital Strategy an den Berliner Standort von fischerAppelt wechseln. Doch es kam anders. Wie der „PR Report“ berichtete und fischerAppelt inzwischen bestätigte, hat Madzia sich entscheiden, ein anderes Angebot im Markt anzunehmen. Madzia wechselt nun zur Ströer Media Brands AG in Berlin, wo er beim Giga-Portal für Games und Technologie eine Führungsaufgabe übernehmen soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bartelt wechselt von der Bier- zur Milch-PR

Oliver Bartelt (42) leitet seit dem 1. August als neuer Head of Corporate Communications die Unternehmenskommunikation für die DMK Deutsche Milchkontor GmbH in Bremen. Bartelt verantwortet Strategie und Umsetzung der externen und internen Kommunikationsmaßnahmen. Sein Vorgänger als Leiter der Unternehmenskommunikation der DMK GROUP, Hermann Cordes (51), verantwortet ab sofort den neu geschaffenen Bereich Public Affairs. Bartelt und Cordes berichten beide direkt an CEO Ingo Müller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 31./32. KW 2017

  1. Dreifache Verstärkung bei den 42ponies in München

    Oesterwind Kummer Kramer 42ponies42ponies GmbH, die junge Agentur für Kommunikation und digitales Business, hat drei neue Mitarbeiter. Laurenz Oesterwind (25) ist neuer Online Marketing Manager. Er kommt von der Agentur straight. Valerie Kummer (33) arbeitet als Junior Communications Managerin bei den 42ponies und unterstützt in den Bereichen Social-Media-Redaktion und Event- und Projektmanagement. Zuvor war sie bei dem Start-Up Factory Berlin. In gleicher Position ergänzt Evelyn Kramer (26) das Team mit Fokus auf Media Relations, Contenterstellung und Projektmanagement. Zuletzt war sie bei der AMEET Verlag GmbH als Volontärin tätig.

  2. Drei Neuzugänge bei Landor Hamburg

    Pohlmann Lena Schumacher Darja Podkowinska Marta LandorDie Hamburger Markenberatung für Strategie, Design und Kommunikation hat mit Marta Podkowinska (36, Foto r.), Darja Schumacher (31, M.) und Lena Pohlmann (l.) drei neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Podkowinska, die zuvor für Peter Schmidt Group und Faktor 3 Design tätig war, geht als Designerin an Bord. Schumacher und Pohlmann werden das Client Management verstärken. Schumacher, die zuvor bei der loved GmbH war, arbeitet als Senior Client Manager. Pohlmann, die von Serviceplan kommt, wird als Client Coordinator eingesetzt.

  3. Voigt wechselt von fischerAppelt in die Selbständigkeit

    Marius Voigt (43), seit Ende 2011 Leiter des Berliner Büros von fischerAppelt, hat die Creative Content Group zum 31. Juli auf eigenen Wunsch verlassen. Voigt, der vor seinem Wechsel zu fischerAppelt bei der Agentur Odeon Zwo tätig war, plant eine Selbständigkeit als freier Berater. Im Mittelpunkt seines Interesses stehen politische Kampagnen-Mandate in Deutschland und im europäischen Ausland, gerne auch in Kooperation mit fischerAppelt. Wer Nachfolger Voigts als Geschäftsführer des Berliner Büros wird, ist noch offen.

TOP

Personalien compact - Sonstige (10) 31./32. KW 2017

  1. BVDW mit neuem Sprecherteam

    BVDW SprecherteamDaniel Borchers (32, links) hat zum 1. August die neu geschaffene Funktion des Pressesprechers für Marketing und Handel beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf, übernommen. Borchers arbeitete zuletzt als Leitender Redakteur des Marketing-Fachtitels "One to One" align="left" hspace="10". Tim Sausen (30, rechts) trat gleichzeitig das ebenfalls neu geschaffene Amt des Pressesprechers für Wirtschaft und Politik an. Sausen ist seit 2014 PR-Manager beim Verband. Beide berichten an BVDW-Geschäftsführer Marco Junk.

  2. Wüllner neue Kommunikationsleiterin des Finanzministeriums NRW

    Wuellner Eva Komm NRW FinanzminEva Wüllner leitet ab dem 15. August den neu geschaffenen Bereich "Kommunikation und Stratgie" align="left" hspace="10" des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Finanzen, Düsseldorf. Sie spricht für und berichtet an Lutz Lienenkämper, Finanzminister NRW (CDU). Davor war Wüllner als Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz der ING-Diba und Sprecherin der CDU Deutschlands tätig.

  3. Keßler spricht für Regierunspräsidium Gießen

    Kessler Oliver Pressespr RegPräsGießenOliver Keßler (48) übernimmt zum 15. August das Amt des Pressesprechers des Regierungspräsidiums Gießen. Er berichtet an Christoph Ullrich (CDU), Regierungspräsident. Für den Landkreis Gießen war Keßler zuvor fünf Jahre als Pressereferent tätig. Zudem arbeitete er 13 Jahre als Lokalredakteur beim Gießener Anzeiger.

  4. Schreiber ist neuer Regierungssprecher Sachsens

    Schreiber Ralph RegSpr SachsenRalph Schreiber (46) ist für den Freistaat Sachsen seit dem 1. August der neue Regierungssprecher und berichtet direkt an Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Er übernimmt von Christian Hoose, der die Position seit 2012 inne hatte. Schreiber leitete zuvor lange Jahre das Pressereferat der Sächsischen Staatskanzlei.

  5. Karsch managt Kommunikation des SVR

    Karsch Margret Komm SVRMargret Karsch (43) ist seit dem 17. Juli als Kommunikationsmanagerin beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) in Berlin tätig. Die ehemals freie Journalistin übernimmt die Aufgabe von Dorothee Winden und berichtet künftig an SVR-Geschäftsführerin und Direktorin Cornelia Schu.

  6. Schwedek kommuniziert für VDFU

    Schwedek Janek MarketingKomm VDFUJanek Schwedek (32) leitet seit dem 17. Juli den Bereich Marketing und Verbandskommunikation beim Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU), Berlin. Er verantwortet in dieser Position alle Anliegen der internen und externen Kommunikation. Schwedek war zuvor Projektmanager beim Flughafen Berlin Brandenburg.
     
  7. Schmitt neuer Head of Corporate Affairs beim Weltwirtschaftsforum

    Schmitt Georg HeadCorpAffairs WeltwirtschaftsforumGeorg Schmitt (39) ist seit dem 1. Juli beim Weltwirtschaftsforum in Genf Head of Corporate Affairs. Die Position wurde neu geschaffen und umfasst u.a. Themen wie Digitale Transformation, Cyberkriminalität und Gesundheit. Der ehemalige Public Affairs Consultant bei Ketchum Pleon ist bereits seit fünf Jahren für das Weltwirtschaftsforum tätig: zunächst als Communications Specialist und zuletzt als Associate Director Media.

  8. Neuer Kommunikationschef für die SRG

    Edi Estermann (52) wird zum 1. Oktober neuer Leiter der Medienstelle der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) in Bern und Sprecher des Generaldirektors. Er folgt auf Daniel Steiner, der im Verlauf des kommenden Jahres in Ruhestand gehen wird. Estermann war zuletzt bei Ringier als Chief Communications Officer verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Medienunternehmens.

  9. Rasmussen verstärkt Kommunikation von Phineo

    Rasmussen Wiebke Phineo gAGWiebke Rasmussen (35) verstärkt seit dem 1. Juli das sechsköpfige Kommunikationsteam des Analyse- und Beratungshauses Phineo gAG in Berlin. Die Organisation setzt sich ein für die Förderung gesellschaftlichen Engagements. Die promovierte Ökonomin arbeitete zuvor drei Jahre bei der Bildungsinitiative Teach First Deutschland im Partnermanagement. Nebenberuflich ist sie als Dozentin für Nonprofit Management tätig und veröffentlicht Beiträge in Fachmedien zu Fundraising, Kooperationen im Dritten Sektor und Engagement.

  10. "A great day at the White House!"

    Anthony Scaramucci (53) hat den Fliehkräften im Personalkarussell von US-Präsident Donald Trump nicht standhalten können und flog nach nicht einmal zehn Tagen im Amt des Kommunikationschefs wieder raus. Hintergrund ist, dass der neue Stabschef John Kelly freie Hand beim Aufbau seines Teams haben soll. Und was sagt US-Präsident Trump zu den Chaostagen im Weißen Haus? "A great day at the White House!" "Bild.de" hat Scaramucci sogar einen Videonachruf gewidmet.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 31./32. KW 2017

  1. Rienecker ist neuer Kommunikationschef bei Barzahlen.de

    Rienecker Thomas Head of PR BarzahlenThomas Rienecker (33) ist als Nachfolger von Susanne Krehl neuen Head of PR & Marketing Barzahlen.de in Berlin. Vorgängerin Krehl kümmert sich seit Juni als Managing Director Austria & Switzerland um die Internationalisierung des Unternehmens. Rienecker kommt von der Berliner PR Agentur schoesslers, bei der er zuvor als Communications Manager tätig war. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Moderator und Redakteur beim norddeutschen Radiosender delta radio in Kiel.

  2. Zarrouk neuer PR-Manager D-A-CH für My.com

    Zarrouk Alexander SrPRManager MycomAlexander Zarrouk (46) hat zum 24. Juli die Position des Senior PR Managers für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz bei My.com, Amsterdam, inne. Das Unternehmen gehört zur Mail.ru Group. Zarrouk, zu dessen vorherigen Stationen unter anderem Gamigo (Senior PR Manager) und Duschmeister (PR-Referent) gehörten, folgt bei My.com auf Torsten Meier.

  3. Du Bois macht Content und PR für Ebay Kleinanzeigen

    DuBois Pierre SrManagerContentPR eBayKleinanzPierre Du Bois (30) ist seit dem 1. Juli neuer Senior Manager Content & PR bei Ebay Kleinanzeigen, Dreilinden. Die Position wurde dort neu geschaffen - Du Bois verantwortet die Bereiche Content Marketing, Social Media, Customer Relationship Management und Public Relations. Er berichtet an Nina Falk, Head of Marketing. Zuvor arbeitete Du Bois bei Pioneer Communications, zuletzt als Account Director.

  4. Fedyk verantwortet Marketing und PR der Bavaria Fernsehproduktion

    Fedyk Isabelle PR Chefin Bavaria FilmprodIsabelle Fedyk (38) leitet seit dem 1. Juli die Marketing- und PR-Aktivitäten für die Bavaria Fernsehproduktion GmbH in Geiselgasteig bei München. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die nationale und internationale Vermarktung der Produktionen als auch des Unternehmens. In ihrer vorherigen Position als Vice President Marketing & PR bei Studiocanal zeichnete Fedyk zweieinhalb Jahre für die Marketing- und PR-Abteilung des TV-Bereiches verantwortlich.

  5. Neuer Kommunikationschef für Biotechnologie-Unternehmen

    De Carvalho Daniel Ukom Chef ZaluvidaDaniel de Carvalho wird Global Director of Corporate Communications bei der Zaluvida Corporate AG in Rolle in der Schweiz. Die Position in dem Life-Science-Unternehmen wurde neu geschaffen, um die Kommunikation der Unternehmensgruppe voranzutreiben. Zaluvida gilt als Vorreiter bei Therapien und Technologien im Bereich Fettleibigkeit, Antimikrobielle-Resistenzen und Treibhausgasemissionen. De Carvalho war zuletzt für Ryanair und Wizz Air tätig.

  6. Thomas übernimmt Marketing und Kommunikation bei msg

    Thomas Tim Ltg Ukom msg systems agTim Thomas (36) ist seit dem 1. Juli neuer Zentralbereichsleiter Marketing und Kommunikation bei der msg systems ag in München. Das Unternehmen bietet strategische Beratung und IT-Lösungen für unterschiedliche Branchen. Als Executive Vice President ist Thomas Mitglied der Geschäftsleitung. Er löst Johann Ranft ab, der zum 1. Mai zum Global Alliance Manager der msg-Gruppe berufen wurde. Zuletzt war Thomas für die Fink & Fuchs AG in der strategischen Beratung tätig.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Industrie-Contact AG freut sich über sieben Neukunden in 2017

Die Hamburger PR-Agentur Industrie-Contact AG (IC) hat 2017 schon sieben Neukunden gewinnen können: die Bremer Crowdshop GmbH, AFC Auto Fleet Control GmbH, Solvay Dental 360, Glunz AG, NaturaPunkt GmbH, Zervant und die Marken Satisfyer und partner. Die Aufgaben für die Industrie-Contact AG reichen von klassischer PR und Pressearbeit über Livekommunikation bis hin zu Blogger Relations und Online-PR. Mit Hilfe der internationale Vernetzung im Public Relations Global Network (PRGN) kann Industrie-Contact seinen Kunden auch internationale Unterstützung bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ABDA arbeitet weiterhin mit Agentur Cyrano

Die Öffentlichkeitsarbeit der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in Berlin wird – vorbehaltlich entsprechender vertraglicher Regelungen – ab 2018 für weitere zwei Jahre von der Kommunikationsagentur Cyrano, Münster und München, unterstützt. Das entschied der Geschäftsführende Vorstand der ABDA einstimmig. Cyrano arbeitet bereits seit 2013 für die ABDA; der aktuelle Vertrag läuft noch bis Jahresende. Die Agentur setzte sich bei einem Pitch gegen vier andere Kommunikationsagenturen mit Healthcare- und Verbandserfahrung durch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (13) 31./32. KW 2017

  1. Tourismus-PR-Auftrag für NVC

    wer: Pop Down Hotel, Ried im Zillertal
    was: PR- und Kommunikation zur Eröffnung
    an: NVC public relations, München

  2. Hirschtec unterstützt Intranet-Einführung bei Jungheinrich

    wer: Jungheinrich AG, Hamburg
    was: Planung, Konzeption und Umsetzung der Informations- und Kollaborationsplattform „Yellow Net“  
    an: Full-Service Intranet Agentur Hirschtec GmbH & Co. KG, Hamburg

  3. Avoka arbeitet künftig mit Public Footprint

    wer: Fintech-Softwareanbieter Avoka, Sydney und London
    was: PR-Etat für Deutschland, Österreich und Schweiz
    an: Public Footprint GmbH, Leverkusen

  4. Agrarstandard GLOBALG.A.P. setzt auf Palmer Hargreaves

    wer: Agrarstandard GLOBAL G.A.P. (G.A.P. = Gute Agrarpraxis), Köln
    was: Konzeption und Umsetzung des neuen Pflanzenportals plants.ggn.org inklusive Vertriebsunterstützung
    an: Palmer Hargreaves, Köln

  5. Kyowa Kirin vertraut auf Selinka/Schmitz PR

    wer: Pharmaunternehmen Kyowa Kirin, Düsseldorf
    was: Kommunikative Begleitung der Pre-Launch- und Launch-Phase eines Medikaments gegen Phosphatdiabetes
    an: Selinka/Schmitz Public Relations GmbH, Köln

  6. häberlein & mauerer und Brunner starten kontinuierliche Zusammenarbeit

    wer: Designmöbel-Unternehmen Brunner Group, Rheinau
    was: Pressearbeit sowie Architektur- und Designkommunikation in der Region DACH
    an: häberlein & mauerer, München

  7. consense schärft Profil von Willis Towers Watson

    wer: Unternehmensberatung Willis Towers Watson, Frankfurt am Main
    was: Presse-und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social Media
    an: consense communications gmbh, München

  8. Zeron betreut drei Shopping Center in NRW

    a) Düsseldorf Arcaden
    b) Ruhr Park Bochum
    c) Minto in Mönchengladbach
    was: Jeweils lokale und regionale Pressearbeit sowie Influencer Marketing
    an: zeron GmbH / Agentur für Public Relations, Düsseldorf

  9. Havas beebop entscheidet Stage Entertainment Pitch für sich

    wer: Stage Entertainment GmbH, Hamburg
    was: Social Media Strategie für die Musicals „Der König der Löwen“ und „Aladdin“
    an: Havas Germany, Hamburg

  10. Profilwerkstatt publiziert "Weitwinkel" für Union Investment

    wer: Union Investment Institutional, Frankfurt am Main
    was: Neues Printmagazin "Weitwinkel" für institutionelle Kunden
    an: Profilwerkstatt GmbH, Darmstadt

  11. Tonka gewinnt PR-Etat von VICO Research & Consulting

    wer: Spezialist für Social Media-Monitoring und Big-Data-Analysen, VICO Research & Consulting, Leinfelden-Echterdingen
    was: Strategische Positionierung und Bekanntheitssteigerung in Deutschland
    an: Tonka Performance PR, Berlin

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

komm.passion-Dossier 6/2017 über E-Mobilität: Ist sie noch zu retten?

Wir haben lange überlegt, wie wir diesen Beitrag einleiten. Eigentlich wollten wir nur die Zielgruppen von E-Mobilität analysieren. Doch E-Mobilität ist ein Nischenthema für sehr spezielle Zielgruppen. Status-Menschen, Luxus-Ökos und City-Hipster stehen nur für einen Bruchteil der Gesellschaft, nicht für die breite Masse. Wie kommt es dazu? E-Autos sind in Deutschland bislang ein Flop. Das zeigen auch die Zulassungszahlen: Am 1. Januar 2017 betrug der Anteil nicht einmal 0,1 Prozent an allen zugelassenen Pkw. Der Weg zum Erfolg für die E-Mobilität führt unserer Meinung nach auch über die Städte. Lesen Sie das vollständige Dossier direkt bei komm.passion.

TOP

Große Liebe verstärkt Führungsebene und stellt sich neu auf

Die 2012 gegründete Hamburger Kommunikationsagentur Große Liebe hat die Führungsebene verstärkt und sich eine neue Aufstellung verpasst. Ab sofort bilden vier Units die relevanten Felder der Kommunikation ab: Brands & Brand Activation, Dialogue Communication, Digital Communication und International Communication. Jede der vier Units wird von einer Doppelspitze bestehend aus Beratung und Kreation geführt. Neu an Bord in der Unit Brands & Brand Activation ist als Creative Supervisor ist Daan Kürten (42). Für die Unit International Communication heuerte Valentin Eick (52) als Creative Director an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Berkeley akquiriert essential media aus Deutschland

Berkeley, Fachagentur für Technologie-PR aus Großbritannien, hat die Assets der Münchner PR-Agentur essential media übernommen. Mit der Gründung der Berkeley Kommunikation GmbH in Deutschland will die Londoner Agentur ihre internationale Ausrichtung forcieren. Paul Stallard, International Managing Director bei Berkeley, hat die Akquise geleitet und wird Geschäftsführer von Berkeley Kommunikation. Er wird die Bereiche Kundenstrategie, Agenturwachstum und Ausbau neuer Services verantworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 31./32. KW 2017

  1. Fokussierung auf B2B-Kommunikation für börsennotierte Unternehmen

    Ab dem 1. August firmiert das digitale Agenturgeschäft der in München ansässigen EQS Group unter dem Namen "3q5. Corporate Digital Agency". Mit diesem neuen Branding will EQS die Positionierung ihrer Inhouse-Digitalagentur stärken. Die neue Marke soll auch den verstärkten Fokus der Digital-Spezialisten auf die B2B-Kommunikation für börsennotierte Unternehmen unterstreichen. Die EQS Group ist ein führender internationaler Technologieanbieter für Digital Investor Relations.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Organisationen

campus relations e. V. wählt neuen Vorstand

Die Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der campus relations e.V., hat einen neuen Vorstand gewählt. Mit dabei sind Svenja Müller, Jonas Hille, Katharina Koop und Maike Grunenberg. Jedes Semester werden zwei Ämter des Vorstands für ein Jahr neu gewählt. Die vier Studierenden kümmern sich unter anderem um das Vereinsleben und die interne und externe Kommunikation von campus relations. Außerdem sind sie zuständig für die Organisation der Projekte, Workshops, Exkursionen und Vorträge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Branche

Bundestagsfraktionen gaben 2016 4,6 Millionen Euro für Öffentlichkeitsarbeit aus

Euro Geld AndreasHermsdorf pixelio.deDie Organisation abgeordnetenwatch.de hat ermittelt, wieviel die Bundestagsfraktionen im vergangenen Jahr für Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben haben. 2016 ließen sich CDU/CSU, SPD, Linke und Grüne dies rund 4,6 Millionen Euro kosten. Die Union gab mit 1,4 Millionen Euro am meisten für Eigen-PR aus, gefolgt von Linksfraktion (1,3 Mio. Euro), SPD (1,0 Mio. Euro) und den Grünen (800.000 Euro). abgeordnetenwatch.de will den öffentlichen Dialog fördern Transparenz schaffen und für eine Verbindlichkeit in den Aussagen von Politikern sorgen. (Foto: Andreas Hermsdorf pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

30 unter 30: Die Teilnehmer am Camp 2017 stehen fest

30u30 Grafik#30u30 geht in seine fünfte Runde. Der Gründer der Initiative hat gemeinsam mit dem „PR Report“ nach 30 Branchenpersönlichkeiten gefahndet, die nicht älter als 29 Jahre sind. Gefragt waren laute Kreative, leise Stratege, Geschichtenerzähler, Netzwerker, Social-Media-Experten, Technik-Nerds und Content-Könner. Gesucht wurden Talente mit ungewöhnlichen Laufbahnen genauso wie mit stringenten Karriereverläufen. Nach vielen Gesprächen mit Agenturchefs, Kommunikationsleitern, Ausbildern und Talenten sowie einer intensiven Sichtung von mehr als 100 Nominierungen wurden 30 Köpfe ausgewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Institut für Interne Kommunikation gegründet

Kalthof Mahnke Michael Berg Hermann Josef Inst Int KomNach der offiziellen Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Dortmund am 2. August hat das Institut für Interne Kommunikation jetzt seine Aktivität aufgenommen. Der gemeinnützige Verein tritt laut Satzung für eine auf Dialog und Wertschätzung ausgerichtete Kommunikationskultur in Unternehmen und Organisationen ein. Eine offene interne Kommunikation sei „ein ökonomischer und sozialer Schlüsselfaktor“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Treiber hinter der Gründung des Instituts sind der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Michael Kalthoff-Mahnke (Foto l.), und der freie Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsprofi Hermann-Josef Berg (r.).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Ist die Unternehmenskommunikation fit für die Digitalisierung?

Agile Methoden, Kulturwandel, Big Data – die Digitalisierung stellt die Unternehmenskommunikation vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Sind deutsche Kommunikationsabteilungen fit genug, um mit diesen Veränderungen umzugehen? Und wie steht es um die nötigen Kompetenzen der Kommunikatoren? Das möchten Lautenbach Sass und die PRCC Personalberatung in der zweiten Auflage der gemeinsamen Digital Fitness-Studie herausfinden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Kommunikatoren jeder Erfahrungsstufe. Die Digital Fitness-Studie 2017 steht ab sofort unter "Umfrage-Online" bereit und läuft bis einschließlich 25. August.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branchen-News zum Nachhören: der "PR-Journal"-Podcast für Juli 2017

PR Journal Podcast MarkeKompakt, smart und schnell – die wichtigsten Branchennews des Vormonats können Sie beim "PR-Journal“ auch hören. Monat für Monat stellt die Redaktion die interessantesten Personal-, Etat-, Agentur- und Unternehmensmeldungen zu einem Podcast zusammen. Im Juli 2017 waren die Wechsel von Merlin Koene von Unilever zu ProSiebenSat.1, von Dagmar Dehmer vom „Tagesspiegel“ in die Unternehmenskommunikation Bundesgesellschaft für Endlagerung sowie von Oliver Santen von Siemens zum Bundesverband deutscher Banken in Berlin spannende Themen. Hinzu kamen Untersuchungen über die Social-Media-Präsenz von CEOs sowie deren Image-Ranking nach Analyse der veröffentlichten Meinung. Das alles und noch viel mehr gibt es im "PR-Journal“-Podcast zum Reinhören und hier auf der "PR-Journal" align="left" hspace="10"-Website zum Nachlesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 31./32. KW 2017

  1. Launch einer Website zum Thema Content Marketing

    Mit dem Launch einer neuen Website haben die SCM School for Communication and Management und die Agentur Kammann Rossi GmbH eine Plattform rund um das Thema Content Marketing geschaffen. Hier findet man Branchennews, ein Dienstleisterverzeichnis, Studien und Whitepaper, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Blogbeiträge und kann sich auch über das Fachmagazin „1 – Content Marketing für alle“ informieren und dieses bestellen.

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Medien

Medien compact (2) 31./32. KW 2017

  1. Burda stellt Kommunikation neu auf

    Burda UKommPhilipp Wolff (Foto links), Director Communications der Hubert Burda Media, München, stellt zum 1. August die Unternehmenskommunikation neu auf: Julia Korn (2.v.l.) wird Wolffs Stellvertreterin und leitet weiterhin die Corporate-PR, wozu u.a. alle Unternehmenskanäle, die B2B-Kommunikation, BurdaNews, BurdaForward und das BCN zählen. Dorothee Stommel (3.v.l.), zuvor Senior PR Manager Digital, verantwortet nun als Head of Digital Communications die Kommunikation von DLD, BurdaPrincipal Investments, digitale Beteiligungen sowie Dachmarkenthemen und CSR. Berthold Heidbüchel (4.v.l.), ebenfalls zuvor Senior PR Manager, leitet als Head of Brand Communications das Kommunikationsteam für BurdaStyle, BurdaHome, BurdaLife, BurdaInternational, BurdaStudios und digitale Beteiligungen.

  2. Priemer steigt zur Chefredakteurin von „auto motor und sport“ auf

    Priemer Birgit Chefred auto motor sportBirgit Priemer (Foto © Motor Presse Stuttgart), bisher stellvertretende Chefredakteurin von „auto motor und sport“, leitet ab 1. August gleichberechtigt mit dem amtierenden Chefredakteur Ralph Alex die Redaktion des Traditionstitels aus dem Haus Motor Presse Stuttgart. Alex kümmert sich weiterhin als Blattmacher um das Printheft. Der Aufgabenschwerpunkt von Priemer liegt auf dem neu zu verankernden Themenfeld der Neuen Mobilität, auf dem sie sich bereits in den Vorjahren als Expertin einen Namen gemacht hat. Seit Beginn ihrer journalistischen Laufbahn arbeitet Priemer für die Motor Presse Stuttgart.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Social Media: Xing gewinnt die Vertrauensfrage

Glaubwürdigkeit in den sozialen Medien: Für Unternehmen hängt sie nicht nur davon ab, was sie sagen – sondern auch davon, wo. Besonders schlecht sieht es auf Facebook aus: Sechs von zehn Nutzern des Netzwerks zeigen nur geringes Vertrauen in Informationen, die sie dort von kommerziellen Anbietern erhalten. Am meisten Vertrauen finden Unternehmen im Social Web hingegen bei Xing und LinkedIn. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Autoren-Beiträge

10 Punkte, wie der Mittelstand seine Kommunikation verbessert

Blaes Alain Gf PR COMDer Mittelstand gilt als Vorreiter bei Forschung und Technologie – aber sicher nicht bei der Kommunikation. Im Gegenteil, er vernachlässigt sie sträflich und das kostet am Ende Marktanteile. Wie der Mittelstand die Kommunikation auf ein solides Fundament stellen kann, erklärt PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes (Foto). Ein wichtiger Hinweis dabei: Schluss machen mit semiprofessionellen Lösungen. Blaes plädiert dafür, einen Profi an Bord zu holen und den Markenaufbau nach den Regeln des Kommunikationsgeschäfts voran zu treiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Griepentrog zum Schulterschluss von HR und PR

Griepentrog Wolfgang Autor 2017Wie steht es um das Verhältnis zwischen HR und PR? Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo unterscheiden sich Disziplinen? Angesichts der großen Schnittmenge an strategisch relevanten Themen und Projekten sind beide Bereiche eigentlich auf eine enge Zusammenarbeit angewiesen. Tatsächlich gibt es aber in vielen Unternehmen eine gefühlte Distanz oder sogar ein Konkurrenzdenken zwischen HR und PR. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) hat das kritische Verhältnis und die gegenseitige Abhängigkeit beider Berufsfelder in einem aktuellen Beitrag genauer betrachtet. Er ermuntert die verantwortlichen Manager zum engen Schulterschluss.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommentare

Krise der Automobilindustrie spiegelt die Haltung der Unternehmensführer wider

Die Automotive-Industrie und insbesondere die traditionellen Autobauer haben ein Reputationsproblem und scheinen von einer Krise in die nächste zu fahren. Frank Schönrock, CEO von Grayling Deutschland und Krisenexperte, nimmt Stellung zum Kern des Problems. Seiner Meinung nach liegt die Hauptursache in der Haltung der Unternehmensführung. Für Schönrock vermitteln die CEOs einen Eindruck der Unantastbarkeit. Und genauso handeln und kommunizieren sie seiner Meinung nach. Das hält er für fatal.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

scoopcamp 2017 – internationale Diskussion über digitale Transformation

Journalismus und Mediennutzung entwickeln sich stetig weiter. Ob zwischen Redaktion und Social Media, zwischen Startups und etablierten Medienhäusern oder zwischen Journalisten und Nutzern – die Grenzen verschwimmen zunehmend. Dabei ermöglicht die Digitalisierung immer wieder neue Ansatzpunkte für innovatives Storytelling. Beim scoopcamp 2017 am 28. September in Hamburg tauschen sich hunderte Fachleute über diese Entwicklungen und weitere Themen aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 31./32. KW 2017

  1. Convento PR-Frühstücke im Herbst

    Die Convento GmbH, Softwareentwickler für den PR-Bedarf, veranstaltet im Herbst erneut PR-Frühstücke zu den Themen Recht und Krise. Am 12. September geht es in Hamburg um das Thema "Rechtliche Fallstricke beim Verbreiten von digitalem Content". Am 8. November in Frankfurt am Main lautet das Thema: "Krisenfall Cyberattacke – Wie Sie Ihre Kommunikation vorbereiten". Beide Veranstaltungen sind kostenlos für die Teilnehmer und von 9.00 bis 12:00 Uhr geplant. Zum Programm und zur Online-Anmeldung geht es hier.

  2. "Welt-Gipfeltreffen der Medienbeobachter" in Berlin

    Vom 4. bis zum 6. Oktober findet in Berlin der 49. World Media Intelligence Kongress statt. Beim "Welt-Gipfeltreffen der Medienbeobachter" treffen sich rund 120 Teilnehmer, um sich auf Einladung der FIBEP, dem internationalen Verband für Media Intelligence, auf internationaler Ebene auszutauschen. Die Themen-Schwerpunkte sind unter anderem Künstliche Intelligenz, Big Data und Reputationsmanagement. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Website zum Kongress. Ein Zweitagesticket kostet 1.100 Euro.

TOP

Seminare

Seminare compact (1) 31./32. KW 2017

  1. SCM-Praxistage Interne Kommunikation in Düsseldorf

    Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 26./27. Oktober 2017 in Düsseldorf die Praxistage Interne Kommunikation 2.0. Keynotes von Ralf Meyer (Senatsverwaltung für Finanzen) und Henning Budde (ING-DiBa) eröffnen die beiden Veranstaltungstage, bei denen unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace“ zahlreiche interaktive Workshops mit Impulsvorträgen stattfinden werden. Weitere Informationen auf der SCM-Website.

TOP

Internationale PR

#Dieselgate? Welches #Dieselgate? Holmes Report ehrt VW-Unternehmenskommunikator

Location, Location, Location – es gibt eherne Gesetze wie dieses hier aus der Immobilienbranche, die in der PR ihre Gegenstücke haben. Timing zählt dazu, ein Gespür für potenziell kritische Issues auch. Stimmt das Timing nicht, dann entschwindet eine PR-News ungelesen ins Nachrichten-Nirwana. Was nicht so schlimm ist, denn die Alternativen sind unerfreulicher: Die News wird zum Ärgernis für den Absender oder -selten- zur Lachnummer der Branche. Letzteres hat der Holmes Report geschafft. Das Fachmedium hat die Gewinner des „Influence 100“ gekürt, die „wichtigsten und einflussreichsten“ Unternehmenskommunikatoren weltweit in 2017. Darunter finden sich honorige Namen wie Bayer, Deutsche Post DHL Group und Merck – und eben auch VW.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Bundestagswahl 2017: Uni Hohenheim startet wissenschaftliche Begleitung des Wahlkampfes

Heute: Wie Plakate wirken

Wie wichtig die Spitzenkandidaten wirklich sind, wie Wahlplakate, Wählerumfragen und das TV-Duell wirken und welchen Parteien es gelingt, sich verständlich zu machen: In den kommenden Wochen bilden Themen wie diese einen besonderen Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Arbeit des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft von Frank Brettschneider Professor an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Im Einzelnen gehören dazu folgende Themen: Wahlplakate: Wie wirken Plakate?, Wahlprogramme: Wie verständlich sind sie?, TV-Duell: Welche Strategien sind wirkungsvoll?, Wahlumfragen: Wie groß ist ihre Bedeutung und wie wirken sie?, Personalisierung: Wie groß ist der Einfluss der Spitzenkandidaten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie zur Kommunikation von Startups der Green Economy

Klassische Pressearbeit ist trotz digitaler Kommunikation etabliert

Wie kommunizieren Gründerinnen und Gründer der Green Economy heute? Dieser Fragestellung ist die Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation in einer umfangreichen Online-Studie nachgegangen, bei der 250 deutsche Startups der Green Economy befragt wurden. Für 75 Prozent der Befragten hat demnach professionelle Produkt- und Unternehmenskommunikation einen hohen Stellenwert und sollte nach Meinung von zwei Dritteln bereits Thema bei der Erstellung des eigenen Businessplans sein. Doch wie stehen die grünen Start-ups zur klassischen Pressearbeit?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Festgelegte Muster aufbrechen: Textspiele in der Wirtschaftskommunikation

Textspiele in Wirtschaftskom Buchcover"Textspiele in der Wirtschaftskommunikation" align="left" hspace="10" heißt ein neues Fachbuch, das im Springer VS – Verlag Wiesbaden erschienen ist. Das rund 350 Seiten starke Werk ist als Reader aufgemacht. Neben den beiden Hauptautorinnen Susanne Femers-Koch und Stefanie Molthagen-Schnöring haben noch zwei weiteren Autorinnen aus der Wissenschaft Fachbeiträge beigesteuert. Wie der Titel bereits verrät geht es in dem Buch um die Bandbreite zeitgenössischer Textprodukte in der Wirtschaftskommunikation. Das Buch erscheint Mitte August im Handel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA-Präsidentin Schulz kritisiert mangelnde Transparenz beim Influencer Marketing

Die Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Christiane Schulz, sorgt sich um Influencer Marketing und sagt im Interview mit "Horizont": "Professionelle Kommunikation droht in Deutschland an Wert zu verlieren." Ausführlich schildert sie im Gespräch mit Chefredakteur Jürgen Scharrer warum ihrer Meinung nach Transparenz, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit der Kommunikation in Gefahr geraten. Für sie sind es einige Media- und sogenannte Spezialagenturen, die es mit den Standards, wie sie in der PR üblich sind, nicht mehr so genau nähmen. Außerdem gefährdeten Fake News die Werthaltigkeit von Kommunikation. Lesen Sie das vollständige Interview direkt bei "Horizont.net".

TOP

Due Diligence als Griepentrogs und Piwingers Sommerlektüre

Due Dilligence Ukom Griepentrog Piwinger Cover„Due Dilligence in der Unternehmenskommunikation – Mit den richtigen Fragen zum Kommunikationserfolg“. So heißt ein Band in der Springer-Gabler-Reihe „essentials“, den das "PR-Journal" bereits vor einigen Monaten vorgestellt hat. Die Autoren Wolfgang Griepentrog und Manfred Piwinger geben darin Hilfestellung, wie eine Risikoprüfung in der Unternehmenskommunikation konkret durchgeführt werden kann und welchen Nutzen sie hat. Quasi als Sommerlektüre haben die beiden Autoren nun zwölf Exemplare des kleinen Büchleins für „PR-Journal“-Leserinnen und -Leser kostenlos zur Verfügung gestellt. Die ersten zwölf Bestellungen per E-Mail an die "PR-Journal"-Redaktion mit dem Stichtwort "Due Diligence" align="left" hspace="10" bekommen je ein Exemplar zugeschickt.

TOP

Preise und Awards

PR-Bild Award 2017: Ab jetzt die besten PR-Bilder des Jahres wählen

Ab jetzt zählt jede Stimme: Nach der Vorauswahl der Jury kann ab sofort die Öffentlichkeit über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Die Jury mit Medien- und PR-Experten nominierte für den PR-Bild Award 2017 60 Motive für die Shortlist. Insgesamt wurden rund 1.000 Bilder in sechs Kategorien eingereicht. In diesem Jahr vergibt die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit dem Magazin "pressesprecher" den bekannten Branchenpreis bereits zum zwölften Mal.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

In fünf Schritten auf den deutschen Markt – HBI stellt Whitepaper vor

Haushaltsroboter, smarte Küchen und vernetzte Gadgets – am 1. September ist es soweit: Auf der IFA versammeln sich wieder eine Woche lang Technikfans, Großkonzerne und Start-Ups, um die neusten Innovationen aus Consumer Electronics und Haushalt vorzustellen. Berlin wird für eine Woche zur Technologiehauptstadt – und die Kommunikationsagentur HBI mischt kräftig mit. Aus diesem Anlass stellt die PR- und Kommunikationsagentur HBI Helga Bailey GmbH, München, ihr „Go to Market“-Whitepaper vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter August 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2017 wurden 6.515 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.101 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

"PR-Journal" steht für Transparenz im Markt – und legt eigene Zugriffszahlen offen (Juli 2017)

Das "PR-Journal" legt seit Jahren großen Wert auf Transparenz. Das gesamte Informationsangebot mit der aktuellen Berichterstattung, mit den Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterrankings sowie mit dem Website-Check zielt darauf, die PR- und Kommunikationsbranche durchsichtiger zu machen. Aus Sicht von "PR-Journal"-Herausgeber Gerhard Pfeffer "unverzichtbar". Aus diesem Grund folgt auch das "PR-Journal" diesem Anspruch und legt Monat für Monat seine Zahlen offen. "Unsere Leser und Partner in der Branche sollen wissen, wo sie bei uns dran sind, indem wir nachprüfbare Zahlen - vor allem von IVW verwenden", so Pfeffer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im Juli 2017: 21.759 Besucher, 25 neue Jobangebote, 32,7 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juli 2017 insgesamt 241.759 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 702 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 46.544 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im Juli 25 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.600 Klicks je Anzeige. 9 Anzeigen wurden im März zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite. Halbjahresbilanz 2017: 210 neue Jobangebote von Januar bis Juni (11 weniger als 2016).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Die Erfolgstreiber für Ketchum Pleon: Enthusiasmus, Leidenschaft und Machermentalität

Es war ein sehr humorvoller Vormittag in Düsseldorf. Im Interview mit Stephanie Altemöller, Standortleiterin von Ketchum Pleon in Düsseldorf, war viel zu spüren von Frauenpower – und das, obwohl Ketchum Pleon Deutschland-Chefin Victoria Wagner beim Gespräch mit den Münsteraner Studenten von campus relations nicht dabei sein konnte. Das Profil der Nummer 3 im deutschen PR-Agenturmarkt bekam klare Konturen: Enthusiasmus, Leidenschaft und Machermentalität sind die Treiber der Agentur, die einen Frauenanteil von rund 70 Prozent hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (36)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 14. August 2017 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.139 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 23.845 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.