Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 569

29./30. KW 2017

++ Das große Schweigen: Kaum CEOs in den Social Media ++
++ Vorstandswechsel im BdP: Präsident Schillinger tritt ab ++
++ Microsoft startet internationalen Newsroom mit C3 in Berlin ++

TOP MELDUNGEN


Hönemann leitet künftig Unternehmenskommunikation der FBB

Hoenemann Hannes Vattenfall FBB

Hannes Stefan Hönemann (50, Foto) übernimmt ab dem 1. September 2017 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Hönemann hat in den letzten acht Jahren beim schwedischen Energieunternehmen Vattenfall als Kommunikationsmanager gearbeitet. Zuvor war er unter anderem Pressesprecher der Berliner SPD und wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Abgeordneten im Landtag Nordrhein-Westfalen. Hönemann ersetzt Lars Wagner (43), der am 22. Juni die Aufgabe des Leiters der Unternehmenskommunikation abgeben musste, jedoch als Leiter der Pressestelle der FBB erhalten blieb.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autokartell: Was es heißt, wenn schon die Maus über Autobauer spottet



Vier Bedingungen, um eine strukturelle Vertrauenskrise zu lösen

Woran erkennen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einer strukturellen Vertrauenskrise befinden? Heute könnte man sagen: Weil die "Sendung mit der Maus" sich über Sie lustig macht. So gerade geschehen bei den Autobauern. Für das Publikum hat sich der Eindruck eingeprägt, dass alle Hersteller betrügen, dabei sogar noch miteinander zusammenarbeiten, und das über Jahre hinweg, zum Schaden für Kunden, Umwelt und Gesundheit der Menschen. Wissentlich. Absichtlich. Von der Vorstandsetage bis zum Ingenieur. Lesen Sie hier, welche vier Bedingungen in strukturellen Vertrauenskrisen gelöst werden müssen. Ich bin sicher, sie werden diese Bedingungen bestimmt schon kennen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Serviceplan Bilanz 16/17: Gruppe wächst weiter – PR und Content wichtige Säulen

Für die Serviceplan Gruppe, die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur Europas mit Hauptsitz in München, war 2016/2017 sehr erfolgreich. Im 46. Geschäftsjahr (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) erwirtschaftete sie ein Plus von 14 Prozent. Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 388 Millionen Euro (2015/2016: 340 Millionen Euro). Einen wichtigen Anteil am Gesamterfolg haben auch die agenturübergreifend erbrachten PR- und Contentleistungen. Sie summierten sich auf 21,5 Millionen Euro (2015/2016: 16,7 Millionen Euro). Dem Umsatztreiber „Content“ trägt die Gruppe daher auch in einer teilweisen Umfirmierung Rechnung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das Schweigen der CEOs – Studie zur Social-Media-Präsenz von Unternehmensführern

Ecco Studie CEOs auf SoMeDie Vorstandschefs der weltweit größten Unternehmen sind auf den Social-Media-Kanälen wenig präsent. Im Durchschnitt ist nur jeder siebte CEO auf Twitter aktiv (14 %). Auf dem Karriereportal LinkedIn haben zumindest 41 Prozent der Chefs einen Account. Das sind die Ergebnisse einer Studie, die das internationale PR-Netzwerk ECCO durchgeführt hat. An der Studie wirkte die Agentur relatio PR aus München mit, die Mitglied in dem weltweiten PR-Netzwerk ist. In mehr als 20 Ländern wurden die CEOs der jeweils 20 größten börsennotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung untersucht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Koene wird neuer Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media SE

Koene Merlin UnilverMerlin Koene (47, Foto) wird ab 1. Oktober 2017 als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikation der ProSiebenSat.1 Group in München leiten. Der Kommunikationsexperte übernimmt die Verantwortung von Ralf Peter Gierig, Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance & Investor Relations, der den Bereich seit Ende April 2017 interimistisch führt. Merlin Koene wird direkt an CEO Thomas Ebeling berichten. Stellvertreterin Koenes wird Stefanie Rupp-Menedetter (36), die zuvor Head of Communications bei Allianz Capital Partners war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 01 NL

Personalien

Regierungssprecher-Wechsel in Sachsen: Schreiber folgt auf Hoose

Schreiber Ralph Sprecher SK Sachsen Xing FotoRalph Schreiber (46, Foto) ist neuer Regierungssprecher des Freistaates Sachsen. Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Schreiber als Nachfolger von Christian Hoose berufen, der seit August 2012 die Schnittstelle zur Medienwelt bildete. Schreiber kann auf langjährige Erfahrung im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit zurückgreifen: Nach 10 Jahren als Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, wirkte er seit 2015 als Leiter des Pressereferats und Sprecher der Sächsischen Staatskanzlei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wolfinger löst Witzeck bei Fiat Chrysler ab

Sascha Wolfinger (44) ist mit sofortiger Wirkung neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Fiat Chrysler Deutschland in Frankfurt am Main. Wolfinger folgt auf Claus Witzeck, Director Communication & Institutional Relations, der das Unternehmen nach 34 Jahren verlässt. Laut einer Pressemitteilung habe er sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um persönliche Interessen zu verfolgen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Sprecherin von Wien Energie kommt aus der Politik

Salmhofer Astrid Ltg Ukom Wien EnergieAstrid Salmhofer (Foto), Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Sprecherin der Präsidentschaftskanzlei des österreichischen Bundespräsidenten Van der Bellen, wechselt in die Energiebranche: Sie übernimmt zum 1. Oktober das Kommunikationsmanagement bei Wien Energie. Die bisher getrennt organisierten Bereiche Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Marktkommunikation werden unter dem Kommunikationsmanagement neu gebündelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Kommunikationsdirektor für das Weiße Haus

Scaramucci Anthony at SALT Conference 2016 WikipediaDas Personalkarussell im Weißen Haus hat sich gedreht. Pressesprecher Sean Spicer (45) trat zurück, weil er – so berichtet es unter anderem die "Welt.de“ – nicht mit der Berufung von Anthony Scaramucci (53, Foto © Creative-Commons-Wikipedia Scaramucci) zum neuen Kommunikationsdirektor der Trump-Administration einverstanden war. Nachfolgerin Spicers wird seine bisherige Stellvertreterin Sarah Huckabee Sanders. Was Scaramucci für seine neue Aufgabe qualifiziert, blieb offen. Bisher ist er lediglich als Unternehmer, Investor und Autor in Erscheinung getreten. Als erste Maßnahme will er sich der undichten Stellen im Weißen Haus annehmen (" align="left" hspace="10"Zeit.de“). Er kündigte an, hart durchgreifen zu wollen, wenn es zu weiteren Durchstechereien von internen Vorgängen im Weißen Haus an die Medien komme.

TOP

Dagmar Dehmer wechselt vom „Tagesspiegel“ in die Unternehmenskommunikation der BGE

Dehmer Dagmar TagesspiegelDagmar Dehmer, Umweltjournalistin in Diensten des Berliner „Tagesspiegels“, wechselt zum 1. Oktober zur Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Salzgitter, wo sie die Abteilung Unternehmenskommunikation übernimmt. Zu dieser gehören neben der Pressestelle die Öffentlichkeitsarbeit, die Infostellen an den Standorten und die interne Kommunikation der BGE. Die Abteilung untersteht direkt der Geschäftsführung der BGE. Dehmer wird an die Vorsitzende Geschäftsführerin Ursula Heinen-Esser berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 29./30. KW 2017

  1. Grayling baut Krisenprävention weiter aus

    Sturmfels Julia Associate Director GraylingJulia Sturmfels (33) verstärkt ab sofort den Bereich Corporate Communications der Kommunikationsberatung Grayling-Deutschland in Frankfurt am Main. Als Associate Director soll sie vor allem den immer stärker nachgefragten Bereich Krisenprävention und -kommunikation sowie Issues- Management unterstützen. Sturmfels bringt Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Unternehmen und Verbänden mit, seit 2015 leitete sie den Bereich Kommunikation bei der Unternehmensberatung AFC Risk & Crisis Consult.

  2. Zwei neue Beraterinnen für Farner in der Unit Brand Communications

    Di Carlo Viola Barchi Laura FarnerConsultViola Di Carlo (34, Foto l.) als Senior Beraterin und Laura Barchi (37, r.) als Beraterin sind neue Mitarbeiterinnen in der Unit Brand Communications von Farner Consulting in Zürich. Di Carlo kommt von Edelman, wo sie in Deutschland als Senior Consultant tätig war. Sie gilt als Spezialistin in Positionierungsfragen. Barchi war zuletzt als Projektleiterin und Redakteurin bei media-work in Luzern tätig und hat zuvor als Journalistin gearbeitet. Sie soll das Team im Bereich der redaktionellen Content-Erstellung sowie als beratende Projektmanagerin stärken.

  3. Litke und Hasenheit neu im Team von seebohm.berlin

    Litke Konstantin Hasenheit seebohm BerlinKonstantin Litke (30, Foto l.) ist neuer Trainee bei der Berliner Beratung seebohm.berlin, die sich auf Politik- sowie Kampagnenstrategien für soziale Projekte und gesellschaftlichen Wandel spezialisiert hat. Litke war zuvor beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft, wo er die Abteilung „Politik und Volkswirtschaft“ unterstützt hat. Bereits seit Januar gehört Marius Hasenheit (29, r.) zum Team. Der Mitherausgeber des „Transform-Magazins“ bringt bei seebohm.berlin seine Erfahrungen in wissenschaftlicher Politikberatung am Berliner Ecologic Institute sowie als freier Journalist ein.

  4. Zuwachs für möller pr in Köln

    Schmidt Ina Moeller PRIna Schmidt (27) unterstützt seit Anfang Juni die Kölner Agentur „möller pr“ als Junior-Beraterin im Social-Media-Team. Sie wird die Kunden der Agentur, die spezialisiert ist auf Industrie-, IT-, und Beratungsunternehmen, im Content-Marketing unterstützen und unter anderem deren Social Media-Auftritte auf- und ausbauen. Schon während ihres Studiums der Germanistik, Geschichte und Kulturanthropologie in Bonn war Schmidt im Kultur- und Medienbereich tätig.

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 29./30. KW 2017

  1. Kölle spricht für Schulministerium NRW

    Koelle Daniel Pressesprecher NRWSchulministeriumDaniel Kölle (37) ist seit dem 21. Juli neuer Pressesprecher und leitet das Pressereferat im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Zuvor leitete er unter anderem Veranstaltungen und Kommunikation der Westerwelle Foundation und war Pressesprecher des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. 

  2. Breitenbach neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Berlin Partner

    Breitenbach Lukas LtgÖA BerlinPartnerLukas Breitenbach (31) verantwortet seit dem 1. Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Er berichtet an Geschäftsführer Stefan Franzke. Breitenbach kommt vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller, wo er ebenfalls als Pressesprecher aktiv war. Davor arbeitete er als Redakteur bei der Bild/B.Z..

  3. Hasken leitet Kommunikation des Wuppertal Instituts

    Hasken Christin LtgUKomm WuppertalInstitutChristin Hasken (31) übernimmt seit dem 1. Juli beim Wuppertal Insitut für Klima, Umwelt, Energie die Funktion als Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin von Dorle Riechert, die in den Ruhestand ging. Hasken war zuvor als Pressesprecherin der Hochschule Rhein-Waal tätig, nachdem sie bei Komm.Passion als PR-Beraterin gearbeitet hatte.  

  4. Felder macht PR für Leichtathletik-EM 2018

    Felder Hans Georg PR LeichtathlEM2018Hans-Georg Felder (51) ist seit dem 1. Juli der neue Presse- und PR-Manager für die Berliner Leichtathletik-Europameisterschaften 2018. Er berichtet an Claus Frömming, Director Communications. Zuvor leitete er unter anderem bei den Stuttgarter Kickers Medien und Marketing und war Pressesprecher bei SportsTotal.
     
  5. Witte ist Schleswig-Holsteins stellvertretender Regierungssprecher

    Witte Eugen stellvRegSprech SHEugen Witte (47) hat am 5. Juli das Amt des stellvertretenden Regierungssprechers der Landesregierung Schleswig-Holstein unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) übernommen. Vorgänger Lars-Erik Bethge war mit Wechsel der Regierung aus der Position ausgeschieden. Nach über 15 Jahren als Reporter und Redakteur bei der Mediengruppe RTL war Witte zuletzt als Sprecher des Finanzministeriums Schleswig-Holsteins aktiv.

  6. Jahreiß managed Political Affairs beim ZVEI 

    Jahreiß Johannes ManagerPolAff ZVEIJohannes Jahreiß (35) ist seit dem 1. Juli der neue Manager Political Affairs im Hauptstadtbüro des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI). Er übernimmt von Christian Funke, der als Geschäftsführer zu Pro Mobilität in Berlin wechselte. Jahreiß arbeitete zuvor als Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Michael Fuchs, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.  
     
  7. Pommer neue Sprecherin von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil

    Pommer Franziska Sprecher SPDGeneralsekrFranziska Pommer (37) ist seit dem 12. Juni verantwortlich als Sprecherin des Generalsekretärs der SPD, Hubertus Heil. Zuvor war Pommer als Chefin vom Dienst der SPD-Bundestagsfraktion tätig sowie als Verantwortliche des YouTube-Kanals der Bundesregierung im Bundespresseamt. Sie folgt auf Benjamin Seifert, Sprecher der SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. 

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 29./30. KW 2017

  1. Jens Krees und Romy Frommann kommunizieren für Carglass

    Krees Jens Pressesprecher CarglassJens Krees (35) ist seit Juni neuer Pressesprecher bei Carglas in Köln. Er verantwortet in dieser Funktion die externe Unternehmenskommunikation und arbeitet mit Romy Frommann (34) zusammen, die im Februar dieses Jahres als Referentin Kommunikation zu Carglass stieß. Kress arbeitete zuletzt unter anderem für die Kommunikationsberatungen bei Hill+Knowlton Strategies und Grayling. Frommann war vor ihrem Wechsel sieben Jahre bei comm:up Kommunikation & Manegement im Bereich PR und Corporate Communications tätig.

  2. Gebauer managed PR bei Hoffmann und Campe X

    Gebauer Sabine MarketingPR HoffmannCampeXSabine Gebauer (35) hat seit dem 1. Juli die Position als Senior-Projektmanager Marketing & Public Relations bei Hoffmann und Campe X, der Hamburger Corportate-Publishing-Tochter der Ganske-Verlagsgruppe. Gebauer war zuvor lange Jahre für das Haus der Technik, Essen, für Unternehmenskommunikation, Event-, Projekt- und Pressekoordination zuständig. 

  3. Robben kommuniziert für Berliner Start-up Gastrofix

    Robben Wolfgang Ukom GastrofixWolfgang Robben (38) ist neuer PR & Communications Manager beim Kassensystem-Startup Gastrofix in Berlin. Robben verantwortet in der neu geschaffenen Position die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Unternehmens. Er fungiert somit als erster Ansprechpartner für Journalisten und berichtet direkt an Marketing-Geschäftsführer Stefan Brehm (49). Robben war im Journalismus tätig und bringt knapp zehn Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite mit.

  4. Genzmer wechselt zu "testberichte.de"

    Genzmer Niels KomChef testberichtedeNiels Genzmer ist seit Anfang Juli Head of Communications beim Verbraucherportal "testberichte.de" align="left" hspace="10", das von der Producto AG in Berlin betrieben wird. Die Stelle wurde neu geschaffen. Genzmer, der die gesamte Kommunikation inklusive Pressearbeit und Social Media verantwortet, berichtet an Peter Berger, Chief Operating Officer. Genzmer war zuletzt als Leiter Online-Kommunikation beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beschäfigt.

  5. Schwabe neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei Soka-Bau

    Schwabe Marius LtgUKomm Soka BauMarius Schwabe (38) ist seit 1. Juli der neue Leiter der Unternehmenskommunikation der Wiesbadener Soka-Bau. Zuvor war Schwabe im Wirtschaftsrat der CDU tätig - zuletzt als Landesgeschäftsführer Hessen. Er folgt auf Thomas Arnold, der die Abteilung Kommunikation vorübergehend geleitet hatte.  

  6. Hörbst leitet OHB-Unternehmenskommunikation

    Hoerbst Guenther LtgUKomm OHBGünther Hörbst (45) übernahm am 1. Juli die Leitung der Unternehmenskommunikation des Bremer Luft- und Raumfahrtunternehmens OHB. Er leitet nun die Kommunikation aller deutschen und internationalen Tochterunternehmen. Zuvor war Hörbst als Chefredakteur der "Deutschen Verkehrs-Zeitung" align="left" hspace="10" und Geschäftsführer der Via Bremen Foundation. Er berichtet an OHB-CEO und -Inhaber Marco Fuchs.  

  7. Merk wird Pressesprecher bei DriveNow

    Merk Niklas PR DriveNowNiklas Merk (33) ist seit dem 15. Juli Pressesprecher und Manager PR Germany & Austria bei DriveNow, dem Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, am Hauptsitz in München. In dieser Funktion steuert er die externe Kommunikation des Carsharing-Anbieters in Deutschland und Österreich. Merk tritt dabei die Nachfolge von Aurika von Nauman an, die bereits seit Februar als Head of PR die Kommunikation über alle europäischen DriveNow Standorte leitet. Vor seinem Wechsel war Merk als PR & Communications Manager beim Münchner Start-up Shore tätig.

  8. Reederei Cunard Line richtet Kommunikationsstelle ein

    Dach Louisa C KomChefin Cunard LineLouisa Caroline Dach (30) ist seit Mitte Juni für PR und Kommunikation bei der Hamburger Traditionsreederei Cunard Line tätig. Sie tritt die Nachfolge von Ingo Thiel (54) an, der als Inhaber der Agentur IT-PR 17 Jahre lang für das Unternehmen als Pressesprecher tätig war und sich zukünftig eigenen Projekten widmen möchte. In der neu geschaffenen Position bei Cunard ist Dach für alle Maßnahmen der nationalen externen Kommunikation verantwortlich. Sie kommt von der Full-Service-Agentur Popular Communication GmbH, wo sie zuvor als PR-Beraterin tätig war.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Microsoft startet internationalen Newsroom mit C3 in Berlin

Nun auch Microsoft: Das Unternehmen eröffnet einen neuen Newsroom in Berlin. Mehr als 70 Redakteure aus verschiedenen Ländern werden dort Inhalte für Nachrichtenangebote von Microsoft kuratieren und editieren. Betrieben wird der internationale Newsroom vom europäischen Content Marketing Network C3 im Verbund mit wunder media in enger Abstimmung mit den Microsoft Media Teams in den Ländern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

55 Jahre am Markt: Hamburger Agentur Blume PR feiert Jubiläum und einen Etatgewinn

Die Hamburger Agentur Blume PR feiert in diesen Tagen ihr 55-jähriges Bestehen. Das schönste Geschenk machte sie sich die Agentur mit dem Gewinn des Etats der Emsa GmbH aus Emdstetten wohl selbst. Blume PR betreut den Hersteller von hochwertigen Haushalts- und Gartenprodukten, künftig in allen Fragen der Produkt- und Marken-PR und Blogger Relations. Speziell für die Produkt-PR birgt Emsa nach Ansicht von Geschäftsführerin Monika Brune viel Potenzial.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Doppelpack für jungvornweg bei der Deutschen Bahn

Doppelpack für jungvornweg! Das junge Unternehmen aus Dresden hat die Etats für Kinderkommunikation und Jugendkommunikation der Deutschen Bahn AG geholt. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische sowie die inhaltliche und kommunikative Betreuung der Kinder-Website Olis Bahnwelt und der Jugend-Touchpoints unter dem Dach „draufabfahren“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

häberlein & mauerer kommuniziert für Britax Römer

Das Berliner Digital Lifestyle Team der Agentur häberlein & mauerer setzt künftig Autositze, Kinderwagen und Zubehör von Britax Römer in Szene. Das auf Kindersicherheit spezialisierte Unternehmen aus Leipheim beauftragt das Agenturteam mit der B2C-Kommunikation für deutschsprachigen Markt in der Region DACH. Mit PR- und Social-Media-Maßnahmen soll die Markenstrategie des Unternehmens gestärkt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (13) 29./30. KW 2017

  1. WE DO bringt digitale Trendsetter zum IFA⁺ Summit 2017

    wer: Messe Berlin GmbH
    was:  Konzeption, Kuration und Kommunikation für den IFA⁺ Summit am 4./5.9.  
    an: WE DO communication GmbH, Berlin

  2. WEFRA Digital schafft modernen Auftritt für Hermes

    wer: Hermes Arzneimittel GmbH, Großhesselohe (Nähe München)
    was: Neue Webpräsenz  
    an: WEFRA Digital, Frankfurt am Main

  3. achtung! hilft dem Zufall auf die Sprünge

    wer: NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG, Kiel
    was: Kampagne „Zufall. Schon wieder!“ für LOTTO 6aus49
    an: achtung! GmbH, Hamburg

  4. Ecker & Partner bringt easyJet sicher nach Wien

    wer: easyJet Österreich, Wien
    was: Stategische Medienarbeit rund um die Erteilung der Betreiberlizenz für Österreich
    an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien

  5. ESL vergibt PR-Etat an Element C

    wer: eSport-Unternehmen ESL, Köln
    was: Pressearbeit und den Media Relations in Deutschland
    an: Element C GmbH, München

  6. Kern Gottbrath Kommunikation kommuniziert für Helinox

    wer: Outdoormöbel-Produzent Helinox, Utrecht (Niederlande)
    was: PR-Arbeit zur Erhöhung der Markenbekanntheit in Europa
    an: KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR, München

  7. Publikator flankiert Straßenbauvorhaben von DEGES

    wer: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin
    was: Social-Media- und Online-Kommunikation sowie Presse- und Medienarbeit zu Fernstraßen- und Brückenbauprojekten
    an: Publiplikator GmbH, Berlin

  8. Linkando kommuniziert mit Schwartz Public Relations

    wer: Linkando GmbH & Co KG, Plattform-Anbieter für Crowd Collaboration, Landau
    was: Strategische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themen wie digitale Transformation und Crowd Collaboration
    an: Schwartz Public Relations, München

  9. Agentur Riba Businesstalk gewinnt Neukunden

    wer: HYFRA Industriekühlanlagen GmbH, Krunkel (Westerwald)
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
    an: Riba:BusinessTalk GmbH, Urbar (Nähe Koblenz)

  10. Storymaker ist offizieller Marketing Partner von Alipay

    wer: Ant Financial Service Group, London
    was: Vermarktung der mobilen Bezahl-App Alipay in Deutschland
    an: Storymaker GmbH, Tübingen, München, Berlin und Peking

  11. KPRN network verantwortet PR für portugiesische Region Alentejo

    wer: Tourismusbüro der Region Alentejo, Grândola (Portugal)
    was: Tourismus PR für die Region nördlich der Algarve
    wer: KPRN network GmbH, Berlin

  12. Virtual Solution entscheidet sich für PR-COM

    wer: IT-Sicherheitsspezialist Virtual Solution, München
    was: PR- und Medienarbeit
    an: PR-COM GmbH, München

  13. Jung kommuniziert für Heilbronner Science Center

    wer: experimenta - Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH, Heilbronn
    was: Kommunikationskonzept für die naturwissenschaftliche  Erlebniswelt in Heilbronn
    an: Jung: Kommunikation GmbH, Stuttgart

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

FleishmanHillard in Deutschland erweitert Geschäftsführung

FleishmanHillard baut in Deutschland – Hauptsitz in Frankfurt am Main – strukturell und personell um. Durch eine Neuausrichtung auf Zielgruppen will die deutsche Niederlassung der internationalen Kommunikationsberatung ihr Angebot im Bereich Reputationsmanagement weiter stärken. In diesem Zuge wird auch die Geschäftsführung erweitert. Ab sofort lenken Grit Arndt (53) und Arne Klempert (45) gemeinsam mit CEO Hanning Kempe und CFO Dirk Krieger die Geschicke der Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

M&A-Ranking: Hering Schuppener weiterhin Nr. 1 in Deutschland

Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main und Düsseldorf, steht zum Halbjahr 2017 weiterhin an der Spitze des M&A Rankings des Branchendienstleisters „mergermarket“ in Deutschland. Mit einer erneuten Bestleistung bleiben die Kommunikationsberater per 30. Juni auf Platz 1 der Rangliste nach Transaktionsvolumen für den deutschen Markt. Auch die international tätige Kommunikationsberatung CNC, München, hat erneut einen Spitzenplatz bei Fusions- und Übernahmesituationen belegt. So führt CNC die deutsche Tabelle an, wenn die reine Anzahl der Transaktionen zugrunde gelegt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führungs- und Strategiewechsel bei Ogilvy

Ogilvy PR EingangUlrich Klenke, seit 2015 CEO von Ogilvy in Deutschland, wird die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen. Die Kommunikationsgruppe mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main wird künftig von einem gleichberechtigten Management-Team geleitet, das aus Monika Saeger (Strategie / Sprecherin der Geschäftsführung), Chaichana Sinthuaree (Beratung / CEO), Michael Kutschinski und Stephan Vogel (beide Kreation) sowie Helmut Hechler (Finanzen) besteht. Zudem werden die bisher bestehenden Submarken wie Ogilvy PR oder Ogilvy & Mather Advertising künftig unter der gemeinsamen Agenturmarke "Ogilvy" align="left" hspace="10" vereint.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

RaikeSchwertner und Maik Bohne gründen Büro für Dialog

Die Hamburger Agentur RaikeSchwertner gründet zusammen mit Maik Bohne unter dem Namen "Die Gesprächspartner" ein neues Büro für Dialog im öffentlichen Raum. Als Teil der Plattform von RaikeSchwertner bietet das Unternehmen umfassende Beratung rund um die Planung und Umsetzung von Moderations- und Beteiligungsprozessen an. Schwerpunkt der Arbeit wird es sein, komplexe Infrastruktur-, Standort-, Umwelt- und Raumplanungen zu begleiten. Mit Maik Bohne wird ein erfahrener Beteiligungsprofi "Die Gesprächspartner" leiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 29./30. KW 2017

  1. antwerpes eröffnet "Dependance" in der Hauptstadt

    Die Healthcare-Spezialisten von antwerpes sind ab sofort wieder im Zentrum der Macht vertreten. Doch nicht mit einer klassischen Niederlassung, sondern mit einer zeitgemäßen, kreativen Alternative – dem CoWorking Space. Dieser bietet alle Annehmlichkeiten, die für Meetings und kreativen Austausch nötig sind, von Meetingräumen mit voller technischer Ausstattung über WLAN und das kulinarische Drumherum. Die antwerpes ag beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und gehört zur DocCheck Gruppe.

  2. uschi vogg PR: Seit 15 Jahren einfach ein wenig mehr

    Die Münchner Agentur uschi vogg PR feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Ob Bonbonkochkunst oder Stiftungswesen – die Kommunikationsspezialistin und ihr Team betreuen heute einen Stamm von neun Kunden. Dazu zählen Marken wie Em-eukal, SOS-Kinderdorf-Stiftung oder Kondrauer Mineralwasser. Zum 15-jährigen Jubiläum wurden Logo und Corporate Design modernisiert. Neben dem Büro in München gibt es seit Kurzem einen Standort in Wertach im Allgäu.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Organisationen

Vorstandswechsel im BdP: Präsident Schillinger tritt nicht zur Wiederwahl an

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) wird auf der Mitgliederversammlung am 20. September in Berlin einen neuen Vorstand bekommen. Jetzt wurde bekannt, dass Präsident Jörg Schillinger, im Hauptberuf Leiter der Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Dr. August Oetker KG, nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Nach zwei Amtszeiten, so Schillinger gegenüber dem „PR-Journal“, sei es an der Zeit, den Platz zu räumen. Zuletzt betonte Schillinger immer wieder, dass die Belastung in seinem Hauptberuf durch zusätzliche Aufgaben immer größer werde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Branche

Internationale Umfrage zur Ungleichbehandlung der Geschlechter in Kommunikationsberufen

Das in London ansässige internationale Netzwerk Global Women in PR (GWPR) führt zum zweiten Mal in Folge eine Befragung von Fach- und Führungskräften in der Kommunikation durch. Die Umfrage wird erstmals auch in Deutschland erhoben. Wie hoch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen? Gibt es Gehaltsunterschiede? Wie steht es um Arbeitsbedingungen, Kinderbetreuung und Work-Life Balance? – Um diese Fragen geht es in der Studie, die sich an Frauen und Männer richtet. Die Beantwortung der Fragen soll höchstens zehn Minuten dauern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Medien

Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Euroforum – Investition in Live-Journalismus

Die Verlagsgruppe Handelsblatt – ab 2018 die „Handelsblatt Media Group" – setzt auf Journalismus in allen Darreichungsformen. Neben Print und Digital wird nun das dritte Standbein, der Live-Journalismus, weiter ausgebaut. Dazu erwarb das Düsseldorfer Medienunternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Die Akquisition soll dem Ausbau der beiden Wirtschaftsclubs von „Handelsblatt“ und „WirtschaftsWoche“ dienen und die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter reduzieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 29./30. KW 2017

  1. Neuer Chefredakteur für die "Augsburger Allgemeine"

    Gregor Peter Schmitz (42) wird neuer Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen". Er tritt die Nachfolge von Walter Roller (66) an, der 2018 in den Ruhestand geht. Schmitz ist seit 2015 Leiter des Hauptstadtbüros sowie Chef des Ressorts Politik und Weltwirtschaft der "Wirtschaftswoche". Er begann seine Karriere 2005 als Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Von 2007 bis 2013 arbeitete er für das Nachrichtenmagazin "Spiegel" und für "Spiegel online" als Amerika-Korrespondent in Washington und von 2013 bis 2015 als Europa-Korrespondent mit Sitz in Brüssel.

  2. Martin Kotynek wird neuer "Standard"-Chefredakteur

    Martin Kotynek (34) übernimmt ab November 2017 die Position des Chefredakteurs des in Wien erscheinenden "Standard“. Er folgt damit auf Alexandra Föderl-Schmid, die als Korrespondentin zur "Süddeutschen Zeitung" wechselt. Kotynek ist seit drei Jahren stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online". In Berlin kümmert er sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung der Nachrichten-Site. Zuvor hat Kotynek als Investigativjournalist bei der Wochenzeitung "Die Zeit" gearbeitet.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Influry-Studie zu Influencer Marketing: Influencer genießen Glaubwürdigkeit

Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, will die Berliner Influencer Marketing-Plattform und - Software Influry GmbH mit ihrer Studie deutlich machen, dass Nutzer sich in Deutschland von Influencern gut informiert fühlen und ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit bescheinigen. Das jedenfalls soll die aktuelle bundesweite Online Studie der Influry GmbH zeigen, in deren Rahmen Goldmedia insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle befragt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kundenlieblinge im Social Web: Beliebteste Marken aus 20 Branchen

Diese Brands toppen mit Preis, Service und Qualität: BMW ist die beliebteste Automarke im deutschsprachigen Social Web, Adidas landet bei den Sportartikelherstellern auf Platz eins. Natur- und Biomarkt-Kunden favorisieren Alnatura. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Kundenlieblinge" der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, bei der von Januar bis Dezember 2016 mehr als 14 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3.000 Marken ausgewertet wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Media compact (1) 29./30. KW 2017

  1. Umfrage: Social Media in der B2B Kommunikation

    Der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation lädt ein zur Teilnahme an der Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“ Der Arbeitskreis geht damit bereits zum siebten Mal der Frage nach, wie B2B Unternehmen Social Media nutzen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Bei Interesse werden den Teilnehmern die Resultate zugesendet. Zur Umfrage geht es hier.

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Autoren-Beiträge

Infrastrukturprojekte: Akzeptanz schaffen durch Stakeholder Engagement Monitoring

Messen und berichten der Kommunikation bei großen Bauvorhaben

„Kompetentes Dagegensein“ und „informiertes Infragestellen“ sind gesellschaftliche Realität geworden. Die Zivilgesellschaft erwartet bei einer Vielzahl von Projekten zunehmend ein Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung. Wird dieses Partizipationsbedürfnis nicht erfüllt, drohen Akzeptanzprobleme. Für Organisationen und Unternehmen ergeben sich dadurch verschiedene Herausforderungen für die Kommunikation. Ganz besonders sichtbar wird dies bei Industrie- und Infrastrukturprojekten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Wer damit nicht YouTube checkt, lernt es nie

YouTube MarketingEin im wahrsten Sinne des Wortes „Dickes Ding“ liefern Christian Tembrink und Marius Szoltysek mit dem Buch „YouTube Marketing. Erfolgreich mit Online-Videos.“ Über 400 Seiten, vollgepackt mit Praxistipps, strategischen Überlegungen und detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen – so kann man einem Thema auch Gewicht verleihen. Den Autoren gelingt ein echter Rundumschlag zum Thema YouTube-Marketing, der sich sowohl für Berater in Agenturen als auch für Kommunikations- und Marketing-Manager in Unternehmen eignet. Wie also behauptet man sich auf der größten Videoplattform der Welt?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Respekt

Respekt Ebert Pastoors BuchcoverEine mehr oder weniger wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Respekt abzufassen in einer Zeit, in der alles über 4.0 redet, verdient vor allem eins: Respekt. Einer der Autoren (Ebert) hat bereits 2003 mit dem seinerzeit veröffentlichen Buch „Höflichkeit und Respekt in der Unternehmenskommunikation“ die Spur zu der hier in Rede stehenden brandneuen Veröffentlichung gelegt. Ist dieses vorgängige Werk zunächst auf die institutionelle Kommunikation ausgerichtet, verfolgt Ebert (Universität Bonn) gemeinsam mit dem niederländischen Wissenschaftler Pastoors mit „Respekt“ einen anderen Weg, einen Weg, bei dem es im Kern darum geht, mit Respekt Respekt zu gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Eine Analyse der „Mythen der Rechten“

Mythen der Rechten BuchcoverDas Thema „Fake News“ wurde in der Kommunikationsbranche in den vergangenen Wochen und Monaten ausgiebig diskutiert. Christiane Schultz, CEO von Weber Shandwick in Deutschland und seit Mai dieses Jahres Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), hatte in einem Positionspapier dargelegt, inwieweit Falschnachrichten für Agenturen und ihre Kunden ein Problem darstellen. Ein von Bascha Mika und Arnd Fensterling, beide Chefredakteure der „Frankfurter Rundschau“, herausgegebenes Buch analysiert jetzt eine spezielle Art von Fake News: „Die Mythen der Rechten“ heißt das Werk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare

Grundlagenwissen für den Umgang mit Fotos: Seminarreihe der Bildbeschaffer

Die Bildbeschaffer sind wieder auf Deutschlandtour: Die Spezialisten für den Umgang mit Bildern vermitteln in fünf Großstädten ab September 2017 wieder vertiefte Grundlagen rund um Bildrechte, Lizenzen, Archivierung und Bildagenturen. Sowohl inhaltlich als auch formal orientiert sich das Seminarkonzept stark an den Bedürfnissen von Unternehmen und Agenturen. Ein Intensivseminar findet am 27. und 28. September zum Thema Bildbeschaffung statt. Die Teilnahme kostet 990,00 Euro. Vergünstigungen gibt es für weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare compact (1) 29./30. KW 2017

  1. Journalistischen Schreibtraining für PR-Fachleute

    Die AFK Akademie Führung und Kommunikation bietet vom 21. bis 25. August ein journalistisches Schreibtraining für PR-Fachleute. Trainingsinhalte sind: Nachrichtensprache, Umgang mit Nachrichtenwert und Aufbau unterschiedlicher journalistischer Texte von der Meldung über Bericht und Interview bis hin zur Reportage. Trainingsort ist Oberursel in der Nähe von Frankfurt am Main. Weitere Informationen auf der AFK-Website.

TOP

Bildung

Berufsbegleitend zum Masterabschluss: Info-Nachmittage in Düsseldorf

DAPR Logo 2017Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) lädt Interessenten zu zwei Info-Nachmittagen zu den berufsbegleitenden Master- und MBA-Lehrgängen ein, die sie als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. In Düsseldorf erläutert Programm-Managerin Judith Jentgens Inhalte und Abläufe der Lehrgänge „Strategische Kommunikation und PR“ sowie „Digitale Kommunikation“ mit dem Abschluss Master of Science (MSc) und des MBA-Lehrgangs „Communication and Leadership“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

DPRG-Trendbarometer 2017: Reputationskommunikation ist wichtigstes Aufgabenfeld

Buerker Michael Prof HS LandshutDas Trendbarometer 2017 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) steht kurz vor seiner Veröffentlichung. Es beschreibt die Erwartungen von 582 Teilnehmern der umfassenden Befragung an die Entwicklung des PR- und Kommunikationsmarktes in Deutschland. Die Studienleitung lag in den Händen von Michael Bürker (Foto), Professor an der Hochschule Landshut. Die Grundstimmung bei den Befragten ist optimistisch. Analog zu den Ergebnissen anderer Marktbefragungen – beispielsweise Pfeffers PR-Agentur-Ranking – stehen die Zeichen auf Wachstum. Das „PR-Journal“ konnte bereits einen Blick auf die Ergebnisse werfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage zur Bereitstellung von Bildmaterial: Journalisten wollen‘s unkompliziert

In welcher Form wollen Journalisten am liebsten Bildmaterial erhalten? Diese Frage stellte die HBI Helga Bailey GmbH knapp 150 Journalisten. Die Antwort – siehe oben stehende Grafik – fiel eindeutig aus: 63 Prozent bevorzugen den Download von der Unternehmensseite / Bildgalerie. Es folgen Fotos im Mailanhang (60 %) und der Download von der Agentur-Website (49 %). Filesharing-Optionen wie WeTransfer (27 %), Dropbox (24 %) und FTP-Server (13 %) sind dagegen eher unbeliebt. Flickr und andere Filesharing-Portale wurden gar nur von 7 Prozent genannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Private Empfehlungen im Web 2.0 regten jeden vierten Onliner zum Kauf an

Einkaufswagen Web by Thorben Wengert pixelio.deWas kommt in den Einkaufswagen? Diese Frage beantworten immer mehr Internet-Nutzer mit Hilfe der sozialen Medien. 27 Prozent aller Onliner haben schon Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie ihnen von einem privaten Kontakt über Social Media empfohlen wurden. 16 Prozent taten dies in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung für den aktuellen, repräsentativen Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. (Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR-Bild Award 2017: Jury wählt 60 Fotos für die Shortlist aus

Die Shortlist des PR-Bild Award 2017 steht. In den letzten Wochen wählte die Jury aus PR- und Bild-Experten aus 1.000 eingereichten Fotos 60 Bilder aus sechs Kategorien für die Endausscheidung aus. Nach ausgiebigen Diskussionen ist sich die Jury einig: Alle nominierten Fotos beweisen, dass Bild-PR facettenreicher denn je ist. Ab dem 14. August darf die Öffentlichkeit auf dieser Website über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen.

TOP

Tipps

Cision rüstet auf: Communications Cloud™ mit neuen Funktionen wie Influencer-Erkennung

Cision LogoDer Anbieter von Software und Dienstleistungen für Fachleute aus den Bereichen Public Relations und Marketingkommunikation Cision, Chicago, hat für seine Communications Cloud™ neue Funktionen und Produktverbesserungen eingeführt. Sie sind darauf ausgelegt, dass Kommunikatoren Influencer identifizieren, Kampagnen entwerfen und steuern sowie über die relevanten Kommunikationskanäle hinweg eine höhere Wertschöpfung erreichen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Global Claim Check: Testphase abgeschlossen, erste Kundenprojekte laufen

Nimirum, der unabhängige und international tätige Wissensdienstleister mit Sitz in Leipzig und Bristol, launcht die erste Version des Global Claim Checks (GCC). Mithilfe des Online-Tools können Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen den weltweiten Einsatz Ihrer Claims schnell und sicher abprüfen lassen. Der GCC bündelt erstmals digital das bei Nimirum versammelte Expertenwissen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Die Erfolgstreiber für Ketchum Pleon: Enthusiasmus, Leidenschaft und Machermentalität

Es war ein sehr humorvoller Vormittag in Düsseldorf. Im Interview mit Stephanie Altemöller, Standortleiterin von Ketchum Pleon in Düsseldorf, war viel zu spüren von Frauenpower – und das, obwohl Ketchum Pleon Deutschland-Chefin Victoria Wagner beim Gespräch mit den Münsteraner Studenten von campus relations nicht dabei sein konnte. Das Profil der Nummer 3 im deutschen PR-Agenturmarkt bekam klare Konturen: Enthusiasmus, Leidenschaft und Machermentalität sind die Treiber der Agentur, die einen Frauenanteil von rund 70 Prozent hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (41)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:31. Juli 2017 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.150 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,5 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 22.554 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.