Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Zum Herunterladen der PDF-Version des Newsletters Nr. 493 bitte hier klicken.

Und hier das Inhaltsverzeichnis des 493. Newsletters des PR-Journals (die gewohnten Kompaktmeldungen finden Sie jeweils am Ende der einzelnen Rubriken - mit zusammen weiteren 44 Einzelmeldungen):

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

  1. 1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Volles Haus in Osnabrück
  2. Je suis Paris / #NousSommesParis / #ParisAttacks
  3. Sieger des PR-Bild-Award 2015: fischerAppelt gewinnt mit „Togetherness“ von David LaChapelle
  4. „Große Teile der Konzernzukunft von Volkswagen werden auf Stakeholderebene entschieden“ - Teil II
  5. Ansgar Zerfaß erhält Wissenschaftspreis der Public Relations Society of America
  6. Felber ersetzt Lampersbach bei Volkswagen
  7. Personalien compact - Sonstige (3) (46. KW-2015)
  8. Personalien compact - Agenturen (6) (46. KW-2015)
  9. Personalien compact - Unternehmen (6) (46. KW-2015
  10. WE Communications Deutschland baut Healthcare-Kommunikation aus
  11. A&B One unterstützt RAG bei der Kommunikation zum Nachbergbau
  12. Etats compact (19) (46. KW-2015)
  13. Unter dem Bertelsmann-Dach: Medienfabrik und G+J Corporate Editors fusionieren
  14. Agenturen compact (2) (46. KW-2015)
  15. Deutsche Gesellschaft für Politikberatung: Mitgliederbasis wählt Vorstand
  16. Finale in der Schweiz: achtung! schließt mit Swiss Kampagne für mehr Aufmerksamkeit ab
  17. Medien compact (1) (46. KW-2015)
  18. 15 Leitsätze für Influencer Marketing
  19. Digital und agil ins #NextLevel – Karrieretag 2015 beim PRSH
  20. Termine compact (3) (46. KW-2015)
  21. Lesehinweise compact (1) (46. KW-2015)
  22. Kompass in Berlin verliehen: Leuchttürme guter Stiftungsarbeit
  23. „Holmes Report“ kürt Weber Shandwick bei Sabre-Award-Gala zur „Global Agency of the Year“
  24. cherrypicker schreibt den CREA Credential Award 2015 aus
  25. Preise und Awards compact (3) (46. KW-2015)
  26. Jobbörse
  27. Impressum

Pfeffers PR-Newsletter

Nr. 493 / 46.. KW 2015

Seite 1

1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: Volles Haus in Osnabrück

Wagner Riccardo Roschker Nicole Susann CSR ForumBrauchte es einen weiteren Kongress in der Kommunikationsbranche? Und dann auch noch zum Thema Corporate Social Responsibility? Die Antwort der Teilnehmer fiel eindeutig aus: über 200 sagten ja. Sie meldeten sich zum 1. Deutschen CSR Kommunikationskongress an, der am 12. und 13. November in Osnabrück stattfand und ausgebucht war. Veranstalter war die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) unterstützt durch das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die die Veranstaltung auch förderte. Die größte Last der Vorbereitung, Organisation und Durchführung trugen dabei Riccardo Wagner und Marcus Eichhorn, beide Inhaber der Agentur Better Relations, sowie Nicole Susann Roschker, Corporate Responsibility Managerin bei der PricewaterhouseCoopers AG in Frankfurt am Main, die gemeinsam mit Wagner den Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE leitet. Unterstützt wurden Sie dabei tatkräftig von weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern, des Konferenz-Orgateams (Foto) Die Arbeitsgruppe stellte ein attraktives Programm mit vielversprechenden Angeboten und Referenten auf die Beine, das offensichtlich lockte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Je suis Paris / #NousSommesParis / #ParisAttacks

je suis paris berlin Paris 11.2015 paris weint

TOP

Sieger des PR-Bild-Award 2015: fischerAppelt gewinnt mit „Togetherness“ von David LaChapelle

PR Bild 2015Der Gewinner des PR-Bild-Award 2015 steht fest: fischerAppelt sichert sich den ersten Platz mit dem Bild „Togetherness“. Anlässlich ihres 100. Geburtstags inszenierte der Starfotograf David LaChapelle die klassische Coca-Cola-Glasflasche. Mit diesem Motiv setzte sich die Agentur, die in Deutschland die Brand-PR für Coca Cola Deutschland verantwortet, gegen rund 1.800 Bewerbungen durch. In diesem Jahr feierte der renommierte Branchenpreis der dpa-Tochter news aktuell sein zehnjähriges Jubiläum.
Das Gewinnerbild “Togetherness“ ist gleichzeitig Sieger in der Kategorie Produktfoto. Für die Schweiz gewannen in diesem Jahr dank Punktgleichheit erstmals zwei Bilder den begehrten Branchenpreis: „Grand Tour of Switzerland“ von Switzerland Tourism und „Matterhorn Key Visual“ von Mammut Sports Group AG. Das beste PR-Bild des Jahres 2015 für Österreich wurde das Foto“ Werbekampagne tomson photography“ von tomson e.U..
Die Sieger und Nominierten finden Sie hier im Internet.

TOP

„Große Teile der Konzernzukunft von Volkswagen werden auf Stakeholderebene entschieden“ - Teil II

Wolfgang Griepentrog befragt Peter Szyszka zu dessen „PR-Journal“-Beitrag vom 22. Oktober

Griepentrog Wolfgang 2014Szyszka Peter Prof HochschHannoverIn seinem Beitrag „Volkswagen nach dem Vertrauenseinbruch: Beziehungskapital muss neu aufgebaut werden“ vom 22. Oktober im „PR-Journal“ hat Professor Peter Szyszka (Foto r.) unter anderem gefordert, Volkswagen müsse eine Antwort darauf geben, was der künftige USP des Konzerns rund um sein Zukunftsthema Massenmobilität sein könnte. Außerdem hat er diagnostiziert, für Volkswagen gehe es darum, Beziehungskapital wieder aufzubauen und zu befestigen. Das hat Diskussionen über den künftigen kommunikationspolitischen Weg von Volkswagen aufgeworfen. Am 3. November beantwortete Szyszka die ersten beiden von fünf Fragen, die „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto l.) an den Hannoveraner Professor gerichtet hat. Heute folgt der zweite Teil der Antworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ansgar Zerfaß erhält Wissenschaftspreis der Public Relations Society of America

Zerfass Ansgar UniLeipzig 2015 Tobias Tanzyna UniLeipAnsgar Zerfaß (50, Foto © Tobias Tanzyna / Universität Leipzig) , Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation und Professor an der Universität Leipzig, wurde am 9. November im US-amerikanischen Atlanta für seine internationale Forschung zur Unternehmenskommunikation mit dem Jackson Jackson & Wagner Behavioral Science Prize der Public Relations Society of America (PRSA) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der PRSA International Conference statt, der weltweit größten Fachkonferenz der Branche mit über 3.000 Teilnehmern. Der renommierte Wissenschaftspreis ging zum ersten Mal an einen Nicht-Amerikaner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien

Felber ersetzt Lampersbach bei Volkswagen

Der Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft der Volkswagen Aktiengesellschaft, Andreas Lampersbach (53), verlässt mit Wirkung zum 15. November „im besten Einvernehmen“ nach 14 Jahren den Volkswagen Konzern. Seine kommissarische Nachfolge übernimmt Eric Felber (47). Erst zum 1. April dieses Jahres hatte er die Position im Rahmen eines größeren Revirements in der Kommunikation von Volkswagen übernommen. Über die Gründe für das Ausscheiden Lampersbachs wurde nichts bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) (46. KW-2015)

  1. BiTS-Hochschule hat neue PR-Referentin:
    Jessica Barthel (37) arbeitet seit dem 1. Oktober als neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der privaten Business und Information Technologie School (BiTS-Hochschule). In der neu geschaffenen Position ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Hauptstandort Iserlohn zuständig. Zuvor leitete sie Marketing- und PR-Projekte bei der Handwerkskammer Schwaben. Bei der BiTS berichtet sie an den Rektor Stefan Stein.

  2. Usslepp wechselt von ergo zu den Wirtschaftsjunioren:
    Thomas Usslepp (37) arbeitet seit dem 9. November als Pressesprecher und Stellvertretender Bundesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) in Berlin. Seine Vorgesetzte ist gleichzeitig seine Vorgängerin: Melanie Vogelbach hat die Bundesgeschäftsführung des Verbands übernommen. Zuvor war Usslepp bei der Agentur Ergo Kommunikation als Projektleiter für Kampagnen des Bundeswirtschaftsministeriums tätig.

  3. Plaikner leitet Kommunikation bei Licht für die Welt in Wien:
    Alexander Plaikner (43) ist seit dem 1. Oktober neuer International Director Marketing & Communication bei Licht für die Welt in Wien. Vorgängerin Gabriela Sonnleitner hat das Hilfswerk verlassen. Plaikner arbeitete zuvor als International Director Brand Leadership Consulting für SOS-Kinderdorf International. Er berichtet direkt an den Geschäftsführer Rupert Roniger.
TOP

Personalien compact - Agenturen (6) (46. KW-2015)

  1. Convensis engagiert zwei neue Trainees:
    Felix Haußmann und Laura Matz sind neue Trainees bei der Stuttgarter Convensis Group. Haußmann unterstützt das Team Technik. Während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie war er bereits sechs Monate als Praktikant bei Convensis. Matz studierte Kunstgeschichte, Allgemeine Rhetorik und Medienwissenschaft. Sie sammelte als Werkstudentin bei Kultureinrichtungen, Redaktionen und Unternehmen erste Praxiserfahrung. Seit dem 1. Oktober verstärkt sie die Teams Technik und Lifestyle. Zudem wurde Julia Mayer-Rosa zum Project Manager Communications befördert. Mayer-Rosa ist seit Oktober 2014 Mitglied des Teams Technik.

  2. Berliner Agentur RPM mit vier Neuen ins nächste Jahrzehnt
    RPM - revolutions per minute, seit zehn Jahren in Berlin, verstärkt sich gleich um vier Team-Mitarbeiter/innen und setzt die erfolgreiche Arbeit auch im 11. Jahr seit der Gründung fort. Neu dabei sind: Nadine Agostini (31) als Account Director in der Babycare-Unit, Florian Thiele (28) als Junior Account Director in der Food & Beverage-Unit, Lina Huesgen (28) als PR-Assistenten im Team Wella und Elisa Schrader (25) als PR-Assistentin in der Beauty-Unit.

  3. KMS Team stärkt Öffentlichkeitsarbeit:
    Annette Koch (45) leitet seit dem 15. September den Bereich Corporate Communications bei der Markenagentur KMS Team in München. Ihre Aufgabe: Öffentlichkeitsarbeit der Agentur neu ausrichten, Profil schärfen und für mehr Präsenz im Markt sorgen. Vorgängerin Bianca Bertsch ist in den Mutterschutz gegangen. Koch kam von der Agentur COR aus Berlin, wo sie zuvor als Account Director tätig war. Sie berichtet an den Gründer und Managing Partner Knut Maierhofer.

  4. Lach Communication Group richtet Pressesprecherstelle ein:
    Valentin Riemer (34) ist seit dem 1. November neuer Pressesprecher bei der Lach Communication Group in Mönchengladbach und Düsseldorf. Die Position wurde neu eingerichtet. Der Agentur gehört er als Berater für Presse- und Kommunikationsarbeit seit dem 1. August an. Zuvor war für die Agentur Lohmann and Friends tätig. In seiner neuen Position berichtet Riemer künftig an den Chief Executive Officer Thomas Lach.

  5. wildcard baut in München weiteren Standort auf:
    Michael Trier wird bei der Kommunikationsagentur wildcard communications GmbH neuer Leiter für den Ausbau des Münchener Büros. Seit dem 9. November hat Trier die Position des Director PR und Social Media inne und zeichnet damit auch für die Leitung des Standorts München verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung und Steuerung integrierter Kommunikationskampagnen sowie der Ausbau des Geschäfts in Süddeutschland. Nach einem erfolgreichen Jahr 2015 verstärkt die Agentur wildcard, Hauptsitz in Krefeld, so ihre Führungsebene und wächst auf insgesamt 29 fest angestellte Mitarbeiter. Trier berichtet direkt an Geschäftsführer Georg Reckenthäler.

  6. Baden wird neuer Partner bei edicto:
    Kay Baden wird neuer Partner bei der edicto GmbH, einer Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Investor Relations in Frankfurt am Main. Zuletzt war er Partner der Kommunikationsagentur Kirchhoff Consult. Als neuer Partner soll er seine Erfahrungen in der Kommunikation für größere Unternehmen und Konzerne einbringen. Er hat verschiedene Börsengänge in Deutschland und den USA betreut und die Kommunikation für DAX- und MDAX-Unternehmen verantwortet. Nach seiner Zeit als Journalist beim „Manager Magazin“ war er auch Kommunikationschef im VEBA-Konzern (heute E.ON) und der TUI.
TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) (46. KW-2015

  1. Gemeinsame Pressestelle von Renault Trucks und Volvo Trucks:
    Florian Kühl (45) ist bei der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH in Ismaning seit Anfang November neuer Media Relations Manager und Pressesprecher. Er verantwortet die Presse- und PR-Arbeit der Marken Renault Trucks und Volvo Trucks in der Volvo Group Trucks in Deutschland. Seit November werden die Medienanfragen der zwei LKW-Marken in einer Pressestelle betreut, die Kühl leitet. Der bisherige Pressesprecher von Renault Trucks, Martin Böckelmann, hat bei MAN Truck & Bus in München die Leitung der Media Relations übernommen. Unterstützt wird Kühl von Nicole Bratrich (24), die neue Pressereferentin ist. Zuvor war sie in der Online-Kommunikation für die Aktivitäten von Renault Trucks und Volvo Trucks in den sozialen Medien zuständig. Kühl berichtet an Anne Elsäßer, Direktorin Marketing und Kommunikation Volvo Group Trucks Central Europe.

  2. Kumho Tire vereinigt Marketing und PR:
    Dirk Rockendorf (46) hat beim Autoreifenhersteller Kumho Tire Europe, Offenbach, seit dem 1. November neben seiner Tätigkeit als Marketing Director zusätzliche Aufgaben übernommen. Neben dem Preis- und Produktmanagement ist nun auch noch für Kommunikation und PR sowie die europaweite Motorsport- und Sponsoringaktivitäten zuständig. Er wurde Nachfolger von Ju Young Oh, der im europäischen Vertrieb eine neue Aufgabe angetreten hat. Rockendorf war bis 2013 Head of Marketing für die Regionen Mittlerer Osten, Naher Osten und Nordafrika bei Continental Reifen Deutschland. Er berichtet an den President Kumho Tire Europe Charles Kim.

  3. Böckelmann übernimmt Media Relations bei MAN Truck & Bus
    Martin Böckelmann (54) hat zum 1. November die Leitung Media Relations bei MAN Truck & Bus in München übernommen. Böckelmann kam von Renault Trucks Deutschland, wo er seit 2001 diverse Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation innehatte und zuletzt die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Stefan Klatt, Leiter Unternehmenskommunikation bei MAN Truck & Bus.

  4. Lippert von H+K zum Casino-Betreiber WestSpiel
    Marco Lippert (37) ist seit Mitte Oktober als neuer Manager Corporate Communications und Pressesprecher bei der Duisburger WestSpiel-Gruppe tätig. Damit verantwortet er die interne und externe PR-Arbeit seines neuen Arbeitgebers. Lippert kommt aus dem Düsseldorfer Büro der Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies. Zuvor war Lippert unter anderem Sprecher des Stadtmarketings der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

  5. Köster von Unitymedia zur Bergischen Achsen KG:
    Katrin Köster (46) ist seit dem 1. November neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. In dieser Funktion verantwortet sie im Bereich Unternehmenskommunikation die Werbe- und PR-Aktivitäten und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Köster wechselte vom Breitband- und Medienanbieter Unitymedia, wo sie seit 2006 als Unternehmenssprecherin die externe Kommunikation verantwortete. Weitere Stationen waren die Marketingleitung bei PSi Printer Systems international und zuvor der Schaltschranksystemspezialist Rittal, wo sie als Pressesprecherin tätig war.

  6. Schwab-Hautzinger neue Kommunikationsleiterin bei Roche Pharma:
    Nina Schwab-Hautzinger (40) ist seit dem 1. Oktober neue Leiterin des Bereichs Communications und Public Affairs der Roche Pharma AG in Grenzach. Sie wurde Nachfolgerin von Nicole Gorfer, die die Leitung der externen Kommunikation der Roche Gruppe übernommen hat. Schwab-Hautzinger berichtet an den Vorstand Hagen Pfundner. Zuvor war sie von 2014 bis September 2015 und von 2007 bis 2010 als Unternehmenssprecherin in der Konzernzentrale von Roche tätig. Von 2011 bis 2013 machte sie einen Ausflug in die Agenturwelt und war bei Hill+Knowlton Strategies in Singapur beschäftigt.
TOP

Etats

WE Communications Deutschland baut Healthcare-Kommunikation aus

WE AgenturlogoDie Kommunikationsagentur WE freut sich im Bereich Healthcare über vier neue Etats und fünf neuen Kolleginnen und Kollegen. Unter der Leitung von Bianca Eichner hat die Agentur das Angebot für Healthcare-Kunden für Deutschland ausgebaut und in den letzten Monaten gleich vier Etats von drei Unternehmen gewinnen können. So gestaltet die Agentur für das Pharmaunternehmen Takeda die Patienten- und Fachkommunikation im Bereich palliative Schmerztherapie. In einem weiteren Pitch um die interne und externe Markteinführung eines Präparats im hämato-onkologischen Bereich konnte die Agentur Takeda ebenfalls von sich überzeugen. Das Unternehmen Teva nutzt die Team-Expertise von WE in der supportiven Onkologie; die Agentur zeichnet hier für den Bereich Brandstrategy und die Entwicklung von Außendienstmaterialien verantwortlich. Der Medizintechnik-Hersteller Abbott Medical Optics wählte WE Communications für die Fach- und Publikumskommunikation im Bereich Ophthalmologie. Ab sofort verstärken auch fünf neue Mitarbeiter die Healthcare-Unit von WE Communications in München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

A&B One unterstützt RAG bei der Kommunikation zum Nachbergbau

RAG Grubenwasser 236x177Der Nachbergbau stellt das Saarland vor große Aufgaben. Die nachhaltige Bewältigung der Altlasten, innovative Energiekonzepte, neue Räume für Unternehmensgründer, Freizeit, Kultur, Wissenschaft und Forschung: Die RAG Aktiengesellschaft leistet über das Ende des Bergbaus hinaus weiterhin einen erheblichen Beitrag zur Zukunft des ehemaligen Kohlereviers (Foto: RAG © 2015). Das will sie mit Unterstützung der A&B One Kommunikationsagentur GmbH, Berlin und Frankfurt am Main und im Dialog mit den Menschen, die den Nachbergbau prägen, sichtbar machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (19) (46. KW-2015)

  1. The Skills Group kommuniziert für LightGlass
    wer: LightGlass Technology GmbH, Wien
    was: Strategieberatung und Medienarbeit
    an: The Skills Group GmbH, Wien
  2. marePublica fährt mit der Mecklenburger Radtour
    wer: Radreiseveranstalter „Die Mecklenburger Radtour GmbH“, Stralsund
    was: PR-Etat zur Steigerung des Bekanntheitsgrades in der Region DACH
    an: marePublica – Kommunikation im Tourismus, Rostock
  3. Straub & Linardatos gewinnt Van der Rest Sail Charter
    wer: Van der Rest Sail Charter, Dordrecht (Niederlande)
    was: Website-Konzeption und Social Media-Aktivitäten
    an: Straub & Linardatos GmbH, Hamburg
  4. RaikeSchwerdtner arbeitet fürs Hotel "Le Méridien"
    wer: Hotel "Le Méridien", Hamburg
    was: Marktpositionierung während des Umbaus / Presseaerbeit, Corporate-PR, Social Media
    an: RaikeSchwerdtner GmbH, Agentur für Kommunikationsberatung, Hamburg
  5. Coplan PR zum Jahrersende mit fünf neuen Etats
    a) wer: Goodyear/Großbritannien
    b) wer: Silver/Kanada
    c) wer: Fiorelli, Modalu und Nica über Denario
    d) wer: Princess goes Hollywood/Frogbox / Schweiz
    e) wer: Butterfly Twists/Großbritannien
    was: für alle - PR in den Bereichen Fashion & Accessoires, Mode- und Lifestyle-Kollektionen
    an: Coplan GmbH, Düsseldorf
  6. Schröder+Schömbs arbeitet für Pernod Ricard und Brooks
    a) wer: Pernod Ricard Deutschland und seinen Premium-Spirituosenmarken, Köln
    was: Lifestyle PR-Arbeit im B2C- und B2B-Bereich
    b) wer: Laufsportspezialist Brooks, Seattle/USA
    was: PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Positionierung im Lifestylebereich
    an: Schröder+Schömbs PR GmbH, Berlin
  7. Schwartz Public Relations kommuniziert für Wrike
    wer: Softwareanbieter Wrike, Mountain View (Kalifornien, USA) und Dublin (Irland)
    was: Unternehmens-PR zur Erhöhung des Bekannheitsgrades
    an: Schwartz PR, München, mit Six Degrees, Reading (Nähe London)
  8. wildcard freut sich über Aufträge für Bewegtbildabteilung
    a) wer: sonoro audio GmbH, Neuss
    was: Entwicklung und Umsetzung von Image- und Produktfilmen
    b) wer: Verpackungshersteller Constantia Flexibles Group GmbH, Wien
    was: Produktion von drei Unternehmensfilmen
    an: wildcard communications GmbH, Krefeld
  9. Riegg & Partner spielen mit Revell
    wer: Plastikmodellbau-Unternehmen Revell GmbH, Bünde
    was: On- und Offline-Kommunikation
    an: Riegg & Partner Werbeagentur GmbH, Neudrossenfeld
  10. US-Wellbeing-Pionier Canyon Ranch beauftragt segara Kommunikation
    wer: Canyon Ranch, Tucson (Arizona, USA)
    was: Markenstärkung im DACH Raum durch Pressearbeit und PR
    an: segara Kommunikation, München
  11. defacto BE/ONE gewinnt Kundenbindungsetat von Wella Professionals
    wer: Wella Professional, Schwalbach am Taunus
    was: Relaunch des B-t-B-Kundenbindungsprogramms „Circle of Excellence“
    an: defacto Be/One, Erlangen
  12. Exeltis wählt Isgro gegen Wechseljahresbeschwerden
    wer: Pharmaunternehmen Exeltis Germany GmbH, Ismaning (Nähe München)
    was: Launch von Sérélys, pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel gegen Wechseljahresbeschwerden
    an: Isgro Gesundheitskommunikation GmbH & Co. KG, Mannheim
  13. DB Schenker setzt auf bewegte Bilder
    wer: DB Schenker Österreich, Wien
    was: Corporate Video „The Rhythm of DB Schenker
    an: Bewegtbildagentur aussenborder.TV, Hamburg
TOP

Agenturen

Unter dem Bertelsmann-Dach: Medienfabrik und G+J Corporate Editors fusionieren

Die Kommunikationsagentur Medienfabrik wechselt am 1. Januar 2016 von Arvato zu Gruner + Jahr - beides 100-Prozent-Töchter des internationalen Medienunternehmens Bertelsmann, Gütersloh. Gruner + Jahr formt damit einen der größten Content-Communication-Dienstleister Deutschlands. Die Medienfabrik und G+J Corporate Editors erzielen zusammen einen Umsatz von deutlich mehr als 100 Millionen Euro. Stephan Schäfer, Chief Product Officer Gruner + Jahr: „Die Medienfabrik ist ein Goldstück auf dem Markt der Content-Marketing-Agenturen. Zusammen mit unseren G+J Corporate Editors werden wir auf einem stark wachsenden und hoch begehrten Markt zu dem Top Player."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) (46. KW-2015)

  1. Media Concept wird 25 Jahre alt:
    Im November 1990 startete man als Spezialagentur für Gesundheitskommunikation. Mehr als 100 Kunden vertrauten in den vergangenen 25 Jahren auf die Healthcare-Experten um die Gründer Carmen und Peter Gerlach. Erst kürzlich hat man den Firmensitz von Mülheim an der Ruhr nach Düsseldorf-Ratingen verlegt. In Pfeffers PR-Ranking 2014 steht die GPRA-Agentur mit 24 Mitarbeitern und und 3,14 Millionen Euro Honorarumsatz auf Platz 49.

  2. PRGN begrüßt The Hoyt Organization als neues Mitglied:
    Das Public Relations Global Network (PRGN) hat The Hoyt Organization, Inc., eine Full-Service PR-Agentur mit Sitz in Los Angeles, als 46. Mitglied in das Netzwerk aufgenommen. Die Aufnahme wurde während des PRGN-Halbjahres-Treffens beschlossen, das vor kurzem in Dubai stattfand. Die beiden deutschen Vertreter im PRGN-Netzwerk, Michael Diegelmann, Vorstand der cometis AG, und Uwe Schmidt, Vorstand der Industrie-Contact AG, begrüßten die Aufnahme. Das nächste Treffen wird im April 2016 in Washington D.C. stattfinden. Die Agenturmitglieder sind unabhängige, inhabergeführte Public Relations- und Kommunikationsagenturen.
TOP

Organisationen

Deutsche Gesellschaft für Politikberatung: Mitgliederbasis wählt Vorstand

Meier Dominik DeGePol VorsitzenderDie Mitgliederversammlung der de'ge'pol – Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. hat bei den turnusgemäßen Neuwahlen Ende Oktober Dominik Meier als Vorsitzenden, Heiko Kretschmer als Schatzmeister sowie Viola Neu, Carsten J. Diercks und Sergius Seebohm als Stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Norbert Theihs und Raphael Neuner wurden als neue Stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand aufgenommen. Aus diesem ausgeschieden sind nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit Alex Föller und Cornelius Winter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche

Finale in der Schweiz: achtung! schließt mit Swiss Kampagne für mehr Aufmerksamkeit ab

Swiss Kampagne achtung SchweizDie Kampagne für mehr Achtsamkeit, die die schweizerische Fluggesellschaft Swiss im Laufes des an vielen Orten Europas mit dem Lichtkünstler Gerry Hofstetter inszeniert hat (wir berichteten), hat nun ihren Höhepunkt gefunden: In den schweizerischen Bergen auf der Diavolezza in der Nähe von St. Moritz wurden überdimensionale Ballons illuminiert. Die Installation in 3.000 Meter Höhe stellte das Finale des europaweiten Kunstprojekts „The Art of Attentiveness“ der Airline Swiss dar. Gesteuert wurde das Projekt von der Hamburger Agentur achtung!, die für Swiss ein europäisches Netz aus Agenturen zusammengestellt und die Steuerung von Deutschland aus übernommen hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien

Medien compact (1) (46. KW-2015)

  1. Nikolaus Blome kehrt zu "Bild" zurück und ersetzt Bela Anda:
    Am 1. Dezember kehrt Nikolaus Blome (52) zurück zur "Bild" und wird Stellvertretender Chefredakteur sowie Ressortleiter für Politik und Wirtschaft für die gedruckten und digitalen Bild-Angebote. Er folgt auf Bela Anda (52), den es nach drei Jahren wieder in die Wirtschaft ziehen soll. Von 1984 bis 1999 war er bei Springer-Medien, dann von 2002 bis 2005 Regierungssprecher von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Leiter des Bundespresseamtes. Von 2006 bis 2012 leitete er die Kommunikation der AWD-Holding in Hannover. Blome war zwischenzeitlich an leitender Stelle beim "Spiegel" tätig.
TOP

Social Media

15 Leitsätze für Influencer Marketing

Inreach Konferenz 2015 IIIInfluencer Marketing ist in der PR zunehmend in der Diskussion. Beiträge in Agentur-Blogs als auch eine Blogparade im letzten Jahr belegen das Interesse. Die Zusammenarbeit mit Meinungsführern mit hoher Reichweite in den sozialen Netzwerken ist "the next big thing", meint eine amerikanische Fachzeitschrift. Sie sind die neuen "Supertargets", so die Aussage in einem Blog. Das "PR-Journal" ist Medienpartner der #Inreach, der ersten deutschen Influencer Marketing-Konferenz (wir berichteten). Zu der Konferenz hat der Veranstalter „Futurebiz" die folgenden 15 Leitsätze formuliert. Diese sollen dort diskutiert und in einem Manifest festgehalten werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Digital und agil ins #NextLevel – Karrieretag 2015 beim PRSH

Nicht nur Medien und Kanäle werden immer vielfältiger und Stakeholdergruppen ausdifferenzierter. Nicht nur das Kommunikationstempo wird immer schneller. Auch das Berufsfeld der Kommunikatoren wird zunehmend unübersichtlicher. Welche Qualifikationen erwerben Kommunikations-Absolventen im Studium? Welche Ansprüche stellt die Praxis? Und was hat die digitale Transformation damit zu tun? Fragen, die am 13. November beim Karrieretag der Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) im Planet MID auf der Expo-Plaza diskutiert wurden.
„Es gibt wohl kaum eine Branche, die sich in den letzten Jahren so kreative Job-Titel hat einfallen lassen, wie die Kommunikation“, sagte Thomas Lüdeke, Geschäftsführer der PRCC Personal- und Unternehmensberatung, in seiner Keynote zum PRSH-Karrieretag – ein Zeichen dafür, wie stark die Kommunikation als Berufsfeld aktuell in Bewegung ist. Da ist es nicht nur für die Studierenden eine Herausforderung, den Überblick zu behalten. Umso lobenswerter, dass der PRSH dies zum Anlass genommen hat, um durch den Austausch zwischen Studierenden und Praktikern Licht ins Dunkel zu bringen.
Geschrieben von Jens Cornelißen, Junior Consultant bei Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation, Frankfurt am  Main

TOP

Termine compact (3) (46. KW-2015)

  1. Infoabend zum Bachelor in Medienwirtschaft an der RFH:
    Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt zu einem Informationsabend ein: Interessenten, die Medienwirtschaft in Vollzeit oder berufsbegleitend ab dem Sommersemester 2016 studieren möchten, können sich am 27. November ab 18 Uhr im RFH-Medienzentrum, Weyerstraße 41, in Köln, Raum W-110 über das Bachelor-Studium informieren. Weitere Hinweise und die Kontaktdaten der Studienberatung finden sich auf der RFH-Website.

  2. Fink zu Gast beim 2. PR-Salon des LPRS:
    Stephan Fink, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, hebt die Kommunikation des Mittelstands auf den Prüfstand. Beim 2. PR-Salon der Leipziger PR-Studenten (LPRS) am 24. November wird er dazu eine Studie vorstellen, die im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Ansgar Zerfaß, Kommunikationsprofessor an der Universität Leipzig, Luisa Winkler und Studierenden des Masterstudiengangs Communication Management erstellt wurde. Die Veranstaltung findet in der Villa Ida, Menckestraße 27, in Leipzig statt, der Beginn ist um 19:00 Uhr. Anmeldungen werden bis zum 20. November per E-Mail an Chiara Strobel erbeten.

  3. Kölscher Karneval/Klüngel - DPRG NRW lädt zur Gesprächsrunde:
    Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) lädt wie jedes Jahr zu einer Gesprächsrunde über die Pressearbeit im Kölner Karneval. Am 3. Dezember startet der Abend im Kölner Karnevalsmuseum im Maarweg. Gesprächspartner sind Thomas Schulz und Erich Strobel sowie Pressesprecher ("Medienklaafer") weiterer Gesellschaften. Anmeldung bis 1. Dezmeber online hier.
TOP

Lesehinweise

Lesehinweise compact (1) (46. KW-2015)

  1. Lesehinweis: Lidl als Lehrstück für schlechte Krisenkommunikation
    Läuft es rund in einem Unternehmen, sollen Mitarbeiter oft als vermeintlich glaubwürdige Botschafter für Kommunikationskampagnen herhalten. Doch wehe die Stimmung schlägt um, dann können Unternehmensmedien wie Imagefilme oder –broschüren, in denen Mitarbeiter zeigen, wie wohl sie sich fühlen, zu einem Bumerang werden. Das hat unter anderem der Discounter Lidl erfahren müssen. Die Kommunikation mit „glücklichen“ Mitarbeitern stellte sich als unglaubwürdig heraus. Wie solche Krisen vermieden oder bewältigt werden können, dazu bietet die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH auf seinem Blog einen interessanten Beitrag und Hinweise auf eine Reihe von aktuellen Fachbüchern.
TOP

Preise und Awards

Kompass in Berlin verliehen: Leuchttürme guter Stiftungsarbeit

Drei Stiftungen haben am 12. Novemer in Berlin den "Kompass", Preis für gute Stiftungsarbeit, des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewonnen. In der Kategorie Stiftungsmanagement überzeugte die Stiftung Kloster Eberbach mit einem erfolgreichen Changemanagement-Prozess für das 900-jährige Kulturgut. Die Nemetschek Stiftung holte sich mit der Wanderausstellung „Freiheit und ich“ den Kompass in der Kategorie Stiftungsprojekte. Die Kampagne „Heiraten ist kein Kinderspiel“ zum Thema Zwangsheirat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung überzeugte die Jury in der Kategorie Stiftungskommunikation.
„Die Arbeit für eine Stiftung erfordert Berufung und Können, Leidenschaft und Professionalität. Die Praktiker der mit dem "Kompass" ausgezeichneten, aber auch der nominierten Stiftungen, beherrschen ihr Handwerk. Kompass-Stiftungen sind Leuchttürme guter Stiftungsarbeit“, so Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Weitere Infos hier auf der Internetseite.

TOP

„Holmes Report“ kürt Weber Shandwick bei Sabre-Award-Gala zur „Global Agency of the Year“

webershandwick black ws engaging lmWeber Shandwick wurde von „The Holmes Report“ zur Global Agency of the Year 2015 gekürt. Die Gala zu den Global Sabre Awards fand Ende Oktober in Miami statt. Damit erhält die Netzwerk-Agentur diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum vierten Mal in sechs Jahren. In diesem Jahr setzte sich Weber Shandwick gegen die Konkurrenten Cohn & Wolfe (WPP), Edelman, FleishmanHillard (Omnicom Group) und Ogilvy PR (WPP). Insgesamt wurden 400 Agenturen weltweit unter die Lupe genommen. Die Global Sabre Awards Gala war Teil des jährlich stattfindenden Holmes Global PR Summits. In seiner vierten Ausgabe brachte er Kommunikationsexperten aus aller Welt zusammen, um mit ihnen über kritische Themen, mit denen die Branche konfrontiert ist, zu debattieren. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema „Culture and Character: The Keys to Authentic Brand-Building.”

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

cherrypicker schreibt den CREA Credential Award 2015 aus

CREA Award 2015Bereits zum 13. Mal schreibt die Hamburger Agentur-Managementberatung cherrypicker ihren Award für das Eigenmarketing von Agenturen aus. Noch bis zum 30. November können sich Interessenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim „CREA Credential Award“ bewerben, der in acht Kategorien ausgelobt wird und in diesem Jahr unter dem Motto „The Finest Communication Club“ steht. Gefragt sind aufmerksamkeitsstarke Eigendarstellungen, die die 31-köpfige Jury überzeugen. Verliehen wird der CREA Award dann am 25. Februar 2016 bei einem Club-Abend in Hamburg, der anders als klassische Award-Veranstaltungen den direkten Austausch in den Mittelpunkt rücken will.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (3) (46. KW-2015)

  1. PRVA schreibt Wissenschaftspreis aus:
    Alle Verfasserinnen und Verfasser von wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit dem Forschungsfeld Öffentlichkeitsarbeit auseinander gesetzt haben, haben bis zum 29. Januar 2016 Gelegenheit, sich für den „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis“ des PR Verbandes Austria (PRVA) zu bewerben. Preisgelder von insgesamt 16.000 Euro sind ausgelobt. Der Preis zeichnet Master- und Magisterarbeiten an Universitäten und Fachhochschulen sowie Dissertationen aus. Bewertet werden die Einreichungen von einer Expertenjury. Die Verleihung des Preises erfolgt im Sommersemester. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich auf der PRVA-Website.

  2. Bosch gewinnt Privat Public Award 2015:
    Robert Bosch gewinnt den diesjährigen Private Public Award für den besten Geschäftsbericht eines nicht börsennotierten Unternehmens vor TÜV SÜD (2. Platz) und dem Pumpenhersteller WILO. Sonderpreise erhielten der inzwischen börsennotierte Automobilzulieferer Schaeffler („Bester Lagebericht“), der Maschinenbauer TRUMPF („Gestaltung“) und Boehringer Ingelheim („Digital“). 57 Geschäftsberichte von deutschen Unternehmen in Familien- und Stiftungsbesitz ausgewertet - Trend zur eigenständigen Image-Publikation mit immer anspruchsvolleren Online-Auftritten - Sonderstudie zeigt Profitabilitätsrückstand bei Familienunternehmen gegenüber Börsenwerten. Die Sonderstudie und weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website www.private-public-award.de veröffentlicht.

  3. Preis für Bewegtbild-Kommunikation:
    Nur noch wenige Tage, dann beginnt am 16. November die Ausschreibung für „Die Klappe“, den Preis für Bewegtbildkommunikation, der in diesem Jahr zum 36. Mal von der BDW Service und Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH ausgeschrieben wird. Bis zum 19. März haben Interessenten Gelegenheit, sich in sieben Kategorien zu bewerben. Den Juryvorsitz teilen sich in diesem Jahr Christian C. Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi Deutschland, und Preethi Mariappan, Chief Creative Officer von Razorfish Deutschland. Die Preisverleihung findet an 14. April 2016 in Hamburg statt. Weitere Informationen direkt auf der Website zum Preis.
TOP

 Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.

GESUCHE

Die 4 aktuellen Gesuche finden Sie hier

ANGEBOTE (46)

Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:
16. November 2015 um 17:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 12.371 Empfänger versandt.

 Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag: Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Redaktion: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Norbert Schulz-Bruhdoel (nsb), Remagen - Rubrik: "Norbert: Gerüchte+Gerichte"; Riccardo Wagner, Köln - Ressort: "CSR Unternehmensverantwortung"; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsrubrik "Das PR-Interview": Team von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln: Ulf Kartte, Rahel Camps und Gunter Ortlieb.

Rubriken "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N.
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf, Agentur Fürstenberg
Frankfurt a.M./Rhein-Main: Marcus Eichhorn, Frankfurt am Main, BetterRelations
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg, Helge Weinberg Strategie & Kommunikation
Köln/Bonn/Aachen: Riccardo Wagner, Köln, BetterRelations
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München, Indoc-Film
Internationales: Thomas Achelis, München, Achelis & Partner
Neuseeland: Linda Sasse, Wellington
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]mastermedia.de); Ulrike Mellenthin, Mönchengladbach; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal; Mathias Scheben, Andernach; Mike Schnoor, Köln.

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert.

Marketing - MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.u.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

Anschrift (Verlag):

Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Telefax: 02241 2013061, Mobilfon: 0160 94635777

E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2013 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 357.592 Visits und 979.978 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 1.089 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,5 Seiten aufgerufen. Durch GoogleAnalytics wurde außerdem im Schnitt 08:54 Minuten Besuchszeit ermittelt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.