Media Workshop Programm 2019 CoverDie MW Media Workshop GmbH, ein Anbieter beruflicher Weiterbildung in der Kommunikationsbranche, ist das neuste Mitglied der Faktenkontor-Gruppe. Die Hamburger Kommunikationsberatung baut damit als neuer Mehrheitseigner ihre Kompetenz im Bereich Seminare und Fortbildung für PR-Profis aus. Media Workshop ist 2001 aus der dpa-Tochter news aktuell hervorgegangen und bietet Fortbildungen zu Pressearbeit, Marketing, PR und Digitaler Kommunikation sowie zur persönlichen Entwicklung in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln und München an.

Forthmann Joerg Gf Faktenkontor Quer"Das sich ständig und immer schneller wandelnde Umfeld der PR braucht eine fortlaufende Professionalisierung", weiß Jörg Forthmann (Foto), Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Unser Einstieg bei Media Workshop ermöglicht uns, diesen Prozess aktiv weiterzuentwickeln und zu gestalten."

Media Workshop seit 18 Jahren am Markt

Media Workshop bringt 18 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung für Kommunikationsfachleute, PR-Profis und Führungskräfte in die Faktenkontor-Gruppe ein, zu der auch die auf Technologie- und Industriekunden spezialisierte Münchner Beratungsfirma Akima Media und die Social-Media-Experten der Agentur Deep Digital gehören.

Die Qualitätsstandards der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen von Media Workshop werden regelmäßig von dem gemeinnützigen Verein Weiterbildung Hamburg e.V. überprüft und durch das Qualitätssiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung" bestätigt.

Faktenkontor

Die Agentur Faktenkontor hat sich spezialisiert auf Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Faktenkontor ist Mitglied der Gesellschaft der PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).


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Personalien

Hering Schuppener Healthcare beruft Katharina Tolkmitt in die Geschäftsführung

Katharina Tolkmitt (47) wird zum 1. Mai in die Geschäftsführung der Hering Schuppener Healthcare Unternehmensberatung für Gesundheitskommunikation GmbH eintreten. Gemeinsam mit Horst-Hermann Müther übernimmt sie die Verantwortung für das Unternehmen, das seine Kunden von den Standorten Hamburg und Düsseldorf aus berät. Tolkmitt folgt auf Sabine Hahn, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Etats

Serviceplan PR & Content positioniert Flughafen München als Werbepartner

Serviceplan Public Relations & Content, München, konnte sich den PR-Etat für die gesamte Marketingkommunikation des Geschäftsfeldes Commercial Activities des Flughafen München sichern. Das Team um die Geschäftsführer Klaus Weise und Thorsten Hebes zeichnet damit ab sofort für Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Business Development und Marketing, Airport Media, Parken und Mobilität, Retail und Gastronomie sowie Events verantwortlich.

Agenturen

Medienhaus VRM steigt bei Content Marketing- und Digital-Spezialist MPM ein

Das Medienunternehmen VRM beteiligt sich über ihre Tochter, die VRM Digital GmbH, an der Content Marketing- und Digitalagentur MPM. Mit der Beteiligung sichert sich VRM Know-how im Content Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation und stärkt das eigene Digitalgeschäft. Die inhabergeführte MPM Kommunikationsagentur betreut mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern internationale Kunden wie adidas, Audi, BASF, Henkel, Lufthansa, RWE oder Zalando.

Unternehmen

Communication Benchmarking geht in die zweite Runde

Die zweite Welle des Communication Benchmarkings startet im Sommer 2019. Budgets, Personalressourcen und Strukturen der Unternehmenskommunikation werden damit vergleichbar gemacht. Das Benchmarking schafft eine bisher einmalige Transparenz über Branchenstandards. Interessierte Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz können sich bis zum 31. Mai 2019 anmelden.

Verbände

GPRA stellt vier PR-Teams im nationalen Vorentscheid der Cannes Young Lions

GPRA Logo 2018Für die Endrunde des nationalen Vorentscheids der Cannes Young Lions haben sich vier von fünf Teams aus Mitgliedsagenturen der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) in der Kategorie PR qualifiziert. Am 26. April werden sich die jungen PR-Talente von achtung (Lisa Wilts und Alicia Ziegler), Burson Cohn & Wolfe (Nina Merz und Katharina Horst), fischerAppelt (Amelie Falke und Anne Elshorst) und Weber Shandwick (Jenny Kraus und Martina Michl) vor der Jury in Hamburg beweisen und eine Aufgabe in ihrer Disziplin in 24 Stunden lösen. Das Gewinnerteam nimmt an dem internationalen Nachwuchswettbewerb Cannes Young Lions teil, der vom 17.-21. Juni an der Côte d’Azur ausgetragen wird.

Medien

„Spiegel“: Höges wird in die Chefredaktion berufen

Hoeges Clemens Chefred Spiegel 2019 c Fotoraum ReinholdClemens Höges (57, Foto © Fotoraum Reinhold) wird neben Steffen Klusmann und Barbara Hans neues Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“. Seine bisherige Position als Blattmacher des Nachrichten-Magazins wird er in Personalunion zunächst weiter ausüben. Gemeinsam mit Brigitte Fehrle und Stefan Weigel arbeitet Clemens Höges seit Jahresbeginn in der von Geschäftsführung und Chefredaktion beauftragten Kommission an der Aufklärung der Causa Relotius. Dieses Amt legt er mit sofortiger Wirkung nieder. Die Fertigstellung des Berichts, der in Kürze an Steffen Klusmann und Thomas Hass übergeben werden soll, wird sich dadurch nicht verzögern.

Branche

DAPR startet PR-Promi-Podcast

Mit dem pr.promi.podcast startet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf einen neuen Podcast, in dem die (künftige) Prominenz der PR-Branche zu Wort kommt. Unter dem Motto „vom #daprsofa direkt in die Ohren“ spricht Geschäftsführer Nils Hille mit Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ab sofort einmal im Monat über aktuelle Branchenthemen, Keywords, Nerv-Wörter und Buzz-Words sowie über Berufliches und Privates.

Studenten-Initiativen

Neuer Förderer: PRCC Personalberatung unterstützt den LPRS e.V.

LPRS PRCC Koop Logos 2019Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V., Leipzig begrüßt ab April die PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf als neuen Förderer. Die 2010 von Thomas Lüdeke und Philip Müller gegründete Personalberatung ist spezialisiert auf die Vermittlung von Executives und Experten in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Sie ist dem LPRS punktuell schon seit Jahren verbunden, nun möchten die Personalberater und der LPRS diese Verbindung weiter ausbauen.

Das PR-Interview

50 Jahre Agentur Koob: „Unser Werkzeugkasten ist prall gefüllt wie noch nie" – Teil 2

Fortsetzung des Interviews mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Rosenthal

Die Mülheimer Agentur Koob – Agentur für Public Relations feierte am 1. April ihr 50-jähriges Bestehen. Anlass genug bei Matthias Rosenthal, seit 30 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, nachzufragen, wie sich eine 50 Jahre alte PR-Agentur anfühlt, wie sie ihr Geschäftsmodell dem Wandel der Zeit anpasst und welche Perspektiven eine rund 30-köpfige Agentur im Markt hat. Im 2. Teil des Interviews erklärt Rosenthal, warum die Agentur auf agile Prozesse mit entsprechender IT-Unterstützung setzt, wie Koob zu einer der modernsten PR-Agenturen Deutschlands werden soll und wie sehr Künstliche Intelligenz die PR-Disziplin revolutionieren wird.

Autoren-Beiträge

Was macht eigentlich … Christiane Wolff?

Christiane Wolff, langjährige PR- und Kommunikationschefin von Deutschlands größter inhabergeführten Agentur Serviceplan, hat sich selbständig gemacht. Gemeinsam mit Jens Zabel gründete Wolff den Handwerkerservice Crafty. Egal ob Renovieren, Sanieren oder Verschönern – Crafty bietet die passenden Handwerker für jeglichen Bedarf. Das Außergewöhnliche: Crafty übernimmt die komplette Koordination und Verantwortung für alle gewünschten Arbeiten. Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2018. Warum Christiane Wolff diesen Schritt gemacht hat und in eine für sie vollkommen neue Branche gewechselt ist, beantwortet sie im nachfolgenden Autorenbeitrag selbst.

Der Sprach-Optimist

Kolumne: So begeistern Sie Ihre Kunden!

Es ist die Pflichtdisziplin für Kommunikatoren. Sie ist erst seit fünf, sechs Jahren in Deutschland angekommen – und auch aus der PR-Welt nicht mehr wegzudenken, denn nur damit lassen sich Kunden wirklich begeistern. Es gibt nichts Besseres. „Der Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar (Foto) ist dieser Entwicklung in seiner neuen Kolumne für das „PR-Journal“ auf den Grund gegangen. Er weiß gar nicht, wie er vorher ohne leben konnte. Lesen Sie am besten selbst - und zwar die ganze „Geschichte“.

Kommentare

Kommentar: Die Pressefreiheit stirbt nicht im Newsroom

Die CDU will ihre Öffentlichkeitsarbeit in einem Newsroom bündeln. Gleichzeitig forcieren Parteien und Ministerien ihre Content-Marketing-Angebote. Professionellere Öffentlichkeitsarbeit und besseres Agenda-Setting kann die Politik durchaus gebrauchen. Doch Journalisten sehen das Bespielen eigener Kanäle kritisch. Ist die Pressefreiheit in Gefahr? Aufgrund von Newsrooms und Content Marketing allein sicher nicht.

Rezensionen

Rezension: Der Nachrichtenauswahl von Journalisten auf der Spur

Nomos Nachrichtenwerttheorie 2Die von Donald Trump entfachte Fake-News-Debatte hat weltweit Zweifel an der professionellen Nachrichten-Selektion bewirkt. Welche sind aber genau die Regeln, nach denen Nachrichten-Macher diejenigen News auswählen, die das Publikum zu lesen und zu hören bekommt?

Termine

Vierte Hering Schuppener Summer School in Berlin

Bereits zum vierten Mal lädt die Strategieberatung Hering Schuppener zur Summer School nach Berlin ein. Ausgewählte Studierende aber auch Doktoranden und Young Professionals haben am 23. und 24. Mai Gelegenheit, die gesamte Bandbereite einer strategischen Kommunikationsberatung kennenzulernen. Die Gäste werden ein spannendes Beratungsprojekt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, über die kommunikativen Herausforderungen diskutieren und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. Bis zum 1. Mai haben Interessenten die Möglichkeit, sich bei Hering Schuppener für die Summer School zu bewerben.

Bildung/Seminare

dapr.programm 2019/2020 mit dapr.magazin No. 04 erschienen

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf hat ihr dapr.programm 2019/2020 inklusive der vierten Ausgabe des dapr.magazins veröffentlicht. Während die Akademie im Programm über ihre Aus- und Weiterbildungen bis Mitte 2020 informiert, enthält das Magazin exklusive Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche.

Studien

news aktuell Trendreport: Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer für PR-Profis

Heumann Marcus Ltg news aktuell Academy 2019Für deutsche Pressestellen und PR-Agenturen sind Journalisten nach wie vor mit Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und YouTuber haben für PR-Profis eine weitaus geringere Relevanz – trotz der intensiven Debatten um den Bedeutungsverlust klassischer Medien und einem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport 2019, der im März 2019 im Wege einer Online-Befragung mit 1.534 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhoben wurde.
Foto: Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy, stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Trendreport vor.

Whitepaper

DMV-Whitepaper: Persönlichkeit macht den Unterschied - auch in der Markenführung

Es sind die unverwechselbaren Charakterzüge von Marken, die sie von anderen abgrenzen und den Unterschied machen. Ein ausdifferenzierter Markencharakter übersetzt Werte und Persönlichkeit und macht die Identität einer Marke greifbar. Er sorgt für Identifikation und Exklusivität und wird so zum Treiber für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Marken. So weit, so gelernt. Der Deutsche Marketing Verband (DMV), Düsseldorf, hat sich des Themas noch einmal grundsätzlich angenommen und bringt dazu ein neues Whitepaper des Competence Circle Markenmanagement heraus.

Tipps & Lesehinweise

Getrennte Disziplinen oder Angleichung: Über das Verhältnis von PR und Journalismus im DJV

Der vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) veranstaltete Kongress „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ (wir berichteten am 22. März) liegt zwar nun schon zwei Wochen zurück, doch die Diskussion klingt noch nach. Die These von DJV-Präsident Frank Überall, PR sei auch eine Art des Journalismus, hat eine Kontroverse ausgelöst. In einem ausführlichen Fernsehbeitrag lässt das NDR-Medienmagazin Zapp den Hamburger Journalistik-Professor Volker Lilienthal, selbst DJV-Mitglied, zu Wort kommen. Er widerspricht Überall und sagt: „Was ich hier am Werk sehe, ist im Grunde eine Assimilation, eine Angleichung von Journalismus und PR, der Herr Überall fahrlässig wie ich finde das Wort redet."

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2019 wurden 5.777 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.952 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Agenturen im Dialog

20qm für freie Gedanken: campus relations zu Gast bei JP|KOM

Bei der PR Agentur JP|KOM zählen Innovation und Wandel sowie Kreativität jedes einzelnen Mitarbeiters zu wichtigen Grundpfeilern des Geschäftsmodells. Louisa Thoma und Charlotte Möller von campus relations, der Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, haben sich auf den Weg zum Düsseldorfer Hauptsitz der Agentur gemacht, um sich die Räumlichkeiten von JP|KOM einmal genauer anzusehen und mit der Geschäftsführerin Susanne Marell und der Seniorberaterin Katharina Balkmann ins Gespräch zu kommen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im März 2019: 32.722 Besucher; 32,3 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im März 2019 insgesamt 32.722 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.056 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 52.075 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.