Die Top-10-Agenturen im PR-Kreativ-Ranking 2018. Nach einer Korrektur am 31. Januar steht BCW nun auf Platz 7 und nicht wie zuvor gemeldet auf Platz 9. Die Redaktion bittet, den Fehler zu entschuldigen.

Lässt sich Kreativität in PR und Kommunikation messen? Und wenn ja, misst man Kreativität dann anhand von Vertriebserlösen, Meinungsumfragen, Klickzahlen, viralen Verbreitungszahlen oder dem Medienecho? Die Marketing- und Werbebranche zieht für ihre Kreativitätsranglisten Award-Gewinne heran. Das „PR-Journal“ folgt diesem Beispiel nun bereits im fünften Jahr hintereinander und vergibt gewichtete Punkte für Shortlistplatzierungen und Podestplätze bei den aus PR- und Kommunikationssicht wichtigsten 14 Awards. Der Gewinner 2018 heißt wie im Vorjahr achtung!

Es war eine knappe Entscheidung im PR-Kreativ-Ranking 2018: Die Hamburger Agentur achtung! gewann den ersten Rang am Ende mit einem knappen Vorsprung (204) von vier Punkten auf den Zweitplatzierten Jung von Matt (200). Auf Platz 3 landete schon mit einem gehörigen Abstand fischerAppelt (112). Interessant: Von den führenden zehn Agenturen in Pfeffers Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking tauchen hier in den Top 10 des Kreativitätsrankings nur fischerAppelt, Ketchum (BBDO Group), Serviceplan und achtung! auf.

Die Punktebringer für achtung! waren vor allem die Kampagnen für Swiss International Air Lines sowie auch gemeinsam mit Jung von Matt die Kampagnen für Terre des Femmes, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für den Ticketschuh von Adidas. Auch Jung von Matt war erfolgreich mit eigenen Kampagnen für die Berliner Verkehrsbetriebe und Edeka. fischerAppelt sammelte Punkte mit der eigenen Recruiting-Kampagne #HiredAsATeam und Arbeiten für Viessmann und Merck.

Top 3 unverändert

Sind das die kreativsten Agenturen im PR- und Kommunikationsgeschäft 2018? Das „PR-Journal-Kreativitäts-Ranking“ für das vergangene Jahr weist es so aus – übrigens im zweiten Jahr hintereinander. Denn auch 2017 waren die Top 3 dieselben Agenturen in derselben Reihenfolge. „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann sagte dazu: „Die Kontinuität an der Spitze unseres Kreativitäts-Rankings ist schon bemerkenswert. Alle drei Agenturen gehen seit Jahren voran, wenn es darum geht, sich durch die Teilnahme an verschiedenen Awards der Konkurrenz aus allen Branchensegmenten zu stellen. Diese Lust am Wettbewerb wurde belohnt, denn sie haben sich erneut durchgesetzt. Offensichtlich haben die Sieger einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene kreative Leistung und ein gutes Gespür dafür, was der Markt will.“

Viel Bewegung von Platz 4 bis 10

Unter den weiteren Agenturen auf den Plätzen 4 bis 10 sind gleich fünf, die im Vorjahr nicht unter den Top 10 zu finden waren. Serviceplan schaffte es von Platz 12 auf Platz 4. Die Werbeagentur GUD.berlin. schnellte 2018 gar um 53 Plätze von Platz 58 auf den 5. Rang nach oben. Und die größte Steigerung schaffte Havas, die nach Platz 112 in 2017 nun den 7. Rang bekleidet. Die neue Agentur Burson Cohn & Wolfe, die erst im Laufe des Jahres 2018 aus der Fusion von Cohn & Wolfe sowie Burson Marsteller hervorging, landete auf Platz 7 und nicht wie zuvor (28. Januar) berichtet auf Platz 9 (als Vergleichswert wird hier der 21. Platz von Cohn & Wolfe im Vorjahr herangezogen.) Aufgrund eines Fehlers bei der Auswertung wurden BCW zehn Punkte zu wenig angerechnet. Das ist am 31. Januar korrigiert worden. Die Redaktion bittet, den Fehler zu entschuldigen. Die Top 10 vervollständigen die BBDO Group mit Ketchum Pleon auf Platz 6 (Vorjahr 4.), die Werbeagentur Grabarz & Partner auf Platz 8 (ebenfalls 4. in 2017) und Castenow Communications auf Platz 10 (7.).

Mirko Kaminiski, Chef der Agentur achtung!, zeigte sich natürlich vom Ergebnis erfreut. Als Mitinitiator und Unterstützer des PR-Kreativ-Rankings ist er seit Jahren Vorreiter und ermuntert seine Agenturkolleginnen und -kollegen sich im Rahmen von Awards dem Wettbewerb – eben auch mit Agenturen, die keine PR-DNA haben – zu stellen. Zum diesjährigen Ergebnis sagte er: „Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn in diesem Jahr und nach deren Rekord-Award-Jahr Jung von Matt den ersten Platz belegt hätte. Das wäre ein noch deutlicherer Beleg dafür gewesen, dass PR-Buzz auslösende Ideen oft nicht von PR-Agenturen oder von der PR entstammenden Agenturen kommen. Es gibt einfach keine Gewerke-Grenzen mehr. Es geht vielmehr um PR-Erfolg mit Mitteln der Marketingkommunikation und um erfolgreiche Marketingkommunikation mit Mitteln der PR. Vor allem aber geht es um bemerkenswerte Ideen, die helfen, die Menschen überhaupt noch zu erreichen.“

Neun nationale und fünf internationale Wettbewerbe ausgewertet

Das Ergebnis des PR-Kreativitäts-Rankings fußt auf der Auswertung von neun nationalen und fünf internationalen Wettbewerben. Die nationalen Wettbewerbe waren: ADC Festival, Internationaler Deutscher PR-Preis der DPRG und PR Report Award (jeweils 8 Punkte für einen Platz unter den Top 3); BOB, Deutscher Digital Award, Deutscher Preis für Online-Kommunikation, Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation, PR-Klappe und der ECON Award für Unternehmenskommunikation (jeweils 4 Punkte für einen Platz unter den Top 3).

Die internationalen Preise waren: Cannes Lions, Digital Communication Award, Eurobest, European Excellence Award und der Sabre EMEA (jeweils 8 Punkte für einen Platz unter den Top 3). Bei den breit angelegten Awards wie dem ADC Festival oder Eurobest wird nur die Kategorie PR betrachtet.

Bewertungskriterien

Eine Platzierung in der Shortlist ergab stets zwei Punkte. Wer mit einer Bewerbung auf der Shortlist war, aber später gewonnen hatte, bekam keine Shortlistpunkte. Berücksichtigt wurden alle deutschen Agenturen – unabhängig davon, ob sie eher dem PR-, Digital- oder Werbebusiness zuzuordnen sind –, die Arbeiten eingereicht hatten oder daran beteiligt waren.

Netzwerkagenturen zusammengefasst

Bei den großen Netzwerkagenturen wie fischerAppelt, Serviceplan und BBDO sind die Wettbewerbsergebnisse von Einzelagenturen ins Gesamtergebnis eingeflossen. Eine weitere Differenzierung welche Einzelagentur, welchen Ergebnisbeitrag geleistet hat, wird nicht vorgenommen. Das „PR-Journal“ führt das Ranking seit 2014 jährlich mit Unterstützung von achtung! durch. Für das Ranking 2018 sind die Award-Ergebnisse von 167 Agenturen eingeflossen (2017 waren es 191).

Ergebnisse im Jahresvergleich

Weitere Informationen zum PR-Kreativ-Ranking des „PR-Journals“ finden Sie im Datenbankbereich unserer Website. Für jede Agentur ist dort mit einem Klick auf „Details“ Kreativitäts-Ranking 2018 ersichtlich, welche Punkte sie bei welchen Award-Einreichungen gewonnen hat. Dort sind auch die Ergebnisse der Kreativ-Rankings aus 2014, 2015, 2016 und 2017 aufgelistet.

Das „PR-Journal“ sorgt bereits seit 1996 mit Rankings, Datenbanken, Umfragen und Checks für einen besseren Durchblick im PR-Markt. So ist unter anderem das Umsatzranking der PR-Agenturen jedes Jahr ein wichtiger Index für die Entwicklung dieses Teilmarktes der Kommunikationsbranche. Die Ergebnisse des nächsten Umsatz- und Mitarbeiterrankings erscheinen Ende April 2019. Die Umfrage startet Mitte Februar 2019.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Etats

Kampagne für soziale und erzieherische Berufe

Zu wenig Fachkräfte und Auszubildende, zu viele Krankmeldungen und Schließungen – das Land Nordrhein-Westfalen steht vor großen Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit einem über 550 Millionen Euro schweren Rettungspaket des Familien- und Jugend-Ministeriums und einer neuen Kampagne unterstützt die Landesregierung den Berufszweig und klärt über den Berufsstart auf.

weiterlesen

Werbung

Branche

Stimmung in der PR: Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets

Optimismus trotz unsicherer Budgetlage – so könnte man die widersprüchlichen Ergebnisse des PR-Stimmungsbarometers 2024 von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg, zusammenfassen. Denn: Trotz wachsender Unsicherheit über die Kommunikationsbudgets blickt die Mehrheit der befragten 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.

weiterlesen

Studenten-Initiativen

campus relations wählt neuen Vorstand

Die Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. beendet das Wintersemester mit einer Vorstandswahl. Nach einigen spannenden Projekten steht für zwei Mitglieder des Vorstandes eine Übergabe des Amtes an. Somit werden die Posten für die externe Kommunikation sowie für die interne Kommunikation ab dem kommenden Sommersemester neu besetzt.

weiterlesen

Social Media

dpa gibt Video-Tipps gegen Falschinformationen im Netz

Die EU will Cola verbieten, Haustiere verbannen, Bargeld abschaffen – Falschbehauptungen wie diese geistern immer wieder durchs Netz. Um dem entgegenzuwirken, hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, eine neue Videoserie mit Medienkompetenz-Tipps im Social-Media-Format gestartet. Die Clips werden über Kanäle wie Youtube, Instagram und TikTok verbreitet und zeigen jungen Nutzerinnen und Nutzern, wie sie Falschinformationen selbst erkennen können.

weiterlesen

Autoren-Beiträge

Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups

Selbst in einer globalisierten Wirtschaft bleibt die Expansion eines Unternehmens in ein neues Land eine Herausforderung, die Mut und Strategie erfordert. Die Suche nach neuen Märkten und Wachstumschancen ist für Unternehmen unerlässlich, doch der Prozess birgt Risiken und Unwägbarkeiten. In diesem Artikel werden allgemeine Tipps erläutert, die PR-Expertinnen und -Experten dabei unterstützen, Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Expansion in ein neues Land zu begleiten.

weiterlesen

Werbung

Rezensionen

Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft

Der ganz formale Wahnsinn Buchcover Autor KuehlWer das Innenleben von Organisationen verstehen will, der war immer schon gut beraten, auch nach den Büchern und Forschungen des Bielefelder Soziologie-Professoren Stefan Kühl zu greifen. Das gilt auch für sein aktuelles Werk „Der ganz formale Wahnsinn“. Darin liefert er in 111 kurzen Aufsätzen neue Einsichten in die Welt der Organisationen. Aber Achtung: Für die Beraterzunft wird das Buch eine Zumutung sein, für Freunde des differenzierten Denkens hingegen ein großer Gewinn. Und noch ein Hinweis: Mainstream liefert der Autor nicht.

weiterlesen

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

weiterlesen

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

weiterlesen

Agile Denkpause

Kate hat Krebs: Das Königshaus und seine PR

Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

weiterlesen

PR-Historie

History Coms zahlt auf Kommunikationsziele ein

„Es geschah im Städtchen Werther anno 1909. Dort schuf der Zuckerbäcker Gustav Nebel auf der Höhe seines Könnens sein bestes Bonbon.“ So bewirbt ein bekannter Süßwarenhersteller auf der Produktseite und auf der Verpackung die bekannten Lutschbonbons, die bei nicht wenigen auch mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Der Geschichtsbezug zum angeblichen Ort der Erfindung ist sogar in die Produktmarke eingeschrieben. Ein Beispiel für History Marketing, also die Verwendung von Bezügen zur Unternehmensgeschichte in der Marketingkommunikation.

weiterlesen

Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

weiterlesen

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

weiterlesen

Aus- und Weiterbildung

CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG CommTech für Mitglieder der AG CommTech – von einstündig bis mehrtägig ist alles dabei. Im Kern geht es um die weitere Professionalisierung des PR-Berufsstandes in Richtung CommTech.

weiterlesen

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

weiterlesen

Seminarkalender

Seminarkalender 2024

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Online-Schreibwerkstatt: Techniken für wirkungsvolle Texte
SCM School for Communication and Management
10. April bis 7. Mai 2024, online
1.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Daten und Statistiken visualisieren
MW Media Workshop GmbH
10. April 2024, online
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

weiterlesen

Preise und Awards

Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Olaf Hoffjann 81 Kampagnen für die Shortlist aus. Die siegreichen Kampagnen werden am 16. Mai im Schloss Herrenhausen in Hannover verkündet.

weiterlesen

Recht und PR

Recht auf Löschung? Wann Medien digitale Spuren tilgen müssen

Spätestens mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber dem Schutz persönlicher Daten einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. Und doch gibt es Grenzen: Geschichte darf nicht verfälscht werden und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um Medienberichterstattung geht, gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche sorgfältig abzuwägen.

weiterlesen

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).

weiterlesen

Termine

Investor Relations Verband lädt zur ESG Tagung im März

DIRK ESG Tagung 1Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt am 19. und 20. März 2024 zur DIRK ESG Tagung in Frankfurt am Main ein. Bereits zum dritten Mal will der Verband das Thema Nachhaltigkeit mehr Bedeutung geben und die Vielseitigkeit in der Kapitalmarktkommunikation gemeinsam beleuchten. 

weiterlesen

STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

weiterlesen

Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

weiterlesen

Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

weiterlesen

Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

weiterlesen

GPRA im Dialog

K16: We proudly present

Die Agentur K16 hat ihren Sitz in Hamburg. Beim Besuch vor Ort in der vom roten Backstein geprägten Speicherstadt konnten wir als Mitglieder der Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. einen Blick in die Agentur werfen. Im Gespräch mit Kristina Schmieder und Michelle Rösner berichteten beide begeistert von ihrer Arbeit bei K16. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag, das Team und die Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar: Diese Agentur macht vieles anders als die Wettbewerber!

weiterlesen

Internes - aus Redaktion + Verlag

Gerhard Pfeffer feiert 80. Geburtstag

Gerhard Pfeffer, der Gründer und Herausgeber des PR-JOURNALS, feiert seinen 80. Geburtstag. Der 12. Februar 2024 ist sein Ehrentag. Lieber Gerhard, ich gratuliere und wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre! Diese Glückwünsche übermittele ich Dir auch im Namen des gesamten Teams des PR-JOURNAL Verlags. Dein Wirken in der PR-Branche möchten wir mit verschiedenen Beiträgen und Glückwünschen würdigen, die uns erreicht haben.

weiterlesen