PR-Journal-Monatsrückblick Dezember 2017

Die folgenden Themen können Sie direkt anwählen (in Klammern: Zeitmarker für Direktanwahl):

  • [01:48] Interview mit Mirko Kaminski: die große Zeit der PR kommt noch
  • [02:16] Ausblick: PR im Jahr 2018
  • [02:56] Übernahme: wildcard communications gehört nun zur britischen Agentur Ranieri
  • [03:22] Personalien: Neues u.a. von Sky Deutschland, Roland Berger sowie Wilde & Partner
  • [04:27] Etats: möller pr übernimmt Krisen-PR für Fluglinie Niki und Brandenburger Verkehrssicherheitskampagne geht ins 21. Jahr
  • [04:58] Agenturen: Hering Schuppener gründet Task Force in Sachen Cyber Angriffe und von Mannstein schließt nach 50 Jahren
  • [05:42] Unternehmen: Daimler-Chef Zetsche auf Platz 1 beim Reputationsindex
  • [06:06] Branche: Speed-Recruiting in vier Städten und erfolgreiche DAPR-Veranstaltung
  • [06:58] Verbände: DPRG lädt ein zum „Takeoff 2018“
  • [07:27] PR-Interview: im Gespräch mit Birgit Heinold von Text100
  • [07:47] Studien: Funktioniert Influencer Marketing auch in der B2B-Kommunikation?
  • [08:15] Karriere: worauf es Agenturen bei Bewerbern ankommt
  • [08:37] Bewegtbild-Plattform PR-Journal Plus: erfolgreicher Mehrwert für Agenturen
  • [08:57] GPRA im Dialog: zu Besuch bei Oliver Schrott Kommunikation

 

 

Zu den bisherigen Monats-Podcasts seit Mai 2016:  bitte hier klicken.

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Und hier unser neuer Service für alle, die momentan keine Zeit zum Anhören haben: Das Manuskript zum PR-Journal-Podcast September 2017 zum Ausdrucken und Nachlesen. (Texte von PR-Journal und RadioOffice)

Der PR-Journal-Monatsrückblick November 2017 – Das Manuskript

(produziert von RadioOffice, Sankt Augustin. Sprecher: AS = Ariane Schmidt-Böckeler; MS = Michael Scheidel)

MS: Die wichtigsten Themen aus dem Monat Dezember
• Interview mit Mirko Kaminski: die große Zeit der PR kommt noch
• Ausblick: PR im Jahr 2018
• Übernahme: wildcard communications gehört nun zur britischen Agentur Ranieri
• Personalien: Neues u.a. von Sky Deutschland, Roland Berger sowie Wilde & Partner
• Etats: möller pr übernimmt Krisen-PR für Fluglinie Niki und Brandenburger Verkehrssicherheitskampagne geht ins 21. Jahr
• Agenturen: Hering Schuppener gründet Task Force in Sachen Cyber Angriffe und von Mannstein schließt nach 50 Jahren
• Unternehmen: Daimler-Chef Zetsche auf Platz 1 beim Reputationsindex
• Branche: Speed-Recruiting in vier Städten und erfolgreiche DAPR-Veranstaltung
• Verbände: DPRG lädt ein zum „Takeoff 2018“
• PR-Interview: im Gespräch mit Birgit Heinold von Text100
• Studien: Funktioniert Influencer Marketing auch in der B2B-Kommunikation?
• Karriere: worauf es Agenturen bei Bewerbern ankommt
• Bewegtbild-Plattform PR-Journal Plus: erfolgreicher Mehrwert für Agenturen
• GPRA im Dialog: zu Besuch bei Oliver Schrott Kommunikation

AS: Interview
achtung!-CEO Mirko Kaminski hat einen Faible für Sneaker, einen eigenen Videoblog bei „W&V“, ist Social-Media-Profi und hat mit achtung! zahlreiche Awards gewonnen. Wie wichtig ihm solche Preise sind, was genau seine Agentur ausmacht und warum er prophezeit, dass die Epoche der PR gerade erst anfängt – das lesen Sie im ausführlichen Interview mit dem PR-Journal.

MS: Ausblick
Was wird die Branche in 2018 bewegen? Das „PR-Journal“ hat Public-Relations-Professor Peter Szyszka von der Hochschule Hannover, „PR-Doktorin“ Kerstin Hoffmann, A&B-One-Geschäftsführer Rupert Ahrens und Sebastian Ackermann, Geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher, dazu befragt. Szyszka beobachtet einen Trend zu starken Bildern und zum Bewegtbild. Die weiteren Antworten finden Sie unter www.pr-journal.de.

AS: Übernahme
Die auf Technologie- und Lifestyle-Kommunikation spezialisierte Agentur Ranieri übernimmt die Krefelder Agentur wildcard communications. Der Deal ist Teil von Ranieris Strategie, das globale Agenturnetzwerk im Bereich PR, Social Media und Influencer-Kommunikation weiter auszubauen. Dazu gehören neben wildcard auch weitere europäische Agenturen.

MS: Personalien
• Ralph Fürther ist neuer Unternehmenssprecher von Sky Deutschland in Unterföhring. Er war seit 1999 in verschiedenen Führungspositionen im Unternehmen tätig.
• Roland Berger hat unter Führung von Regina Körner Marketing und Kommunikation zusammengeführt und dazu einen Newsroom in der Zentrale in München eingerichtet. Leiter des Newsrooms ist Eike Alexander Kraft.
• Alexandra Groß und Michael Grupe, beide seit 2011 Vorstand bei der Fink & Fuchs AG, sind nun auch als Partner bei der Kommunikationsagentur eingestiegen.
• Wechsel auch bei Wilde & Partner PR: Jens Huwald, zuvor langjähriger Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH, wird neuer Geschäftsführender Gesellschafter und folgt auf Yvonne Molek, die sich zum 31. März kommenden Jahres aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückziehen wird.

AS: Etats
• Die Kölner Agentur möller pr ist mit der Kommunikation für die insolvente Fluglinie Niki beauftragt worden. Der Geschäftsführer der Agentur, Christoph Möller, fungiert dabei auch als Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Lucas F. Flöther.
• Die Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ des Verkehrsministeriums Brandenburg feiert 20. Jubiläum. Von Anfang an persönlich mit ihr befasst ist Michael T. Schröder von der Agentur ORCA Affairs.

MS: Agenturen
• Die Kommunikationsberatung Hering Schuppener gründet eine Task Force für Krisenkommunikation bei Cyber-Angriffen. Sie soll Kunden helfen, mögliche Reputationsrisiken in Folge solcher Attacken einzugrenzen.
• Nach 50 Jahren stellt die Solinger Agentur von Mannstein zum Jahresende 2017 ihren Betrieb ein. Die 1968 gegründete Agentur machte seit dem Bundestagswahlkampf 1976 vor allem durch Parteienwerbung auf sich aufmerksam und galt vor allem zu Zeiten von Ex-Kanzler als Helmut Kohl als die CDU-Agentur.

AS: Unternehmen
Im neuen „CEO-Reputationsindex“ liegt Daimler-Chef Dieter Zetsche erneut auf dem ersten Platz. Den zweiten Rang belegt zum dritten Mal in Folge BMW-Chef Harald Krüger, neuer Drittplatzierter ist Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

MS: Branche
• Im Januar und Februar 2018 findet in Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf das Speed-Recruiting-Event Stell-mich-ein statt. Bewerberinnen und Bewerber aus den Kategorien Text, Design, Beratung und Social Media können dort bis zu zehn Vorstellungsgespräche mit Agenturen führen.
• Was macht eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation aus? Wie müssen HR und Unternehmenskommunikation zusammenwirken? Zur Beantwortung dieser Fragen lud die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) rund 30 Experten aus Kommunikation und Personalwesen zu einer gelungenen Veranstaltung nach Düsseldorf ein.

AS: Verbände
Neues von der Deutschen Public Relations Gesellschaft: Der Wuppertaler Publizist und Unternehmensberater Manfred Piwinger ist ein weiteres Mal in seinem Amt als Vorsitzender des DPRG-Ehrenrats bestätigt worden. Und am 26. Januar treffen sich die Arbeitskreise der DPRG zum „Takeoff 2018“ in Berlin. Ausdrücklich eingeladen sind auch Nicht-Mitglieder.

MS: PR-Interview
Birgit Heinold, Managing Director der Agentur Text100 glaubt, dass die Kommunikation in der Digitalisierung eine Führungsrolle übernehmen kann. Im Interview mit dem PR-Journal begründet sie ihre These.

AS: Studien
Die School for Communication and Management in Berlin und die Full-Service Intranet Agentur Hirschtec aus Hamburg haben die Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2018“ veröffentlicht. Und die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt untersucht, ob Influencer Marketing auch im B2B-Umfeld funktioniert.

MS: PR-Karriere
Werte und Einstellungen sind in Sachen Job heute oft viel wichtiger als Zeugnisse und Anschreiben. Drei Agenturen haben uns verraten, auf was sie bei Bewerbern Wert legen und wie sie prüfen, wer zu ihnen passt. Nachzulesen im PR-Journal.

AS: PR-Journal-Plus
Unser Multi-Media-Hub "PR-Journal-Plus" erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Agenturen nutzen die Möglichkeit, ihre Projekte mit Case-Videos anschaulich darzustellen. Schauen Sie doch auch mal auf PR-Journal-Plus vorbei.

MS: GPRA im Dialog
Wie das Agenturleben bei Oliver Schrott Kommunikation verläuft und warum es einen Königsweg in der PR nicht gibt, erzählen Michael Kemme und Yannick Schiep im Interview mit dem PR Journal.

AS: Bleibt uns zum Schluss nur noch, im Namen des Verlages und der Redaktion des PR-Journals unseren Hörern alles Gute für ein erfolgreiches Jahr 2018 zu wünschen!

 

Die ausführlichen Meldungen des Monats sowie den aktuellen Newsletter finden Sie wie gewohnt unter www.pr-journal.de.

 

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