PR-Journal-Monatsrückblick November 2017

Die folgenden Themen können Sie direkt anwählen (in Klammern: Zeitmarker für Direktanwahl):

  • [01:23] PR Report Awards: Achtung räumt ab
    [02:04] Fairer Wettbewerb: GPRA-Pitchblog wird überarbeitet
    [02:50] Frank Behrendt: Nicht Geschäftsführer, sondern Senior Advisor bei Serviceplan
    [03:24] Personalien: AXA und Allianz Deutschland mit neuen Kommunikatorinnen
    [04:08] Etats: Bundespolizei fischt mit ORCA nach Nachwuchskräften
    [04:30] Agenturen: Drei unterhaltsame Kurzfilme über die Elternbesuchstage bei fischerAppelt auf www.pr-journal-plus.de
    [05:44] Branche: Krisenkommunikationsgipfel geht bald in die nächste Runde
    [06:45] Autorenbeiträge: Zwei neue Artikel über clevere Change Kommunikation und wie man Mitarbeiter als Social-Media-Unternehmensbotschafter aussucht
    [07:33] Preise & Awards: Der PR-Bild Award 2017 geht an Falke
    [08:17] GPRA im Dialog: Sabine Richter von Faktor 3 über den Umgang mit der Digitalisierung!

 

 

Zu den bisherigen Monats-Podcasts seit Mai 2016:  bitte hier klicken.

 

Und hier unser neuer Service für alle, die momentan keine Zeit zum Anhören haben: Das Manuskript zum PR-Journal-Podcast September 2017 zum Ausdrucken und Nachlesen. (Texte von PR-Journal und RadioOffice)

Der PR-Journal-Monatsrückblick November 2017 – Das Manuskript

(produziert von RadioOffice, Sankt Augustin. Sprecher: AS = Ariane Schmidt-Böckeler; MS = Michael Scheidel)

MS: Die wichtigsten Themen aus dem Monat November
• PR Report Awards: Achtung räumt ab
• Fairer Wettbewerb: GPRA-Pitchblog wird überarbeitet
• Frank Behrendt: Nicht Geschäftsführer, sondern Senior Advisor bei Serviceplan
• Personalien: AXA und Allianz Deutschland mit neuen Kommunikatorinnen
• Etats: Bundespolizei fischt mit ORCA nach Nachwuchskräften
• Agenturen: Drei unterhaltsame Kurzfilme über die Elternbesuchstage bei fischerAppelt auf www.pr-journal-plus.de
• Branche: Krisenkommunikationsgipfel geht bald in die nächste Runde
• Autorenbeiträge: Zwei neue Artikel über clevere Change Kommunikation und wie man Mitarbeiter als Social-Media-Unternehmensbotschafter aussucht
• Preise & Awards: Der PR-Bild Award 2017 geht an Falke und,
• GPRAG im Dialog: Sabine Richter von Faktor 3 über den Umgang mit der Digitalisierung!

AS: PR Report Awards
Mitte des Monats hat die Hamburger Agentur Achtung! richtig abgeräumt und neun Auszeichnungen kassiert. Neben 7 Einzelpreisen holte sich das Team um Agenturchef Mirko Kaminski zusätzlich noch die Auszeichnungen für die Kampagne des Jahres und als Agentur des Jahres.
Auf Unternehmensseite gewann die PR- und Marketing-Mannschaft der Berliner Verkehrsbetriebe BVG den Titel Team des Jahres. Über 450 Gäste hatten sich im „Berliner Kosmos“ zu den PR Report Awards versammelt.

MS: Neuausrichtung des Pitchblogs
Für mehr Fairness in der Kommunikationsbranche: Dafür steht der von der Gesellschaft PR-Agenturen, kurz GPRA, initiierte Pitchblog seit 2014. Ziel des Web-Forums ist es, für klare und transparente Ziele bei der Vergabe von Pitches zu sorgen und kenntlich zu machen, wann z.B. ein Pitch-Foul-vorliegt. Nun wurde der Pitchblog überarbeitet und mit dem GWA Gesamtverband der Kommunikationsagenturen ein weiterer Partner ins Boot geholt. Thorsten Hebes, Präsidiumsmitglied der GPRA, erläutert im PR-Journal-Interview die konzeptionelle Neuausrichtung des Pitchblogs.

AS: Behrendt nicht Geschäftsführer, sondern Senior Advisor bei Serviceplan
Der umtriebige Frank Behrendt ist nun doch nicht Geschäftsführer bei Serviceplan PR & Content. Vielmehr ist er wie zuletzt bei fischerAppelt auch bei Serviceplan seit Februar als Senior Advisor unterwegs. „Keine Petitesse“, meint PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann, der in seinem Kommentar dazu darauf hinweist, dass Behrendt und die Serviceplan Gruppe Gelegenheit genug hatten, dies richtig zu stellen.

MS: Personalien
• Neues bei zwei großen Versicherungen: Christina Bersick leitet künftig die Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG und Silvana Herold übernimmt ab dem 1. März 2018 die Kommunikationsleitung von AXA Deutschland in Köln.
• Jan Flaskamp wird neuer Chef der Gesamtkommunikation bei der Scout24 AG in Berlin.
• Dann haben wir mit Beate Schneiderwind eine neue Kommunikationschefin bei Misereor
• und: Petra Diroll wird zum 1. Januar den Bereich Politik und Kommunikation beim Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie in Berlin übernehmen.

AS: Etats
• Die ORCA-Gruppe aus Hamburg fischt für zwei Jahre nach Nachwuchskräften für die Bundespolizei.
• Das amerikanische Unternehmen iRobot, das Konsumroboter herstellt, hat WE Communications mit der Unternehmens- und Produkt-PR für 2018 beauftragt

MS: Agenturen
• Der Black-Friday ging auch an der PR-Branche nicht spurlos vorbei. Die Hamburger PR-Agentur Straub und Straub hängte ein Verkaufsplakat ins Web-Schaufenster mit einem Rabatt von 30 % für Neukunden. Die Branche reagierte skeptisch!
• Eltern haben meist keine Vorstellung davon, was ihre Sprösslinge in einer Agentur so treiben. fischerAppelt nutzte diesen Insight als Aufhänger für einen Eigen-PR-Stunt und ließ an drei Standorten Eltern für einen Tag in die Rolle ihrer Kinder schlüpfen. Was dabei heraus kam, wurde filmisch festgehalten. Drei unterhaltsame Kurzfilme über die jeweiligen Elternbesuchstage können Sie sich anschauen unter www.pr-journal-plus.de
• Und: Die Kampagne #kommindieagentur, die junge Talente für die PR-Branche interessieren soll, wird nach dem Willen von GPRA-Chairman Uwe Kohrs aufgrund des Erfolges weiterentwickelt. Ein Interview mit ihm dazu lesen Sie im PR-Journal.

AS Branche und Verbände
• Save the date: Das Thema Krise bleibt ein Dauerbrenner in der PR-Branche. Der nächste Krisenkommunikationsgipfel steigt am 28. Februar in Hamburg . Infos zur Fachtagung gibt’s unter krisenkommunikationsgipfel.de
• Rückblick: Am 16. November 2017 wurden im Kosmos Berlin die PR Report Awards verliehen, nachdem tagsüber das PR Report Camp stattgefunden hat. Der veranstaltende Medienfachverlag „Oberauer“ hatte das Konzept komplett umgekrempelt und das Event zu einem Meet & Learn für vorrangig jüngere Vertreter der PR-Branche und Studenten entwickelt.
• Benjamin Minack wurde zum neuen Präsidenten des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA gewählt und Frank Überall bleibt für weitere zwei Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands.

MS: Autorenbeiträge
• Stellen abbauen, Kosten kürzen – und in den Medien gut dastehen. Wie Opel-Chef Michael Lohscheller das hinbekommen hat, verrät uns Jörg Fortmann von Faktenkontor in seinem Autorenbeitrag für das PR-Journal. Er hat dabei sieben Erfolgsgeheimnisse der Change-Kommunikation identifiziert, die Lohscheller konsequent für sich nutzt.
• Und Anfang des Monats wurde ein interessanter Social-Media-Beitrag veröffentlicht. Und zwar, wie man die geeigneten Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter für die sozialen Medien identifiziert. Nachzulesen ist der Fünf-Punkte-Fahrplan zum Thema Influencermarketing auf www.pr-journal.de

AS: Preise & Awards
• Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto „Burlington Newcastle“. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch.
• Nadine Schade ist für die beste Masterarbeit im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement mit dem TUI-Preis ausgezeichnet worden.
• Außerdem schreibt die School for Communication and Management einen Preis für Interne Kommunikation aus. Die Ausschreibungsfrist endet am 20. Februar 2018. Nähere Infos dazu auf www.pr-journal.de

MS: GPRA im Dialog
• Mit Glaubwürdigkeit und Substanz die Digitalisierung gestalten: Das ist das Anliegen der Agentur Faktor 3, erklärte Sabine Richter im Rahmen der Serie GPRA im Dialog Antonia Sommer, PR-Studentin aus Hannover, im Interview. Als nächstes wird im Dezember die Agentur Oliver Schrott Kommunikation aus Köln vorgestellt.

 

Die ausführlichen Meldungen des Monats sowie den aktuellen Newsletter finden Sie wie gewohnt unter www.pr-journal.de.