PR-Journal-Monatsrückblick September 2017

Die folgenden Themen können Sie direkt anwählen (in Klammern: Zeitmarker für Direktanwahl):

  • [01:23] Kommunikationskongress 2017: News und Trends im O-Ton kurz erklärt von Alexander Fink, Alexander Güttler und Philipp Blankenagel
  • [02:56] Bewegter Kommunikationskongress: PR-Journal präsentiert auf PR-Journal-Plus erstmals Videointerviews mit Protagonisten der Branche: Günter Bentele vom Deutschen PR-Rat spricht über PR-Skandale und Dirk Benninghoff, Chefredakteur von fischerAppelt über das Spannungsfeld Content Marketing versus Qualitätsjournalismus
  • [04:16] Kommunikationskongress kurz notiert
  • [05:05] Personalien: Wechsel bei SAP, Rhön-Klinikum
  • [05:28] Etats: Scholz & Friends-Kampagne gegen kalte Füße
  • [05:46] Agenturen: namhafte Abgänge bei KetchumPleon und häberlein & mauerer
  • [06:39] Unternehmen: Erfolgsgeschichte der Urlaubspiraten
  • [07:07] Neues vom Deutschen Rat für Public Relations, dem Gesamtverband der Kommunikationsagenturen und dem Erzbistum Köln
  • [08:03] Branche: Zwei interessante Beiträge zur deutschen Sprache und die letzte Folge von Heiko Burracks Kolumne
  • [09:06] GPRA im Dialog: zu Besuch bei segmenta communications in Hamburg

 

 

Zu den bisherigen Monats-Podcasts seit Mai 2016:  bitte hier klicken.

 

Und hier unser neuer Service für alle, die momentan keine Zeit zum Anhören haben: Das Manuskript zum PR-Journal-Podcast September 2017 zum Ausdrucken und Nachlesen. (Texte von PR-Journal und RadioOffice)

Der PR-Journal-Monatsrückblick September 2017 – Das Manuskript

Ariane Schmidt-Böckeler (RadioOffice, Sankt Augustin)
Die wichtigsten Themen aus dem Monat September
• Kommunikationskongress 2017: News und Trends im O-Ton kurz erklärt von Alexander Fink, Alexander Güttler und Philipp Blankenagel
• Bewegter Kommunikationskongress: PR-Journal präsentiert auf PR-Journal-Plus erstmals Videointerviews mit Protagonisten der Branche: Günter Bentele vom Deutschen PR-Rat spricht über PR-Skandale und Dirk Benninghoff, Chefredakteur von fischerAppelt über das Spannungsfeld Content Marketing versus Qualitätsjournalismus
• Kommunikationskongress kurz notiert
• Personalien: Wechsel bei SAP, Rhön-Klinikum
• Etats: Scholz & Friends-Kampagne gegen kalte Füße
• Agenturen: namhafte Abgänge bei KetchumPleon und häberlein & mauerer
• Unternehmen: Erfolgsgeschichte der Urlaubspiraten
• Neues vom Deutschen Rat für Public Relations, dem Gesamtverband der Kommunikationsagenturen und dem Erzbistum Köln
• Branche: Zwei interessante Beiträge zur deutschen Sprache und die letzte Folge von Heiko Burracks Kolumne
• GPRA im Dialog: zu Besuch bei segmenta communications in Hamburg

Michael Scheidel (RadioOffice, Sankt Augustin)
Kommunikationskongress 2017: Alles drehte sich dieses Mal um das Thema Relevanz
Letzte Woche trafen sich über 1.500 Teilnehmer der PR- und Kommunikationsbranche im Berliner Congress Center. Bei dem 15. Klassentreffen drehte sich dieses Mal alles um das Thema Relevanz. Relevanz bedeutet, so Alexander Fink, CEO von Burson-Marsteller: „Dass ich als Inhalteproduzent, als jemand, der Botschaften entwickelt, definiert, das die ein solches Gewicht haben, das sie für meine Zielgruppen, für meine Öffentlichkeit, für die anderen beteiligten Stakeholder, einen Mehrwert bringen.“ (0’14) Und was bewegte die Branche noch? „Ich glaube, es ist tatsächlich dieses Schlagwort digitale Transformation, und zwar anders als gedacht. Wir merken auf der einen Seite, dass im digitalen Marketing Vieles schlicht gar nicht klappt, dass da keine Wunderwaffen vorhanden sind und das sich das sehr normalisiert“ (0’13) , so Professor Alexander Güttler von komm.passion. Außerdem legten die Organisatoren Wert darauf, etablierte Unternehmen verstärkt mit Start-Ups zu-sammenzubringen. Und das mit Erfolg, wie Philipp Blankenagel von der solarisbank feststellte. „Ich finde den Kommunikationskongress eine gute Veranstaltung, weil er sich jedes Jahr neu erfindet, finde ich. Deswegen freue ich mich auf den Austausch.“ (0’06) Übrigens: Ein ausführliches TV-Interview mit ihm, was Start-Ups von den Big Playern und umgekehrt lernen können, finden Sie auf www.pr-journal-plus.de.

A.S.
Bewegter Kommunikationskongress: Günter Bentele und Dirk Benninghoff im Video
Fake News, bewusste Irreführung von Journalisten, nicht klare Kennzeichnung von inszenierten Geschichten. Darüber berichtete Prof. Dr. Günter Bentele, Vorsitzender des Deut-schen Rates für Public Relations und äußerte sich im PR-Journal-Plus Videointerview über die Moral in der PR: „Es gibt viele schwarze Schafe, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass die Ethik zumindest bei den großen Institutionen in den letzten 10 Jahren deutlich besser geworden ist.“ (0’16)
Welche Rolle Content Marketing, der Qualitätsjournalismus und Werbung in den klassischen Medien für die Unternehmen heute spielen, darüber sprach die PR-Journal Plus Redaktion mit Dirk Benninghoff, Chefredakteur von fischerAppelt. Nach wie vor sei aus seiner Sicht die Königsdisziplin: „Für uns ist es weiterhin das Größte, eine klasse Story für Kunden vermittelt zu haben an klassische Medien. FAZ oder gar Spiegel. Ein Magazin mit kritischem Ansatz oder in anderen großen reichweitenstarken Medien.“ (0’14) Die kompletten Interviews finden Sie unter www.pr-journal-plus.de.

M.S.
Kommunikationskongress: Was geschah noch? Kurz notiert!
• Der Bundesverband deutscher Pressesprecher hat das Klinikum Dortmund, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr sowie die Doppeleinreichung von Adidas und Henkel zur Pressestelle des Jahres in ihrer Kategorie ausgezeichnet.
• Thomas Mickeleit, Kommunikationschef von Microsoft Deutschland gibt im PR-Journal einen Einblick in seine tägliche Arbeit und äußert sich über die Zukunft von Videocontent.
• Und Susanne Marell, CEO von Edelman.ergo, setzt sich dafür ein, dass Unternehmen noch mehr Haltung zeigen sollen, wenn es um die Demokratie, um Europa und um Fremdenfeindlichkeit geht.

A.S.
Personalien
• Nicola Leske wird neue Kommunikationschefin beim Softwareunternehmen SAP in Walldorf und folgt damit auf Victoria Clarke, die das Unternehmen verlässt.
• Kai Knitter ist Leiter der neu zusammengefassten Bereiche Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt an der Saale.

M.S.
Etats
• Scholz & Friends hat für innogy eine bundesweite Kampagne für Heiz- und Wärmeprodukte konzipiert. Dabei werden erstmals auch Regionalgesellschaften der innogy in die Kampagne einbezogen.

A.S.
Agenturen
• Quo vadis Ketchum Pleon: der einstige Marktführer verzeichnet weitere Abgänge: Sowohl Petra Sammer, die seit 1992 bei Ketchum war, als auch Alexander Brincker, Thorsten Sperlich und Markus Czeslik verlassen die Agentur.
• Nach 30 Jahren hat Stefan Mauerer die Münchner Kommunikationsagentur häberlein & mauerer zum 30. September auf eigenen Wunsch verlassen. Die Führung der inhabergeführten Agentur teilen sich weiterhin Christiane Stricker und Uwe Freytag.
• Die Londoner Agentur Bell Pottinger hat offiziell Konkurs angemeldet. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet, hatte der britische Berufsverband Public Relations and Communications Association die Agentur für fünf Jahre aus ihren Reihen ausgeschlossen, weil sie im Rahmen einer Kampagne zu Rassenhass angestiftet hatte. Das führte zum Verlust zahlreicher Kunden.

M.S.
Unternehmen
Wie sich aus einem Blog ein Geschäftsmodell entwickeln kann, das zeigt die Webseite der Urlaubspiraten – eine der reichweitenstärksten in dem Bereich. Im Jahr 2011 gegründet, beschäftigt das Berliner Start-up inzwischen in zehn Ländern rund 200 Mitarbeiter, circa 130 davon in Berlin.

A.S.
Verbände und Organisationen
• Der Deutsche Rat für Public Relations hat zu seinem 30-jährigen Bestehen das Panel „PR-Skandale & PR-No-Gos“ auf dem Kommunikationskongress 2017 ausgerichtet. Anhand aktueller Problemfälle der Branche wurde die Relevanz ethischen Verhaltens von Organisationen diskutiert. Einen Bericht dazu finden Sie im PR-Journal.
• Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA steht vor einem Vorstandswechsel. Der noch amtierende Präsident Wolf Ingomar Faecks kündigte seinen Rücktritt an. Als Kandidat für die Nachfolge hat sich laut Faecks Benjamin Minack, Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel in Berlin, zur Verfügung gestellt.
• Das Erzbistum Köln hat sich einen „Newsdesk“ eingerichtet. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und Generalvikar Dominik Meiering haben am 5. September die neue Kommunikationszentrale eröffnet und gesegnet.

M.S.
Branche
• Es gibt zwei interessante Beiträge zur deutschen Sprache im PR-Journal: In einem stellt der Geschäftsführer der Agentur Wortwahl und Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, Murtaza Akbar, neun Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache auf. Und im zweiten Beitrag reflektiert Alain Blaes, Geschäftsführer der Agentur PR COM aus München, wie sehr sich Sprache in den letzten Jahren verändert hat.
• Und ein Abschied in eigener Sache: Mit Folge 24 endet die Serie von Heiko Burrack im "PR-Journal". Der Autor und Agenturberater hat seit Anfang 2016 in seiner Kolumne Tipps und Hinweise zum Thema “Neugeschäft“ gegeben. In der letzten Folge geht es darum, dass Workshops mit guter Vorbereitung für Agenturen Türen öffnen. Den ausführlichen Artikel lesen Sie wie immer unter www.pr-journal.de.

A.S.
GPRA im Dialog
Im Rahmen unserer Reihe GPRA im Dialog haben die Leipziger Studentinnen Gina Cimiotti und Josephine Kreutzer die Hamburger Food- und Lifestyleagentur segmenta communications besucht und mit Inhaber Nico Ziegler über seine Agentur, die Agentursurfing-Kampagne und Haltung in der PR gesprochen.
Im Oktober wird dann die Agentur Convensis aus Stuttgart vorgestellt.

Die ausführlichen Meldungen des Monats sowie den aktuellen Newsletter finden Sie wie gewohnt unter www.pr-journal.de.

 

Seitennavigation