Unternehmen Stepstone-Kampagne: 1. Mai wird zum Tag der Arbeitgeberwechsel

Der 1. Mai steht im Zeichen von Arbeitsrechten und dem Einsatz für faire Arbeitsbedingungen. Pünktlich zum Tag der Arbeit will die Jobplattform Stepstone, Düsseldorf, daher nun mit einer Kampagne für Gesprächsstoff sorgen und Arbeitnehmende dazu aufrufen, ihre berufliche Situation zu hinterfragen. Und dafür gibt es laut Stepstone gute Gründe: Laut einer aktuellen Studie ist fast jeder zweite (46 %) der Beschäftigten mit dem aktuellen Arbeitgeber unzufrieden.

Stepstone launcht zum Tag der Arbeit eine Kampagne, die ermutigen soll, über einen Jobwechsel nachzudenken. (Motiv: Stepstone)

Im Rahmen ihrer Kampagne setzt die Jobplattform auf Humor, Haltung und eine klare Botschaft: Wer unzufrieden ist, sich jeden Tag zur Arbeit schleppt oder nur noch Dienst nach Vorschrift macht, sollte wissen – es muss nicht so bleiben. Mit passenden Headlines wie „Zeit für deinen nächsten Boss Move”, „Auch Arbeitstiere haben Menschenrechte”, „Morgen sieht die Geld schon ganz anders aus”, oder – passend am Maifeiertag „Tag der Arbeitgeberwechsel”, ermutigt die Kampagne dazu, Routinen zu hinterfragen und macht klar: Ein Jobwechsel kann der erste Schritt zu mehr Motivation, besseren Arbeitsbedingungen und echter beruflicher Erfüllung sein.

Jobs finden, die zum eigenen Leben passen

„Wir wollen Menschen dabei helfen, den richtigen Job, passend zu ihrem Leben zu finden – fair und erfüllend. Dafür setzen wir uns ein und sprechen das mit unserer neuen Kampagne bewusst an“, sagt Silke Joosten-Wallée, Senior Brand Marketing Managerin bei Stepstone.

Die Kreation stammt von der Berliner Agentur XY. „Der Tag der Arbeit ist nicht nur ein Anlass, die Bedeutung von Arbeit zu würdigen – sondern vor allem auch die Menschen, die sie täglich leisten. Unsere Headline-Kampagne richtet sich mit direkter, humorvoller Sprache an alle, die im Job mehr verdienen – im wörtlichen sowie im übertragenen Sinne”, sagt Michael Kittel, Co-Founder und Managing Director der Agentur XY.

Vier Motive, ein Ziel: Aufrütteln

Die Kampagne läuft deutschlandweit vom 28. April bis 10. Mai – auf digitalen OOH-Flächen sowie in sozialen Netzwerken. Insgesamt werden vier Hauptmotive ausgespielt – jedes steht für Gründe, den Job zu wechseln, zum Beispiel unfaire Bezahlung, fehlende Entwicklungsperspektiven, ein toxisches Arbeitsumfeld oder fehlende Anerkennung. Dazu erscheint ein viertes Motiv exklusiv am 1. Mai, dem von Stepstone ausgerufenen „Tag der Arbeitgeberwechsel”.

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