Unternehmen Medienstartup gegen Greenwashing Flip startet Auszeichnung für Nachhaltigkeitskommunikation
- Details
- von Jana Stößer
Das Hamburger Medienstartup Flip ermöglicht Unternehmen mit der Auszeichnung "Checked by Flip" nachzuweisen, dass ihre Nachhaltigkeitsversprechen transparent und belegt sind. Erster Träger der Auszeichnung ist der von Greenpeace gegründete Ökostrom-Anbieter Green Planet Energy.
Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, die ehrlich kommunizieren und den Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigen wollen, dass ihre Umweltaussagen geprüft und glaubwürdig sind. Außerdem können die Firmen so aktiv ein Zeichen gegen Greenwashing setzen und sich damit vom Wettbewerb differenzieren.
“Wir haben lange überlegt, ob es in dem ganzen Wirrwarr von Umweltsiegeln auch noch eine Auszeichnung von uns geben muss”, sagt Alina Pinckvoß, Produktmanagerin und Greenwashing-Expertin der Business-Unit Flip Corporate. “Das Problem ist jedoch, dass es aktuell niemanden gibt, der die Kommunikation rund um die Nachhaltigkeitsversprechen der Unternehmen prüft”. Anders als andere Auszeichnungen und Siegel versuche Flip nicht, die komplexen Umweltauswirkungen eines Unternehmens oder Produkts zu bewerten, sondern konzentriere sich auf die Nachhaltigkeitskommunikation und Werbeversprechen der Unternehmen.
Der wissenschaftlich basierte Check überprüft anhand von zehn Indikatoren die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen und berücksichtigt dabei auch die geltenden und zu erwartenden regulatorischen Vorgaben des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), der EU-Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel – "Empowering Consumers for the Green Transition" (EmpCo) – sowie die zu erwartenden Regeln der Green Claims Directive.
Green Planet Energy – der von Greenpeace gegründete Ökostrom-Anbieter – ist der erste Träger der Auszeichnung. Weitere Unternehmen sind gerade noch im Prüfprozess. Für Flip ist die Einführung der Auszeichnung ein weiterer konsequenter Schritt, um die Mission zu verfolgen, Greenwashing zu bekämpfen und glaubhafte Nachhaltigkeitsversprechen sichtbarer zu machen. Das Medien-Startup war 2021 vor allem durch seine Rechercheserie "Sneakerjagd" bekannt geworden, für die die unabhängige Flip-Redaktion elf ausrangierte Promi-Sneaker mit GPS-Trackern versehen und bis nach Afrika verfolgt hatte. Im Folgejahr wurden die Journalist:innen von Flip dafür zur Wirtschaftsredaktion des Jahres gekürt.
Flip ist ein 2020 gegründetes Medien-Startup mit einer klaren Mission: Greenwashing entlarven und zeigen, was wirklich hilft. Die unabhängige Flip-Redaktion deckt dazu regelmäßig Skandale auf und benennt konstruktiv Lösungen. Die Business Unit Flip Corporate hilft Unternehmen mit dem wissenschaftlich basierten Flip-Check, Greenwashing zu vermeiden. Flip trägt so durch Aufklärung und Transparenz zu einer besseren Wirtschaft bei.
- Zugriffe: 889