Ein Motiv aus dem Kampagnenvideo: Fischer erklärt Phishing. (Foto: N26)

Die Mobile Bank N26, Berlin, will anwachsender Finanzkriminalität vorbeugen. Mit der unterhaltsamen und zugleich informativen Kampagne erklärt N26, wie Konsumentinnen und Konsumenten ihre Bankgeschäfte sicher und geschützt abwickeln können. Die neue Kampagne "Sicherheit einfach erklärt" verfolgt das Ziel, die zunehmend komplexe Sicherheitslandschaft im digitalen Banking zu erklären. Online-Sicherheit und die Prävention von Finanzkriminalität sind nach eigenen Angaben ein zentraler Fokus für N26.

Wichtige Sicherheitskonzepte werden von unterschiedlichen Charakteren in fünf unterhaltsamen und zugleich informativen Kampagnenvideos erläutert: Ein Fischer erklärt Phishing, eine Magierin informiert über Kartenbetrug, eine Türsteherin klärt auf über die 2-Stufen-Verifikation, ein Wetterberichterstatter erläutert Cloud-Sicherheit und ein Flugbegleiter nimmt sich des Themas Reisebetrug an.

Mit Fortschreiten der Digitalisierung nimmt auch das Ausmaß an Cyber-Bedrohungen, die Raffinesse der Betrüger sowie die Auswirkungen der Angriffe zu. Der IC3 2022 Internet Crime Report zeigt, dass die weltweiten Verluste durch Internetbetrug von 6,9 Milliarden US-Dollar (6,32 Mrd. Euro) im Jahr 2021 auf 10,3 Mrd. US-Dollar (9,4 Mrd. Euro) im Jahr 2022 gestiegen sind – ein Anstieg von knapp 50 Prozent. Angesichts dieser Entwicklungen wird deutlicher denn je, wie wichtig das Bewusstsein und Wissen rund um das Thema Online-Sicherheit sind. Sicherheit und die Vorbeugung von Finanzkriminalität sind ein zentraler Fokus von N26. So zielt die neue Kampagne darauf ab, Kundinnen und Kunden über die Thematik zu informieren und sie zu befähigen, sich beim Banking im Cyberraum sicher und geschützt zu bewegen.

"Sicherheit einfach erklärt” stammt aus der Feder des “Creative Studios”, der hauseigenen Kreativschmiede, und startet am 19. April mit fünf 60-Sekunden-Videos auf den verschiedenen Owned-Kanälen von N26. Teil der Kampagne ist auch ein neues Sicherheitslogo, das zukünftig alle Inhalte zum Thema Online-Sicherheit kanalübergreifend kennzeichnet.

Kai Heuser, Global Executive Creative Director bei N26, erklärt: "Bankensicherheit ist ein sehr abstraktes und kompliziertes Thema. Mit 'Sicherheit einfach erklärt’ wollen wir das ändern. Genauso wie N26 bereits Banking wunderbar einfach macht, soll die Kampagne auch das Thema Online-Sicherheit vereinfachen und veranschaulichen – und das auf unterhaltsame und nahbare Art und Weise."
Weitere Informationen zu den Sicherheitsinitiativen und der neuen Kampagne von N26 gibt es hier auf der N26-Website


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de