Unternehmen Staffbase erwirbt Mehrheit an dirico und baut Kommunikationsplanung aus

Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, ein internationaler Anbieter einer digitalen Plattform für die Mitarbeiterkommunikation, wächst weiter: Durch die mehrheitliche Übernahme des Koblenzer Unternehmens dirico erweitert Staffbase sein Produktportfolio um eine der führenden Content-Collaboration-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Mit der Softwarelösung dirico können Unternehmen ihren Content für die interne und externe Kommunikation sowie für das Marketing planen, erstellen, veröffentlichen und analysieren. Die Chemnitzer Staffbase GmbH erwirbt Mehrheitsanteile an der 247GRAD Labs GmbH, dem Software-Unternehmen hinter dirico.

Sascha Böhr, CEO und Gründer von dirico, mit Martin Böhringer (r.), CEO und Mitgründer von Staffbase.

“Kommunikation war noch nie so wichtig für Unternehmen. Mit der Kombination der Planungslösung von dirico mit der Kommunikationsplattform von Staffbase schaffen wir eine Komplettlösung für Kommunikationsteams, mit der Unternehmen auf einem neuen Level intern und extern konsistent kommunizieren”, sagt Martin Böhringer, CEO und Mitgründer von Staffbase. dirico soll nun schrittweise in die Staffbase-Plattform integriert werden, kann aber weiterhin auch als eigenständiges Produkt erworben werden.

Sascha Böhr, CEO und Gründer von dirico, begründet diesen unternehmerischen Schritt folgendermaßen: “Staffbase und dirico teilen die gleiche Vision: Wir möchten die Art und Weise verändern, wie Unternehmen Content für alle ihre Zielgruppen planen, erstellen und veröffentlichen. Gemeinsam können wir unser Ziel erreichen, das Betriebssystem für externe und interne Kommunikationsteams zu werden! Die Erfolgsgeschichte, die Gründer und die Entwicklungsmöglichkeiten von Staffbase haben mich enorm beeindruckt. Mit am wichtigsten für unsere Entscheidung war, dass unsere Unternehmenskulturen sehr gut zusammenpassen.”

Die rund 60 Beschäftigten von dirico werden von Staffbase übernommen, dessen Team damit auf über 700 Menschen wächst. Böhr wird als VP Planning & Collaboration in die Produktorganisation von Staffbase eintreten und die neue, auf dirico basierende, Produktlinie 'Staffbase Communications Control' verantworten.

Mitgründer und CTO Thorsten Zeutzheim weist darauf hin, dass man nach ausgiebiger Sondierung nun in Staffbase einen Partner gefunden habe, “der unsere DNA teilt, uns nicht nur Kapital zur Verfügung stellt, sondern vor allem strategisch die gleichen Ziele verfolgt. ,Kommunikation bewegt Menschen‘ lautet die Vision von Staffbase – damit können wir uns zu einhundert Prozent identifizieren.”

Das Koblenzer Unternehmen bringt mehr als 150 Kunden, wie etwa Union Investment, thyssenkrupp und Birkenstock, in das gemeinsame Unternehmen ein. Die Staffbase Group bietet damit künftig insgesamt mehr als 2.000 Kunden seine Services für Kommunikationsmanagement an. Mit gemeinsamen Kunden, zum Beispiel der BMW Group oder Lufthansa Cargo, gibt es bereits Anwendungsfälle für eine erfolgreiche Produktintegration.

„Mit Staffbase haben wir eine starke Kommunikationszentrale für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lufthansa Cargo aufbauen können. Die Integration von dirico in Staffbase bedeutet für uns ein effizienteres Arbeiten, weil interne und externe Kommunikation nun auf der gleichen Plattform geplant werden. Damit werden wir der Komplexität heutiger Unternehmenskommunikation noch besser gerecht”, sagt Jacqueline Casini, Global Head of Communications, Marketing & Corporate Responsibility bei Lufthansa Cargo AG.

Seitennavigation