Unternehmen Lebensversicherer setzt in der Kommunikation auf Corporate Influencer

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) geht bei der Unternehmenskommunikation neue Wege und setzt dabei auf Corporate Influencer. Das Ziel: Die Unternehmenskommunikation soll durch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter authentischer und emotionaler werden. Der Leitgedanke: Menschen vertrauen Menschen eher als abstrakten Marken. Wie die LV 1871 das umsetzt, zeigt der nachfolgende Beitrag.

Ein Teil der Corporate Influencer der LV 1871.

Beim Leitgedanken setzt das neue Corporate-Influencer-Programm der LV 1871 an. Rund 20 Corporate Influencer aus allen Unternehmensbereichen publizieren jetzt auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Sie zeigen beispielsweise auf LinkedIn ihre Fachexpertise, berichten auf Twitter live von Events oder bloggen auf Medium zu agilen Arbeitsmethoden. „Die Zeiten, als lediglich Geschäftsführung und Presseabteilung nach außen ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei“, betont Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der LV 1871. Und er ist davon überzeugt: „Unsere Corporate Influencer tragen langfristig zum Markenaufbau bei und machen die LV 1871 noch persönlicher und greifbarer.“

Corporate Influencer tragen zum Markenaufbau bei

Die Corporate Influencer sind für die LV 1871 ein wichtiger Kommunikations- und Kontaktpunkt. Als solcher sollen sie nicht nur ein Sprachrohr des Unternehmens sein, sondern auch die Meinungen und Eindrücke von außen in das Unternehmen tragen. Die Beiträge ihrer Corporate Influencer fasst die LV 1871 auf einer Social Wall im Netz zusammen, ebenso wie alle weiteren Beiträge, die in ausgewählten sozialen Medien über die LV 1871 veröffentlicht werden.

Voraussetzungen schaffen, um Sicherheit zu geben

Mit dem Corporate-Influencer-Programm will sich der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht nur nach außen, sondern auch im Innern öffnen. Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen und Vertrauen aufzubauen, werden die Corporate Influencer regelmäßig geschult. Darüber hinaus gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Beginn der Social-Media-Aktivitäten der LV 1871 eine Social Policy, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Schulungen und Richtlinien geben den Corporate Influencern Sicherheit. Schließlich geben hier Führungskräfte und Vorstand einen Teil ihrer Aufgaben in der Kommunikation ab. Die Teilnahme am Corporate-Influencer-Programm ist freiwillig, schließlich soll authentisch und offen kommuniziert werden. Es gibt keine Vorgaben, wie oft oder wie viel kommuniziert werden soll. Der LV 1871 ist es wichtig, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst Spaß an dem haben, was sie tun.

Beachten Sie zu diesem Thema auch das Interview mit Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der LV 1871, das Sie hier im PR-Journal finden.