Pronova BKK, AOK Nordwest und IKK Classic führen Reputationsranking an

Heintze Roland Gf FaktenkontorKrankenkassen mit bestem Ruf: Die Pronova BKK, die AOK Nordwest und die IKK Classic genießen die beste Online-Reputation im deutschsprachigen Web. Das ist das Ergebnis einer Social-Listening-Analyse der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, bei der die öffentliche Online-Kommunikation zu 14 großen gesetzlichen Krankenkassen mit zusammen mehr als 40 Millionen Mitgliedern über ein Jahr hinweg untersucht wurde. Foto: Faktenkontor-Geschäftsführer Roland Heintze.

TopTen: Die gesetzlichen Krankenkassen mit der besten Online-Reputation

   Krankenkasse   /  Reputation Score

  1. Pronova BKK 100,0
  2. AOK Nordwest 93,2
  3. IKK Classic 84,6
  4. DAK 76,2
  5. HKK Erste Gesundheit 75,3
  6. Techniker Krankenkasse 73,3
  7. KKH 63,7
  8. Barmer 59,0
  9. Knappschaft 52,5
  10. Schwenninger Krankenkasse 48,6

Die „Reputation Score“ spiegelt als Indexwert die öffentliche Meinung im Web zu den untersuchten Krankenkassen in Bezug auf die fünf entscheidenden Reputationsfaktoren für Unternehmen wieder: Die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber, die Qualität seiner Produkte beziehungsweise Dienstleistungen, die soziale, ökologische und ethische Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens sowie die seines Managements.

Die Reputation Score der untersuchten Krankenkassen wurde mit Hilfe des Webmonitoring-Tools „Web Analyzer“ ermittelt. Dazu wurden 7,8 Millionen Nennungen der untersuchten Kassen in zehntausenden deutschsprachigen Online-Nachrichten und mehr als einer Million Social-Media-Quellen zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2016 in Bezug auf die fünf genannten Reputationsfaktoren ausgewertet.

Für jede Kategorie wurde das Verhältnis tonal positiver, negativer und neutraler Nennungen zueinander bewertet. Die fünf Einzelergebnisse wurden anschließend für jede Kasse zusammengefasst und die Endresultate auf einer Index-Skala von 0 bis 100 abgebildet.

Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für seine Wettbewerber.

Die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor ist spezialisiert auf Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist Mitglied der Gesellschaft PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal