„Wie trete ich souverän gegenüber Medienvertretern auf?“ Dieser Frage sind die Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) in einem Workshop gemeinsam mit Henning Marten auf den Grund gegangen. Marten ist Managing Director und Chef vom Dienst bei der Kommunikationsberatung WMP Eurocom in Berlin. Zuvor war er als Journalist für zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Sender tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung hinter der Kamera hatte Henning Marten für die Studenten viele Tipps und Tricks für eine gelungene Interviewführung im Gepäck.

In einem fiktiven Szenario trafen Spiegel-Journalisten auf Mitglieder des LPRS, wobei sich die Workshopteilnehmer in zwei Gruppen aufteilten und jeweils ein Gruppenmitglied für ein Live-Interview brieften. Das Interview führten Niklas Tolkamp, als Vorsitzender des LPRS, und Yannick Schmiech, als langjähriger und geübter Spiegel-Journalist. Und obwohl der Journalist den LPRS-Vorsitzenden mit allerlei kritischen Fragen löcherte: Tolkamp hatte stets eine sachliche, ruhige und gehaltvolle Antwort parat.

Nach theoretischem Input wurde die Erkenntnisse also in direktem Ausprobieren verfestigt und durch das Feedback der Gruppe reflektiert. Der Workshop soll Studenten des LPRS auf den Berufsalltag vorbereiten: auf Sachfragen, Erzählfragen oder Einschätzungsfragen werden die Mitglieder nun souverän einzugehen wissen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de