Social Media Social Media Marketing: Über 1.100 TikTok-Manager im Mai gesucht
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Tik Tok ist aus dem digitalen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Unternehmen und Kommunikationsagenturen suchen daher gezielt Mitarbeiter, die den firmeneigenen TikTok-Kanal und die Accounts von Kundenunternehmen betreuen. Im Mai dieses Jahres stand der Begriff im Aufgabenprofil von über 1.100 Stellenangeboten in Deutschland der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia”.
Besonders gefragt waren akademische Fachkräfte (477 Stellen) und Praktikanten (173 Stellen). Regional gesehen schrieben Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen (234 Stellen) und Berlin (221 Stellen) die meisten Stellen für TikTok-affine Mitarbeiter aus. Das sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten Stellenmarkt-Auswertung der Personalmarktforschung Index Research. Quellenbasis war index Anzeigendaten, ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH in Berlin.
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz ist jetzt auf TikTok präsent. Genau wie der Bundeskanzler präsentieren sich immer mehr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen auf der Social-Media-Plattform. „Viele setzen sich auf TikTok als attraktiver Arbeitgeber in Szene, um junge, digital-affine Talente anzusprechen“, so Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.
TikTok-Experten sind heiß begehrt
Im Mai 2024 haben deutschlandweit 760 Firmen den Begriff TikTok in über 1.100 Jobangeboten der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia” erwähnt. Die Nachfrage steigt seit Jahren.
Im Mai 2019 tauchte TikTok nur im Aufgabenprofil von fünf Stellenangeboten auf, im Mai 2020 in 58 Stellen, im Mai 2021 in 437 Stellen und im Mai 2022 bereits in über 1.100 Stellen. Der Trend setzte sich im Mai 2023 mit fast 1.200 Stellen fort. Das waren zwar etwas mehr als im Mai dieses Jahres. Die TikTok-Stellen sind aber nur um acht Prozent gesunken, während das Stellenangebot am Gesamtmarkt um 28 Prozent zurückging.
Die meisten Stellenangebote mit der Anforderung, TikTok-Kenntnisse vorweisen zu können, gab es im Mai des laufenden Jahres für akademische Fachkräfte (477 Stellen) und Praktikanten (173 Stellen). Aber auch Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung waren gefragt (164 Stellen). Zudem suchten viele Unternehmen nach Projektleitern und Young Professionals mit TikTok-Know-how (jeweils 100 Stellen).
Hier gibt´s die meisten Jobs für TikTok-Experten
Die meisten Jobangebote für TikTok-Experten wurden im Mai 2024 in diesen Flächenländern ausgeschrieben: Nordrhein-Westfalen (234 Stellen), Bayern (178 Stellen) und Baden-Württemberg (83 Stellen). In den neuen Bundesländern stand Sachsen mit 42 Stellen an der Spitze. Auch in den Städten sind TikTok-Profis gefragt. In Berlin (221 Stellen), München (118 Stellen), Hamburg (101 Stellen), Köln (67 Stellen) und Düsseldorf (40 Stellen) hatten Social Media Manager mit TikTok-Kenntnissen im Mai die besten Chancen auf einen neuen Job. „In diesen Metropolen sitzen viele junge Unternehmen und Agenturen, die für ihre digitalen Geschäftsmodelle gezielt Mitarbeiter mit TikTok-Kenntnissen suchen“, betont Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.
- Zugriffe: 1653