Social Media ThyssenKrupp gewinnt das Social Media Ranking 2017

Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht die Brandwatch GmbH, Berlin, in Zusammenarbeit mit Somtypes, einem Berliner Research-Unternehmen, den „B2B Social Media Report“, der Zahlen und Fakten zur Online-Sichtbarkeit und Social-Media-Nutzung von 275 B2B-Unternehmen aus Deutschland liefert. Für den Report 2017 wurden über 1.410 Millionen Online-Erwähnungen ausgewertet und mit den Ergebnissen aus den letzten vier Jahren verglichen. Erstmalig vorn liegt ThyssenKrupp. Der erfolgreichste Kanal ist Twitter – siehe oben stehendes Schaubild.

Der Report bietet fundierte Aussagen zum Einsatz von Social Media in B2B-Unternehmen und liefert darüber hinaus Benchmarks und Insights zur Themenauswahl und zu aktuellen Entwicklungen. Der Report steht unter diesem Download-Link zur Verfügung: B2B-Report 2017.

Die Top 10-Unternehmen im B2B-Ranking

Im Social Media Ranking 2017 landet ThyssenKrupp zum ersten Mal auf der Spitzenposition. Das Unternehmen liefert in allen vier untersuchten Bereichen – Volumen der Gespräche, Twitter-Performance, Facebook-Performance, Trend (Entwicklung der Gespräche im Vergleich zum Vorjahr) – hervorragende Werte. Platz 2 sichert sich IBM Deutschland, Platz 3 geht an T-Systems, die wie IBM zu den Neueinsteigern im Ranking zählen. Beide Unternehmen profitieren vom Trend der Digitalisierung und überzeugen vor allem beim Einsatz von Twitter.

  1. ThyssenKrupp
  2. IBM Deutschland
  3. T-Systems
  4. Messe Stuttgart
  5. Fraport
  6. Liebherr
  7. Evonik
  8. Claas
  9. Software AG
  10. Jungheinrich

Die Kanäle im Vergleich

Das Volumen der Online-Erwähnungen wuchs seit dem Jahr 2014 um insgesamt 42,2 Prozent. Davon stammen 63,5 Prozent der Beiträge aus sozialen Medien wie Blogs, Foren, Twitter, Facebook, Instagram, Video- und Foto. Der Anteil an Social-Media-Postings stieg seit 2014 um 7,67 Prozent.

Ein Blick auf die Entwicklung der Social Media-Kanäle von 2017 gegenüber dem Vorjahr zeigt dabei nicht nur einen Trend nach oben. Während Twitter seinen Anteil beim Gesamtaufkommen auf 33,72 Prozent vergrößern konnte (31,76 % in 2016), ebenso Instagram (2,83 % in 2017 vs. 0,31 % in 2016) und Beiträge in Foren (18,16 % in 2017 vs. 17,50 % in 2016), sank der Anteil von Newsseiten (31,32 % in 2017 vs. 33,22% in 2017), Blogbeiträgen (3,43 % in 2017 vs. 3,91 % in 2016) und Facebook-Postings (5,04 % in 2017 vs. 5,44% in 2016).

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