Social Media Influry-Studie zu Influencer Marketing: Influencer genießen Glaubwürdigkeit

Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, will die Berliner Influencer Marketing-Plattform und - Software Influry GmbH mit ihrer Studie deutlich machen, dass Nutzer sich in Deutschland von Influencern gut informiert fühlen und ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit bescheinigen. Das jedenfalls soll die aktuelle bundesweite Online Studie der Influry GmbH zeigen, in deren Rahmen Goldmedia insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle befragt hat.

Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet sie bei Influencern (14,5 %). Bei den 14- bis 17-Jährigen sind es mit 36 Prozent mehr als ein Drittel, die sich so über Produkte informieren.

Knapp ein Drittel (29 %) der Befragten gab an, dass Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders glaubwürdig sind. Bei den 18- bis 23-Jährigen sind es 35 Prozent, bei den 14- bis 17-Jährigen sogar 41 Prozent.

Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für Produktempfehlungen (alle Altersgruppen) vor Artikeln in Zeitungen/Zeitschriften (27 %), vor Empfehlungen von Social-Media-Freunden (26 %), Printanzeigen (12 %) oder TV-Spots (7 %). Wichtiger sind nur Empfehlungen von Freunden (63 %) und Kundenbewertungen auf Produktseiten (zum Beispiel Amazon oder Zalando, 48 %).

In der Befragung ging es auch um Gründe, sich bei Influencern über Produkte zu informieren. Die Nutzer schätzen vor allem das Gefühl, durch Influencer persönlich angesprochen zu werden (29 %). Ferner wurden die überzeugenden Erklärungen der Vor- und Nachteile (28 %) genannt sowie, durch ihre Empfehlungen leichter entscheiden zu können (28 %).

"Wir möchten mit der Studie zeigen, wie akzeptiert Influencer als Informations- und Inspirationsquelle bereits bei den Konsumenten sind", betont Influry-Geschäftsführer Levin Vostell. "Insbesondere für junge Nutzer bringen Influencer neben Authentizität und Glaubwürdigkeit viel Inspiration für neue Marken und Produkte in den Werbemix. Dadurch werden Influencer zu Recht immer mehr zum integralen Bestandteil moderner Kampagnen und Kommunikationskonzepte."

Über Influry: Das Unternehmen bietet eine vollautomatische Influencer Marketing Software mit einem Plattform-Charakter. Influry vermittelt Unternehmen und Influencer, um Kampagnen zu befördern.

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