Personalien Agentur-Comeback: Lünenbürger-Reidenbach wird Head of DACH bei DEPT
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach ist zurück. Die international tätige Digitalagentur DEPT hat ihn als Geschäftsführer und Head of DACH verpflichtet. Lünenbürger-Reidenbach wird vom Standort Berlin aus ein Team aus 450 Spezialistinnen und Spezialisten in den Bereichen Technologie und Marketing leiten, die wegweisende Customer Experiences, Kampagnen und Lösungen schaffen sollen, die Maßstäbe für die nächste Ära der KI-Transformation setzen sollen.

Mit diesem Schritt will die Agentur ihre Wachstumsambitionen in der DACH-Region unterstreichen. Er folgt auf verschiedene neue Geschäftserfolge. Dazu gehören die Ernennung von DEPT zur neuen Digitalagentur der Lufthansa Group sowie die Verantwortung für die Neuausrichtung der Markenkommunikation von Salamander.
30 Jahre Erfahrung
Lünenbürger-Reidenbach bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche mit. Der 55-jährige Theologe und ehemalige Radiomoderator zählt zu den Pionieren des digitalen Marketings in Deutschland und blickt auf über 20 Jahre führende Kreativ- und Managementpositionen in diesem Bereich zurück. Er war nach eigenen Angaben der erste Blogger, den die globale Kommunikationsfirma Edelman in Europa einstellte, und baute Edelman Digital in der EMEA-Region auf. Später war er deutscher CEO der WPP-Agentur Burson Cohn & Wolfe sowie europäischer Creative Lead des Unternehmens. Zuletzt unterstützte er Agenturen und Beratungsunternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle an die sich wandelnde digitale Landschaft anzupassen.
„Wolfgang bringt eine beeindruckende Fülle an Erfahrung mit, die unsere Präsenz im DACH-Markt stärken wird. Seine sichtbare Erfolgsbilanz beim nachhaltigen Aufbau und Wachstum von Agenturen durch Pflege vertrauensvoller Kundenbeziehungen passt ebenso wie sein Fokus auf eine inklusive, ergebnisorientierte Kultur und Arbeitsumgebung perfekt zu unserer Ambition, in der Region zu wachsen“, sagt Joanna Trippett, CEO EMEA von DEPT.
„Gemeinsame Werte“
„Unsere gemeinsamen Werte haben mich sofort davon überzeugt, diesen Weg mit DEPT gehen zu wollen“, sagt Lünenbürger-Reidenbach. „Ich habe noch nie eine bessere Kombination aus best-in-class Engineering, strategischem Denken sowie innovativen und kreativen Lösungen für Marketing und Technologie auf dem Markt gesehen – genau das braucht unsere Branche jetzt. Teil des Teams zu sein, das die beste End-to-End CX- und Digital Marketing Agentur aufbaut, ist aufregend.“
In weniger als zehn Jahren hat sich DEPT von einer lokalen, spezialisierten Agentur zu einem globalen Unternehmen für Technologie- und Marketingdienstleistungen entwickelt, wobei nahezu 50 Prozent der Einnahmen aus dem EMEA-Markt stammen. Das B-Corp-zertifizierte Unternehmen hat sich von lokalen Single-Service Kunden zu einem Herausforderer traditioneller Netzwerke und Beratungsunternehmen entwickelt und arbeitet überwiegend mit Multi-Service- und Multi-Market Unternehmen wie Google, Logitech, Lufthansa, eBay, Netflix, Canva und Just Eat Takeaway (Lieferando) zusammen.
Über DEPT
DEPT ist eine internationale Digitalagentur. Mit einem Team aus über 4.000 Expertinnen und Experten an mehr als 30 Standorten auf fünf Kontinenten unterstützt DEPT Unternehmen in den Bereichen Brand & Media, Customer Experience, Commerce Growth und Technology & Data. Die Agentur arbeitet mit führenden Marken wie eBay, Douglas, Google, Lieferando, Philips, Audi, Twitch, Patagonia und Lufthansa zusammen.
- Zugriffe: 1088