Personalien Neue PR- und PA-Chefin: ASB Deutschland gewinnt Diana Zinkler

Diana Zinkler hat im November die Leitung des Fachbereichs Kommunikation und Public Affairs beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) übernommen. Bisher arbeitete sie als Journalistin, Dozentin und Kommunikationsberaterin. Unter anderem war sie für Titel von Axel Springer, der Funkte Mediengruppe und des Zeit-Verlags tätig.

Diana Zinkler (Foto: Paula Winkler)

„Wir sind sehr stolz, Diana Zinkler für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, erklärt ASB-Hauptgeschäftsführer Uwe Martin Fichtmüller. „Mit ihrer umfassenden Erfahrung im Journalismus und ihrer starken Kommunikationsfähigkeit wird sie einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, den ASB in seiner Entwicklung weiter zu fördern und innovative Ansätze einzubringen.“

Über den Wechsel sagt Diana Zinkler: „Beim Arbeiter-Samariter-Bund sehe ich die Möglichkeit, aktiv dazu beizutragen, konkrete Hilfe zu leisten. Der ASB verkörpert für mich gelebte Solidarität und Menschlichkeit – Werte, die ich in meiner neuen Aufgabe mitgestalten möchte.“

Langjährige Erfahrung im Journalismus

Diana Zinkler war nach einem Volontariat bei Axel Springer zunächst Reporterin beim „Hamburger Abendblatt“, bevor sie 2011 als Text- und Kommentarchefin zur „Welt“-Gruppe und der „Berliner Morgenpost“ wechselte. 2015 gehörte Zinkler als Textchefin und Blattmacherin zum Gründungsteam der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe Berlin, danach war sie Redaktionsleiterin bei „Zeit Online“.

Neben der journalistischen Arbeit gibt Diana Zinkler ihr Wissen in Text-Workshops und Seminaren zu Politik- und Qualitätsjournalismus weiter, unter anderem an der Akademie für Publizistik in Hamburg und an der Axel Springer Academy in Berlin.

Arbeiter-Samariter-Bund
Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) ist eine Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit über 1,5 Millionen Mitgliedern und bundesweit tätiger Träger von Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Behindertenhilfeeinrichtungen, Rettungsdiensten, Krankentransporten u.v.a.m. So versorgt der ASB täglich rund 50.000 Pflegebedürftige in über 700 Pflegeeinrichtungen und -diensten in ganz Deutschland und betreut die Jüngsten unserer Gesellschaft in über 430 Kindertageseinrichtungen. Insgesamt gibt es über 900 Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. In 350 Rettungswachen steht der ASB für den Notfall bereit.

Seitennavigation