Personalien Günter-Thiele-Stiftung: Deekeling und Wiedemeyer in den Vorstand berufen
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management ernennt zwei neue Vorstandsmitglieder: Egbert Deekeling und Christina Wiedemeyer werden künftig den Vorstand verstärken und ihre umfangreiche Erfahrung in die Stiftung einbringen. Erst Ende April 2024 wurde Professor Christof Ehrhart (57) als Nachfolger von Bernd Schuppener (71) zum neuen Vorsitzenden des Vorstands berufen.
„Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Egbert Deekeling und Dr. Christina Wiedemeyer. Beide bringen umfassende Expertise im Kommunikationsmanagement mit, die unsere Stiftungsarbeit bereichern wird. Ihre beruflichen Erfahrungen und ihr vertieftes Interesse an den Grundlagen unserer Disziplin werden dazu beitragen, unsere Stiftungsziele konsequent zu verfolgen“, sagt Christof E. Ehrhart, Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung.
Rücktritt von Stephanie Berger
Stephanie Berger, Geschäftsführerin des Deutschen Stiftungszentrums, ist als Vorstandsmitglied der Günter-Thiele-Stiftung zurückgetreten. Professor Günter Bentele, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, dankt ihr für die langjährige Zusammenarbeit: „Stephanie Berger war in ihrer Zeit im Vorstand eine wertvolle Ratgeberin. Wir danken ihr für ihr großes Engagement und die wertvolle Unterstützung.“
Dem Vorstand der Günter-Thiele-Stiftung gehören nun an: Professor Günter Bentele (stellvertretender Vorsitzender) (Universität Leipzig), Egbert Deekeling (H/Advisors Deekeling Arndt), Professor Christof E. Ehrhart (Vorsitzender) (Universität Leipzig/Bosch), Phoebe Kebbel (FGS Global), Professor Werner Süss (Universität Leipzig/NeXtWind), Christina Wiedemeyer (selbstständig) und Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig).
Engagement für Forschung und Lehre
Die Günter-Thiele-Stiftung engagiert sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dies wird realisiert durch die Förderung verschiedener Projekte: angefangen vom Günter-Thiele-Preis und Günter-Thiele-Forschungsstipendium sowie den Initiativen Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation (www.akademische-gesellschaft.com), dem Center for Research in Financial Communication (www.financialcommunication.org) und dem Center for History & Corporate Communication (www.historycomms.de), mit dem pr-museum.de (https://pr-museum.de).
Deekeling und Wiedemeyer bringen langjährige Kommunikationserfahrung mit
Egbert Deekeling (68) ist Executive Advisor bei H/Advisors Deekeling Arndt. Nach seinem Studium der Soziologie, Politologie und Literaturwissenschaften an der Freien Universität Berlin war er zunächst als Redakteur und Autor aktiv. 1987 wechselte er zur PR-Agentur ABC/EUROCOM, dessen Geschäftsführer er 1991 wurde. 1995 gründete er Deekeling & Fiebig und entwickelte die Agentur zur Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors in Communications. Deekeling hat zahlreiche Buchpublikationen und Fachbeiträge veröffentlicht und ist als Dozent und Keynote Speaker aktiv.
Christina Wiedemeyer (51) ist seit Oktober 2022 selbstständige Kommunikationsberaterin. Sie studierte Biologie an der Philipps-Universität, Marburg, wo sie am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie promovierte. Zwischen 2015 und 2022 war sie Director und Managing Director bei H/Advisors Deekeling Arndt in Düsseldorf und zuvor zehn Jahre in leitenden Positionen bei Axel Springer SE und der Schering AG tätig. Ihr beruflicher Werdegang umfasst zudem Stationen in der Kommunikation von Sanofi-Synthelabo GmbH und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
- Zugriffe: 1029