Personalien Krüger leitet Medienmanagement bei der TSG Hoffenheim

Krueger Konstantin Ltg Medienmanagement TSG Hoffenheim c privatKonstantin Krüger (43, Foto © privat) ist neuer Leiter Medienmanagement beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim. Er kommt von der Deutschen Eishockey Liga (DEL), wo er seit 2020 die Kommunikations- und PR-Arbeit leitete. Zuvor war er bei der PR- und Kommunikationsagentur fischerAppelt. Dirk Elbrächter (50), der seit 2022 bei der TSG die Produktionen der Klubkanäle koordiniert, steigt zum Leiter Contentmanagement auf. Beide berichten an Kommunikations-Direktor Christian Frommert (56).

Mit den Neu- und Umbesetzungen will die TSG Hoffenheim ihre Kommunikation ausbauen und die Medienaktivitäten optimieren. Der Klub zentriert die Öffentlichkeitsarbeit für GmbH, Akademie, die Frauen-Teams sowie den eSport an einem Ort. Krüger und Elbrächter erweitern im Rahmen ihrer neuen Aufgaben das Führungs-Team.

„Die Idee, die Medienabteilungen der Spielbetriebs GmbH, der Akademie sowie der Frauen-Abteilung unter einem Dach zu vereinen, existiert schon lange. Mit einigen Jahren Anlauf hat es endlich geklappt, ein echtes TSG-Medienhaus entstehen zu lassen, das nun auch unsere eSport-Aktivitäten beheimatet. Wir werden damit Synergien schaffen und die Öffentlichkeitsarbeit ebenso optimieren wie die interne Kommunikation“, erklärt TSG-Kommunikations-Direktor Christian Frommert.

Konstantin Krüger wird sich auf dem neu geschaffenen Posten des „Leiter Medienmanagement“ unter anderem mit der inhaltlichen Weiterentwicklung von Publikationen wie dem Magazin „Spielfeld“, der Homepage sowie der App, die aktuell grundlegend überarbeitet wird, befassen. Darüber hinaus wird er sich um Innovations- und Nachhaltigkeits-Themen kümmern, auch die Markenkommunikation wird zu seinem Aufgabengebiet gehören.

Vor seiner Zeit bei der DEL und bei fischerAppelt war Krüger bei der Sparda-Bank Hamburg tätig, wo er unter anderem das breit angelegte Sportsponsoring des Instituts beim Hamburger Sport-Verein maßgeblich weiterentwickelte. Bei dem Traditionsklub war er zuvor sechs Jahre lang als Pressesprecher aktiv.

Das bisher von Mathis Bange und Jens Schuhmacher gebildete Social-Media-Team wird seit 1. Oktober durch Manuel Lutz verstärkt. Der 25-Jährige kümmert sich insbesondere um den Ausbau der Plattform „TikTok“ sowie das Community-Management auf allen Social-Media-Kanälen der TSG.

Seit 2009 leitet Terence Träber die Medienarbeit der TSG Akademie. Auch er wird mit seinem aus Christoph Erbelding und Timm Rehlinger bestehenden Team ein wichtiger Teil des TSG-Medienhauses. Ihr Fokus liegt neben der U19 und U17 auch auf der U23, die in der Regionalliga Südwest spielt und seit Jahren eng mit dem Profiteam verzahnt ist. In den bewährten Händen von Pia Kielmann liegt die Kommunikation der TSG-Frauen.

Seitennavigation