Personalien Das Erste: Langjähriger Sprecher Burchhard Röver tritt ab

Burchhard Röver, der langjährige Pressesprecher des Ersten, geht mit Wirkung vom 1. Juni in den Ruhestand. Das berichtete „DWDL.de“ zuerst. Damit tritt ein Urgestein der öffentlich-rechtlichen Presselandschaft ab, denn seine berufliche Laufbahn begann er mit einem Volontariat beim Südwestfunk in Baden-Baden. Ab 1989 arbeitete er dort als Redakteur in der Pressestelle, bevor er 1990 als stellvertretender Leiter in das Informationsbüro Vorabend in München wechselte. Seit 1995 war Röver stellvertretender Leiter der Abteilung Presse und Information Das Erste. Die Leitung übernahm er dann im September 2020. Wer Röver nachfolgt und die Leitung der Pressestelle des Ersten übernimmt, ist noch nicht bekannt.

Burchhard Röver (© ARD / Veronika Sepp)

„DWDL.de“ lobte Röver für seine Zuverlässigkeit: „Weit über einzelne Redaktionen hinaus wurde Röver geschätzt für seine Verlässlichkeit - gerade auch dann, wenn es einmal hektisch wurde. In seine Zeit beim Ersten fallen alle relevanten Veränderungen der vergangenen 20 Jahre.“

Seitennavigation