Personalien Thorsten Sperlich klebt an seiner neuen Aufgabe

Thorsten Sperlich, zuletzt Leader Global Environmental Communications im japanischen LIXIL-Konzern, zu dem auch die Marke GROHE gehört, hat eine neue Aufgabe übernommen. Seit dem 19. April ist er Head of Global Communications bei tesa, Hamburg, und leitet dort als Nachfolger von Bettina Feldgen die Abteilung Corporate Communications. Sperlich ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation im Bereich B2B und B2C sowie das Corporate Branding. Als multinationales Unternehmen entwickelt tesa innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für verschiedene Branchen, gewerbliche Kunden und Endverbraucher.

Thorsten Sperlich ist neuer Head of Global Communications bei tesa. (Foto: tesa)

Via LinkedIn gab Sperlich seinen Jobwechsel bekannt. Dabei zitierte er aus der Unternehmensgeschichte von tesa die folgende Passage: „Ich bin auf der ganzen Welt zu finden – und kaum jemand sieht es. Es hält die Komponenten eines Smartphones zusammen, damit wir in Verbindung bleiben. Es ist in Autos und Aufzügen versteckt, so kommen wir sicher an. Es ist fast in jedem Haus zu finden – oft ohne dass es jemand weiß. Tesa. Die Welt zusammenhalten.“

Zuvor war Sperlich seit Oktober 2017 bei LIXIL, zunächst als Chief Communications Officer für die Marke GROHE und später als Leader Communications & Corporate Responsibility für EMENA (Europa, Naher Osten und Nordafrika). Vor LIXIL war er Managing Director bei Ketchum Pleon. Davor war er Head of Brand PR bei Coca-Cola Deutschland. Bei Coca-Cola Deutschland war er für Marken wie Coca-Cola, Fanta, Lift und Vio verantwortlich. Im Rahmen der Marken-PR war er auch für Nachhaltigkeitsthemen zuständig. Der studierte Kommunikationswissenschaftler startete seine Karriere 2006 bei Scholz & Friends Agenda.

Seine Vorgängerin bei tesa, Bettina Feldgen, war 2019 zunächst als Interimsmanagerin gestartet und hatte dann für drei Jahre die Verantwortung als Head of Corporate Communications für die digitale und internationale strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsarbeit des Konzerns übernommen. Feldgen wird das Unternehmen zum 1. Mai verlassen, um sich wieder ihrer Beratungstätigkeit für strategische und kritische Kommunikation zu widmen, mit der sie bereits seit 2011 erfolgreich etabliert ist. Zuvor war Feldgen in verschiedenen Stationen unter anderem beim NDR, dem Gruner+Jahr Verlag, dem Metro Konzern und dem Energiekonzern STEAG als Bereichsleiterin für Kommunikation und Marketing verantwortlich.

Seitennavigation