Die Pressesprecherin der AGF Videoforschung, Juliane Paperlein (Foto © AGF), verlässt die Unternehmenskommunikation und will künftig wieder als Journalistin arbeiten.

Cordelia Wagner wird Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung in Frankfurt am Main. Sie tritt damit die Nachfolge von Juliane Paperlein an, die das Unternehmen Ende April verlässt. Wagner ist Inhaberin der Agentur CW Communications. Sie war von 2005 bis 2020 für RTL Deutschland tätig, unter anderem als Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikation für den Vermarkter IP Deutschland. Ab 2017 war sie zusätzlich Sprecherin der Ad Alliance.

„Mit Cordelia Wagner gewinnen wir eine profilierte und sehr gut vernetzte Kommunikationsexpertin für die AGF Videoforschung“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. „Mit ihrer Expertise und ihren umfangreichen Kontakten ist sie eine große Bereicherung und wird einen wertvollen Beitrag sowie sicher auch neue Impulse zur kommunikativen Weiterentwicklung der AGF Videoforschung setzen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Juliane Paperlein wolle ab Mai wieder als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin arbeiten, kündigte sie via LinkedIn an. Bevor sie Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der AGF Videoforschung wurde, war sie 16 Jahre lang Journalistin für das Branchenmagazin „Horizont“, unter anderem als Korrespondentin und Leitung des Medienressorts.

„Die Medien- und Marketingwelt sind mein publizistisches Zuhause. Hier kommen tiefgreifende Veränderungen durch die Digitalisierung zuerst an, hinterlassen gesamtwirtschaftliche Konjunkturentwicklungen als erstes ihre Spuren, dreht sich das Rad immer ein wenig schneller und können auch immer alle mitreden – denn jeder kennt, liebt und hasst die Medien“, so Paperlein über ihre Entscheidung. „Die wirtschaftliche Dimension ist es, die mich interessiert. Woher kommt das Geld? Wohin fließt es? Und warum? Wie sichern die Unternehmenslenker die Zukunft? Was lernt man aus der Vergangenheit? Was ist kurzfristiger Hype? Was ist gekommen, um zu bleiben? Begreifen, wie die Dinge zusammenhängen, treibt mich an. Jeden Tag aufs Neue.“

„Juliane hat die Kommunikation der AGF maßgeblich geprägt und mit der Einführung des neuen Corporate Designs, dem Website-Relaunch der agf.de und der Neuausrichtung des AGF Forums auf ein neues Niveau gehoben. Wir danken ihr herzlich für ihren engagierten Einsatz, freuen uns, dass wir in einzelnen Projekten auch zukünftig weiter verbunden bleiben und wünschen ihr für den neuen Abschnitt das Allerbeste“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal