Florent Canepa wechselt vom Luxus-Designhaus Hermès zur Mercedes-Benz AG, wo er unter anderem die Weiterentwicklung der Luxuspositionierung vorantreiben soll. (Foto: Mercedes Benz)

Florent Canepa übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2023 die Leitung des Bereichs Communications and Marketing Creation der Mercedes-Benz AG in Stuttgart. Canepa kommt vom französischen Luxus-Designhaus Hermès, wo er als Director of Communications Projects tätig war. Zuvor hatte er verschiedene Positionen in globalen Unternehmen wie der Schweizer Hautpflegemarke La Prairie, dem amerikanisch-französischen Kosmetikunternehmen Coty, dem führenden französischen Anbieter für Kosmetik L’Orèal und dem Wein- und Spirituosenkonzern Pernod Ricard inne. Er war mehrere Jahre lang sowohl in der Kommunikation als auch im Marketing tätig und gilt als Experte darin, beide Disziplinen in Einklang zu bringen.

In seinem künftigen Aufgabenbereich soll Canepa weltweit das Image und Erscheinungsbild von Mercedes-Benz Cars maßgeblich mitgestalten. Der gebürtige Franzose wird für die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung des Markenauftritts sowie der Foto- und Bewegbild-Assets entlang der Customer Journey für Kunden, Journalisten, Investoren und Mitarbeitende verantwortlich sein. Darüber hinaus soll er physische und digitale Eventformate für die diversen Zielgruppen weiterentwickeln und umsetzen.

Ziel aller Maßnahmen, Events und Assets ist die kontinuierliche Steigerung der Begehrlichkeit der Marke, die Weiterentwicklung der Luxuspositionierung sowie die Kommunikation von Marken- und Produktbotschaften. Canepa wird an Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing, berichten.

Florent Canepa tritt die Nachfolge von Natanael Sijanta an, der bereits seit dem 1. September 2022 die globale Kommunikations- und Marketingagentur team X unter dem Dach der Omnicom Group leitet. Im team X bündelt die Marke mit dem Stern seit Januar 2022 seine weltweiten Media-, Marken-, und Performance-Marketing-Aktivitäten über alle Phasen der Customer Journey hinweg.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de