Bernd Schuppener

Nach über 20 Jahren als Lehrbeauftragter und 16 Jahren als Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig verabschiedet sich Professor Bernd Schuppener in den Ruhestand. Während seiner Tätigkeit hat der 69-Jährige schwerpunktmäßig zu Wirtschaftsethik sowie Finanz- und Unternehmenskommunikation gelehrt. Bevor er seine Lehrtätigkeit in Leipzig aufnahm, gründete er 1995 gemeinsam mit Ralf Hering die Hering-Schuppener-Gruppe, die sich inzwischen unter dem Namen FGS Global zu einer der führenden internationalen Beratungen für strategische Unternehmenskommunikation mit Standorten auf vier Kontinenten entwickelt hat.

Professor Ansgar Zerfaß, Leiter des Leipziger Masterstudiengangs Communication Management, sagte zum Abschied Schuppeners: „Bernd Schuppener war in jeder Hinsicht ein Gewinn für unseren Lehrbereich. Unsere Studierenden und das ganze Kollegium werden seine praxisorientierten, engagierten Seminare und seine Erfahrung vermissen.“

Bernd Schuppener ist promovierter Philosoph. Seine berufliche Laufbahn startete er in der Intendanz des ZDF, später wurde er Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur, dann folgte die Gründung von Hering-Schuppener. Durch seine Initiative wurde dann 2001 das Hering-Schuppener-Promotionsstipendium in Leipzig ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren profitierten fünf Doktorandinnen und Doktoranden von der Förderung und konnten ihre Promotionen erfolgreich abschließen.

„Wenn man einigermaßen erfolgreich Geschäfte macht, sollte man etwas von dem eigenen Wissen an die Gesellschaft zurückgeben. Das war immer mein Anspruch an mich selbst. Die hervorragende Aufstellung des Instituts in Leipzig war und ist daher besonders verlockend und liegt mir sehr am Herzen“, sagt Schuppener.

Der Universität Leipzig wird Schuppener erhalten bleiben. Er ist Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management, die sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagiert. Darüber hinaus wird vom Standort Leipzig aus der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu Fragen der Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation organisiert; dazu werden mehrere Netzwerke führender Hochschulen und Großunternehmen im deutschsprachigen Raum betreut.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal