Frank Thomsen, Kerstin Jaumann und Christine Haller. (Fotos: RTL Deutschland)

RTL Deutschland regelt die Zuständigkeiten im Kommunikationsbereich teilweise neu. „Clap“, das People-Magazin der Kommunikationsbranche berichtete am 16. September, dass unterhalb der Leitungsebene mit Chief Communications Officer Frank Thomsen teils neue Verantwortlichkeiten geschaffen wurden. So wurden rückwirkend zum 1. Juli 2022 Kerstin Jaumann und Christine Haller als neue Leiterinnen für die Unternehmenskommunikation bestätigt beziehungsweise neu benannt. Jaumann ist bereits seit Februar 2020 in der Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland tätig. Haller kam bereits 2016 ins Team der Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr und berichtet seither an Frank Thomsen, damals noch ihr Chef bei G+J. Auch zwei weitere Säulen der Unternehmenskommunikation von RTL Deutschland, die Bereiche Unterhaltung sowie Information und Sport, werden künftig von einer Doppelspitze geleitet.

Den Informationen von „Clap“ zufolge heißt das Leitungsduo für die Kommunikation im Unterhaltungsbereich rückwirkend zum 1. Juli 2022 Julia Kikillis und Claus Richter.

Bettina Klauser und Sabine Grüngreiff leiten nun den Bereich Information und Sport. Ihnen zur Seite steht als Stellvertreterin Maike Pelikan, bislang in der Markenkommunikation bei Gruner + Jahr unter anderem verantwortlich für den Titel „Brigitte“.

Hintergrund der Neubesetzungen und Verschiebungen ist, dass RTL Deutschland ein halbes Jahr nach der Fusion mit Grunder + Jahr deren Corporate-Website nun vom Netz genommen hat. In Folge dessen werden aktuell die Posten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die verschiedenen Titel und Aufgaben im Pressebereich neu besetzt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal