Personalien Immo von Fallois soll WMP EuroCom als CEO in ruhigeres Fahrwasser führen

Fallois Immo von KomChef Autobahn GmbH XingImmo von Fallois (60, Foto), derzeit noch Chef der Unternehmenskommunikation der Autobahn GmbH des Bundes in Berlin, leitet ab 1. September als CEO die Kommunikationsagentur WMP EuroCom AG, ebenfalls mit Sitz in der Bundeshauptstadt. Er wird dort Nachfolger von Ulrich Porwollik, der das Medienunternehmen Ende Juni nach 18 Monaten wieder verlassen hat (wir berichteten). Von Fallois bringt jahrelange Erfahrungen mit als Journalist der „Welt“, „Berliner Morgenpost“ und „Berliner Zeitung“. Er leitete darüber hinaus über 25 Jahre die Kommunikation in führenden Unternehmen aus der Energie- und Infrastrukturindustrie: So bei der Vattenfall Europe, Alstom, Senvion und Bombardier. Bei der neugegründeten Autobahn GmbH verantwortet der Kommunikationsexperte seit 2019 den Aufbau des Markenauftritts.

WMP-Aufsichtsratschef Bernhard Link: „Mit Immo v. Fallois gewinnen wir einen sehr erfahrenen Kommunikationsexperten. Er wird die gelungene Neuausrichtung der WMP EuroCom AG erfolgreich vorantreiben und kontinuierlich ausbauen.“

Neuer COO der WMP wird Henning Marten, der seit sieben Jahren im Unternehmen ist. Marten kommt aus der TV-Branche und war langjähriger Geschäftsführer der Story House Productions GmbH. Komplettiert wird der Vorstand durch Moritz Barckhausen, dessen Vertrag als CFO soeben verlängert wurde. Aufsichtsratschef Link: „Mit diesem Trio sehen wir optimistisch in die Zukunft.“ Keine operative Rolle mehr spielt künftig WMP-Mehrheitsaktionär und Mitgründer Hans-Hermann Tiedje, früherer „Bild“-Chefredakteur, er scheidet aus dem Führungsgremium aus.

Die künftige Zusammenarbeit zwischen WMP und dem bisherigen Vorstandschef Ulrich Porwollik wird auf eine neue Basis gestellt. Porwollik wird mit dem Unternehmen als Senior Adviser kooperieren und insbesondere Finanzmarkthemen, aber auch strategische Kommunikationsinhalte, für die Kunden entwickeln und operativ begleiten. Bernhard Link: „Wir sichern uns damit die langjährige Erfahrung und das hervorragende Know-how von Ulrich Porwollik.“

Seitennavigation