Von links: Robin Aschhoff, Jens Katemann und Ariane Kilian.

Der Volkswagen besetzt Schlüsselpositionen in der Unternehmenskommunikation des Konzerns und der Markengruppe neu. Hintergrund sind jüngste Veränderungen im Vorstand des Volkswagen Konzerns. Robin Aschhoff, seit 2020 Leiter Markenkommunikation Volkswagen Pkw, übernimmt das Generalsekretariat der Volkswagen Group China und leitet in dieser Funktion die internationale und CEO Kommunikation. Nachfolger als Leiter der Kommunikation von Volkswagen Pkw und der Markengruppe Volumen wird Jens Katemann. Dessen bisherige Aufgabe als Kommunikationsleiter von Škoda Auto übernimmt künftig Ariane Kilian, die bisher die Kommunikation des Konzernressorts Technik und Volkswagen Group Components leitete.

Robin Aschhoff übernimmt zum 1. August 2022 das Generalsekretariat der Volkswagen Group China. In dieser Funktion wird er zusätzlich die internationale Kommunikation und CEO Kommunikation in China verantworten. Aschhoff berichtet direkt an Ralf Brandstätter, der ab dem 1. August als Konzernvorstand das Ressort „China“ leiten wird. 2017 übernahm Aschhoff als Leiter Communications Operations die übergreifende Koordinationsverantwortung für die Volkswagen Kommunikation. Seit dem 1. Juli 2020 ist er Leiter Markenkommunikation Volkswagen Pkw.

Als Leiter der Markenkommunikation Volkswagen Pkw wird Jens Katemann, bisher Kommunikationsleiter von Škoda Auto, mit Wirkung zum 1. Juli 2022 auf Aschhoff folgen. In dieser Funktion ist er auch für die Kommunikation der Markengruppe Volumen verantwortlich. Katemann berichtet an Thomas Schäfer, der zum 1. Juli CEO der Marke Volkswagen Pkw und Konzernvorstand mit Zuständigkeit für die Markengruppe Volumen wird. Katemann hatte seit 2017 die Leitung der Kommunikationsabteilung von Škoda Auto inne und war in seiner Funktion für die weltweite Kommunikation der Marke verantwortlich. Für den Konzern verantwortete er die Kommunikationsaktivitäten verschiedener Wachstumsregionen wie Indien und Nordafrika.

Die Kommunikationsleitung von Škoda Auto übernimmt ab dem 1. Juli 2022 Ariane Kilian, seit 2015 verantwortet sie die Kommunikation der Volkswagen Group Components und seit 2021 des neuen Konzernressorts Technik mit den zusätzlichen Verantwortungsbereichen Batterie und Laden & Energie. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe berichtet sie an Klaus Zellmer, der zum 1. Juli 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto berufen wird.

Die Leitungsfunktion der Kommunikation für das Konzernressort Group Technology wird mit Blick auf die Neuaufstellung der Konzernplattform Batterie und Laden neu besetzt. Das Konzernressort umfasst unter anderem die Marke VW Group Components, VW Group Battery and VW Group Charging.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal