Personalien Michael Ohanian wird Chief Creative Officer bei achtung!

Michael Ohanian (47) wird zum 1. April Chief Creative Officer von achtung!, Hamburg. Ohanian wird Mitglied im Geschäftsführungsteam der achtung! Gruppe – bislang bestehend aus Felicia Mutterer (achtung! Broadcast), Babette Kemper (achtung! Mary), Jessica Steffenhagen (achtung! Experience), Tim Voigt (achtung! Alive) sowie Thorsten Beckmann, Max Ströbel und Mirko Kaminski (achtung! und achtung! Engage). Die inhabergeführte Agenturgruppe beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Köln, Düsseldorf und Hamburg und ist unter anderem für O2, eBay, Google, MINI, Bosch, Michelin, Barclaycard, Lufthansa und mobile.de tätig.

Michael Ohanian (l.) mit Mirko Kaminski im Schneesturm auf Fehmarn.

Mit dem Wechsel zu achtung! kehrt Ohanian vom Main an die Elbe zurück. Zuletzt war der Kreative Managing Partner bei Keko in Frankfurt am Main. Zu seinen vorangegangenen Geschäftsführungsstationen gehören Jung von Matt/Alster, die Digitalagentur Interone und thjnk.

In den vergangenen Jahren konnte das ADC-Mitglied viele nationale und internationale Preise gewinnen. Mit der Arbeit „Invisible Drive“ für Mercedes gewann Ohanian als einer der wenigen Kreativen in Deutschland sogar einen Grand Prix bei den Cannes Lions. Dass der ausgewiesene Autowerber aber nicht nur Benzin im Blut hat, sondern unter anderem auch ein gutes Gespür für Handelskommunikation, zeigen zum Beispiel seine Arbeiten für REWE, Media Markt und Hagebaumarkt. Die Einführung der REWE Papiertüte sorgt national für jede Menge Gesprächsstoff und wurde beim ADC mit Gold in der Kategorie PR ausgezeichnet. Michael Ohanian gilt als leidenschaftlicher Storyteller.

Kaminski, Gründer und CEO von achtung!: „Ich kenne Michael schon einige Jahre ¬– unter anderem vom ADC. Dass er ein Top-Kreativer ist, ist klar. Dass Michael mit seiner Persönlichkeit und Empathie bestens zur achtung! DNA passt, hat sich mir unter anderem bei einem langen Gespräch bei Fischbrötchen und Pommes auf Fehmarn sowie in weiteren Gesprächen bestätigt.“ Kaminski ist überzeugt: „In Zeiten der Krise wird vieles verschwinden, was für Unternehmen keinen Mehrwert schafft. Unternehmen werden Budgets hinterfragen, Etats auf den Prüfstand stellen und das Marketing auf links drehen. Dabei wird Kreativität zur Superpower, die die Probleme von Unternehmen in schwieriger Lage lösen kann. Und Michael steht in meinen Augen für diese disziplinenunabhängige Kreativität.“

Michael Ohanian: „achtung! kommt zwar aus der PR, schert sich aber nicht mehr um Silos bzw. Disziplinen, sondern setzt auf Strategie und starke Ideen. Wir wollen Unternehmen und Marken gerade jetzt und bei womöglich schmelzenden Etats helfen, sich Wirkung und Präsenz zu verdienen, anstatt sie sich teuer mittels Paid Media kaufen zu müssen. Und vor allem wollen wir mittels Kreativität die drängenden echten Probleme der Unternehmen lösen.“