Personalien Bülend Ürük ist neuer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Bülend Ürük (42) ist neuer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin. Ab sofort wird er diese Aufgabe übernehmen. Gleichzeitig ist er auch der Leiter der Kommunikationsabteilung. Ürük war bisher stellvertretender Parteisprecher in der CDU-Parteizentrale und Sprecher von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak. Vor seinem Wechsel ins Konrad-Adenauer-Haus im Mai 2019 hatte Ürük ein Weiterbildungs-Sabbatical gemacht. Geplant war damals eigentlich die Rückkehr zum Oberauer-Verlag, wo er als Digital-Chefredakteur für das Medienportal „Kress.de“ tätig war.

Bülend Ürük (© Laurence Chapero)

Der Deutschlandfunk berichtete mit Blick Ürüks Wechsel in die CDU-Parteizentrale: „Die Personalie erregte Aufsehen, da er keine klassische Parteikarriere hat, sondern sich zuvor als Medienjournalist einen Namen gemacht hatte.“

Seitennavigation