Klaeden von Dietrich PA Chef SpringerDietrich von Klaeden (50, Foto l.) verantwortet ab sofort als Nachfolger von Christoph Keese (52) die konzernweiten Public-Affairs-Aktivitäten der Axel Springer SE im In- und Ausland und berichtet als Konzerngeschäftsführer Public Affairs (Senior Vice President Public Affairs) direkt an den Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner. Vorgänger Keese will sich auf eigenen Wunsch innerhalb der Axel Springer Unternehmensgruppe einer neuen unternehmerischen Aufgabe stellen.

Von Klaeden ist seit 2007 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Axel Springer SE tätig, zuletzt arbeitete er als Head of Public Affairs. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, seiner Promotion und dem Referendardienst arbeitete von Klaeden zunächst als Reporter, Korrespondent und Moderator für den Norddeutschen Rundfunk. Nach dem Zweiten Staatsexamen folgten Stationen als Rechtsanwalt und Justitiar in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie als Pressesprecher und Marketingleiter des Südwestrundfunk.

Wienker Malte PA SpringerMalte WienkerNeu im Konzerngeschäftsführungsbereich Public Affairs ist der Volljurist Malte Wienker (35), dessen Schwerpunkt in den Kontakten zu Parlamenten, Verbänden und Institutionen von Bund und Ländern liegen wird. Wienker hat nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen seine berufliche Laufbahn in der Kanzlei Hogan Lovells begonnen und ist seit vier Jahren für die Axel Springer SE als Rechtsanwalt tätig. Florian Nehm (59) verantwortet weiterhin als Head of EU-Affairs die Verbindungen zu den EU-Mitgliedsstaaten, Carolin Wehrhahn (39) leitet das Public-Affairs-Verbindungsbüro der Axel Springer SE in Brüssel. Beide berichten ebenso wie Malte Wienker an von Klaeden.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: „Ich danke Christoph Keese für seine herausragenden Leistungen im Bereich Public Affairs und verstehe seinen Wunsch, seine digitale Expertise in einem unternehmerischen Kontext einzubringen. Dietrich von Klaeden ist seit vielen Jahren erfolgreich für die Unternehmen der Axel Springer Familie tätig. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit, für die Dietrich von Klaeden aufgrund seiner internationalen Erfahrung, politischen Expertise und seines exzellenten Netzwerks die besten Voraussetzungen mitbringt."


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal