01: Lutz Meyer (36), ehemaliger Leiter des Berlin-Büros von fischerAppelt Kommunikation (GPRA), wird Mitglied der Geschäftsleitung (zusammen mit Klaus Dittko) der ortsansässigen S&F Agenda (PA-Agentur von Scholz & Friends).

02: Die Dresden-Werbung und Tourismus hat umstrukturiert: Christoph Münch leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing für Frankreich, Italien, Spanien und Japan. Steffi Gretschel ist für lokale Pressearbeit, die Frauenkirchen-Weihe und das Stadtjubiläum 2006 zuständig.

03: Manuela Scobel (24) hat die interne Kommunikation bei New Yorker in Braunschweig übernommen - als Nachfolgerin von Eileen Müller.

04: Stefanie Ewers (38) leitet ab 1. Oktober die interne und externe Kommunikation der Berufsgenossenschaft Bau - sie kommt von Ahrens & Bimboese, Berlin.

05: Frank Stadthoewer (36) ist neben Carl-Eduard Meyer zum zweiten Geschäftsführer der Hamburger dpa-Tochter news aktuell bestellt worden. Stadthoewer leitet seit 1997 die Marketingaktivitäten von news aktuell und kümmerte sich insbesondere um den Ausbau des internationalen Agenturnetzwerks. Mitte 2000 wurde er in die Geschäftsleitung berufen. Andreas Schmidt scheidet aus der Geschäftsführung von news aktuell aus.

06: Holger Volland (34) hat die Leitung der Unternehmenskommunikation bei MetaDesign in Berlin übernommen. Er kommt von der ortsansässigen PR-Agentur Leipziger & Partner.

07: Christoph Hammerschmidt (38) arbeitet jetzt im Bereich Kommunikation des Nachristensenders n-tv. Er kiommt von RTL Interactive und unterstützt Pressesprecher Philipp Hiersemenzel (31), der für die Unternehmenskommunikation zuständig ist.

08: Tom Bender (39), 2001 von Premiere kommend, wurde bei der Deutschen Fußball Liga (DFL), Frankfurt am Main zum Kommunikationsdirektor befördert - bisher war er Leiter Öffentlichkeitsarbeit.

09: Thomas Böhm wird am 1. Dezember Referatsleiter Presse/PR/Messen beim Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (den Importeuren) in Bad Homburg. - er kommt von MG Rover Deutschland.

10: Manuaela Meilinger (34) wird neue Pressereferentin beim Terzio Verlag in München. Sie kommt vom Don Bosco Verlag und folgt auf Andrea Ziemsen.

11: Volker Stürzenbecher (49) ist der neue Leiter Public Relations bei Volvo Trucks Deutschland in Ismaning. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat Martin Böckelmann (43) übernommen.

12: Jürgen Eikenbusch (40) arbeitet jetzt im Corporate Communications-Team der DAB Bank in München. Er kommt von der ortsansässigen Kommunikationsagentur Maisberger Whiteoaks.

13: Frank Spiekermann (32) ist der neue Leiter Marketing und Corporate Communications bei Wincanton in Mannheim.

Heute NEU im PR-Journal