1. Arzneimittelhersteller Bionorica SE hat neuen Kommunikationschef: Jürgen Hoffmeister (48) hat mit Wirkung vom 1. März die globale Leitung der Kommunikation von Bionorica, einem der internationalen Hersteller von pflanzlichen Arzneimittel mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz, übernommen. Er berichtet direkt an den Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Michael Popp. Hoffmeister begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1991 als Journalist, bevor er 1996 in PR und Marketing wechselte. Zuletzt war er als Leiter Division Marketing & Communication für den Engineering-Dienstleister AKKA/MBtech Group tätig.
  2. Zwei Neuzugänge beim Energiedienstleister Ista in Essen: Verena Wachten (33) und Torben Pfau (34) arbeiten seit dem 1. März im Kommunikationsbereich des internationalen Energiedienstleisters Ista in Essen. In der neue geschaffenen Position als Specialist Corporate Communications wird Wachten überwiegend die internen Publikationen betreuen sowie den Ausbau der internen Kommunikation unterstützen. Wachten kommt von Havas PR, wo sie als Beraterin tätig war. Pfau ist als Nachfolger von Markus Pließnig seit dem 1. Februar Manager Media Relations. Zuletzt leitete Pfau die Unternehmenskommunikation beim Softwarespezialisten GreenPocket. Bei Ista werden beide Neuzugänge an Kommunikationschef Mirko-Alexander Kahre berichten.
  3. Klatt Nachfolger von Lampersbach bei MAN in München: Stefan Klatt (50) wird als Nachfolger von Andreas Lamperbach ab dem 1. April zunächst kommissarisch die Leitung der Unternehmenskommunikation von MAN Truck & Bus übernehmen. Lampersbach wechselt zu Volkswagen (wir berichteten). Klatt ist seit 2006 bei MAN, seit 2010 leitet er die Politik- und Regierungsbeziehungen. Diese Funktion wird er in Personalunion weiterführen. Er berichtet auch weiterhin an den Sprecher des Vorstands, Anders Nielsen.
  4. Ilgen wechselt von Ullstein zu Droemer Knaur: Katharina Ilgen (39), noch verantwortlich für die Pressearbeit der Ullstein Buchverlage in Berlin, wechselt ab Ende Mai als Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verlagsgruppe Droemer Knaur in München. Dort wird sie auch den Veranstaltungsbereich leiten. Sie wird in München Nachfolgerin von Carsten Sommerfeldt, der das Unternehmen Ende 2014 verlassen hat. Bei ihrem neuen Arbeitgeber wird sie als Mitglied der Verlagsleitung an Verleger Hans-Peter Übleis berichten.
  5. Krause wechselt von Ergo Kommunikation auf die Unternehmensseite: Corinna Krause (35) ist seit dem 16. Februar neue Direktorin Corporate Communications bei dem Technologieunternehmen First Sensor in Berlin. Sie ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation sowie die Finanzkommunikation. Krause berichtet an Chief Executive Officer Martin U. Schefter. Zuletzt war Krause seit 2013 als Senior Consultant für die Agentur Ergo Kommunikation tätig.
  6. Wechsel an der Spitze der Konzernpressestelle bei der RWE AG: Sabine Jeschke (50) hat Mitte Februar bei der RWE AG in Essen die Leitung der Konzernpressestelle von Annett Urbaczka (51) übernommen. Wie der „Energie Informationsdienst“, Hamburg, berichtete, kam Jeschke von der Konzerntochter RWE Supply & Trading, wo sie Kommunikationsleiterin war. Seit ihrem Wechsel zur RWE AG im Jahr 2001 bekleidete sie unterschiedliche Funktionen im Unternehmen, unter anderem war sie Büroleiterin des früheren Vorstandsvorsitzenden Jürgen Großmann. Vorgängerin Urbaczka, die die Pressestelle seit Mitte 2011 leitete, hat das Unternehmen mit unbekanntem Ziel verlassen.

Heute NEU im PR-Journal