Personalien ADAC: Garrels neuer Kommunikationschef

Garrels-Christian ADAC-PR-ChefChristian Garrels (Foto, 38), seit Monaten beim ADAC als Leiter der Pressestelle und somit als Feuerwehrmann unterwegs, wird für seinen Dauer-Notfalleinsatz belohnt: Er wird als Nachfolger des geschassten Michael Ramstetter (wir berichteten) neuer Kommunikationschef beim größten deutschen Automobilclub in München. Wie der Mediendienst „meedia.de“ berichtet, soll Garrels die Stelle zunächst kommissarisch übernehmen bis das Reformprogramm beendet ist. Danach – voraussichtlich ab 2015 – soll er den Posten dann unbefristet inne haben. Vorgänger Ramstetter musste im Januar nach massiven Manipulationen beim ADAC-Automobilpreis Ende Januar zurücktreten.

Für die „ADAC Motorwelt“, die mit 14 Millionen Auflage Deutschlands größte Zeitschrift ist, wird er dann im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht mehr zuständig sein. Im Folge des Skandals wurden Kommunikationsabteilung und „ADAC Motorwelt“-Redaktion getrennt. Deren neuer Chefredakteur soll ab Oktober Martin Kunz werden. Derzeit ist Kunz noch Direktor der Akademie der Bayerischen Presse. Zum 1. Oktober übernimmt der gebürtige Münchner die Chefredaktion und verantwortet dann zusammen mit der stellvertretenden Chefredakteurin Elisabeth Schneider das Club-Magazin. (Wir berichteten am 2. Juni.)

Garrels, der 2012 von der Axel Springer AG zum ADAC kam, wird als Leiter der Kommunikationsabteilung dort für ein 35-köpfiges Team zuständig sein. Er ist damit verantwortlich für die Pressestelle, das Hörfunk- und TV-Studie, die Event-Abteilung, das Online-Team, das Archiv und das Berliner Lobby-Büro. Weitere Informationen zu Garrels finden sich auch in der August-Ausgabe des „prmagazins“. Dort ist ein ausführliches Interview mit ihm abgedruckt, das sich mit der Krisen-PR des ADAC beschäftigt. Hier der Link zum kostenpflichtigen E-Paper.

Seitennavigation