Antje Besser wechselt von Blumberry zur LHLK Gruppe
Antje Besser (43) wird zum 1. Februar 2024 neues Mitglied im Führungsteam der LHLK Gruppe, bestehend aus den Agenturen LHLK und PRpetuum. Als Geschäftsführerin von PRpetuum und Teil des Management Boards von LHLK wird Besser, zuletzt Geschäftsführerin der Berliner Campaigning-Agentur Blumberry, das neue Gesicht der Gruppe mit Sitz in der Hauptstadt sein.
Weiterlesen …
Volker Schmidt (Foto © Goethe-Unversität), seit 2019 Leiter des Referats Presse und Öffentlichkeit im hessischen Wissenschaftsministerium, wird mit Wirkung vom 15. Januar neuer Leiter PR und Kommunikation der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er folgt Olaf Kaltenborn nach, der bei der ETH Zürich Foundation eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.
Oliver Santen (Foto © Bankenverband) wird zum 1. Februar 2024 Kommunikationsleiter für den Bereich Eisenbahn bei der Deutschen Bahn in Berlin. Das berichteten am 11. Januar übereinstimmend „turi2.de“ und „Kom“. Santen war zuvor von 2017 bis September 2023 als Head of Organisation und Communications für den Bundesverband deutscher Banken in Berlin tätig. Im August des vergangenen Jahres verkündete er dort seinen Abschied via LinkedIn.
Hanna Siegmann (39, Foto © Ev. Johanneswerk) ist seit Januar 2024 als Nachfolgerin von Claudia Schröder neue Unternehmenssprecherin für das Evangelische Johanneswerk. Siegmann hat zuvor als Referentin vier Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des diakonischen Trägers mit Sitz in Bielefeld maßgeblich mitgestaltet. In ihrer neuen Funktion ist sie für die externe Kommunikation des Johanneswerks verantwortlich, das mit rund 7.300 Mitarbeitenden zu den großen diakonischen Trägern in Deutschland zählt. Claudia Schröder wird als Leiterin Unternehmenskommunikation ihren Fokus künftig auf die Arbeitgebermarke und den Ausbau der internen Kommunikation richten.
Christina Achtnich (Foto © AWB) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH AWB. Sie übt gleichzeitig die Rolle der Mediensprecherin aus und löst in dieser Funktion Cordula Beckmann ab, die weiterhin als Medienexpertin im Presseteam der AWB tätig ist. Achtnich war zuvor 15 Jahre beim regionalen Versorgungsunternehmen NEW AG in Mönchengladbach als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Unternehmenssprecherin tätig. Frühere berufliche Stationen hatte sie bei der Fachzeitschrift „w&v“ sowie bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company.
Kilian v. Dallwitz (36, Foto © Julia Stix Photography), während der vergangenen vier Jahre als Senior PR Consultant und Associate Director der Corporate Affairs Unit bei Grayling in Österreich tätig, hat sich selbständig gemacht. In Wien gründete er mit kvd communication seine eigene Kommunikationsberatung. Nach eigenen Angaben hat er bereits erste Kunden wie Amazon Österreich, Fraktal Development und das Lesehotel in Bad Goisern gewonnen. Von Dallwitz stammt ursprünglich aus Berlin, lebt aber seit vielen Jahren bereits in Wien.
Lukas Schult (Foto © Kreiskliniken Reutlingen) ist seit Januar 2024 Director of Corporate Communications bei der Rampf-Gruppe, einem Familienunternehmen im Bereich der chemischen Industrie, mit Sitz in Reutlingen. Er verantwortet ab sofort die interne und externe Kommunikation sowie Social Media und berichtet an den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Rampf. Zuletzt leitete Schult bei den Kreiskliniken Reutlingen den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation. Davor kommunizierte er für die Gebr. Heller Maschinenfabrik und die Liebherr Group.
Christian Böttcher (Foto links © André Wagenzik, BVLH) und Vanessa Nöhr (Foto rechts © TUI) sind Stellvertretende Pressesprecher beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Böttcher war zuletzt Pressesprecher und Leiter Politik und Kommunikation beim Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels. Davor war er beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beschäftigt und fungierte unter anderem als persönlicher Referent für den Parlamentarischen Staatssekretär Gerd Müller. Nöhr war zuvor Pressesprecherin der Stadt Goslar. Außerdem war sie als Pressesprecherin für TUI Deutschland tätig.
Florian Benz (34, Foto © MVV) kommuniziert ab dem 1. März 2024 mit dem Schwerpunkt Wärmewende beim Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG. Benz kommt vom Mannheimer Nahverkehrsunternehmen Rhein-Neckar GmbH (rnv), wo er neben der Redakteurstätigkeit in der Pressestelle den jährlichen Geschäftsbericht der rnv redaktionell betreut hat. Im Newsroom der MVV Energie AG verstärkt der studierte Kulturwissenschaftler die Konzernkommunikation um Stabsstellenleiter Sebastian Ackermann, der den Gesamtbereich Konzernkommunikation und Marke der MVV Energie AG verantwortet.
Dennis Kalde (35, Foto © teamtosse) wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Münchner Agentur für integrierte Kommunikation, teamtosse. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Jens Tosse verantwortet Kalde nun die Leitung der Agentur. Bereits seit 2019 ist er für teamtosse tätig, zunächst als Trainee und PR Junior-Berater, später als PR-Berater und Social-Media-Manager. Er betreute Kunden unter anderem in den Segmenten Logistikimmobilien, Logistikdienstleistung und Intralogistik. In seiner neuen Funktion soll er unter anderem die strategische Weiterentwicklung der Agentur vorantreiben und die digitalen Kommunikationskanäle ausbauen.
Markus Wohsmann (Foto © Stiftung Gesundheitswissen) ist seit dem 1. Januar als Nachfolger von Una Großmann neuer Leiter Kommunikation bei der gemeinnützigen Stiftung Gesundheitswissen in Berlin. Er verantwortet die gesamte externe Kommunikation sowie die digitalen Präsenzen der Stiftung. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Ralf Suhr. Wohsmann war zuletzt bei der Sana Kliniken AG verantwortlich für die interne Kommunikation, die Webseiten, Social-Media-Auftritte sowie die Content-Planung und -Produktion. Davor betreute er für die DHL Group als Chefredakteur die internen Medien.