Anne Grote wechselt vom ZAW zu bft
Anne Grote verstärkt seit Januar als Managerin für Kommunikation das Team des bft, dem Bundesverband der freien Tankstellen und unabhängigen Mineralölhändler, in Berlin. Der bft will mit dieser Personalentscheidung sein Engagement im Bereich der Branchenkommunikation intensivieren und der gestiegenen Nachfrage und Bedeutung des bft und seiner Themen in Presse und Öffentlichkeit nachkommen. Zuletzt war Grote über 20 Jahre beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft in Berlin tätig und verantwortete dort unter anderem die Kommunikation und Presse des Verbands.
Weiterlesen …
Romy Tillack (44, Foto © earnesto) verstärkt mit ihrer langjährigen Agenturexpertise die earnesto GmbH nun nicht mehr nur im Board, sondern leitet seit Ende letzten Jahres die Geschicke der Agentur als Managing Director. Als Pendant zu Gründer und Inhaber Johst Klems, der die Unternehmensstrategie und Beratung sowie Kreation verantwortet, wird Tillack insbesondere die Verantwortlichkeiten in den Bereichen People & Culture und Finance vorantreiben und damit künftig auch die strukturelle Weiterentwicklung der Agentur leiten. Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur earnesto bietet Leistungen rund um die Themen Social Media Beratung, Influencer und Public Relations sowie Content Produktion an.
Elias Faqirzada (31) und Angelina Kalke (27, Fotos © markenzeichen) sind neue Mitglieder im Team der Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen. Faqirzada ergänzt seit November 2023 das Digitalteam in Frankfurt am Main als Junior Consultant. Er war zuvor für die Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung tätig. Kalke startete am 1. Januar als Trainee im Bereich PR, Content und Social Media am Standort Düsseldorf. Vor ihrem Eintritt bei markenzeichen sammelte sie bereits Erfahrungen als Marketingassistentin im Content Management bei L’Oréal. Sie unterstützt nun vorrangig das GROHE-Kundenteam im Bereich Corporate Communications.
Hartmut Kistenfeger (62, Foto © Klinikum Nürnberg) leitet Unternehmenskommunikation und Marketing im Klinikum Nürnberg. In der neuen Position soll er vor allem die Sichtbarkeit der medizinischen Leistungen und die Digitalisierung der Kommunikation vorantreiben. Zuvor war er unter anderem für das Klinikum Stuttgart, das Klinikum Ingolstadt sowie die Schön Klinik in gleicher Position tätig. Begonnen hatte er seine berufliche Karriere beim Focus Magazin Verlag.
Felizitas Janzen (Foto © Koroll / Prognos AG) ist seit Januar 2024 Direktorin und Partnerin der Prognos AG. Vom Berliner Standort aus verantwortet sie weiterhin die Unternehmenskommunikation. Sie entwickelt die Kommunikations- und Marketingstrategien, leitet das Kommunikationsteam und berichtet an den CEO Christian Böllhoff. Janzen arbeitet bereits seit 2014 in verschiedenen Positionen für das schweizerische Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstitut. Davor war sie als PR-Verantwortliche eines privaten Sozialforschungsinstituts, in der Pressestelle eines BMBF-Projekts und in der Kampagnenabteilung einer internationalen NGO tätig.
Laura Herbst (25, Foto © Uhlmann PR) ist als Junior-Beraterin ins Team der Stuttgarter Agentur Uhlmann PR eingestiegen. Sie war bereits als Werkstudentin für die auf Kinder- und Familienthemen spezialisierte Agentur tätig. Herbst wird unter anderem für die Schwerpunkte Content-Creation und Influencer-Kooperationen für renommierte Agentur-Kunden wie Schleich, Ravensburger oder Europa Hörspiele zuständig sein.