ZF Friedrichshafen AG:
Laudan leitet künftig die Konzernkommunikation
Florian Laudan (51) übernimmt zum 1. Juli 2024 die Leitung der ZF-Konzernkommunikation in Friedrichshafen von Christoph Horn, der neuer CEO der Kölner Agentur OSK wird. Laudan verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Interne und Change-Kommunikation sowie das Marketing und den Markenauftritt von ZF weltweit. Er berichtet direkt an ZF-Group-CEO Holger Klein.
Weiterlesen …
Katrin Menne (42, Foto © Maks Richter) leitet ab Mitte April den Bereich Brand & Content Marketing bei Merck in Darmstadt. Sie berichtet an Axel Löber, Chief Communication Officer. Sie kommt von der Commerzbank, wo sie zuletzt als Managing Director und Head of Brand & Research tätig war. Davor war sie bereits in verschiedenen Funktionen bei Merck, zuletzt als Head of Branding. Vor ihrer Zeit bei Merck arbeitet Menne als Consultant bei einer deutschen Markenberatung.
Florian Dubbel (40, Foto © RMV) übernimmt die Leitung des Bereichs Kommunikation und Pressearbeit des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hofheim und fungiert dort zugleich als Pressesprecher. Er verantworte zuvor die Kommunikation der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Dubbel folgt auf Vanessa Rehermann, die im RMV ihren Schwerpunkt auf interne Kommunikation verlegt. Stellvertretender Kommunikationschef und Pressesprecher bleibt Maximilian Meyer (41), der seit 2010 im Unternehmen tätig ist.
Melanie Stegemann (Foto © D&B Group) fungiert seit März als Vice President of Brand and Corporate Communications bei der baden-württembergischen D&B Group in Backnang. Sie ist Nachfolgerin von Jocelyn Bückner und erstattet den CEO Amnon Harman Bericht. Stegemann soll die Markenpositionierung, Kommunikation und Thought-Leadership-Aktivitäten verantworten sowie bei strategischen Entscheidungen unterstützen. Vor der D&B Group war sie bei Zumtobel Group als Head of Brand Marketing tätig. Davor arbeitete sie unter anderem als PR & Marketing-Managerin bei der Metro Group.
Elena Bartrina y Manns (Foto © TLGG) ist seit Anfang Februar Executive Strategy Director und Strategy Unit Lead bei TLGG in Berlin. Sie berichtet an die Geschäftsführerin Annabelle Jenisch und folgt auf Peter John Mahrenholz, der neue Aufgaben übernimmt. Bartrina y Manns war zuvor Executive Director Content Strategy & Studio Lead bei Accenture Song. Zudem war sie unter anderem als Kreativ- und Content-Direktorin für Accenture Song, Jung von Matt, Heimat Hamburg und Philipp & Keuntje tätig.
Rena Schäfges (Foto © Adel & Link) wurde zum Director Storytelling & Employer Comms bei PR-Agentur Adel & Link befördert. Sie übernimmt damit die Leitung der gleichnamigen Agentur-Unit und folgt auf Marisa Nachtigall, die in Elternzeit geht und in neuer Funktion zurückkehren wird. Schäfges ist seit 2021 als Senior Copywriterin und Head of Content bei Adel & Link tätig. Zuvor war sie unter anderem Projektmanagerin bei mfk corporate publishing.
Oliver Müller (55, Foto © FTI Consulting) wurde zum Jahresbeginn zum Senior Managing Director bei der FTI Consulting in Berlin befördert. Er ist seit 2015 im Unternehmen tätig und auf Krisen- und Litigation-Situationen spezialisiert. Er berät Mandanten in regulatorischen oder politischen Dimensionen. Künftig verantwortet er auch die Aktivitäten der Strategischen Kommunikations- und Change-Beratung am Standort Berlin. Vor dieser Tätigkeit war er als Managing Director bei B2B Communications Consulting und Communications & Network Consulting in Indien tätig.